Chiang Mai und der Norden: News & Veranstaltungen

Diskutiere Chiang Mai und der Norden: News & Veranstaltungen im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; War in meiner Jugend oft bei den Hare Krishnas zu Besuch, guter Kumpel ging von einen Tag zum anderen zu denen, und dann später in meinen 30ern in...
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
18.652
Reaktion erhalten
3.854
Ort
Beach/Thailand
War in meiner Jugend oft bei den Hare Krishnas zu Besuch, guter Kumpel ging von einen Tag zum anderen zu denen, und dann später in meinen 30ern in Rishikesh/Indien auch ab und an. Sind oki. Das Beste war das Essen, fantastische vegetarische Küche. Eigentl. ein Hauptgrund warum wir so oft dort waren
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.517
Reaktion erhalten
2.871
Ort
Bangkok / Ban Krut
Man kann - völlig zu Recht - auf das thailändische Schulsystem mit seinem Schwerpunkt auf reines Auswendiglernen schimpfen. Was den Unterricht in musikalischer Hinsicht betrifft, können sich die Schulen im DACH aber so manche Scheibe abschneiden.
Ich wuerde diese nicht einmal drittklassige musikalische Darbietung nicht ueberbewerten.
 
ccc

ccc

Senior Member
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
5.245
Reaktion erhalten
1.633
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
11.212
Reaktion erhalten
2.993
Ort
RLP/Isaan
Ich warte da erst einmal auf die Expertise von Disi oder Rolf2, bevor ich mich zerknirscht als Musikbanause zurückziehe.
Brauchst Du nicht, die tun hier wenigsten etwas, ist in deutschen Schulen kaum noch ein Thema (wenn überhaupt, dann eine "Combo" oder eine "Band", die nicht draußen rumlaufen müsste - Gleiches gilt für Chormusik)!
Auf so einem Umzug wird ja auch kein Philharmonie-Orchester erwartet, hier geht es nur um Marschmusik (woher auch immer).

Dieter -so wie er sich gibt- vergleicht das wohl mit ihm bekannten Profis (und die Kapellen, die ich in Chiang Mai gehört und gesehen habe, können sich auch mit einem BW-Musikkorps durchaus messen)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ccc
ccc

ccc

Senior Member
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
5.245
Reaktion erhalten
1.633
Auf so einem Umzug wird ja auch kein Philharmonie-Orchester erwartet, hier geht es nur um Marschmusik
So isses ... da gibt es Straßenlärm, ein Schlagloch in das man tritt, und vor allem, was den wenigsten bewusst ist, kommt es bei einer "Marching Band" zu diversen physikalischen Effekten, etwa dem Doppler-Effekt, abhängig von der Geschwindigkeit der Band, es ist nicht unwesentlich, wie weit die Spitze vom Ende entfernt ist und wo in Relation dazu der Zuhörer steht, usw ... aber ich will den Dieter jetzt nicht verwirren, in der Soi spielen die Bands ja alle nur stehend, weil man sich dort nicht bewegen kann. 8-)
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.517
Reaktion erhalten
2.871
Ort
Bangkok / Ban Krut
Brauchst Du nicht, die tun hier wenigsten etwas, ist in deutschen Schulen kaum noch ein Thema .....
Der Unterschied zwischen thailaendischen und deutschen Schulen ist der, dass deutsche Schulen wenigstens die Option etwas zu lernen anbieten, auch wenn sie bei weitem nicht von allen genutzt wird.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.450
Reaktion erhalten
1.728
Ort
Hannover
viele ausländische Hare Krishnas sind von Indien nach Thailand abgewandert,
weil die Visabedingungen wesentlich verschärft wurden.

In Thailand ist nun auch die Zeit zuende gegangen,
wo anglikanische Botschaften Verdienstbescheinigungen aufgrund einer schriftlichen eidesstattlichen Erklärung des Betroffenen ausstellten,
sodass wohl ab diesem Jahr die Sekte in den illegalen Aufenthaltsstatus übergehen wird,
bis Big Joke sie endgültig ausweisst.

