Chaiyaphum – Draussen auf dem Lande

Diskutiere Chaiyaphum – Draussen auf dem Lande im Isaan Forum im Bereich Reiseberichte, Tipps, Lokationen; Chaiyaphum – Draussen auf dem Lande Teil 1 - mit landschaftlichen Schwerpunkt - Da es mal höchste Zeit wurde wild abgespeicherte Datenbestände...
chonburi

chonburi

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.013

Teil 1 - mit landschaftlichen Schwerpunkt -

Da es mal höchste Zeit wurde wild abgespeicherte Datenbestände zu sortieren , hab ich mir mal ein paar neuere aber auch ältere eigene Bilder daraus zur Seite gelegt .

Es sind einfach ein paar gesammelte Eindrücke in Bildform aus unseren Aufenthalten im Dorf zu verschiedenen Zeiten , etwa 30 km Luftlinie nordöstlich von Chaiyaphum – Stadt .

Den längsten Zeitabschnitt eines Jahres befinden wir uns dort wenn es landschaftlich ein wenig drüsch aussieht :
Hier etwas ausserhalb vom Dorf

schattige Plätze bevorzugt

Und hier am hinteren Dorfrand mit Blick auf das Tempelgelände im Hintergrund im unfertigen Zustand

Etwas später mit fertigen Dach und nach ein paar Regentropfen

Aus ähnlicher Perspektive nach einigen weiteren Wochen/Monaten

und einigen weiteren Regentropfen mehr

Reisanbau ist an diesem Ort nicht selten noch Handarbeit , wie an den abgelegten Bündeln zu sehen

Ob die Jungs in unserer Hütte grad zur Feldmannschaft gehörten , weiss ich allerdings nicht mehr

Das ganze mit Blickrichtung zur kleinen Hütte ein paar Wochen/Monate später

Die Verwandtschaft bei der Qualitätskontrolle

Gar nicht mehr so lange bis zur Ernte

Kleiner Tümpel neben dem Rastplatz der bei grösseren Anlässen auch mal abgepumpt wird um die Fische zu entnehmen

Und abschliessender Blick vom Rastplatz rüber zum Tempel

Feierabende auf dem Lande

Teil 2 folgt die Tage, dann mit weniger Reislastigkeit .

chonburi

chonburi

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.013

Teil 2

Da wir selbst meist nur während der Thai-Schulferien in Chaiyaphum auf dem Lande sind ,
wird erst einmal gesichtet wie es den zuletzt gepflanzten Bäumchen ergangen ist während unserer Abwesenheit und sind erfreut , wenn es einige von ihnen geschafft haben

Fuer gewöhnlich stellt man dann auch wieder einmal fest , dass irgendwo etwas neue Erde benötigt wird , die man sich kommen lässt

Und lässt hier und da was glätten oder zurechtschieben

Oder man entscheidet sich mal wieder ein Stück vom alten morschen Holzzaun zu ersetzen

Und wenn man dann schon mal die Jungs zum arbeiten da hat , kann man sich auch mal eine “Käferfangvorrichtung” hinsetzen lassen

Die Jungs vom Bautrupp werden indes vom strengen Blick meiner Frau in angemessener Bekleidung überwacht

Wenn in Dorfnähe das Geräusch der Baumaschinen erklingt , so dauert es nicht lange bis ein paar Kids am Rande stehen

Für unseren Jüngsten bedeutet dass auch mal ein wenig Abwechslung , wenn freundliche Dorfkinder sich zu ihm zum spielen gesellen

Und wenn die Dorfkinder keine Zeit haben mal vorbei zu schau’n , gibt es auch noch anderweitigen Spielgefährtenersatz

Oder auch nur zum anschauen am Abend

Oder am Tage

Was manch Einheimischer jedoch mit diesen selbstgefangenen “Spielgefährten” vorhat , möchte ich vielleicht auch gar nicht so genau wissen .

