Certificate of residence

Diskutiere Certificate of residence im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Moin, ich möchte in Thailand ein jetzt ein Auto kaufen und meinen Führerschein umschreiben lassen. Dazu ist ein Certificate of residence nötig...
M

madafranky

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
6
Moin,
ich möchte in Thailand ein jetzt ein Auto kaufen und meinen Führerschein umschreiben lassen. Dazu ist ein Certificate of residence nötig. Ich wohne seit 4 Wochen in einem Homestay einer thailändischen Familie als Tourist. Kann ich das über den Owner der Unterkunft bekommen?

Gruß
aus Rayong

P

pani

Senior Member
Reaktion erhalten
252
Nein, das Certificate of Residence wird von der Immigration ausgestellt.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.724
die Informationen scheinen regional sehr unterschiedlich zu sein,

https://www.chiangmailocator.com/wiki-getting-a-residence-certificate-p81

wobei oft die Frage, ob man als Tourist ein

Certificate of residence for buying a car

von der örtlichen Immigration bekommen kann, oft negativ beantwortet werden.

Viele Immigration verlangen einen längeren Aufenthaltstitel oder Visatyp,
neuerdings sogar mancherorts ein OX Visa.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.851
die Informationen scheinen regional sehr unterschiedlich zu sein,...
Die Praxis ist tatsächlich sehr unterschiedlich. Genau wie die verschiedenen Immigration Offices die Dinge auch sonst unterschiedlich handhaben. @Pani will das irgendwie nicht einsehen.

Das einzige zielführende ist die Anfrage bei der zuständigen Behörde vor Ort.

P

pani

Senior Member
Reaktion erhalten
252
@Pani will das irgendwie nicht einsehen.

Erzähl keinen Schwachsinn. Die einzige Behörde die ein Certificate of Residence austellen kann, ist die Immi vor Ort.

Und das ist beim Fragesteller die Immi in Maptaphut, Rayong.

Calau

Calau

Full Member
Reaktion erhalten
3
Naja und genau das hat doch dieter1 geschrieben. Man sollte dort fragen, wo das benötigte Dokument auch ausgestellt werden kann.

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.110
Erzähl keinen Schwachsinn. Die einzige Behörde die ein Certificate of Residence austellen kann, ist die Immi vor Ort.

Und das ist beim Fragesteller die Immi in Maptaphut, Rayong.
Ein Certificate of Residence kann jede Immigrationsbehoerde ausstellen, nicht nur die vor Ort.

Sprich: Wenn meine lokale Immi mir keins ausstellen will, kann ich auch zu einer anderen Immi gehen.

P

pani

Senior Member
Reaktion erhalten
252
Ein Certificate of Residence kann jede Immigrationsbehoerde ausstellen, nicht nur die vor Ort.

Sprich: Wenn meine lokale Immi mir keins ausstellen will, kann ich auch zu einer anderen Immi gehen.
Unsinn. Nur die Immi des Changwats(Province) in der man seinen Wohnort hat, stellt ein Certificate of Residence aus

P

pani

Senior Member
Reaktion erhalten
252

Ich habe noch mal darüber nachgedacht. Inzwischen hat sich wieder ein Bakschisch-System von grösserem Ausmass breit gemacht. Dabei geht so gut wie alles.

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.110
Unsinn. Nur die Immi des Changwats(Province) in der man seinen Wohnort hat, stellt ein Certificate of Residence aus
Zur Zeit geht das wegen des Shutdowns zwar gerade nicht, aber in normalen Zeiten kann ich meinen Wohnsitz auch kurzfristig dorthin verlegen, wo die Immigration bei der Ausstellung des Residence Certificate hinreichend flexibel ist.

Ich hatte bisher mit vier verschiedenen Immi-Stellen zu tun, und jede hatte beim Residence Certificate ihre ganz eigenen Regeln hinsichtlich Visa und vorzulegenden Dokumenten. Die in Chaeng Wattana hatte die rigidesten, bei denen ging ohne abgeschlossene Jahresverlängerung gar nichts.

Calau

Calau

Full Member
Reaktion erhalten
3
@Pani
Ich weiss jetzt nicht, was an der Aussage von Dieter1 ungenau oder falsch sein soll. Er schrieb:
Zuständige Behörde vor Ort ist hier die Immigration, vor Ort heisst hier die zuständige Immigration in der heimischen Provinz.

Thema:

Certificate of residence

Certificate of residence - Ähnliche Themen

• Pattaya: certificate of residence

Pattaya: certificate of residence: Hi, kurze Frage: ist es immer noch möglich mit thai 30 day visa exemption ein Wohnsitznachweis in der Chonburi Immigration zu bekommen...
  • Certificate of residence

Certificate of residence: Moin, ich hab hier ein kleineres Problem. Ich will eine Firma aufmachen und die brauchen jetzt einen Nachweis wo ich im moment lebe, warum auch...
  • Certificate of Residence wurde abgeschafft

Certificate of Residence wurde abgeschafft: so, heute war ich bei der Immigration in Sisaket, um meine Jahresaufenthaltserlaubnis als Rentner um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nachdem...
  • Certificate of Residence Botschaft BKK - Visum ausserhalb von Thailand

Certificate of Residence Botschaft BKK - Visum ausserhalb von Thailand: Hallo Zusammen, ich versuche momentan ein Certificate of Residence von er Deutschen Botschaft zu bekommen. Auf der Webseite steht allerdings dass...
  • Certificate of Residence - welches Formular?

Certificate of Residence - welches Formular?: Ich wohne mit meiner Thaifrau in Thailand. Wir wollen Ende des Jahres auf Urlaub nach D. Dazu braucht sie bekanntlich ein Tourivisum. Von der...
  • Certificate of Residence - welches Formular? - Ähnliche Themen

• Pattaya: certificate of residence

Pattaya: certificate of residence: Hi, kurze Frage: ist es immer noch möglich mit thai 30 day visa exemption ein Wohnsitznachweis in der Chonburi Immigration zu bekommen...
  • Certificate of residence

Certificate of residence: Moin, ich hab hier ein kleineres Problem. Ich will eine Firma aufmachen und die brauchen jetzt einen Nachweis wo ich im moment lebe, warum auch...
  • Certificate of Residence wurde abgeschafft

Certificate of Residence wurde abgeschafft: so, heute war ich bei der Immigration in Sisaket, um meine Jahresaufenthaltserlaubnis als Rentner um ein weiteres Jahr zu verlängern. Nachdem...
  • Certificate of Residence Botschaft BKK - Visum ausserhalb von Thailand

Certificate of Residence Botschaft BKK - Visum ausserhalb von Thailand: Hallo Zusammen, ich versuche momentan ein Certificate of Residence von er Deutschen Botschaft zu bekommen. Auf der Webseite steht allerdings dass...
  • Certificate of Residence - welches Formular?

Certificate of Residence - welches Formular?: Ich wohne mit meiner Thaifrau in Thailand. Wir wollen Ende des Jahres auf Urlaub nach D. Dazu braucht sie bekanntlich ein Tourivisum. Von der...
  • Oben