www.thailaendisch.de

Citibank in Bangkok - Erfahrungen?

Diskutiere Citibank in Bangkok - Erfahrungen? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; @dms Wie ist das mit den 3 Spar-Cards gemeint? Wirklich 3 getrennt Sparkonten beantragen und dann 4 mal pro Jahr je Konto kostenlos abheben? Geht...
R

Rossi

Gast
@dms
Wie ist das mit den 3 Spar-Cards gemeint? Wirklich 3 getrennt Sparkonten beantragen und dann 4 mal pro Jahr je Konto kostenlos abheben? Geht das denn?

@all
Habe jetzt nochmals intensiv nachgeforscht und dabei folgendes festgestellt:

Die Postbank ist speziell wegen der Möglichkeit des jährlich viermaligen kostenlosen Abhebens mit der Spar-Card als auch der Möglichkeit einer Online-Auslandsüberweisung zu nur 1,50 EUR sehr interessant.

Die Deutsche Kreditbank ist auch absolut top weil
- Muss zwar Gehaltskonto sein, Mindesteingang gibt´s aber wohl nicht
- Kontoführung, EC-/Maestro- und VISA-Karte kostenlos :super:
- Kostenlose Bargeldabhebungen an allen (!!) Geldautomaten in D & EU :O
- Barauszahlung am Automaten im Ausland nur 2,56 EUR :O
- 2,35% Zinsen auf dem VISA-Konto ab dem ersten Euro :O
- nur 7,9% Dispo-Zins und 12,0% Überziehungs-Zins :O
- Die Visagebühr für den Bargeldlosen Auslandseinsatz ist 1,75% :heul: (Mit einem lokalen Baht-Konto ist das aber Wurscht ;-D )

Ein Kombination beider Konten ist vielleicht für manche von Euch interessant. Die DKB hat auch super Online-Brokerkonditionen.

Würde sich ja dann anbieten die 1000,- EUR Pflichtzahlungseingang pro Monat von der DKB an die Postbank zu überweisen, damit dann die Sparcards entsprechend mit 25.000 Baht aufzuladen und das Restgeld dann wieder an die DKB zurücküberweisen und die schönen Zinsen Kassieren. Für eine größere Auslandsüberweisungen dann natürlich wieder über die Postbank. Wären dann alles in allem 25.000,- Baht gebührenfrei im Monat :rolleyes:

ROSSI

D

Dr. Locker

Gast
@Rossi
Ich praktiziere das auch schon eine Weile mit nur 2 SparCards.

Das klappt ohne Probleme.

Ich habe mir auf beide einen Dauerauftrag gemacht um regelmaessig Guthaben zur Verfuegung zu haben.

Meine Suesse muss dann im notfall nur an den ATM und schon hat sie Ihr Geldproblem geloest...

T

Testare

Gast
Jinjok" schrieb:
@ Testare
Die Wahl der Zahlungsmittel ist nicht zuletzt ein Frage der Gebühren. Seitdem Maestro-Karten in Thailand funktionieren, sind Kreditkarten immer mehr in die Rolle der Back-Up-Variante gedrängt.
Jinjok
Erstmal Danke für die ausführliche Darlegung. Ich fliege zwar das erste Mal nach Thailand (daher die dummen Fragen von mir), bin aber schon fast zwei Jahre mit einer Thailänderin verheiratet.

Eigentlich hatte ich vor, kurz vor Reiseantritt, einen gewissen höheren Betrag auf das Konto meiner Frau zu überweisen und dann davon den Urlaub UND die buddhistische Hochzeit zu bestreiten...

Da wir nach dem Urlaub zusammen mit ihren Kindern nach Deutschland zurück wollen, bin ich mir nicht so sicher, ob ich eine Visa oder Maestro-Card überhaupt brauche

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Dumme Fragen waren das durchaus nicht und ein Forum ist genau der Platz sein Wissen aufzufrischen. Ein Karten-Backup zu haben kann Dir in gewissen Situation sehr behilflich sein. Und wenn die Karte nicht die Welt kostet ...
Jinjok

C

Chak

Gast
Testare, du hast doch wohl eine EC-Karte? Dann hast du auch eine Maestro-Karte.

