www.thailaendisch.de

Chai yen, Chai yen !

Diskutiere Chai yen, Chai yen ! im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Da kann man so lange in Thailand leben wie man will, kann einige Bücher über Land und Leute geschrieben, und in vielen Geschichten versucht haben...
G

gruffert

Gast
Da kann man so lange in Thailand leben wie man will, kann einige Bücher über Land und Leute geschrieben, und in vielen Geschichten versucht haben, die Mentalität der Menschen zu beschreiben. Aber man lernt immer noch dazu, und tritt immer wieder daneben. Hierzu eine kleine Geschichte:

Ich komme eines morgens an unsere Tankstelle, und sehe, dass ein vollbeladener Laster eine Ecke der Betonfahrbahn abgebrochen hat, und dass direkt neben einer Tanksäule ein 50 cm langes Stück Moniereisen steil in die Luft ragt. Daneben schläft der Tankwart seelenruhig auf einer Bank, wie immer wenn gerade kein Fahrzeug an der Tankstelle ist. Ich scheuche den Knaben also hoch und frage ihn, ob er nicht gesehen habe, welche Gefahr das Eisen für tankende Fahrzeuge darstellt. Er meint darauf, dass er das wohl gesehen habe, aber nichts habe, womit er das Eisen abschneiden kann. Als ich ihm darauf klar mache, dass in dem nur ein paar Meter entfernten Schuppen, von der Bauzeit her Werkzeuge stehen an denen er hundert Mal vorbeigelaufen ist, darunter auch ein großer Bolzenschneider, schleicht er zum Schuppen, holt den Bolzenschneider und schneidet das Eisen ab - genau drei cm über dem Boden, so dass es jetzt erst recht eine Reifenfalle ist. Nach getaner Arbeit haut er sich wieder auf seine Bank Als ich das sehe, sage ihm mit etwas erhöhter Lautstärke, was ich von seiner Intelligenz halte, hole mir selber einen dicken Hammer und schlage das herausstehende Stückchen Eisen platt.

Als ich am nächsten Morgen zur Tankstelle komme, rennt meine Frau zwischen Ladenkasse und Zapfsäulen hin und her. Auf meine Frage, warum der Tankwart nicht da ist, erklärte sie mir mit vorwurfsvollen Ton, dass der Junge nicht mehr kommt, weil ich ihn gestern angeschrien habe. -- Amazing Thailand !

Guenther

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Naja Guenther,

anschreien sollte man wirklich nicht.

Gehen wir mal davon aus,

Du hast es gut gemeint, bist aber bei Deiner Umsetzung über das Ziel hinaus geschossen, weil das gängige Thaimuster lautet;
- nicht mein Problem, ich nicht mit haben zutun -
also, mag die Provokation noch so groß sein,

immer schon langeweile spielen.

In hirarchischen Gesellschaften kannst Du keine Eigeninitiative von Arbeitern verlangen, die über den beschriebenden Auftrag hinaus gehen.
Möglicherweise bekam der Junge noch mal vom Chef einen Anpfiff, weil er überhaupt die Stange abgeschnitten hat, jetzt kann man dem Versicherungsgutachter nichts mehr zeigen, und das Reparatur-Geschäft ist im Eimer. (nur ein Beispiel, was hier zwar nicht zum tragen kommt, wohl aber in anderen Ländern, wo der Begriff "Schadensverhütungsmassnahmen" nicht im Rechtsbewußtsein verankert sind.

Also, einfach egal sagen, oder wie die Bayern sagen,
ein Guter verträgt es,
um den Schlechten ist es nicht schade.

(habe mir damals über manche offene elektrische Starkstrom Leitungsknoten auf der Strasse auch den Kopf zerbrochen, bevor man einfach egal dachte)

In diesem Sinne,

ein frohes Neues !

M

MrLuk

Gast
Sawadee Pi Mai - Lieber Günther,

Wie soll ich dir das jetzt am besten erklären?
Also ich verstehe die Reaktion des Tankwarts ganz gut, wenn ich mich in seine Lage versetze...

