www.thailaendisch.de

Chainat-Bruno Gastro in Th.

Diskutiere Chainat-Bruno Gastro in Th. im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; @ Chainat-Bruno bin mir sicher das du dies liest; öfters schreibst du von deinem lokal in Th.. War das in Chainat? Welche größenordnung hatte dies...
T

Thai

Gast
@ Chainat-Bruno
bin mir sicher das du dies liest;
öfters schreibst du von deinem lokal in Th..
War das in Chainat? Welche größenordnung hatte dies und wie lief es?
Reine Thaiküche?
Erzähl mal ein bischen.
Würde bestimmt auch andere Forumsteilnehmer interresieren, kleiner Insiderbericht.
Vielleicht hier unter sonstiges.

Gruß Marcus

C

Chainat-Bruno

Gast
tschau marcus,
wenn es dich unbedingt interessiert. glaube nicht, dass sowas die anderen interessiert.

also wir hatten ein restaurant im district chainat, genauer gesagt in Wat-Sing. ist ein dorf mit ca. 5000 einwohnern (mit all den weilern rundherum.
unser restaurant hatte eine grösse von 40 sitzplätzen, doch samstag und sonntagabend waren meisst etwa 60 bis 70 personen drinnen, aber nicht zum essen, sondern wegen der live-übertragung der englischen fussball-liga.
unsere küche hatte thaispeisen wie auch europäische speisen. also pizza, spaghetti, steak mit pommes, braten, salate und noch einige tagessprzialitäten.     zu anfang war es etwas schwirig mit den gewohnheiten der thais. ich musste die ersten 2 bis 3 tage viel lernen. zum beispiel, dass die pizza nicht den italienischen teig haben durfte sondern die amerikanische variante, heisst dicker boden und rand. auch die salatsosse musste ich ändern, die ami-variante ist halt süss (wwääähhhh). die pommes zum beispiel gaben in den ersten beiden tagen reklamationen, weil sie nicht alla mc donalds waren. doch nach 2 tagen bekam ich langsam lob, dass meine besser waren als die vom grossen ami. ich machte die pommes immer frisch, das heisst kartoffel schälen, schneiden und dann direkt ins öl. nach einer woche waren die dann so beliebt, dass wir pro tag ca. 30 - 50 portionen machen mussten.
wir hatten immer viel zu tun und mit ausspannen war nichts. morgens um 06:00 in der küche für pizzateig und brotteig kneten. danach auf den markt einkaufen, gemüse rüsten, crevetten schälen, fleisch in mundgerechte portionen zuschneiden und was alles noch dazugehörte. auch musste das restaurant auf vordermann gebracht werde, also abstauben, stühle mit nassem lumpen reinigen, vorplatz der als garten diente wischen, gartenmöbel, sonnenschirme aufstellen.     also immer recht viel arbeit bevor das lokal um 10:00 aufging.
dann den ganzen tag kochen, sich mit den gästen abgeben, zwischendurch mal schnell etwas vom markt holen, was am morgen zuwenig gekauft wurde.
also ehrlich gesagt mehr arbeit als hier in der schweiz als arbeitnehmer, doch du weisst, dass es für dich selbst ist und es machte uns auch freude.
solltest du noch mehr wissen wollen, schreib es und ich gebe auskunft, wenn ich es kann.
chainat-bruno
Letzte Änderung: Chainat-Bruno am 23.12.00, 19:32

S

siddhartha

Gast
Bruno ich hab auch eine Frage:

wie lange warst Du in Thailand..und warum bist Du zurück??

T

Thai

Gast
Danke erstmal,
werd mich sicher nocmal melden.
muss mich jetzt um die Kinder kümmern,kommt auch noch BB!
Gruß Marcus

C

Chainat-Bruno

Gast
wir hatten das restaurant 2 jahre.
zumachen mussten wir wegen der wirtschaftskrise in thailand. viele unserer stammgäste hatten ihr vermögen verloren, dadurch konnten sie nicht mehr so auswärts essen und trinken gehen. leider machte die krise auch aus einigen guten stammgästen selbstmörder. mehrere personen, die regelmässig bei uns verkehrten, nahmen sich das leben wegen der krise, einer löschte sogar seine 7 köpfige familie aus.
wir hatten auch probleme wegen der krise und ich bin halt der typ, der ohne finanziellen rückhalt nichts mehr wagt. darum entschlossen wir uns in die schweiz vorerst zurückzukehren.
c-b

T

Thai

Gast
Hallo Bruno,
wenn der finanzielle Rückhalt wieder da ist, fängt ihr wieder an?
Bei den Besucherzahlen und dem Angebot seid ihr wahrscheinlich vor der Krise gut über die Runden gekommen.
Die Arbeitszeit und das darumherum darf man als selbständiger nie rechen es soll aber auch spass machen.
Find ich interresant wenn einer aus der Erfahrung heraus berichtet.
War bereits kurz davor 1994 selbiges zu tun in Buriram als meine Frau schwanger mit Zwillingen wurde(dazu noch 1 Kind mitgebracht).
Da war mir das Risiko zu groß mit 3 Kindern und bin zurück nach D.

