Chili stört den Geschmackssinn

Diskutiere Chili stört den Geschmackssinn im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Guten Abend Bürger, ff. Artikel kam heute über den Ticker. Da der Beitrag aus Amerika kommt, hege ich starke Zweifel, inwieweit die Ergebnisse...
X

xenusion

Gast
Guten Abend Bürger,

ff. Artikel kam heute über den Ticker. Da der Beitrag aus Amerika kommt, hege ich starke Zweifel, inwieweit die Ergebnisse auf andere Völker übertragbar sind. Wer mal längere Zeit in Amerika Gelegenheit hatte, die dort üblichen mit Geschmacksverstärkern, Emulgatoren, Stabilisatoren usw. versetzten Nahrungsmittel zu geniessen, fragt sich sicher auch, welchen Geschmackssinn Chili dort überhaupt stören kann.

Gruss Xenu

Für Feinschmecker, die es gerne scharf mögen, haben US-Wissenschaftler schlechte Neuigkeiten: Der Genuss von zuviel Chili vermindert die Fähigkeit, andere Aromen wahrzunehmen.

Durch eine Reihe 'schmerzhafter' Experimente kam Chris Simons von der University of California Davis zu seinem Forschungsergebnis: Freiwillige mussten sich den wichtigsten Bestandteil von Chili, den scharfen Wirkstoff Capsaicin auf die Zunge legen. Anschließend spülten sie ihren Mund mit verschieden schmeckenden Flüssigkeiten.

"Capsaicin überlagerte grundsätzlich den süßen und bitteren Geschmack sowie den Umami-Geschmack", erklärt Simons. "Umami" ist eine der grundlegenden fünf Geschmacksrichtungen und erinnert an das Aroma von durchgebratenem Fleisch. Die Wahrnehmung von salzigen und sauren Aromen war hingegen nicht gestört, fand der Forscher. Die traditionellen Geschmacksarten werden zum Gehirn auf einem anderen Weg geleitet als Chili, das direkt auf die Schmerzrezeptoren im Mund wirkt. Beim Genuss eines Chili-Gerichts vermindert sich nach und nach die Sensibilität der Schmerzrezeptoren. Die Zunge wird taub und zugleich reagieren die Geschmacksnerven weniger empfindlich auf andere Aromen, so Simons.

Obwohl süßer Geschmack durch Chili vermindert wird, wirkt sich Zucker mäßigend auf die Schärfe des Capsaicin aus. Chili-Zusätze könnten auch den bitteren Geschmack mancher Gerichte erträglicher machen, sagt Simons, der seine Forschungsergebnisse demnächst im Fachblatt "Chemical Senses" veröffentlichen will.

Weitere Meldungen zum Thema Chili finden Sie im Archiv von wissenschaft.de.

Almut Bruschke-Reimer

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ll
Ist diese Verminderung temporär oder permanent?

Mir ist natürlich auch klar, daß ich an der Thaitafel Som Tam erst nach den leckersten Gerichten esse. Nicht daß Som Tam nicht lecker wäre, aber danach kann man einfach keine Nuancen mehr herausschmecken. Aber schon nach einer halben Stunde scheint bei mir alles wieder im grünen Bereich zu sein. Gibt es nun aber nach Jahren des Chili-Genusses Dauerschäden?
mfg jinjok

A

Azrael

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Vor allen Dingen wer filtert da schon normalerweise nur einen Bestandteil raus und macht nen Extremversuch? Also so was bescheuertes, kann ich ja gleich Essig-essenz saufen um dann erstaunt festzustellen dass mir der Geschmackssinn für süss abhanden gekommen ist.

Die Amis sind drauf, es ist echt unglaublich;-)

Aber das Vorwort von Xenu sagt eigentlich schon alles...

...ich werde nie den "Golden Griddle" sirup auf dem Steak von Geoff vergessen......würg

Thema:

Chili stört den Geschmackssinn - Ähnliche Themen

• Chili ist ungesund.......

Chili ist ungesund.......: .......zumindest wenn man etwas zuviel davon erwischt. Ist uebrigens eine Schule die ich auch vier Jahre von innen kennenlernen durfte. ;-D...
  • Chili auf dem Balkon anpflanzen

Chili auf dem Balkon anpflanzen: Suche einige Tips wie ich Chili auf meinem Balkon ziehen und ernten kann. Letztes Jahr hatte ich im Herbst vielleicht nur 6-8 Stück an meier...
  • Chili und seine Spätfolgen

Chili und seine Spätfolgen: Mahlzeit :hilfe: Habe da mal eine existentielle Frage der etwas delikateren Art : Wie verhindert Ihr mit welchen Mitteln den manchmal doch sehr...
  • Hot Chili

Hot Chili: ich sah heute im tv einen wettbewerb, bei dem currywürste in 10 durchgängen mit zunehmend schärfer werdenden chilisaucen verspeist wurden. die...
  • Obst mit Chili und Salz?!

Obst mit Chili und Salz?!: Hallo Leckermäuler. Meine Frau und unser jüngerer Sohn essen fast jedes Obst mit Chilipulver, Salz und einem Hauch Zucker. Gestern Johannisbeeren...
  • Obst mit Chili und Salz?! - Ähnliche Themen

• Chili ist ungesund.......

Chili ist ungesund.......: .......zumindest wenn man etwas zuviel davon erwischt. Ist uebrigens eine Schule die ich auch vier Jahre von innen kennenlernen durfte. ;-D...
  • Chili auf dem Balkon anpflanzen

Chili auf dem Balkon anpflanzen: Suche einige Tips wie ich Chili auf meinem Balkon ziehen und ernten kann. Letztes Jahr hatte ich im Herbst vielleicht nur 6-8 Stück an meier...
  • Chili und seine Spätfolgen

Chili und seine Spätfolgen: Mahlzeit :hilfe: Habe da mal eine existentielle Frage der etwas delikateren Art : Wie verhindert Ihr mit welchen Mitteln den manchmal doch sehr...
  • Hot Chili

Hot Chili: ich sah heute im tv einen wettbewerb, bei dem currywürste in 10 durchgängen mit zunehmend schärfer werdenden chilisaucen verspeist wurden. die...
  • Obst mit Chili und Salz?!

Obst mit Chili und Salz?!: Hallo Leckermäuler. Meine Frau und unser jüngerer Sohn essen fast jedes Obst mit Chilipulver, Salz und einem Hauch Zucker. Gestern Johannisbeeren...
  • Oben