Jo, die KLima-Verarsche geht leider weiter. Hatte ne Dokumentation gesehen, ging um Abschwächung des Magnetfeldes (Polsprung?), das viele mehr kosmische Strahlung/Sonne die Erde abbekommt. Verschiedene Experten dafür haben auch von einer unbegründeten Klimahysterie gesprochen. Die Mehr-Sonneneinstrahlung und die Mehr-kosmische Strahlung haben erhebliche Einflüsse auf das Klima. Berlin will aber abkassieren mal wieder.
Die Verarsche durch solche "Expertenkommentare" geht leider auch weiter ...
Welche Doku, wo lief die? Erdgeschichtliches, Evolution und Physikalisches interessiert mich nämlich schon immer, schmöker da ständig rein
"Magnetfeldabschwächung>Die Mehr-Sonneneinstrahlung und die Mehr-kosmische Strahlung haben erhebliche Einflüsse auf das Klima" & der angebliche magnetische Polsprung
Jessasmaria. Was hattest du für ne Note in Physik, wenn ich mal fragen darf ?
Wenn momentan wirklich "viel mehr kosmische Strahlung" runterprasselte, gäb's uns auch schon nicht mehr.
1. Mit Sonneneinstrahlung und Treibhauseffekt hat das Magnetfeld recht wenig am Hut, hält glücklicherweise vielmehr hochenergetische Teilchen ab. Ebenso wie zusätzlich unsere Atmosphäre.
2. Ist die Zunahme der Strahlung deshalb trotz leichter Magnetfeldschwäche kaum messbar. Solch Schwankungen mit Abnahme der Feldstärke und leichte Polwanderung wie derzeit gab es allein in den letzten 1500 Jahren dreimal
3. Und überhaupt findet derzeit noch kein Polsprung statt, der lässt sich diesmal außerordentlich viel Zeit, auf den wart ich nämlich schon seit 773.000 Jahren. Wie erst kürzlich an Gesteins - und Lavaproben ermittelt.
4. Handelt es sich dabei um geologische Abläufe in enormen Zeiträumen, für einen Treibhauseffekt binnen 100 J. jetzt die Polverschiebung verantwortlich zu machen ist geradezu lächerlich.
Deine Doku bezog sich wahrscheinlich auf die Winklhofer-Theorie. Deine Interpretation, setzen 6.
Hat nichts mit Strahlung zu tun, ist erdsystemimmanent bzgl Gasaustausch Ozeane-Atmosphäre, wird aber auch gern mal von "Klimaexperten" aus Industrie & Wirtschaft herangezogen, mit der Kunst des Weglassens
Hauptsache Homo Sapiens kann sich ohne Änderungen und Einschnitte in seiner Lebensweise weiterhin auf dem Planeten aufführen wie die Wildsau.
Schuld ist ja das doofe Magnetfeld, 555
Seit 20 Jahren heißt es übrigens permanent "Der Polsprung steht unmittelbar bevor !" ... Wobei "unmittelbar" und "Sprung" natürlich gemächlich zu interpretieren sind. Vorlaufzeit unbekannt, "Hüpfdauer" des letzten Sprungs: 22.000 Jahre, 4.000 davon die heiße Phase, wobei es dabei mehrere Polverschiebungen gab
Seit letztem Jahr aber plötzlich: "Polsprung leider abgesagt"
https://www.wissenschaft.de/erde-klima/umpolung-kommt-doch-nicht/
Ja was nu. Jetz hab ich extra schon Grillzeug klargemacht, weil am 3. Jänner um halbzwo der Pol springen sollte. Menno