Gruß Marcus

C

Chainat-Bruno

Gast
morgen marcus
wir werden wohl wieder nach chainat gehen, aber bestimmt kein restaurant mehr. der zeitaufwand als selbständiger darf nicht berechnet werden aber ein bisschen mehr freizeit könnte ich mir schon vorstellen in thailand. :lol:
wenn wir wieder nach thailand gehen werden wir vermutlich wieder was machen, aber kein lokal mehr. es ist zwar viel geld reingekommen, doch zur zeit sieht es mit den preisen für bestimmte artikel mies aus. wir hatten damals für pizza-käse etwa 500.- Baht bezahlt, heute kostet die gleiche portion fast das 3 fache. wenn du ein lokal ausserhalb den touristenorten hast, so musst du die pareise auch dementsprechend runterschrauben.
zur zeit bin ich ja hier in der schweiz an einer umschulung drann, doch vermutlich werde ich mein wissen in thailand nicht brauchen können für die arbeit. ich glaube kaum, dass ich wieder so problemlos zu einer arbeitserlaubnis kommen werde wie vorher. (kann nur sagen, ich hatte die bewilligung durch glück und etwas fitamin c von bekannten erhalten).
wir haben keine kinder, darum konnten wir das ganze auch so durchziehen, doch wenn kinder da sind, muss man etwas zurückstecken, wenn man genug zeit für die kinder haben will.
[move:57ecf08458]frohes fest[/move:57ecf08458]
chainat-bruno

S

siddhartha

Gast
Hallo Bruno,

ich verstehe dich gut..in muang phon..naehe khon kaen..wo ich fast 2 jahre lebte...war ein schweizer mit einer eisdiele..mit dem habe ich mich oft unterhalten..ihn ist es genauso ergangen wie dir..die diele war voll..aber die einkaufspreise...seine frau führt nun die diele weiter..er ist zurück in die schweiz..und schickt geld..ich muss sagen sie macht das toll..sie hilft in der region mit geld aus..und bekommt es auch 100% zurück....
war ein wunderbares erlebnis und eine wunderbare erfahrung..
auch ich werde mich demnächst in thailand mit einer zweigstelle niederlassen..es müssen noch ein paar rechtliche schritte geklärt werden...habe schon einige gefragt..die in thailand leben..oder gute beziehungen haben..ob sie mir nicht ein paar gute produzenten wissen..in der nähe von khon kaen gab es eine firma, die thaiseide herstellte..das wäre ein produkt, was in mein zukünftiges programm passen würde..

reinhard

T

Thai

Gast
Hallo
es geht nicht nur darum mehr Zeit fur die Kinder zu haben, sondern auch um deren Zukunft,Absicherung,Schule  ärztliche Versorgung:
das traue ich mir mit 3 Bälgern in Th. nicht zu :oder kamm soviel herein das du 3 Stück auf eine Schule mit entsprechendem Anspruch schicken hätten konntest.
Muss wohl warten bis gross und eigenständig sind.
Wievel Leute zu welchen Beding. hattet ihr noch beschäftigt?
Umsatz im Monat ca 100.000 Baht in der guten Zeit?
bin halt neugierig musst nicht darauf antworten.

@ Reinhard was schwebt dir mit Seide vor?

Gruß Marcus wünsche frohe Ostern(kann Weihnachten nicht mehr hören)
Letzte Änderung: Thai am 26.12.00, 08:10

S

siddhartha

Gast
Hallo Thai,

für den Osteuropäischen und österreichischen Markt, ist Thaiseide ein Produkt mit Nachfrage.
Vor vier Jahren habe ich schon Thaiseide in die Tschechei verkauft.
Wenn die Qualität und der Preis stimmt, nehme ich Thaiseide in meinen Produktkatalog auf.

Auch hat sich schon ein Forumteilnehmer angeboten Reis zu verschaffen.:-)

Ich möchte, da mein Herz auch Thailand zugewand ist, spezielle Produkte von dort importieren.

Reinhard

S

siddhartha

Gast
Hallo Thai,

für den Osteuropäischen und österreichischen Markt, ist Thaiseide ein Produkt mit Nachfrage.
Vor vier Jahren habe ich schon Thaiseide in die Tschechei verkauft.
Wenn die Qualität und der Preis stimmt, nehme ich Thaiseide in meinen Produktkatalog auf.