Manchmal ist es schwer zu entscheiden ob man Leute auf ihre Fehler und Unzulänglichkeiten aufmerksam machen soll oder nicht. Das ist in Thailand nicht viel anders als in Europa. In Europa machen die Menschen auch andauernd Fehler, und sie haben auch das was man "seinen Stolz" nennt. Verantwortungslosigkeit und Fahrlässigkeit wurden ebenfalls nicht in Thailand erfunden!

Der Punkt ist, ob in Thailand oder anderswo, - wenn man die Menschen immer dann darauf aufmerksam machen würde wenn sie sich falsch verhalten, dann würde man nicht fertig werden mit diskutieren, streiten - und ebenfalls nicht mit dem Konsequenzen tragen und man würde den lieben langen Tag allerhand seltsame Reaktion erleben.

Also, wenn ich ein Thailändischer Tankwart wäre, und ein Weißer damit beginnen würde mich von meiner Ruhestätte zu scheuchen...
Ich scheuche den Knaben also hoch und frage ihn, ob er nicht gesehen habe, welche Gefahr das Eisen für tankende Fahrzeuge darstellt.
....und mich mit meinen (mir bekannten) Unzulänglichkeiten derart unhöflich konfrontieren würde, ich mich dazu überreden ließ den "Schaden" zu beheben, und er noch immer nicht zufrieden wäre und selbst Hand an meinem "Zuständigkeitsbereich" anlegen würde, um mir nochmals unter die Nase zu reiben daß ich unfähig bin, ........

Dann würde ich auch stinkwütend mit diesem Schlaumeier sein, und vielleicht hätte ich eine weniger dezente Reaktion - als ihn in Zukunft nicht mehr zu bedienen. Vielleicht würde er sich besten Falles was einfangen. Auch dann, wenn ich nach längerer Überlegung zugeben müßte daß er eigentlich Recht hat.

Egal wie gefährlich dieses Eisen ist, es ist einfach eine Anmaßung, wenn ein Fremder einen Einheimeischen in solchem Maße kompromitiert.

Würdest du es nicht anmaßend finden wenn ich dir sagen würde daß es in deinem Buch "Geschichten aus Thailand" nur so von Fehlinterprätationen und Widersprüchen wimmelt?

Ich, ein Greenhorn, würde einen Mann belehren wollen der beinahe 30 Jahre in Thailand lebt???
Sagen wir einmal, ich würde dich aus deinem Winterschlaf aus dem Isaan aufscheuchen und dir die Fehler aufzeigen die du damals (1996) geschrieben hast...und belegen daß du dich an vielen Stellen nicht nur geirrt hast, sondern grobe Fahrlässigkeiten in jurnalistischer hinsicht begangen hast.
Würdest du dich bereiterklären deine Texte zu korigieren und eine Neuauflage in Betracht zu ziehen. Würdest du die Fehler spontan eingestehen?

Würdest du mich dann ebenfalls als netten Jungen einstufen und mir nach einer Woche die zwei neuesten deiner Bücher zusenden wenn ich bei dir anklopfen würde?

Die Überlegung: "wenn diese Tankstelle dir nicht gut (oder sicher) genug ist, dann geh' doch woanders tanken, liegt ebenfalls nicht fern...und hier als Vergleich vor.

Nur so ein Beispiel ;-)

PS: es heißt übrigens Jai Yen-Yen und nicht Chai yen, Chai yen!
Wenn man "ruhig Blut" oder "alles mit der Ruhe" ausdrücken will...

U

Udo

Gast
Lieber Günther

Ich traue es mich ja fast nicht zu schreiben, aber bist du als ausgewiesener Thailandkenner wirklich überrascht über die Reaktion des Jungen (Wegbleiben) und deiner Frau (Vorwurfsvoll) ?

Das die Thais auf Kritik und Schreien (in deinem Fall auch noch kombiniert) ganz speziell reagieren ist doch gängige Praxis. Und soweit ich die Thai Mentalität verstanden habe gewinnt der so handelnde nicht gerade an Ansehen.

Circa 2 Jahre nachdem meine Frau zu mir nach Deutschland kam trug sich folgendes zu.

