Chiang Mai und der Norden: News & Veranstaltungen

Diskutiere Chiang Mai und der Norden: News & Veranstaltungen im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; es heisst, der Hauptverursacher des Smogs in Chiang Mai ist Burma, North chokes on toxic haze largely from Myanmar fires weil dort wieder...
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.800
Reaktion erhalten
1.787
Ort
Hannover
es heisst, der Hauptverursacher des Smogs in Chiang Mai ist Burma,

North chokes on toxic haze largely from Myanmar fires
North chokes on toxic haze largely from Myanmar fires

weil dort wieder massenweise Rohyingas verheizt werden,

wobei im Rahmen einer ausgewogenen Berichterstattung man auch die andere Seite zu Wort kommen lassen sollte,
- dort sieht man es so, dass sie sich selber anzünden, um mit einer Opferrolle sich in die internationalen Medien wieder ins Gespräch zu bringen.

MalaYSIA SPIELT DIE ANGEBLICHE mASSENFLUCHT INS mEER HERUNTER;

Malaysia says 200 Rohingya migrants still at sea after ...

sind alles nur Wirtschaftsflüchtlinge, die 1.000 US Dollar pro Nase an den th. Logistiker zahlen,
um in Malaysia anzukommen - so der Tenor in der MY Presse
The boat that arrived off Perlis on Monday was carrying 47 Rohingya, all of whom paid a Thai traf...... 4,000 ringgit ($976.80) each to take them to Malaysia
( ja klar, wieder Wortfilter --- Thai traf.f.icker --- das heisst th. Menschenhändler)
https://www.thedailystar.net/rohing...-group-rohingya-found-malaysian-beach-1726834

https://www.bangkokpost.com/news/as...-of-rohingya-muslims-found-on-malaysian-beach

es sollen also nur unter tausend Rohyngias auf dem Meer rumpaddeln,

wobei es schon etwas zynisch ist,
in Thailand nur von dem Smog zu sprechen,
der durch die Feuer in Burma rüber kommt,
und kein Wort über die humanitäre Katastrophe zu verlieren,
die die Menschen ins Meer hinaus treibt.

Da verbrennen in Burma Kinder, und hier kümmert man sich nur um Flugverspätungen,
so ähnlich das Echo der Aktivisten.

Myanmar dagegen verkündet schwere Verluste ihrer Arme, im Kampf gegen die AA,
denen man auch sämtliche Ausschreitungen gegen die Rohyngias in die Schuhe schieben will.

https://www.irrawaddy.com/news/burma/military-captain-squadron-killed-aa-rebels-n-rakhine.html
 
clavigo

clavigo

Senior Member
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
7.189
Reaktion erhalten
1.048
Ort
NRW/BKK
Lieber Disi, so sehr ich Deinen Einsatz für die Rohingya schätze, hier schlägst Du - rein geografisch - über die Stränge. Irgendwelche imaginären Feuer im Arakan State werden nicht Schuld sein an der Luftverschmutzung im 500 km entfernten Chiang Mai.

Wenn überhaupt kommt die aus den Reisanbaugebieten im Süden aber das wären immerhin noch ein paar Hundert Kilometer. Wahrscheinlich suchen die thailändischen Behörden wieder mal einen Sündenbock.

Die buddhistischen Rakhine sind übrigens auch - in mehreren Erscheinungsformen - seit mehr als 60 Jahren im Konflikt mit der Zentralregierung. Also nicht nur die pösen muslimischen Rohingya. Von den Kämpfen im Kachin State mal ganzu zu schweigen.

Die Lektüre des The Irrawaddy ist übrigens immer lohnenswert (obwohl seit er in Burma erscheint auch "angepasster" ist als noch im Exil. Aber man muss ja überleben.)
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.800
Reaktion erhalten
1.787
Ort
Hannover
werden nicht Schuld sein an der Luftverschmutzung im 500 km entfernten Chiang Mai.
wir erinnern uns, als Feuer in Sumatra Schuld war an dem Smog in Thailand,

woher also kommen diese Einschätzungen ?

von Satelittenaufnahmen,

die bewusst nicht in den Medien veröffentlicht werden.

man kann den Betroffenden nur einen Rat geben,

Anstrengungen vermeiden,
sich aufs Bett legen,
und den Atem flach halten.
 