Auch hat sich schon ein Forumteilnehmer angeboten Reis zu verschaffen.:-)

Ich möchte, da mein Herz auch Thailand zugewand ist, spezielle Produkte von dort importieren.

Reinhard

C

Chainat-Bruno

Gast
hallo marcus
war über die "ostern"(werde jetzt dein beliebtestes wort nicht schreiben  :lol:)nicht hier und dadurch kann ich erst heute antworten (hatte passwort vergessen).
also unser einkommen hätte bestimmt gereicht, um die kids in eine privatschule zu schicken. diese schulen sind ja auch nicht sooooooo teuer. für unseren neffen brauchen wir im jahr so an die 20`000.- Baht zur zeit.
wir hatten so zwischen 2 und 3 mädchen noch angestellt, sowie meine schwägerin für die thaiküche. die schwägerin hatte keinen festlohn, sie verdiente anteilsmässig. die mädchen hatten einen monatslohn von 2500.- Baht, was wohl für 15 bis 18 jährige girls ein guter verdienst war.

meine bessere hälfte (Mon) machte das restaurant mit einem mädchen zusammen. meine schwägerin, ein bis zwei mädchen und ich schmissen die küche. ich konnte ja nicht alleine die küche mit einem mädchen machen, erstens kann ich nicht thai kochen und zweitens hätte meine frau dann bestimmt noch eine überwachungskamera in die küche gestellt wegen dem mädchen  :lol:, ( girls sind halt immer eine gefahr für mich, solange sie jünger als ich selber sind :lol:.
den genauen umsatz kann ich dir nicht mehr sagen, doch nach bezahlung aller rechnungen (strom, wasser, steuern etz.) sind uns immer noch mindestens 60`000.- Baht geblieben. doch ich möchte behaupten, dass man jetzt nicht mehr denselben gewinn machen würde, denn als die wirtschaftskrise anfing, da sank auch der gewinn. einerseits wie schon erwähnt durch das wegbleiben der guten stammkundschaft und andererseits durch den höheren einkaufspreis für alle produkte. wenn du in einem ort ohne touristen bist, kannst du den verkaufspreis für die speisen nicht gleich erhöhen, wie der ankauf mehr kostet.

falls wir uns nicht mehr hören, einen guten und süffigen rutsch ins 2001 :crazy:
chuenkamon und chainat-bruno

K

KLAUS

Gast
Hi Reinhard,
bei Seide ist es so, dass es verschiedene
Qualitaeten gibt, sowohl in der herstellung als auch vom Design her sind da viele Unterschiede erkennbar,
was dann auch preislich  seinen Niederschlag
findet.
Die sog. Isaan-Seide unterscheidet sich sehr von der im Norden , besonders von Chinawatra-Seide,
die mehr fuer das "Feine" gedacht ist, also z.B. Abendgarderobe, aber auch andere , fuer Europa geeignete, Kleidung.
Die Isaan-Seide ist sehr volkstuemlich im Dekor aufgebaut und von daher nur fuer diese mehr oder weniger volkloristischen Zwecke einsetzbar.
(Ein guter Absatz dieses Produkts waere in den osteuropaeischen markten denkbar)

Zumindest einen Zugang zur Chinawatra-Seide koennte ich hier in Chiangmai herstellen, wenn es bei Dir soweit ist.
Beste Gruesse,
Klaus
Wenn Dich das interessiert, bitte gebe mir direkt Bescheid, koennen ja dann noch offene
Fragen abklaeren.

S

siddhartha

Gast
Hallo Klaus,

werde dir mailen.

vielleicht sehen wir uns im ICQ

liebe gruesse an brancha

reinhard

N

Niko

Gast
Bin gerade am Forumstöbern und muß dabei Festellen das mit Bruno ein wertvolles mitglied verloren gegangen ist.(wuste ich auch ohne stöbern)

Letzte Änderung: Niko am 04.10.01, 09:11

A

Airport

Gast
DANKE, NIKO!!
Ich und viele Andere wissen das zu schaetzen, zumal du sagtst, dass du dich rausgehalten hattest, was ich respektiere.
Aber dieses Posting und viele, viele andere beweisen, dass mit Bruno eine gewisse Aera zu Ende gegangen ist. Und das nur weil.... STOPP!!!
Ich habe gepostet, dass ich mich nicht mehr in dieser Richtung aeussere!!!!
Ich werde auch keine weiteren Diskussionen in dieser Richtung fuehren.. Das gilt fuer Alle und Jeden !!!
Ich halte mich an das, was ein guter Poster u.A. vorschlug: IGNORIEREN !!
Aber meine persoenlichen Meinungen werde ich weiterhin posten. Und ich bin kein Arbeitsloser, dessen Gehirn vom PC erweicht worden ist  :lol:
Das nur als kleines Beispiel....

