Codes für Währungstransfers

Diskutiere Codes für Währungstransfers im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hat hier jemand Kenntnis von einer neuen Regelung, dass Überweisungen nach Thailand mit einem Verwendungszweck-Code (sehr lange Liste) versehen...
P

papa

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
265
Hat hier jemand Kenntnis von einer neuen Regelung, dass Überweisungen nach Thailand mit einem Verwendungszweck-Code (sehr lange Liste) versehen werden müssen, der definiert, um welche Art Geld es sich handelt (also woher das Geld stammt oder wofür es verwendet werden soll)?

Gilt angeblich seit September.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
3.245
Hat hier jemand Kenntnis von einer neuen Regelung, dass Überweisungen nach Thailand mit einem Verwendungszweck-Code (sehr lange Liste) versehen werden müssen, der definiert, um welche Art Geld es sich handelt (also woher das Geld stammt oder wofür es verwendet werden soll)?

Gilt angeblich seit September.
Soweit ich weiß, sollte das bisher aber auch schon angegeben werden. Die Gier nach Informationen (für weitere Geschäfte?) ist bei den Banken also schon älter! Alles unter dem lächerlichen Deckmantel der "Verhinderung von krimineller Geldwäsche"!
Bei Überweisungen nach Thailand schreibe ich seitdem als Grund "bekannt" hin. Hat noch niemand beanstandet!

P

papa

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
265
Es sieht so aus, als ob die Liste eine Anforderung der Thailänder wäre, nicht der Europäischen Bank. Deshalb hat es mich gewundert.

Es scheint ab jetzt wirklich so zu sein, dass man eine Codezahl angeben muss. Aber ist das wirklich eine Anforderung der thailändischen Bank ist, oder doch eine Anforderung der europäischen Bank bei Überweisungen nach Thailand?

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
3.245
Es sieht so aus, als ob die Liste eine Anforderung der Thailänder wäre, nicht der Europäischen Bank. Deshalb hat es mich gewundert.

Es scheint ab jetzt wirklich so zu sein, dass man eine Codezahl angeben muss. Aber ist das wirklich eine Anforderung der thailändischen Bank ist, oder doch eine Anforderung der europäischen Bank bei Überweisungen nach Thailand?
Ich denke, dass das eher eine "Anforderung" des US-Zahlungssystems ist (wie die ellenlangen IBAN-Nr. ja auch). Um in den paranoiden USA keinen grimmigen Blick zu generieren und damit Geschäfte mit denen zu behindern, fallen die Europäer (und die Thais sowieso) ja immer direkt auf die Knie!
Wenn das von den Thai-Banken käme, würden die sich nicht auf ein "bekannt" einlassen und zumindest auf einem englischen Begriff bestehen. Die letzte Überweisung hab' ich allerdings schon im Mai dieses Jahr gemacht (und im Moment steht bei mir nix an).

P

papa

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
265
Danke für deine Antwort!

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Reaktion erhalten
536
Bisher gabs bei Beträgen bis 20.000 € nie Nachfragen. Als ich kürzlich mehrere 6-stellige Beträge überwies, klingelte nachts um 5 Uhr in D das Handy und die Kasikorn fragte nach, wofür das Geld verwendet werden soll. Wahrheitsgemäss antwortete ich, für einen Hauskauf. Daraufhin wurde die Dame ganz aufgeregt und meinte, dass das sehr kompliziert sei und sie mir viele Formulare mailen würde... da meinte mein Engel im Halbschlaf: sag ihr das Geld sei für “personal expenses”...

Man konnte fast hören, wie die Dame am anderen Ende erleichtert war... sie meinte dann, dass sie dann nur noch eine Kopie meines Reisepasses mit der Bestätigung der Verwendung benötigte... bei jeder grösseren Überweisung schicke ich ihr jetzt immer vorher eine Email mit der gleichen Kopie und dem gleichen Verwendungszweck.

Seither erhalte ich zwar immer noch den morgendlichen Anruf - aber 1 Stunde später ist das Geld auf meinem Konto.