clavigo

clavigo

Senior Member
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
7.189
Reaktion erhalten
1.048
Ort
NRW/BKK
Tja, Disi, wie kommt es dann das die Karte von MM gerade im Bereich Arakan sehr wenig Feuer zeigt, weiter östlich aber ausgedehnte Feuer?? Oder hat irgendeine mysteröse Power die Karten gefälscht??
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.800
Reaktion erhalten
1.787
Ort
Hannover
Tja, Disi, wie kommt es dann das die Karte von MM gerade im Bereich Arakan sehr wenig Feuer zeigt, weiter östlich aber ausgedehnte Feuer?? Oder hat irgendeine mysteröse Power die Karten gefälscht??
man weiss genau, welche Veröffentlichung zu welchem Zeitpunkt opportun ist.
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.666
Reaktion erhalten
2.171
Ort
Singapore
man weiss genau, welche Veröffentlichung zu welchem Zeitpunkt opportun ist.
Du kannst Dir natuerlich auch aehnliche Daten von Thai Seite anschauen, die klar verfaelscht sind. So sicher auch aus Myanmar, Indonesia, Cambodia, ueberall. Es wird nie jemand gewesen sein, sondern immer die Anderen. So geht es seit 100 Jahren + und es wird sich nie aendern.
 
clavigo

clavigo

Senior Member
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
7.189
Reaktion erhalten
1.048
Ort
NRW/BKK
FIRMS was developed by the University of Maryland, with funds from NASA’s Applied Sciences Program and the United Nations Food and Agriculture Organization (UN FAO), to provide near real-time active fire locations to natural resource managers that faced challenges obtaining timely satellite-derived fire information.
Also lt. Disi lässt sich diese Firma von irgendwelchen SOA-Generälen bezahlen um den jeweiligen Nachbarn in Misskredit zu bringen.
Sowohl Paranoia hätte ich selbst Dir nicht zugetraut.
Der Vergleich mit Sumatra hinkt übrigens gewaltig. Was damals brannte waren Tausende Hektar Torfland. Wie schwer sowas zu bekämpfen ist haben wir ja in Niedersachsen erlebt durch die verirrten Bundeswehr-Raketen.
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.666
Reaktion erhalten
2.171
Ort
Singapore
Indonesien spielt auch eine massive Rolle, aber nicht zeitgleich. Wir hatten in Singapore teilweise keine 50m Sicht. Dagegen ist Chiang Mai eher frisches Wetter :). Der Unterschied sind die Abbrenngruende. In Thailand sind es hauptsachlich Maisfelder (CP laesst gruessen) und diese Pilze. Drum werden wohl die Waelder angesteckt. In Indonesien sind es Brandrodungen fuer Oelpalmen. Passiert in Thailand aber auch. Niemand will es jeweils gewesen sein und jedes Jahr ist das gleiche Spiel.

Gibt eigentlich nur eine Loesung, weg.
 
clavigo

clavigo

Senior Member
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
7.189
Reaktion erhalten
1.048
Ort
NRW/BKK
@madmac, kannste Dich noch an 1997 erinnern? Die Krankenhäuser in Singapur und K.L. waren voll mit Atemwegserkrankungen
 
Pensionist

Pensionist

Senior Member
Dabei seit
01.08.2017
Beiträge
200
Reaktion erhalten
33
Ort
Lampang
Fuer naechstes Jahr, sollte ich in TH sein, Rayong Ecke oder Baan Krud. Diese Scheisse wie diese Tage tue ich mir nicht nochmal an. Und kein Ende wirklich in Sicht.
Wird doch keiner gezwungen hier zu Leben oder? :ninja:
 
Loso

Loso

Senior Member
Dabei seit
14.07.2002
Beiträge
9.075
Reaktion erhalten
1.383
Aktuelle Feuerkarte fuer April...
Interessante Karte! Würde auch meinen, dass die Feuer im Nord-Thailand umgebenden Burma und Laos deutlich häufiger sind.
Interessiert hier weniger, aber in Europa scheinen die Ukrainer und Kaliningrader auch wahre Feuerteufel zu sein.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.800
Reaktion erhalten
1.787
Ort
Hannover
Also lt. Disi lässt sich diese Firma von irgendwelchen SOA-Generälen bezahlen um den jeweiligen Nachbarn in Misskredit zu bringen.
Sowohl Paranoia hätte ich selbst Dir nicht zugetraut.
Der Vergleich mit Sumatra hinkt übrigens gewaltig. Was damals brannte waren Tausende Hektar Torfland. Wie schwer sowas zu bekämpfen ist haben wir ja in Niedersachsen erlebt durch die verirrten Bundeswehr-Raketen.
die Karte mag ja stimmen,

doch die wesentlichen Informationen,

- welche Windrichtungen zu welcher Zeit, transportieren welche Giftstoffe,

erfährt man nicht.

Feuer ist nicht gleich Feuer, es geht um die Giftstoffe, die bei manchen Bränden freigesetzt werden.

Hier wird alles vermischt.

Wenn ich Sondermüllvernichter wäre,
würde ich jetzt auch alles abfackeln, wenn der Wind den Dreck über die Grenze weht.