Ich wollte ein paar Holzbretter anstreichen. Um die Wohnung nicht zu ruinieren (soweit vorausschauend war ich) habe ich die Streichaktivitäten auf die Terrasse verlagert. Ein Tisch wurde mit einer alten Zeitung geschützt und der Topf mit roter Farbe kam darauf. Es passierte das was passieren musste, ein Windstoß erfasste die Zeitung und kippte den Topf um. Rote Farbe ergoss sich über den Terrassenboden.
Obwohl ansonsten ein eher ruhiger Mensch, blieb mir nichts anderes übrig als meinen Schmerz über meine eigene Dummheit lauthals herauszuschreien.
Da Noi mich so nicht kannte, ergriff sie unsere Tochter und die Flucht.
Direkt unter unserer Wohnung wohnte eine befreundetes Pärchen, bei denen Noi Unterschlupf suchte weil sie glaubte ich wäre verrückt geworden. Noi war über meine Reaktion ziemlich verstört.
Na ja, mein Bekannter beruhigte mich und ich konnte Noi doch noch von meiner geistigen Gesundung und weiteren 14 Jahren Ehe überzeugen.
Für mich war das seinerzeit eine Situation die mir längere Zeit zu Denken gab und ich versuche seitdem in allen widrigen Lebenssituationen „kaltes Herz“ zu bewahren.
Es gelingt mir nicht immer, aber ich arbeite dran.

Auf unseren Thailandreisen konnte ich schon mehrmals beobachten, was passiert wenn die lauten, fordernden und manchmal auch unverschämten Touristen auf die eher defensive Thai Kultur trifft.
Die Thais bocken und ignorieren, so gut es geht, die Farangs.
Oft basierten diese Situationen auf Missverständnisse, leider nicht immer.
Abseits der Touristenströme konnte ich Situationen wie diese noch nicht beobachten, was vermutlich daran liegt, das die Farangs außerhalb der Touristenorte etwas sensibler mit ihren Gegenüber umgehen.

Gruß

Udo

A

aa-dschai-dam

Gast
Wenn ich so etwas lese, frage ich mich, ob das unter anderem der Grund dafür ist, warum es den Deutschen wirtschaftlich so viel besser geht als den Thais.
Wenn wir schon bei Anekdoten sind, dann erzähle ich mal, wie Vergeleichbares in Deutschland gehandhabt wird.
Ein Mann hat, ich glaube es war in Berlin, beobachtet, daß die Straße gefährlich große Löscher aufwies, weil die Stadt kein Geld hat diese zu reparieren, ging der Mann eines Tages hin und hat mit Zement die Straße ein wenig ausgebessert. Dies wurde von einigen Ordnungshüter beobachtet, woraufhin der Mann einen Bußgeldbescheid erhielt, weil er gegen hiesiges Gesetz verstoßen hat. :P

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Günther wirklich von der Reaktion dieses Thai überrascht war. Dazu ist Günther schon zu lange im Land.
Ich denke, dass er uns mit der Geschichte auf die Eigenheiten der (einiger) Thai aufmerksam machen wollte.

@MrLuk
...es heißt übrigens Jai Yen-Yen und nicht Chai yen, Chai yen!
Chai yen, Chai yen wird auch gebraucht.

Gruß

Mang-gon Jai

M

MrLuk

Gast
@Mangon,

Jai yen-yen ist aber die Steigerung :-)
Und es ist tatsächlich eher ein weiches "J" als ein "CH" eigendich (d)jai. Das "CH" z.B. bei Chai - richtig (t)chai). Es sind immer die Nüancen die ein besseres Verständnis der Dinge ausmachen. Erbsenzähler und Erbsenzähler kommen allerdings manchmal zusammen ans schwitzen ;-)

Dinge zu verstehen und dementsprechend (angemessen) zu reagieren, beruht nicht nur auf Erfahrung, sondern auch auf Beharrlichkeit. Es ist scheinbar nicht die Zeit die man in Thailand verbringt die uns zu toleranten und verständnisvollen Menschen macht.