dms

dms

Senior Member
Reaktion erhalten
1
@rossi

die auskunft mit dem bei mehr als 3 sparcards gibts probleme stammt vom paul weiß gar nicht ob der hier auch member ist auf jedenfall nehm ich ihm das voll ab da die 4 mal auslandsabheben einen bonus darstellen der sonst ja 22 euro gebühren kosten würden deswegen is es logo das die sauer werden wenn sie merken das x karten nur allein dafür benutzt werden.... sprich sie minus machen dabei.....

also bei 3 karten soll es noch keine probs geben man kann ja auch sagen eine für omi eine für opi usw ......

damit biste aber schon bei 300 000 baht das dürfte otto normal reichen

@ testare

ja eine kreditkarte würde ich jedem der öfter im ausland ist emfehlen
warum??
krankenhauskosten kannste damit bezahlen ( in manchen ländern laßen sie dich ohne kreditkarte sonst auf der straße liegen!!!)
hotelkosten
einkäufe im big c und lotus
flugtickets usw

also im großen und ganzen alles was im notfall wenn geld weg ist wichtig ist ....

dazu kommt dann noch man kann gut bei geldmangel dies mit der karte ausbalancieren....

mfg
dms

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
5.163
Ich habe seit einigen Jahren ein Citibank Konto in Bangkok und ich hatte/habe auch noch Konten bei anderen Banken, so das ich ein bischen vergleichen konnte.

Hier meine Gedanken dazu:

Vorteile

(1) Service. Wenn du schon mal in des Genuss der Dienstleistungen einer sog. "local bank" ausserhalb von Bangkok gekommen bist, dann wirst du vielleicht zustimmen das der Citibank Kundenservice fuer thailändische Verhältnisse aussergewöhnlich professionell ist. Ich habe jedenfalls überwiegend gute Erfahrungen gemacht, auch mit Auskünften, Erklärungen, usw.

(2) Online Banking. Die Citibank hat eins der besten Online Banking Systeme. Ich habe andere Banken in Thailand erlebt, bei denen Online Banking keineswegs eine sichere Angelegenheit war.

(3) Gebühren. Die Gebühren sind bei der Citibank moderat. Kontoführung ist frei. Auslandsüberweisungen, Checks, ATM Fees, Auskunftsgebühren, etc. liegen so im Mittel. Gar nicht schlecht für eine Thai Bank.

Nachteile

(1) Präsenz. Es gibt nur eine Filiale in Bangkok. Das heißt, du mußt für jede Transaktion in die Sathorn Road fahren, oder einen Messenger schicken. Wenn du die meisten Transaktionen online, bzw. über ATM abwickeln kannst ist das kein Problem. Aber wenn du viele Auslandsüberweisungen hast, dann sieht es schon anders aus.

(2) Zinsen
Die Zinsen für normale Giro- und Sparkonten sind bei der Citibank gotesk klein. Definitiv nicht für die Anlage grösserer Beträge geeignet. Nicht das die Zinsen bei anderen Banken in Thailand zur Zeit besonders hoch liegen würden...

(3) Business Banking
Die Citibank ist traditionell eher eine Consumer Bank und ist daher vielleicht etwas weniger interessant für reine Geschäftskonten. Also wenn du Bürgschaften, LOCs, und andere Business Features brauchst sind andere Banken vielleicht interessanter.

Zum Thema Auslandsüberweisungen

Auslandsüberweisungen sind ein leidiges Thema, weil der Auslandszahlungsverkehr in Thailand von der National Bank reguliert und überwacht wird. Das führt in meiner Erfahrung zu sehr viel Bürokratie und -in manchen Fällen- sogar zu ausserordentlichen Komplikationen, da die National Bank Überweisungen aus dem Land heraus sehr gut dokumentiert sehen will. Auslandszahlungsverkehr muß daher genaustens protokolliert werden. Besonders problematisch sind herausgehende Überweisungen. Dazu braucht man als Privatmann eine Kopie das Passes, eine Erklärung über den Verwendungszweck, so wie eine Rechnung, bzw. Erklärung des Empfängers. Auf die Rückführung von Profiten oder privaten Guthaben ins Ausland gibt es ausserdem eine saftige Steuer.