Ich könnte es allerdings nicht gänzlich ausschliessen , dass sich Schwiegermutter in einen der Eimer in unserer Outdoor Küche , ein paar Kröten heimlich mitgenommen hat

Dass Tier , welches sich auf diesem Bild am Rande unseres Reisfelds versteckt hat , kann ruhig unten bleiben und landet in unserem Dorf zumindest für gewöhnlich nicht auf dem Grill

aber zur Not haben wir ja zum Schutz vor wilden Tieren noch unseren Wachhund dabei

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.245
Die geangelte Echse :sad: ist eine Schmetterlingsagame ( Gattung Leiolepis )
War 1979 eins meiner ersten Terrarientiere.
Interessant weil einige Arten sind wohl auch zur Jungfernzeugung fähig.
Der Froschlurchbottich würde mich mal in besserer Auflösung interessieren.

chonburi

chonburi

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.013
Chaiyaphum – Draussen auf dem Lande –

Chaiyaphum – Draussen auf dem Lande –
Teil 3 - abschliessender Teil -

Was sonst noch verbinde ich und zum Teil auch die Kinder mit dem Lande ?

Sicherlich wäre da die morgendliche Runde der Mönche , zu der wir uns an besonderen Tagen auch mal am Strassenrand blicken lassen

In unregelmässigen Abständen gibt es auch mal wieder Hausbesuch

Gerne mitgenommen werden auch mal Konzerte in der Umgebung

Oder auch gelegentliches Outdoor-duschen an der Regenwassertonne wegen Stromausfalls zur besten Duschzeit

Aber Hauptsache unserem Jüngsten schmeckt’s auf dem Lande

Der Angelteich am Dorfrand war einer der Lieblingsplätze des schon länger verstorbenen Vaters/Schwiegervaters und wird auch schon deshalb von uns weitergeführt

Und bildet auch heute noch einen Platz an dem die Kinder sich gerne aufhalten

Und wenn der Steeg mal unter Wasser steht

So weicht man an den Rand aus und auch die jüngere Tochter ist aus eigenem Antrieb mit Interesse und Geschick aktiv beim angeln dabei

Die Tochter bestimmt dann auch welcher Fisch wieder zurück soll und welcher in der Pfanne landen darf

Insgesamt und zusammenfassend , wenn alles rund läuft, nehmen wir meist diesen Eindruck aus unserer Zeit auf dem Lande mit :

Natuerlich auch in dem Wissen , dass die einen auf dem Lande auf Sparflamme leben müssen

Während sich aber auch andere einen gewissen Wohlstand am Dorfrand leisten koennen (nicht unsere Hütte auf dem Bild)

Und wir uns wieder auf den Rückweg machen an die Ostküste (mit der Vorahnung , dass es einige km hinter diesem Schild ungemütlich werden kann bei der Wetterlage)

S

siamthai1

Senior Member
Reaktion erhalten
404
sehr schön chonburi,kommt mir alles bekannt vor ! gefällt mir unser issan.

ROI-ET

ROI-ET

Senior Member
Reaktion erhalten
180
Ich finde es auch am schönsten im Isaan, da ist die Welt noch inordnung und streßfrei :dance2:

LosFan

LosFan

Senior Member
Reaktion erhalten
769
ich finde den Issan auch ganz entspannt und lebenswert.

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.245
Da ja nur 8% der Touristen ( so hab ich es mal gelesen) etwas vom Isaan sehen,
ist es kein Wunder, dass sich Vorurteile so gut pflegen lassen.
Letztendlich ist es Geschmacksache. Auf jeden Fall hat der Isaan seinen eigenen Charme.
Es ist halt nicht Jedem gegeben, Diesen zu erkennen.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.755
Mir gefiel es auch im Isaan. Und zwar im tiefsten, nicht in den Städten und Dörfern, und auch am Mekhong. Es hat etwas Archaisches, Mystisches an sich. Würde ich dort wohnen - nur in einer original Holzhütte auf Stelzen, diese Steinhäuser sind alle einfalls- und geschmacklos - würde ich mehr malen. Mit den Leuten würde ich nur peripher zu tun haben.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
6.472
Sei froh Eutropis, stell Dir nur vor da würden plötzlich alle Farangs von Pattaya ihre Bars, Mädels und Parties verlassen um des Nachts nun anstatt dessen Salamandern und Geckos nachstellen, da wär's vorbei mit der Beschaulichkeit im Nächtlichen Busch.