Ich rege mich auch über Leute auf die sich total daneben benehmen oder unfähig sind - im Gegenzug bin ich aber sicher daß dieselben sich genauso über mich aufregen, mit recht, weil ich mich nicht bezähmen konnte und es ihnen unter die Nase reiben mußte.

Gesicht geben und Gesicht nehmen (nicht Gesicht geben), Gesicht haben und "nicht Gesicht haben" ist nicht nur eine Sitte oder eine seltsame Eigenheit in Thailand, diese Prinzipien beruhen auf Weisheit.
Aus der Rolle fallen, sich ärgern, sich beschwehren und ausweinen hat noch nie eine Änderung oder Verbesserung der Tatsachen gebracht.
Derjenige der das Gesicht verliert deklassiert sich selbst, weil er aus rein egoistischen Gründen alles noch verschlimmert. Es ist lediglich die übertriebene Wichtigkeit unserer Person, die uns ärgerlich werden läßt und besserwisserisch handeln läßt.

Das Zitat:
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen das man recht haben und ein Idiot sein kann!

...ist nicht von mir geprägt worden sondern stammt von hier

D

dawarwas

Gast
Das ist das groesste Problem mit dem die Thais und wir zu kaempfen haben. Nur den Thais stoert es nicht.
Ein Thai macht einen anderen nie auf dessen Fehler aufmerksam. Sie wuerden ja sonst ihr Gesicht verlieren.
Statt dessen wird darueber gelacht und der gleiche Fehler am naechsten Tag wieder gemacht.
Gestern in einem Cafe:
2 Frauen setzten sich an einen Tisch. Ihre Tasche auf einen anderen Stuhl. Tasche rutscht runter, ich hoere das Glasflaschen drinn sind. Sie legt sie wieder drauf. Was passiert? Tasche rutscht wieder runter. Wieder wird gelacht und die Tasche auf den Stuhl gelegt.
Ich dachte mir "so bloed kann kein Mensch sein", und wollte was sagen.
Was haette es aber gebracht? Das passiert in Thailand Millionen x in der Minute. Soll/ kann ich immer was sagen?
Ich versuche die Thais nicht mehr zu aendern, das schafft eh keiner. Eher schaffen die dich. Also findet euch damit ab. Und passt selber nur auf euch auf. Denn die Thais tun es auch so.
Aber lustig ist das schon!
Chock Dee!

M

MrLuk

Gast
@dawarwas,

Wie du es beschreibst ist es ja ganz richtig...
Nur....

Thais sind allerdings nicht sonderbar oder konfliktscheu oder faul! Nein, sie sind weise!

Als wie jemand sich ändern würde wenn man ihn auf etwas aufmerksam machen würde!?
Aber man darf auch nicht vergessen daß es einen zusätzlichen
Faktor gibt: wenn man in der Familie oder in einem Dorf auf relativ engem Raum zusammenlebt, dann kann man nicht einfach andauernd rummeckern und Schlaumeier spielen.
Das gefärdet die Familie und die Gemeinschaft, ohne die man (früher noch viel weniger) nicht überleben kann.
Wenn man dann noch Fremde anmacht oder gar anschreit, dann gefärdet man nicht nur seine eigenen Frieden sondern zuweilen auch den der Familie oder der Gemeinschaft.
Dann bekommt Gesichtsverlust eine ganz andere Dimension.
Maulen gibt nur Konflikte und Agressionen - damit macht man sich und den andern lediglich das Leben schwehrer als es bereits ist. Und wir wissen ja daß es manchmal in Thailand zu Familienfehden und Mord und Totschlag kommt!

Änderung oder Verbesserung ist rein rational gesehen, nicht zu erhoffen. Die Thais machen das richtig wenn sie sich aus Sachen raushalten auf die sie keinen Einfluß haben, und wir machen es falsch, wenn wir uns in alles einmischen wollen was wir eh nicht ändern können. Das ist die Wahrheit.

