Chiang Mai....die Rose des Nordens

Diskutiere Chiang Mai....die Rose des Nordens im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Bestaetigt, die Nord- und Nordostthais bringen ihre Traditionen auch mit in die Hauptstadt und versuchen sie dort weiter zu pflegen. Allerdings...
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.792
Abgefackelt wird überall, selbst in Bangkok, Dieter1 kann dir das bestätigen.
Bestaetigt, die Nord- und Nordostthais bringen ihre Traditionen auch mit in die Hauptstadt und versuchen sie dort weiter zu pflegen.

Allerdings gibts sehr sehr grosse regionale Unterschiede, wie man ja auch in den AQI Reporten sieht.

oberhesse

oberhesse

Senior Member
Reaktion erhalten
263
na, wenn du meinst....Agrarwirtschaft, Verkehrsaufkommen, Industrie überall in ganz Thailand identisch....

Eine Diskusion wäre ja nur dann sinnvoll, wenn die Südthailänder ebenso auf ganzen Landstrichen jährlich ihre Obst-, Kautschuk-, Palmölplantagen, Palmenhaine etc anzünden würden.

Wo lebst du warum? Ich rede aus persönlicher Erfahrung.
Nicht drumrumlabern. Ich sprach von Abfallverbrennung und stinkenden alten Diesel. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen dass es das in Thailands Süden nicht gibt.
Wo bleibt übrigens dein Müll und der von deinen Inselmitbewohnern?
Kannst ja. Mal googeln :lachen:

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
311
soll ja wohl ein Scherz sein. In Nordthailand, Isaan und den dort benachbarten Ländern werden ganze Landstriche angezündet. Die Luftverschmutzung in der ganzen Region dort übersteigt um ein Vielfaches alle Grenzwerte über Monate. Es gibt dafür bereits seit Jahren die Bezeichnung "Burning Season" Chiang Mai. Darüber berichten die Medien seit Jahren. Wenn man mit dem Zug, wie auch mit dem Auto, Bike etc etc von Bangkok nach Hat Yai fährt, ich kenne die Strecke bestens seit 1985, stinkt es nach Rauch höchstens wenn man Kettenraucher ist

Neuer Luftkurort:

https://thepublicsradio.org/article/...lies-to-see-it

8-)

Hatte ich ja schon unter den News gepostet. Von Rose des Nordens kann seit einiger Zeit keine Rede mehr sein. Ebenso in BKK. Die Luftverschmutzung verursacht in der Ausprägung nicht mehr nur theoretische Folgeschäden. Wer das über Tage intensiv inhaliert, hat den Rotz nachhaltig im Blutkreislauf.

schwabenmanni

schwabenmanni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.179
nach langer Zeit wieder ein Reisebericht - für die Arbeit sei gedankt, schwabenmanni,

ps.
ev könnte man das Thema der aktuellen Luftqualität absondern,
denn das hat der Reisebericht wirklich nicht verdient.
DANKE für Deinen comment !

Aber wie du siehst, es passiert nichts!

Leider werden hier praktisch alle Reiseberichte (oder zumindest meine) "kaputt gemacht" ! Und genau so - und noch viel schlimmer und teilweise sogar "bösartig" (nach meinem persönlichen Empfinden) war es ja auch in meinem "Phuket"-Reise-Bericht. Und deshalb habe ich auch aufgehört, hier in diesem Forum Reiseberichte zu posten (siehe dazu auch mein letzter post # 220 in meinem Phuket-Bericht!)

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
510
Ich habe dem Manni schon mal zu verstehen zu geben versucht..nicht zuviel persönliches von ihm zu posten. Basta..8-)
Vor allem keine allzupersönlichen Pics von ihm..da macht er sich in JEDEM Forum angreifbar..habe das auch erlebt..
Aber jaja..die Eitelkeit ist des Teufels liebste Sünde..
Al Pacino..
in im Auftrag des Teufels

PonyXX

PonyXX

Senior Member
Reaktion erhalten
18
Und deshalb habe ich auch aufgehört, hier in diesem Forum Reiseberichte zu posten
Bilder von dir und deiner hübschen Ehefrau vom Stop in Pattaya habe ich trotzdem gesehen

und ich habe auch gesehen ihr genießt euer Leben.
So macht ihr doch alles richtig. Thailand kann so schön sein.

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
311
DANKE für Deinen comment !