[move:4e317206ee]FAAG JAI BAI ISAN  !!!!!![/move:4e317206ee]

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Airport,

Rein Quantitativ macht Bruno etwa 15% dieses Forums aus, wobei auf DisainaM und mich 10%, auf Mario 5% und Klaus, Thai und Harakon etwa 4% entfallen. Daran sieht man schon, das es in Zukunft hier sicher sehr viel ruhiger wird, wenn sich der Staub gelegt hat. Aber auch die Qualitaet, Herzlichkeit und Wahrhaftigkeit ist wichtig. Das war gerade das was mich Bruno immer respektieren lassen hat.

Ich wuerde die gemachten Aussagen nicht dahingehend interpretieren, dass jeder der sich intensiv fuer ein Forum engagiert ein arbeitsloser, kontaktarmer Spinner ist. Eine einzelne Meinung macht noch nicht die Wahrheit. Und der entstandene Streit sollte uns auch nicht dazu bringen unsere ehrliche Meinung hier nicht mehr oeffentlich zu aeussern.

Mit Gruss vom Jinjok

N

Niko

Gast
Zu dem Thema Arbeitlos, auch ich bin wie Bruno zuhause und habe Probleme mit meinen Rücken (Bandscheiben) Die Röntgenaufnahmen habe ich hier liegen und es ist nur noch eine frage der Zeit (wenn meine Frau aus dem Krankenhaus kommt) bis ich mich unter das Messer begebe.

Ich weis auch nicht was da los war in der Nacht aber ich werde mich noch Informieren.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Wenn ich das richtig verstehe, hat Bruno selber seine Mitgliedschaft aufgelöst, er kann sie also auch selber wieder aufnehmen, wenn ´Butter bei die Fische´ ist.

Also würde ich sagen, zerreden wir das Thema nicht, und hoffen, das Bruno nach einer Pause die er sich gibt, wieder einsteigt.

Jeder kann Bruno in der Zeit ja in seinem Forum besuchen.

Grüße
DisainaM

Thema:

Chainat-Bruno Gastro in Th.

Chainat-Bruno Gastro in Th. - Ähnliche Themen

• Suvarnabhumi - Chainat (Welche Strecke geht am Besten)

Suvarnabhumi - Chainat (Welche Strecke geht am Besten): Hallo, ich muss morgen vom Flughafen in Richtung Chainat. Welcher Weg geht z. Zt. schneller: Ganz normal die 9, 1 und die 32 nehmen (soll auf...
  • House Party im Salinas - Chaweng DJ Bruno aus Ibiza

House Party im Salinas - Chaweng DJ Bruno aus Ibiza: "In bed with Space" ist das Thema der Party... 17.1.09 - 18:00 im SALINAS am Chaweng Beach gleich neben dem Muang Samui Resort.. DJ Bruno wird...
  • Rechtsanwalt Chainat

Rechtsanwalt Chainat: Ich würde für einen Freund einen Anwalt in Chainat benötigen. Im Internet hab ich leider nur einen gefunden, der aber leider nicht erreichbar ist...
  • chainat

chainat: war schon mal jemand im Ort Chainat und kann etwas davon berichten :???:
  • Chainat Bruno

Chainat Bruno: Ist "Chainat Bruno" als Forumsmitglied noch registriert. Danke für Mitteilung
  • Chainat Bruno - Ähnliche Themen

• Suvarnabhumi - Chainat (Welche Strecke geht am Besten)

Suvarnabhumi - Chainat (Welche Strecke geht am Besten): Hallo, ich muss morgen vom Flughafen in Richtung Chainat. Welcher Weg geht z. Zt. schneller: Ganz normal die 9, 1 und die 32 nehmen (soll auf...
  • House Party im Salinas - Chaweng DJ Bruno aus Ibiza

House Party im Salinas - Chaweng DJ Bruno aus Ibiza: "In bed with Space" ist das Thema der Party... 17.1.09 - 18:00 im SALINAS am Chaweng Beach gleich neben dem Muang Samui Resort.. DJ Bruno wird...
  • Rechtsanwalt Chainat

Rechtsanwalt Chainat: Ich würde für einen Freund einen Anwalt in Chainat benötigen. Im Internet hab ich leider nur einen gefunden, der aber leider nicht erreichbar ist...
  • chainat

chainat: war schon mal jemand im Ort Chainat und kann etwas davon berichten :???:
  • Chainat Bruno

Chainat Bruno: Ist "Chainat Bruno" als Forumsmitglied noch registriert. Danke für Mitteilung
  • Oben