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.245
Nun ja für mein Hobby sind weite Teile des Isaans leider
eine ebenso freudlose Steppe wie für den klassischen Seebadrammler.
Die haben fast alles bereits aufgegessen.
Es bleiben nur NPs und unzugängliche Hügel umher.
Das gesellschaftlich Ursprüngliche erscheint mir dennoch besser Erhalten.

Ich steh nicht auf klimatisierte Einkaufspassagen und Frauen mit großen Sonnenbrillen auf unbequemem Schuhwerk.

Ich war gestern bei poco domäne in Berlin Siemenstadt.
Ein verarmter runtergekommener Stadtteil ist das Gutbürgerliche dort inzwischen.
Trotzdem atme ich förmlich auf und liebe diesen morbiden Charme.
Bin ich mal in so einer hippen schwäbischen Prenzelberg Ecke fühl ich mich verdammt unwohl.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.755
Mir gefällt beides und war schon immer in beiden Welten zu Hause.

Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.245
Deine Nachbarschaft, Dein persönliches Dieter Ghetto wie immer Du willst.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.787
Du meintest neighborhood?

Ueber ein persoenliches Ghetto verfuege ich nicht. Du?

Thema:

Chaiyaphum – Draussen auf dem Lande - Ähnliche Themen

• Chaiyaphum – Ueber die Schulter geschaut

Chaiyaphum – Ueber die Schulter geschaut: …da es sich am gestrigen Tage so ergeben hat , nachfolgend ein kleiner Bildbericht …."den Einheimischen ueber die Schulter geschaut" beim Abpumpen...
  • Chaiyaphum , bluehende Felder im Februar

Chaiyaphum , bluehende Felder im Februar: Im Osten der Provinz Chaiyaphum , in der Amphoe Khon Sawan , befindet sich das Dorf Khok Mang Ngoi ( Ban Khok) . Dieser Ort ist etwas mehr als...
  • Konzerte

Konzerte: :confused: Wer kann mir denn weiterhelfen mit einem Veranstaltungskalender für Khon Kaen und/oder Chaiyaphum (ich wohne genau dazwischen). Ich...
  • Unterkunft in/um Korat oder Chaiyaphum gesucht

Unterkunft in/um Korat oder Chaiyaphum gesucht: Hallo, suchen für unseren nächsten Thailandaufenthalt eine Bleibe in/um Korat oder Chaiyaphum. Zeitraum ist ca. 28.2.10 - 24.3.10. Es wäre schön...
  • Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen: Von Chaiyaphum nach Lanna Thailand aufs Dach gestiegen – ein Reisebericht von MadMovie Ihr seid wieder herzlich eingeladen zum aktuellen...
  • Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen - Ähnliche Themen

• Chaiyaphum – Ueber die Schulter geschaut

Chaiyaphum – Ueber die Schulter geschaut: …da es sich am gestrigen Tage so ergeben hat , nachfolgend ein kleiner Bildbericht …."den Einheimischen ueber die Schulter geschaut" beim Abpumpen...
  • Chaiyaphum , bluehende Felder im Februar

Chaiyaphum , bluehende Felder im Februar: Im Osten der Provinz Chaiyaphum , in der Amphoe Khon Sawan , befindet sich das Dorf Khok Mang Ngoi ( Ban Khok) . Dieser Ort ist etwas mehr als...
  • Konzerte

Konzerte: :confused: Wer kann mir denn weiterhelfen mit einem Veranstaltungskalender für Khon Kaen und/oder Chaiyaphum (ich wohne genau dazwischen). Ich...
  • Unterkunft in/um Korat oder Chaiyaphum gesucht

Unterkunft in/um Korat oder Chaiyaphum gesucht: Hallo, suchen für unseren nächsten Thailandaufenthalt eine Bleibe in/um Korat oder Chaiyaphum. Zeitraum ist ca. 28.2.10 - 24.3.10. Es wäre schön...
  • Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen

Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen: Von Chaiyaphum nach Lanna Thailand aufs Dach gestiegen – ein Reisebericht von MadMovie Ihr seid wieder herzlich eingeladen zum aktuellen...
  • Oben