Leider werden hier praktisch alle Reiseberichte (oder zumindest meine) "kaputt gemacht" ! Und genau so - und noch viel schlimmer und teilweise sogar "bösartig" (nach meinem persönlichen Empfinden) war es ja auch in meinem "Phuket"-Reise-Bericht. Und deshalb habe ich auch aufgehört, hier in diesem Forum Reiseberichte zu posten (siehe dazu auch mein letzter post # 220 in meinem Phuket-Bericht!)
Ich sehe posten zu Chiang Mai nicht als bösartig an. Wir haben hier keinen reinen Selbstdarstellerbereich. Wenn, dann muss man den halt schaffen.

Ich finde deine Reportagen auch nicht schlecht. Aber warum regst du dich über den Verlauf auf? Ist doch schön, dass der Faden so viel Traffic hat. Interessierte gehen eh auf deinen Anfangsposts.

So landet der Faden eh irgendwann in der Versenkung. Man muss mal auch das Positive sehen. Aber du willst ja nur den "Manni-Faden". Den kann man auch für die Familie anlegen oder auf Facebook posten.

Nur meine Meinung.

schwabenmanni

schwabenmanni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.179
Ich habe dem Manni schon mal zu verstehen zu geben versucht..nicht zuviel persönliches von ihm zu posten. Basta..8-)
Vor allem keine allzupersönlichen Pics von ihm..
Tja, und deshalb habe ich hier auch Schluss gemacht, Berichte und Infos von unserem Leben und unseren Reisen zu posten!

And btw: mit "Eitelkeit" hat das nichts zu tun !

U

U-411

Senior Member
Reaktion erhalten
112
Gut so.
Hier musst du vorsichtig sein!

pradipat 60

pradipat 60

Senior Member
Reaktion erhalten
21
Schade ich vermisse den Reisebericht aus Kampodscha

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.919
Tja, und deshalb habe ich hier auch Schluss gemacht, Berichte und Infos von unserem Leben und unseren Reisen zu posten!

And btw: mit "Eitelkeit" hat das nichts zu tun !
Es ist hier doch wie sonst auch. Es meckern die über's Essen, die Zuhause nix auf den Tisch kriegen!

Grüner

Grüner

Senior Member
Reaktion erhalten
83
Klimatisierte Busse in Chiangmai

Es gibt sie, sie fahren, sind bequem und klimatisiert. Ich kenne nur die Strecke vom Tapae Gate zum Airport....
Mein Schatz und ich waren absolut beeindruckt. Sauber, pünktlich, höfliche, zuvorkommende und hilfsbereite Fahrer, jede Strecke 20 Baht, also spottbillig, wenn man die Preise der Mafia-Blechdosen vergleicht. In allen Bussen liegen massenhaft Prospekte mit ALLEN Haltestellen und genauen Linienkarten, die man wirklich lesen kann! Super Service! Narrensicher!

Wir haben zwei der fünf Strecken in beide Richtungen zum Sightseeing komplett abgefahren (absolut ideal für langsam fußlahme Rentner wie uns), und die Strecke zum Airport zur Hälfte. Wir haben deswegen in Chiangmai auch keinerlei Problem mit dem Smog gehabt: Sauberes Hotel, klimatisiert mit Luftfilter, Saubere Busse, klimatisiert, mit Luftfilter, saubere Restaurants, klimatisiert mit Luftfilter... jaa, wir tun uns die Hippie-Plätze nicht mehr an, muß nicht sein! Wir hatten keinerlei Probleme, obwohl man nur an einem Tag Doi Suthep durch den Smog sehen konnte. :-(

https://www.chiangmaitraveller.com/chiang-mai-public-bus/

Die Strecke Chiangmai Zoo - Central Festival wird schon ziemlich gut angenommen, weil die Chiangmai University auf dem Weg liegt. Für uns Bücherwürmer ist der Bus Ideal, ein Besuch in der dortigen Bibliothek hat sich gelohnt, zumal auf dem riesigen Campus der Transport überallhin gratis ist (wenn Du in anständiger Kleidung kommst, denken sie alle, Du wärst ein Prof.) und man auf dem Camus natürlich auch gut und billig essen kann), außerdem fahren eine Station weiter, an der Endhaltestelle vor der dänischen Molkerei am Zoo (Besuch lohnt sich auch, und wenn s nur für ein Eis ist!) die Touris nach Doi Suthep ab.

Fast leer war zweimal der Bus ins neue Promenada Shopping Center, aber das kann sein, weil wir schon mittags fuhren, und dort erst abends was los sein soll. Wir fanden aber gerade den noch leeren Laden an der Endhaltestelle klasse, hier wird wirklich gute Exportqualität sehr günstig verkauft, und die Anlage vor den Center ist das schönste an kommerzieller Blumenpracht, was wir bisher in Thailand gesehen haben, von Special events natürlich abgesehen.