Es ergibt ja auch keinen Sinn z.B. einem Dauerlinksfahrer zu hupen oder zu blinken - damit macht man ihn nur sauer und er wird dadurch noch sturer. Einmaliges Hupen und blinken um die Vorfahrt oder um die eigene hohe Geschwindigkeit zu unterstreichen, ist da wesentlich logischer und prasktischer, und erhöht dazu noch die Sicherheit. Das macht der Thai nicht nur im Straßenverkehr so, sondern auch in der Gesellschaft.

Hier kommt auch die "Karmatheorie" zum tragen. Nicht nur das Schicksal eines Jeden ist die Konsequenz voriger "Taten, Worten, und Gedanken", sondern auch seine Einstellung und sein Benehmen! Und das kann man einfach nicht ändern, weil es der Kausalität von Ursache und Wirkung unterliegt.
Meine Frau macht mich (in diesem Sinne) übrigens nie auf Fehler aufmerksam, die ich eventuell gemacht habe - sondern eher auf Fehlbenehmen das mir schlechtes Karma für die Zukunft bringen könnte! Was sie eindeutig als "schlecht für mich und meine Gesundheit" erachtet, wie zuviel Rauchen z.B. darauf macht sie mich aber uneingeschränkt aufmerksam...

Aber Achtung: innerhalb der Hirrarchien und Familienkonstellationen wird schon mal zurechtgewiesen, gemeckert und richtiggestellt. Dort wo es Autorität, im Sinne von demjenigen der mehr weiß, oder einfach auf der Basis von der
traditionellen Hirarchie gibt, dort werden Bemerkungen und Zurechtweisungen auch angenommen. Andernfalls würde die thailändische Gesellschaft ja nicht funktionieren können.

Meine Frau hat mir erzählt daß sie ihren Bruder einst vor einer Frau gewarnt hat, der sie nicht getraut hat. Er hat aber nicht auf sie gehört weil er verliebt war. Es ging soweit daß ihre andauernden Warnungen (und Belehrungen) zum Streit zwischen Bruder und Schwester geführt haben. Meine Frau hat allerdings recht behalten, die Frau hat ihn irgendwann sitzenlaßen und dazu noch um 50.000 Baht geprellt! Der Bruder wurde dann endlich einsichtig und hat verstanden daß die Schwester nur sein Bestes wollte. Von da an hat er sie um so mehr respektiert und hört nun viel öfter auf sie.

Bemerkungen, Kommentare, Zurechtweisungen, Richtigstellungen sind ja sowieso ohne hirarchichen Hintergrund meist Zeitverschwendung. Es nimmt nun mal niemand gerne Belehrungen an wenn er nicht muß. Hier im Nittaya müht sich so mancher übrigens auch recht sinnlos ab ;-)

M

mehling

Gast
@ aa-dschai-dam

Wenn ich so etwas lese, frage ich mich, ob das unter anderem der Grund dafür ist, warum es den Deutschen wirtschaftlich so viel besser geht als den Thais.
so wird´s wohl sein. Und das ist auch einer der Gründe weshalb die thailändische Wirtschaft demnächst, wenn der große Drache erwacht, völlig den Bach runter gehen wird. Das ist den Thais dann aber auch egal solange nur genug chilli im Essen ist ;-)

mehling

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Wenn ich mich an die Zeit des Kommunismus zurückerinnere,
so waren meine Urlaube in Ungarn, Tschechei usw. auch dadurch gekennzeichnet, das die Menschen unter dem System einfach ihren Ergeiz und ihre Eigeninitiative aufgegeben hatten.

Wer sein Geld nicht sofort auf den Kopf gehauen hat, der wurde von den anderen beneidet.
Von Sparern erwartete man Kredite, weil sie hatten ja Geld,
und wer nichts gab, dem wurde ein Schaden zugefügt.

Wer heute für Kinder in Rumänien Geld sammelt, der kann diese Gleichgültigkeit noch erleben, wie die dortigen Krankenschwester sagen; es sind ja doch nur Zigeunerkinder, die zum stehlen geboren werden. So verschwinden dann Teile der Hilfslieferungen, und keiner hat ein Unrechtsbewußtsein.