Die Schulausbildung in Thailand ist sehr auf Shows ausgerichtet,
wo die Eltern unmengen an Uniformen und Kostüme kaufen müssen,
um dem nicht zu entgehenden TamTam gerecht zu werden.

Wer als Schüler dabei weniger attraktiv aussieht, sprich korpulent oder sogar dick,
wird schnell verdonnert, ein Musikinstrument lernen zu müssen,
weil er ansonsten in der "Hauptgruppe" keine gute Figur machen würde.

Daher ist der Zugang der betroffenen Kinder eher der Gestalt,
dass nur sehr wenige nach der Schule den Bezug zu dem Instrument weiter pflegen,
weil es doch eher ein verordneter Bezug war, den manche als "Strafe" für unattraktives Aussehen" empfanden.

Nichts desto trotz, ist diese Ausbildung wertvoll,
weil die Kinder sich dran gewöhnen,
vor vielen Menschen sich zu präsentieren,
und Haltung zu zeigen.

Das formt den Charakter, und hilft dabei, etwas den Prüfungsstress abzubauen,
und unterstützt das Selbstbewusstsein in der Gruppe,
solange man sich an die Spielregeln in der Gruppe hält.


 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
11.212
Reaktion erhalten
2.993
Ort
RLP/Isaan
Der Unterschied zwischen thailaendischen und deutschen Schulen ist der, dass deutsche Schulen wenigstens die Option etwas zu lernen anbieten, auch wenn sie bei weitem nicht von allen genutzt wird.
Das wäre zu schön, wenn es denn noch wahr wäre! Dieter, das war einmal! Das war ja schon bei meinen eigenen Kindern (heute Mitte 40) nicht mehr! Als Schulelternsprecher durfte ich mich damit befassen - den Posten (gedacht zum Wohle der Kinder) hätte ich besser gelassen!
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
27.451
Reaktion erhalten
6.734
Ort
Im Norden
Ich habe im Lauf der Jahre die Beobachtung gemacht das die scheinbar dümmsten Mitglieder einer Marching Band die große Trommel spielen.8-)
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.450
Reaktion erhalten
1.728
Ort
Hannover
es sind wohl nicht mehr soviele Alternative in Chiang Mai,

auch wenn die Besucher des Jei Thep Musik Festivals aus dem ganzen Land angeflogen kamen.





so war es mal früher



Im nächsten Monat mach die Karma Crew in Bkk wieder eine Bootsfahrtveranstaltung,


nun fragt mich nicht, ob da Hara Krishna Klänge dabei sind
 
ccc

ccc

Senior Member
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
5.245
Reaktion erhalten
1.633
Als Nachtrag zum Flower-Festival 2019 noch ein kleines Video vom Blumenkorso. Ist nix besonderes, schon deswegen, weil es diesmal eine eher bescheidene Veranstaltung war. Viel vom Flair vergangener Jahre fehlte irgendwie. Das mag aber auch daran liegen, dass wir diesmal nicht dort standen, wo die großen Publikumsmassen stehen, sondern ziemlich am Ende der Strecke.

 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.450
Reaktion erhalten
1.728
Ort
Hannover
gab es in der Kultur um Chiang Mai je den Feuertanz ?
die Feuer von Chiang Mai Anfang März, werden gemacht, um das Unkraut zu beseitigen, zur Schlangenbekämpfung ohne Chemie, die Umgebung der Häuser von der Überwucherung frei zu halten.
Erst mit Songkran, mit Ende der Erntezeit, mit Beginn der Regenzeit, kam die Zeit der Feste - vorher nicht.

Fakt ist, dass wir seit 25 Jahren in Südostasien einen Kulturmix erleben,

wo man einerseits die eigene Kultur, ihre Farben, ihre Riten, ihre Kostüme von der Touristenindustrie fern halten möchte,
und deshalb extra für Tourismusveranstaltungen, Phantasiekostüme und teilweise balinesischen Feuertanz-Show erleben und ähnliches,

weil der Tourist eben mit seinem Budget nicht bis nach Bali kommt,
aber sowas bei einer Asienreise erwartet.



