www.thailaendisch.de

ch x sch (durch) x rrrh (achtung), warum!?

Diskutiere ch x sch (durch) x rrrh (achtung), warum!? im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Hi, habt ihr verstanden was ich will? :lol: Versuche meiner Perle die deutsche Sprache zu erklaeren. In der Schule hat sie gelernt alle ch`s...
dawarwas

dawarwas

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2002
Beiträge
3.385
Reaktion erhalten
0
Ort
Kölle am Ring
Hi,
habt ihr verstanden was ich will? :lol:

Versuche meiner Perle die deutsche Sprache zu erklaeren.
In der Schule hat sie gelernt alle ch`s als rh (wie in achtung) zu sprechen. Dann spricht sie es im "durcheinander" natuerlich auch so.

Ich habe echt schon viel versucht, herauszufinden, warum es x so und x so gesprochen wird. Da muss es doch ne Regel fuer geben.
Dachte erst das haette was mit Konsonanten und Vokalen oder so zu tun, stimmt aber leider nicht.
Oder ist es "nur" der koelsche Slaeng. Oder nur unsere bequemlichkeit, weil es so einfacher zu sprechen ist (mache die Thais mit dem r ja auch)?
Habt ihr da ne Idee?
 
moselbert

moselbert

Senior Member
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
2.627
Reaktion erhalten
0
Ort
Mosel / BKK-Nongkaem
Meinem Verständnis nach wird ch hinter den Vokalen

a, u, o (lachen, Buch, kochen) im Rachen gehaucht

hinter den Vokalen

e, i, ä, ü, ö (lechzen, Gicht, lächeln, Bücher, Köchin) hingegen zwischen Zunge und Gaumen gerieben.

(Ich bin kein Sprachwissenschaftler, da gibt es sicher auch Fachausdrücke. Ich nehme aber an Du weißt was ich sagen will.) :nixweiss:

Im Süden wird allerdings mehr im Rachen gehaucht als im Norden.

Und die Schweizer hängen sowieso überall ein Rachenhaucher hintendran. ;-D So lauten zumindest die Vorurteile...
 
P

PETSCH

Gast
Rachenhaucher :rofl:
RICOLA,
wer hats erfunden?........ ;-D
 
dawarwas

dawarwas

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2002
Beiträge
3.385
Reaktion erhalten
0
Ort
Kölle am Ring
Hi Moselbert,
kommt das "ch" nur hinter Vokalen vor?
Das habe ich noch nicht erkannt.
dann waere es einfacher es zu trennen.

Ist schon x ein Anfang.
Danke.
 
moselbert

moselbert

Senior Member
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
2.627
Reaktion erhalten
0
Ort
Mosel / BKK-Nongkaem
dawarwas" schrieb:
... Hi Moselbert,
kommt das "ch" nur hinter Vokalen vor?...
Nein. Man denke nur an so tolle Worte wie Molch, Mönch, durch.
Ich wüßte jetzt aber auf Anhieb kein Wort mit ch hinter einem Konsonanten, wo das ch wie in ach im Rachen geröchelt wird. (Ricola läßt grüßen ;-D )

Übrigens habe ich in einem schlauen Buch (dtv-Atlas zur Deutschen Sprache) die wissenschaftliche Bezeichnung für diese (für Thais schwierigen) Laute gefunden:

Es sind Reibelaute (Frikative), bei denen der Luftstrom stimmlos durch den Mundraum rauscht und Körperteile zum Schwingen bringt.

Von vorne nach hinten:
f, s, sch, ch, ch, h
doof, glas, rasch, ich, buch, hai

Viel Spaß beim Lehren und Lernen :wink:
 
dawarwas

dawarwas

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2002
Beiträge
3.385
Reaktion erhalten
0
Ort
Kölle am Ring
Hi Moselbert,

es gibt Sachen, da gibt es wohl einfach keine Erklaerung fuer.

Vielen Dank.

Ich nehme es dann x so:

a, u und o als rrh.
Alle anderen als sch.

Kann man sich ja einfach merken. Wenn man auch nicht weiss warum es so ist.

Danke.
 
C

Chak

Gast
Wo wird denn im Hochdeutschen "ch" als "sch" ausgesprochen? Oder hast du dich nur Missverständlich ausgedrückt?
 
dawarwas

dawarwas

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2002
Beiträge
3.385
Reaktion erhalten
0
Ort
Kölle am Ring
@chak,
vielleicht ja,
aber ich sage "durch" wie dursch.
So auch alle anderen ch`s die nicht ein a,u,o, vorstehen haben.