Wollen die echt weissmachen, die könnten die Qualitäten der verschiedenen Feuer nicht unterscheiden ?
 
Loso

Loso

Senior Member
Dabei seit
14.07.2002
Beiträge
9.075
Reaktion erhalten
1.383
Das sind Satelliten-Daten, vermutlich Infrarotstrahlung von Hitzequellen. Ziemlich gute Auflösung, in Duisburg z.B. jeder Schornstein der diversen Stahlwerke. Aber in der Masse der offenen Feuer in Südostasien gehen solche nicht offenen Feuer komplett unter. Vermutlich so kalibriert, dass ein normaler Hausschornstein nicht erfasst wird.
 
clavigo

clavigo

Senior Member
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
7.189
Reaktion erhalten
1.048
Ort
NRW/BKK
@Loso, Du meinst das wären all die offenen Kamine der Bevölkerung in Burma. Da ist es um diese jahreszeit auch so empfindlich kalt!

Aber es kann ja auch sein das die "geschlachteten" Rohingya (c. Disi) von Arakan zum Shan State transportiert worden sind um da verfeuert zu werden???
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.666
Reaktion erhalten
2.171
Ort
Singapore
Man kann da ja noch diverse Feineinstellungen bei der Karte vornehmen. Ich denke aber die Information im Wochenueberblick ist gut genug, auch ohne Windrichtungen oder Schornsteine aus Burma.

Genau diese Kartendaten wurden wiederholt gefaelscht und online gestellt. Sicher faelschen die Nachbarn hier aber auch kraeftig mit. Passiert ja alles garnicht im Thailandversteher-Universum :)
 
Thema:

Chiang Mai und der Norden: News & Veranstaltungen

Chiang Mai und der Norden: News & Veranstaltungen - Ähnliche Themen

  • Übernachtungen in Chiang Mai

    Übernachtungen in Chiang Mai: Ich bin öfter mal in Chiang Mai, meistens eine bis drei Übernachtungen. Wo ich immer übernachtet habe, finde ich es nicht mehr so prickelnd und...
  • Wohngebiete in Chiang Mai

    Wohngebiete in Chiang Mai: Was sind die besten Wohnlagen in einem Umkreis von ca.30km um Chiang Mai ‘rum? Besten Dank, 14fourteen
  • Unterwegs von Chiang Mai Richtung Nationalpark Khao Yai

    Unterwegs von Chiang Mai Richtung Nationalpark Khao Yai: Moin, fahre diese Route mit Auto im Oktober und plane 2 Übernachtungen mit ein. Nun hätte ich gerne Anregungen was die Ziele er Übernachtungen...
  • Der Bahnhof Chiang Mai

    Der Bahnhof Chiang Mai: Allen Miesmachern zum Trotz, ein neues Video. Das Video ist schon etwas älter. In diesem Video geht es ausschließlich um den Bahnhof Chiang Mai...
  • Chiang Mai....die Rose des Nordens

    Chiang Mai....die Rose des Nordens: Auf unserer "Historical Tour" quer durch Thailand waren wir natürlich auch im Norden, in Chiang Mai und Umgebung.... Chiang Mai, das im Volksmund...
  • Chiang Mai....die Rose des Nordens - Ähnliche Themen

  • Übernachtungen in Chiang Mai

    Übernachtungen in Chiang Mai: Ich bin öfter mal in Chiang Mai, meistens eine bis drei Übernachtungen. Wo ich immer übernachtet habe, finde ich es nicht mehr so prickelnd und...
  • Wohngebiete in Chiang Mai

    Wohngebiete in Chiang Mai: Was sind die besten Wohnlagen in einem Umkreis von ca.30km um Chiang Mai ‘rum? Besten Dank, 14fourteen
  • Unterwegs von Chiang Mai Richtung Nationalpark Khao Yai

    Unterwegs von Chiang Mai Richtung Nationalpark Khao Yai: Moin, fahre diese Route mit Auto im Oktober und plane 2 Übernachtungen mit ein. Nun hätte ich gerne Anregungen was die Ziele er Übernachtungen...
  • Der Bahnhof Chiang Mai

    Der Bahnhof Chiang Mai: Allen Miesmachern zum Trotz, ein neues Video. Das Video ist schon etwas älter. In diesem Video geht es ausschließlich um den Bahnhof Chiang Mai...
  • Chiang Mai....die Rose des Nordens

    Chiang Mai....die Rose des Nordens: Auf unserer "Historical Tour" quer durch Thailand waren wir natürlich auch im Norden, in Chiang Mai und Umgebung.... Chiang Mai, das im Volksmund...
  • Oben