In Thailand macht man demgegenüber die Erfahrung, das der Einzelne für Eigeninitiative eher bestraft wird, weil er etwas anderes macht, als er soll, und damit die Machthirarchie in Frage stellt.
So wird ein Thai, der einem Farang einen Gefallen tut, schnell den Respekt der anderen Thais verlieren, denn entweder bekommt er für seine Handlung Geld, oder Gesicht.
Wenn er weder Geld noch Gesicht bekommt, wäre er besser dran gewesen, wenn er gar nichts gemacht hätte.
Um nun den harmonischen Zustand wieder herzustellen,
müßte der Tankwart theoretisch in einem unbemerkten Moment einen Kratzer in den Lack von Günthers Wagen machen, damit er nun den 'Betrug', den er von Günther bekommen hat, nämlich keinen Lob für die Arbeit, sondern einen weiteren Anpfiff, wieder mit gleicher Münze zurück gibt.

Viele Thais haben vor dieser rituellen Schädigung des Undankbaren oft keine Lust,
sie verdrücken sich lieber vor dem Job, als nun mit harter Münze zurück zu bezahlen. Hier werden dann oft die Frauen aktiv.

N

Nelson

Gast
Gerade deshalb, weil ich die Publikationen von "gruffert" sehr schätze, verstand ich sein geschildertes Verhalten auch nicht ganz.

Ich würde nie einen Menschen kritisieren, der mir nicht nahesteht. Das bezieht sich also nicht nur auf Thailand, sonstiges Ausland sondern auch auch "D"!.

In Thailand war ich ganz besonders vorsichtig, da ja die Gefahr eines Missverständnisses durch Sprachprobleme und Kulturunterschied besonders groß ist. Also jede Kommunikation nur äusserst höflich und immer mit einem sehr freundlichen Lächeln.

Im Zweifelsfall stellte ich mich immer mit einem entwaffnenden hilflosen Lächeln dumm ( fällt mir ja nicht schwer! :lol: ) Bestand aber die Gefahr, "über den Tisch gezogen zu werden", lehnte ich entsprechende Angebote ebenso hilflos lächelnd ab mit zB "khoo thoot khrap, mai khao dschai, khoop khun khrap" oder ähnlichen Floskeln.

Da mag ich zwar ab und zu als "Volldepp" betrachtet worden sein, aber das störte mich nicht weiter. Immerhin hatte ich damit NIE! Probleme und alle Beteiligten waren hinterher zufrieden. :lol:

Gruß, Nelson

G

gruffert

Gast
Man-gon jai

Du hast es richtig erfasst. Es ging mir, wie in allen Geschichten darum, an einem selbst erlebten Beispiel aufzuzeigen, wie Thais reagieren. Und dabei habe ich, - im Gegensatz zu Thais - auch keine Scheu aufzuzeigen, dass ich selbst etwas falsch eingeschaetzt habe.

Mr. Luk

Viele kluge Worte, aber Du hast augenscheinlich nicht begriffen, was ich rueberbringen wollte (siehe oben). Es ist aber ein Unterschied, ob ich als Tourist oder meinetwegen auch als betroffenes Familienmitglied einem Thai ein paar passende Worte sage, oder ob ich als Verantwortlicher fuer einen Betrieb dafuer sorgen muss, dass der Laden laeuft und niemand zu Schaden kommt. Wenn Du einem Deiner Thai-Angestellten keine Anweisungen geben koenntest, ware es Wahnsinn hier etwas zu investieren und ein Geschaeft aufzumachem.

Was das Erbsenzaehlen betrifft, so fass Dich mal an die eigene Nase. Chai Yen, Jai yen oder Chai jen, jeder kann das schreiben so wie es ihm im Ohr klingt. Es gibt naemlich. lieber Mr. Luk, keine autorisierte oder allgemeingueltige europaeische Schreibweise fuer Thai Woerter. In meinem Dorf stehen an drei Ortseingaengen verschiedene Schilder mit dem Ortsnamen : Bahn Tamiang, Baan Tameeang und Bahn Tameng. Welches ist nun korrekt ?