Bei mir ist der klangliche Unterschied, zwischen den "Achtung" und "durcheinander" ch`s, schon sehr gross.

Aber wohl wahr. Es ist sehr schwer per Mail zu erklaeren.
 
P

PETSCH

Gast
@chak: stolpertübernspitzenstein
(das Norddeutsche ST ;-D )
@dawarwas: ischlachmischweck
(das Kölner CH :lol: )
 
dawarwas

dawarwas

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2002
Beiträge
3.385
Reaktion erhalten
0
Ort
Kölle am Ring
@Petsch,
danke fuer dein Mitgefuehl. :heul: :-)

Hab aber jetzt oeffter im TV aufgepasst. Die machen das doch alle. Vielleischt nicht so ganz krass, aber denoch hoerbar. Deshalb war ich im glauben, das es keine koelsche Eigenart sei.

:nixweiss:
 
P

PETSCH

Gast
vom hochdeutschen sind wir im TV schon
lange weit entfernt:
Erkan+Stefan und alle Mundart-und-sonstigen Kabarettisten
lassen grüßen.......
Mit Caroline Reiber (rrrrrrr) hats mal angefangen.
Von LouVanBurg, V.Torriani und Jopi Heesters mal abgesehn ;-D
Im english ists auch nicht anders: habe in den 60ern
noch in der Schule "queens-engl." lernen müssen --
heute wird da "offener"gelehrt.
die Welt rückt halt mehr zusammen .-. da werden
sprachlich halt Mittelwege gesucht :cool:
 
C

Chak

Gast
PETSCH" schrieb:
@chak: stolpertübernspitzenstein
(das Norddeutsche ST ;-D )
@dawarwas: ischlachmischweck
(das Kölner CH :lol: )
Nein, Petsch, so schlimm ist es bei mir nicht, da meine Eltern beide keine Hamburger sind und ich selbst auch erst im zarten Alter von 2 Jahren aus Berlin hierher verfrachtet wurde.
 
P

PETSCH

Gast
jau @chak
is ja jut wa
weeste dat is hiern thrät wa? :-)
 
Thema:

ch x sch (durch) x rrrh (achtung), warum!?

ch x sch (durch) x rrrh (achtung), warum!? - Ähnliche Themen

  • Thai Private Investigator aus Korat . Das sind alle Betrüger ผู้แกล้งทำ Hoffmann Sch

    Thai Private Investigator aus Korat . Das sind alle Betrüger ผู้แกล้งทำ Hoffmann Sch: Thai Private Investigator aus Korat . Das sind alle Betrüger ผู้แกล้งทำ Hoffmann Sch Thai Private Investigator sind Betrügerผู้แกล้งทำ aus Korat...
  • Das Wetter im Rheinland ist Sch........

    Das Wetter im Rheinland ist Sch........: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
  • Auch ich sch... kein Geld ! Thaigirl will Kohle

    Auch ich sch... kein Geld ! Thaigirl will Kohle: Hallo liebes Forum, Nun möchte ich mich auch mal über ein hier schonmal geschriebenes Thema "Bankomat" äussern. Ich habe im März ein Mädel...
  • Sch.... Kinderarbeit

    Sch.... Kinderarbeit:
  • Sch.... Kinderarbeit - Ähnliche Themen

  • Thai Private Investigator aus Korat . Das sind alle Betrüger ผู้แกล้งทำ Hoffmann Sch

    Thai Private Investigator aus Korat . Das sind alle Betrüger ผู้แกล้งทำ Hoffmann Sch: Thai Private Investigator aus Korat . Das sind alle Betrüger ผู้แกล้งทำ Hoffmann Sch Thai Private Investigator sind Betrügerผู้แกล้งทำ aus Korat...
  • Das Wetter im Rheinland ist Sch........

    Das Wetter im Rheinland ist Sch........: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
  • Auch ich sch... kein Geld ! Thaigirl will Kohle

    Auch ich sch... kein Geld ! Thaigirl will Kohle: Hallo liebes Forum, Nun möchte ich mich auch mal über ein hier schonmal geschriebenes Thema "Bankomat" äussern. Ich habe im März ein Mädel...
  • Sch.... Kinderarbeit

    Sch.... Kinderarbeit:
  • Oben