Nun, Mr. Thaksin wird dies gar nicht gerne hören, aber die beste Strategie ist daher vielleicht privates Geld gar nicht erst nach Thailand zu überweisen, sondern im Ausland zu lassen, oder bestenfalls nur Beträge für den privaten Verbrauch ins Land hereinholen. Mit einem Hong Kong oder Singapore Account lässt sich viel besser umgehen, und die Zinsen und Anlagemöglichkeiten sind dort auch besser.

Cheers, Thomas

C

CatManTH

Gast
Hi,
danke hab einiges dazu gelernt :))
Zu den ATMs aus meiner Erfahrung:
Ich zahle fuer meine in BKK ansaesigen Konten innerhalb von BKK nichts wenn ich zu einem ATM der Bank gehe wo ich auch die Karte habe. Gehe ich zu einen fremden ATM bezahle ich 3 THB pro Transaktion. Verwende ich aber eine ATM Karte aus Saraburi knoepfen sie mir 20 THB ab. Auch wenn es die selbe Bank ist.
Was mich im ersten Monat zur Verzweiflung getrieben hat, bis es mir jemand erklaert hat, ist die Tatsache das die ATMs aus dem ATM Pool 2 Tage vor Monatsende bis zum ende des 1 Tag des folgemontas ausgeklingt werden. Sprich Interbank ist nicht moeglich. Also suche dir einen ATM deiner Bank - sonst kein Geld.
ATM Geldueberweisung geht nur bis 20000 THB auf einen Rutsch und kostet 35 THB pro Ueberweisung. Am Schalter kostet es auch 35, aber das 20000 THB limit faelt weg. Bis jetzt habe ich nur bei Transfers zwischen TFB - TFB (Thai Farmers Bank) und Krung Thai Bank - KTB keine 35 THB bezahlt egal ob im selben Changwat oder ausserhalb. Die Bangkok Bank und die Bank of Asia wollten da immer Geld sehen.
Fuer Gelder aus dem Ausland habe ich bis jetzt immer die TFB und Bank of Asia verwendet. Beide haben mir immer - egal wie hoch die Ueberweisung war 700 THB abgeknoepft. Nur beide Banken haben das Geld innerhalb von 2 Tagen Gutgeschrieben.
In umgekehrter Richtung hab ich noch nie versucht.
Bankzinsen gibts fast keine, zumindest nicht fuer uns Auslaender. Sie liegen im Schnitt um die 0.5%.
Eine Gold ATM - oder wie die alle heisse, kosten zwischen 200 und 300 THB im Jahr. Dafuer darf ich dann pro Tag bis zu 80000 THB abheben. (als ob die auf meinem Konto waehren)
Die Normalen ATMs liegen bei 150 THB im Jahr.
Ich hab bei keiner Bank eine Workpermit vorgelegt. Wobei ich aber immer meine Pass vorgelegt habe und da ist ein Non-Im. Visa B drinnen. Eventuell hat das denen schon gereicht. Die TFB hat nach der WP gefragt, da hab ich nur gesagt das beantragt ist, was zu dem Zeitpunkt auch gestimmt hat. Und dann spaeter hab ich nie daran gedacht die WP mitzunehmen und die Banker haben auch nicht danach gefragt.
Fuer Internet Banking und Telefon Banking hab ich mich nie interessiert, da mir das hier einfach zu unsicher ist.
Geh mal auf eine Bank, auf der dich niemand kennt. Mach ein boeses Gesicht und verlange mit forscher Stimme auskunft ueber das Konto der Person XY. Glaub mir du bekomst mit mehr als 60% wahrscheinlichkeit eine Auskunft.

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
5.163
Hi Cat,

Danke für den Input. Die WP ist zwar erforderlich für die Kontoeröffnung, aber die wenigsten Banken scheinen darauf zu bestehen. Ich habe 600 THB für den lezten Foreign Money Transfer bei der Citibank bezahlt.