Das so entstandene "Disney-Asien" ist dabei ein reines Kunstprodukt,

das entstand,

weil zB die Fotos von traditionellen Meo-Kostümen von der internationalen Modeindustrie aufgegriffen und verramscht wurden,

... um es kurz auf den Nenner zu bringen.
 
faulerfarang

faulerfarang

Senior Member
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
143
Reaktion erhalten
22
Ort
Bangkok
Jemand aus der Gegend nahe Nan bzw. Reiseerfahrung, meine eigene Ausflugs- und Resort-, Hoteltipps ? Danke!
 
KKC

KKC

Senior Member
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
12.738
Reaktion erhalten
2.105
Ort
Fürstenfeldbruck/Khon Kaen
So ein Unsinn; wenn irgendwo eine derartige Luftverschmutzung ist fahre ich woanders hin und bleibe nicht dort!!
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
18.652
Reaktion erhalten
3.854
Ort
Beach/Thailand
für halbwegs eigenständige Reisende. Geht aber nicht, wenn die Pauschalreise seit langem gebucht ist, man sich vor-freut und vom co2 Overkill dort Null Ahnung hat
 
Thema:

Chiang Mai und der Norden: News & Veranstaltungen

Chiang Mai und der Norden: News & Veranstaltungen - Ähnliche Themen

  • Übernachtungen in Chiang Mai

    Übernachtungen in Chiang Mai: Ich bin öfter mal in Chiang Mai, meistens eine bis drei Übernachtungen. Wo ich immer übernachtet habe, finde ich es nicht mehr so prickelnd und...
  • Wohngebiete in Chiang Mai

    Wohngebiete in Chiang Mai: Was sind die besten Wohnlagen in einem Umkreis von ca.30km um Chiang Mai ‘rum? Besten Dank, 14fourteen
  • Unterwegs von Chiang Mai Richtung Nationalpark Khao Yai

    Unterwegs von Chiang Mai Richtung Nationalpark Khao Yai: Moin, fahre diese Route mit Auto im Oktober und plane 2 Übernachtungen mit ein. Nun hätte ich gerne Anregungen was die Ziele er Übernachtungen...
  • Der Bahnhof Chiang Mai

    Der Bahnhof Chiang Mai: Allen Miesmachern zum Trotz, ein neues Video. Das Video ist schon etwas älter. In diesem Video geht es ausschließlich um den Bahnhof Chiang Mai...
  • Chiang Mai....die Rose des Nordens

    Chiang Mai....die Rose des Nordens: Auf unserer "Historical Tour" quer durch Thailand waren wir natürlich auch im Norden, in Chiang Mai und Umgebung.... Chiang Mai, das im Volksmund...
  • Chiang Mai....die Rose des Nordens - Ähnliche Themen

  • Übernachtungen in Chiang Mai

    Übernachtungen in Chiang Mai: Ich bin öfter mal in Chiang Mai, meistens eine bis drei Übernachtungen. Wo ich immer übernachtet habe, finde ich es nicht mehr so prickelnd und...
  • Wohngebiete in Chiang Mai

    Wohngebiete in Chiang Mai: Was sind die besten Wohnlagen in einem Umkreis von ca.30km um Chiang Mai ‘rum? Besten Dank, 14fourteen
  • Unterwegs von Chiang Mai Richtung Nationalpark Khao Yai

    Unterwegs von Chiang Mai Richtung Nationalpark Khao Yai: Moin, fahre diese Route mit Auto im Oktober und plane 2 Übernachtungen mit ein. Nun hätte ich gerne Anregungen was die Ziele er Übernachtungen...
  • Der Bahnhof Chiang Mai

    Der Bahnhof Chiang Mai: Allen Miesmachern zum Trotz, ein neues Video. Das Video ist schon etwas älter. In diesem Video geht es ausschließlich um den Bahnhof Chiang Mai...
  • Chiang Mai....die Rose des Nordens

    Chiang Mai....die Rose des Nordens: Auf unserer "Historical Tour" quer durch Thailand waren wir natürlich auch im Norden, in Chiang Mai und Umgebung.... Chiang Mai, das im Volksmund...
  • Oben