Was meine Buecher betrifft, so erzaehle ich alles so, wie ich es selber sehe. Dass manche Leute manche Dinge anders sehen, ist ganz normal, aber kein Grund anderen falsche Aussagen anzuhaengen. Nur damit wir uns richtig verstehen. Ich habe so viele positive Reaktionen zu meinen Buechern und Geschichten bekommen, dass ich eine weniger positive Beurteilung gerne wegstecken kann.

Im Uebrigen habe ich mein erstes Buch "Geschichten aus Thailand vor ueber 10 Jahren, also noch lange vor dem grossen Crash geschrieben, und weiss selbst, dass sich in diesen Jahren in Thailand vieles verandert hat. Das habe ich uebrigens in meinem jetzt herausgegebenen Buch "Farang in Thailand" versucht aufzuzeigen.

Guenther

Q

quaxxs

Gast
Es geht in dem Tread weniger, ob man was in deutscher Gründlichkeit anders macht als die Thais, sondern vielmehr, dass Thais nicht aus eigenem Antrieb viel bewegen.

Ich habe jetzt auf Phuket eine sehr (erfreuliche) Situation erlebt:
Wir waren mit dem Motarrad spät nachts noch unterwegs und genau vor uns legt sich ein Thai mit seinem Motorrad hin. Wir natürlich sofort angehalten. Sein Gesicht und Schulter haben das meiste abbekommen, doch er war auch ziemlich blau, so dass der Schock ihn ersteinmal liegen bleiben liess.
In der Zwischenzeit haben ausnahmslos alle angehalten, ob Farang oder Thai und versucht zu helfen. So war die Polizei sofort verständigt und sie kam auch "schon" nach 30 Minuten (und das direkt an der Karon Beach).
Ich hatte auch schon etwas intus, so habe ich den Polizisten erstmal gefragt, warum er so lange braucht. Sagen wir so: Er war NOT AMUSSED about my critic.
So sehr ich mich über die lange Zeit aufregte, dass die Polizei / Sanis kamen, fand ich es gut wie alle zusammen geholfen hatten, den jungen Thai zu helfen.

P.S. Er wird eine weile keine feste Nahrung mehr essen können. ;-)

D

dawarwas

Gast
Hi,
@MrLuk
natuerlich sind hier Leute die mehr Durchblick haben als ich.
Ist ja auch gut so!
Mein Bericht sollte aber in keiner Weise wertend sein und erstrecht nicht negativ.
Meiner Meinung nach koennen wir noch sehr viel von Thais lernen, auch wenn wir viele Eigenschaften als dumm abtun.
Mann muss sich halt nicht alles Aneignen.
Chock Dee!

D

Didel

Gast
dawarwas schrieb:
.....
Meiner Meinung nach koennen wir noch sehr viel von Thais lernen, auch wenn wir viele Eigenschaften als dumm abtun.
Mann muss sich halt nicht alles Aneignen.
Chock Dee!
So sehe ich das auch. Jeder kann vom anderen etwas lernen. Wir von den Thais oder sie von uns (man muss es aber wollen).

Gruss Didel

D

Didel

Gast
gruffert schrieb:

......Es ging mir, wie in allen Geschichten darum, an einem selbst erlebten Beispiel aufzuzeigen, wie Thais reagieren. Und dabei habe ich, - im Gegensatz zu Thais - auch keine Scheu aufzuzeigen, dass ich selbst etwas falsch eingeschaetzt habe.........

An solchen Beispielen kann man lernen zu verstehen.
Man sieht das auch einem Thailanderfahrenen Missgeschicke passieren können bzw. das man etwas falsch einschätzt.
Schön auch das es jemand zugibt :super: wo es doch bestimmt genug Leute gibt die soetwas nicht erzählen würden.