Cheers, Thomas

R

Rossi

Gast
Laut Website verlangt die Bangkok Bank für eingehende Überweisungen aus dem Ausland 0,25%, Minimum: 200 THB, Maximum: 500 THB. Das wäre auf jeden Fall schonmal besser als bei der TFB, BOA, und der CITI... ;-)

T

Testare

Gast
Chak" schrieb:
Testare, du hast doch wohl eine EC-Karte? Dann hast du auch eine Maestro-Karte.
Ja klar hab ich ne EC-Karte und wo ich sie mir jetzt erstmals genauer anschau, sehe ich da auch ein Maestro-Logo drauf... :O

Wenn ich damit in THL am Automaten (ATM???) Geld ziehe, kommt das dann von meinem Guthaben oder wird es Kreditcard-like erstmal ausgezahlt und dann später dem Guthaben belastet? :nixweiss:

und egal wie, was kostet das in etwa an Gebühren... :???:

C

Chak

Gast
Geld bekommst du auch in Thailand nur dann, wenn du auch in Deutschland Geld bekommen würdest, wenn also entweder Guthaben drauf ist oder dein Dispo noch nicht ausgeschöpft ist, also nicht wie bei einer Kreditkarten. (Wobei man, nebenbei bemerkt, sagen muss, dass die meisten Karten in Deutschland gar keine echten Kreditkarten sind, sondern Charge-Karten.)

gebühr dürfte im Durchschnitt so bei Euro 3,50 liegen. Ob du darüber oder darunter liegst, liegt an deiner Bank und kann dort sicherlich erfragt werden. Dürfte wohl auch auf deren Website stehen.

T

Testare

Gast
Chak" schrieb:
gebühr dürfte im Durchschnitt so bei Euro 3,50 liegen.
OK, damit kann ich leben. Werd ich die EC wohl vorsichtshalber mal mitnehmen, wer weiß, was meinem Schatz noch so einfällt...

Danke @ALL :super:

Thema:

Citibank in Bangkok - Erfahrungen?

Citibank in Bangkok - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Wer von euch hat schon mal in Bangkok in diesem Hochhaus-Restaurant gespeist ?

Wer von euch hat schon mal in Bangkok in diesem Hochhaus-Restaurant gespeist ?: Wer war hier und kann auch mal etwas zu dieser leckeren Fressbude ,vor allem der Lachs und die Aussicht etwas sagen !
  • Stoppover Frankfurt-Doha-Bangkok

Stoppover Frankfurt-Doha-Bangkok: Moin. Ich fliege im Dezember mit Qatar Airways nach Bangkok. Ich würde gerne einen Stopp over machen in Doha für einen Tag. Ich hätte einen Flug...
  • Citibank Thailand

Citibank Thailand: Hallo, hat jemand ein Konto bei der Citibank in Bangkok aufgemacht? Kennt jemand die Konditionen dort? Die Homepage von Citibank Thailand ist...
  • Citibank

Citibank: Kann mir jemand sagen, ob es eine Citibank in Udon Thani oder Nong Khai gibt? Vielen Dank im Vorraus
  • Zur Zeit kostenlose Überweisung bei Citibank

Zur Zeit kostenlose Überweisung bei Citibank: Nur ein kurzer Tip, die Citibank führt zur Zeit Überweisungen nach LOS kostenlos durch, wenn man diese im Betreff als Spende deklariert. Ich habe...
  • Zur Zeit kostenlose Überweisung bei Citibank - Ähnliche Themen

• Wer von euch hat schon mal in Bangkok in diesem Hochhaus-Restaurant gespeist ?

Wer von euch hat schon mal in Bangkok in diesem Hochhaus-Restaurant gespeist ?: Wer war hier und kann auch mal etwas zu dieser leckeren Fressbude ,vor allem der Lachs und die Aussicht etwas sagen !
  • Stoppover Frankfurt-Doha-Bangkok

Stoppover Frankfurt-Doha-Bangkok: Moin. Ich fliege im Dezember mit Qatar Airways nach Bangkok. Ich würde gerne einen Stopp over machen in Doha für einen Tag. Ich hätte einen Flug...
  • Citibank Thailand

Citibank Thailand: Hallo, hat jemand ein Konto bei der Citibank in Bangkok aufgemacht? Kennt jemand die Konditionen dort? Die Homepage von Citibank Thailand ist...
  • Citibank

Citibank: Kann mir jemand sagen, ob es eine Citibank in Udon Thani oder Nong Khai gibt? Vielen Dank im Vorraus
  • Zur Zeit kostenlose Überweisung bei Citibank

Zur Zeit kostenlose Überweisung bei Citibank: Nur ein kurzer Tip, die Citibank führt zur Zeit Überweisungen nach LOS kostenlos durch, wenn man diese im Betreff als Spende deklariert. Ich habe...
  • Oben