P

papa

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
265
Die Codeliste ist endlos, geschätzt über 200 Codes, alles was man mit Geld so machen kann und scheint nun auch bei kleineren Beträgen verpflichtend zu sein.

oberhesse

oberhesse

Senior Member
Reaktion erhalten
265
Mit welcher Bank überweist du denn? Bei Transferwise gibt's nur eine kurze Liste mit Allerweltsantworten zur Auswahl.

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.121
Ich habe gerade Geld von D nach TH überwiesen. Da gab es keine Codeliste zur Auswahl, sondern wie immer nur das frei beschreibbare Feld Verwendungszweck.

Rückfragen seitens der Bank hatte ich bisher auch noch nicht.

P

papa

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
265
ffm, oberhesse, es ist eine belgische Bank und die war anscheinend schon öfter mal ein bisschen umständlicher als deutsche Banken.

oberhesse

oberhesse

Senior Member
Reaktion erhalten
265
ffm, oberhesse, es ist eine belgische Bank und die war anscheinend schon öfter mal ein bisschen umständlicher als deutsche Banken.
Dann nutz doch Transferwise und das Problem ist keins mehr. Steht hier im Forum genug info dazu.

P

papa

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
265
Vielen Dank oberhesse. Ich war heute mal auf der Bank hier in Thailand und habe mich erkundigt, und die wissen von nichts. Keine neuen Regelungen, keine Codes, nix.

Thema:

Codes für Währungstransfers

Codes für Währungstransfers - Ähnliche Themen

• 300 Bhat AIS/1-2-call Code abzugeben

300 Bhat AIS/1-2-call Code abzugeben: Moin moin Allerseits! Ich habs leider verbummelt, meine SIM Karte am Leben zu halten, daher ist sie abgelaufen und ich hätte hier noch einen...
  • Angry Birds - Gibt es da auch cheat codes?

Angry Birds - Gibt es da auch cheat codes?: Habe u.a. für das Enkelkind einen gebrauchten Laptop Toshiba i7 -Win8-64 gekauft. Nun übe ich schon einmal mit Angry Birds Seasons 2.4.1 - Komme...
  • TopUp Codes zu verkaufen

TopUp Codes zu verkaufen: Hey Leute! Angebot ausschliesslich für in Thailand-Lebende. Ich habe 15 TopUp Codes für True,DTac & AIS. Was ist das: Mit dem Code könnt ihr...
  • QR-Codes Umfrage

QR-Codes Umfrage: Hier mal eine kleine "nicht repräsentative" Umfrage zum Thema QR-Codes.
  • Key Code von Office 2007 gestohlen

Key Code von Office 2007 gestohlen: Mir wurde der Key-Code für Microsoft Office Home and Student 2007 gestohlen. Den Key-Code habe ich bisher nur einmal auf meinem Netbook...
  • Key Code von Office 2007 gestohlen - Ähnliche Themen

• 300 Bhat AIS/1-2-call Code abzugeben

300 Bhat AIS/1-2-call Code abzugeben: Moin moin Allerseits! Ich habs leider verbummelt, meine SIM Karte am Leben zu halten, daher ist sie abgelaufen und ich hätte hier noch einen...
  • Angry Birds - Gibt es da auch cheat codes?

Angry Birds - Gibt es da auch cheat codes?: Habe u.a. für das Enkelkind einen gebrauchten Laptop Toshiba i7 -Win8-64 gekauft. Nun übe ich schon einmal mit Angry Birds Seasons 2.4.1 - Komme...
  • TopUp Codes zu verkaufen

TopUp Codes zu verkaufen: Hey Leute! Angebot ausschliesslich für in Thailand-Lebende. Ich habe 15 TopUp Codes für True,DTac & AIS. Was ist das: Mit dem Code könnt ihr...
  • QR-Codes Umfrage

QR-Codes Umfrage: Hier mal eine kleine "nicht repräsentative" Umfrage zum Thema QR-Codes.
  • Key Code von Office 2007 gestohlen

Key Code von Office 2007 gestohlen: Mir wurde der Key-Code für Microsoft Office Home and Student 2007 gestohlen. Den Key-Code habe ich bisher nur einmal auf meinem Netbook...
  • Oben