Gruss Didel

S

seven

Gast
So ein paar Kuriositäten aus unserer Sicht sind mir in dieser Beziehung auch schon passiert, wobei ich meine Verwunderung darüber meistens versucht habe zurückzuhalten. Sei es bei den schon erwähnten funkensprühenden Stromleitungen oder wenn man ein Busticket am Schalter kauft und eine einfache Addition, die selbst ich, der nicht der beste Kopfrechner bin, ohne Probleme sofort ausrechnen konnte, mit dem Taschenrechner zusammengezählt wird.
Wenn ich thailändische Freunde z. B. auf diese Taschenrechner-Manie ansprach, wurde meine Verwunderung und der Hinweis, dass man es doch schneller im Kopf rechnet, als die Zahlen einzutippen nicht verstanden. Schon allein mein Argument, dass es im Kopf schneller geht, war typisch deutsch. Warum sollte etwas auch SCHNELLER gehen sollen???? :lol:

M

mecki

Gast
@gruffert,

da mach dir mal keine gedanken, denn mit SICHERHEIT warst du nicht der grund warum dieser tanki nicht mehr auf der arbeit erschien. du warst nur ein willkommener grund um endlich diese arbeitsstelle aufzugeben!

vielleicht siehst du ihn auch bald wieder.

asiaten sind nun so empfindlich nicht (mehr), und wir sollten uns endlich daran gewoehnen, dasss das "exotische" schon mehr als abgebroeckelt ist, nicht nur in thailand!!!

mecki, arbeitet seit jahrzehnten mit thais zusammen

Thema:

Chai yen, Chai yen !

Chai yen, Chai yen ! - Ähnliche Themen

• Jemand aus der Nähe von Korat hier.... ?

Jemand aus der Nähe von Korat hier.... ?: Hallo, ich wollte mich einmal umsehen ob eventuell jemand aus der nähe von Korat hier im Forum unterwegs ist. Selbst bin ich in Pak Thong Chai zu...
  • Hotel in Korat / Chok Chai

Hotel in Korat / Chok Chai: Hallo zusammen, bei unserem nächsten LOS-Aufenthalt müssen wir ein paar Tage nach Chok Chai; die Familie meines Kumpels besuchen. Bin auf der...
  • Der Isaan=Laos,oder der Pii Chai![/

Der Isaan=Laos,oder der Pii Chai![/: Der Isaan=Laos,oder der Pii Chai! Meine Geliebte in Laos hat eine grosse Familie. Die meisten Brueder und Schwestern sind schon verheiratet und...
  • Wer versteht das............ mai khao chai

Wer versteht das............ mai khao chai: Nun habe ich all Dokumente : beglaubigt und übersetzt beim OLG abgegeben. Nach kuzer Rückfrage, ob denn alles OK sei,die promte Antwort...
  • Nakhon Chai Air

Nakhon Chai Air: Well, Odd hat ja angefragt, wer NCA kennt - ICH nun :-)) NCA macht ja auf seiner Homepage www.nca.co.th eine gute Figur. Dies hat uns...
  • Nakhon Chai Air - Ähnliche Themen

• Jemand aus der Nähe von Korat hier.... ?

Jemand aus der Nähe von Korat hier.... ?: Hallo, ich wollte mich einmal umsehen ob eventuell jemand aus der nähe von Korat hier im Forum unterwegs ist. Selbst bin ich in Pak Thong Chai zu...
  • Hotel in Korat / Chok Chai

Hotel in Korat / Chok Chai: Hallo zusammen, bei unserem nächsten LOS-Aufenthalt müssen wir ein paar Tage nach Chok Chai; die Familie meines Kumpels besuchen. Bin auf der...
  • Der Isaan=Laos,oder der Pii Chai![/

Der Isaan=Laos,oder der Pii Chai![/: Der Isaan=Laos,oder der Pii Chai! Meine Geliebte in Laos hat eine grosse Familie. Die meisten Brueder und Schwestern sind schon verheiratet und...
  • Wer versteht das............ mai khao chai

Wer versteht das............ mai khao chai: Nun habe ich all Dokumente : beglaubigt und übersetzt beim OLG abgegeben. Nach kuzer Rückfrage, ob denn alles OK sei,die promte Antwort...
  • Nakhon Chai Air

Nakhon Chai Air: Well, Odd hat ja angefragt, wer NCA kennt - ICH nun :-)) NCA macht ja auf seiner Homepage www.nca.co.th eine gute Figur. Dies hat uns...
  • Oben