Ebenso erstaunlicherweise fast leer war der Bus vom Airport, obwohl der kinderleicht zu finden ist, und nach dem Ausgang Gate 1 (wo man die Busse sofort sieht) schon drei Stück heruntergekühlt gewartet haben.

Die sog. Rabbit Karte braucht kein Mensch, man kann die 20 Baht bar bezahlen, der Busfahrer gab sogar Wechselgeld, aber das soll sich angeblich aus Sicherheitsgründen ändern.

Was eine echte Sauerei ist: Die rote Blechdosen-Mafia versucht die Busse massiv zu behindern, viele Haltestellen sind komplett zugestellt, damit man sie nicht sieht, und die Busse müssen in 2. oder 3. Reihe halten.
WP_20190403_11_41_36_Pro.jpg Busse am Airport, gleich hinter dem Ausgang 1. (rote und gelbe Airport Linien)
WP_20190405_15_03_43_Pro.jpgBus im Inneren (lila Chiangmai Zoo-Central Festival Linie)
WP_20190404_10_34_02_Pro1.jpg Komplett zugestellte Haltestelle (rosa Promenada Linie)
WP_20190403_15_39_17_Pro1.jpgFallang Aufkleber am Schild an einer Haltestelle, dem ich zustimme: Nieder mit den verdammten Mafi-Blechdosen (siehe Hintergrund)!

xxeo

xxeo

Senior Member
Reaktion erhalten
2.489
Und zu den neuen Bussen: Sie fahren mehr denn je durch die Stadt. Man muss halt wissen, wo man einsteigt, die Fahrer sind aber freundlich und hilfsbereit. Zur Arcade Bus Station z.B. (Linie 1) kann man in der Chang Moi Road einsteigen. Und: Die großen Busse kann man immer per Handzeichen anhalten! Haltstellen werden aber auch bedient...

Thema:

Chiang Mai....die Rose des Nordens

Chiang Mai....die Rose des Nordens - Ähnliche Themen

• Übernachtungen in Chiang Mai

Übernachtungen in Chiang Mai: Ich bin öfter mal in Chiang Mai, meistens eine bis drei Übernachtungen. Wo ich immer übernachtet habe, finde ich es nicht mehr so prickelnd und...
  • Wohngebiete in Chiang Mai

Wohngebiete in Chiang Mai: Was sind die besten Wohnlagen in einem Umkreis von ca.30km um Chiang Mai ‘rum? Besten Dank, 14fourteen
  • Unterwegs von Chiang Mai Richtung Nationalpark Khao Yai

Unterwegs von Chiang Mai Richtung Nationalpark Khao Yai: Moin, fahre diese Route mit Auto im Oktober und plane 2 Übernachtungen mit ein. Nun hätte ich gerne Anregungen was die Ziele er Übernachtungen...
  • Der Bahnhof Chiang Mai

Der Bahnhof Chiang Mai: Allen Miesmachern zum Trotz, ein neues Video. Das Video ist schon etwas älter. In diesem Video geht es ausschließlich um den Bahnhof Chiang Mai...
  • Lagerraum in Chiang Mai

Lagerraum in Chiang Mai: Hallo, ich gehe dieses Jahr in Rente und möchte das kommende Winterhalbjahr in Chiang Mai verbringen. Die letzten 20 Jahren war ich 1-3 mal im...
  • Lagerraum in Chiang Mai - Ähnliche Themen

• Übernachtungen in Chiang Mai

Übernachtungen in Chiang Mai: Ich bin öfter mal in Chiang Mai, meistens eine bis drei Übernachtungen. Wo ich immer übernachtet habe, finde ich es nicht mehr so prickelnd und...
  • Wohngebiete in Chiang Mai

Wohngebiete in Chiang Mai: Was sind die besten Wohnlagen in einem Umkreis von ca.30km um Chiang Mai ‘rum? Besten Dank, 14fourteen
  • Unterwegs von Chiang Mai Richtung Nationalpark Khao Yai

Unterwegs von Chiang Mai Richtung Nationalpark Khao Yai: Moin, fahre diese Route mit Auto im Oktober und plane 2 Übernachtungen mit ein. Nun hätte ich gerne Anregungen was die Ziele er Übernachtungen...
  • Der Bahnhof Chiang Mai

Der Bahnhof Chiang Mai: Allen Miesmachern zum Trotz, ein neues Video. Das Video ist schon etwas älter. In diesem Video geht es ausschließlich um den Bahnhof Chiang Mai...
  • Lagerraum in Chiang Mai

Lagerraum in Chiang Mai: Hallo, ich gehe dieses Jahr in Rente und möchte das kommende Winterhalbjahr in Chiang Mai verbringen. Die letzten 20 Jahren war ich 1-3 mal im...
  • Oben