CD-R-Rohlinge.

Diskutiere CD-R-Rohlinge. im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Servus Gelesen bei http://www.heise.de/newsticker/data/hag-21.09.02-002/ CD-R-Preise steigen im Oktober Ab Oktober sollen die Preise für...
O

odysseus

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2001
Beiträge
2.275
Reaktion erhalten
0
Ort
Rosenheim
Servus
Gelesen bei http://www.heise.de/newsticker/data/hag-21.09.02-002/
CD-R-Preise steigen im Oktober
Ab Oktober sollen die Preise für CD-R-Rohlinge um etwa 15 Prozent steigen. Der weltweit größte Hersteller Ritek machte die steigenden Phenol-Preise für die Preissteigerung mitverantwortlich. So war der Preis für eine Tonne Phenol von 520 auf 600 US-Dollar gestiegen, nachdem bekannt wurde, dass es bereits am 9. September eine Explosion in einer US-amerikanischen Phenol Fabrik von Ineos in Alabama gegeben hatte, bei der ein Schaden von etwa 10 Millionen US-Dollar entstanden sein soll. Phenol wird für die Herstellung von Naphthol verwendet, einem wesentlichen Bestandteil des Polycarbonats, welches für CD-R-Rohlinge gebraucht wird.
Auch CMC Magnetics, nach Ritek der zweitgrößte Hersteller von CD-R-Rohlingen weltweit, will die Preise pro Rohling von 22 auf 25 US-Cent anheben. Sie schoben dies jedoch weniger auf die Explosion der Ineos-Fabrik, da andere Phenol-Hersteller den Ausfall durch höhere Produktionen ausgleichen würden. CMC erhöhen die Preise, weil sie mit einer steigenden Nachfrage im vierten Quartal rechnen.
Genau so kündigte Prodisc Technology, ebenfalls einer der drei großen taiwanischen Rohling-Hersteller, eine Preissteigerung von 15 Prozent an. Kleinere Hersteller wie Lead Data und Gigastorage zogen inzwischen nach und wollen ihre Preise ebenfalls um 10 bis 15 Prozent anheben. Laut Lead Data sei aber vorerst nur der Spot-Markt betroffen, da für Langzeitverträge die alten Preise noch drei weitere Monate gelten würden.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.758
Reaktion erhalten
1.772
Ort
Hannover
Letzten Freitag endete bei Metro gerade das Angebot für 700 MB SDK Rohlinge;

Stückpreis 0,25 Cent in einer 300 Packung.

Naja, werde dann wohl nächstesmal zuschlagen.
 
Thema:

CD-R-Rohlinge.

CD-R-Rohlinge. - Ähnliche Themen

  • Double Layer Rohlinge loeschen?

    Double Layer Rohlinge loeschen?: hallo Leute. mal wieder ne Frage vom Unwissenden. habe mal vor langer zeit einen Rohling der Marke Verbatim 8,5 GB DVD+R fuer ein PS2 Spiel...
  • Probleme mit DVD Rohlingen

    Probleme mit DVD Rohlingen: Hab da auch mal 'ne Frach: Ich benutze immer die selben DVD Rohlingen von TDK. Nie hatte ich irgendwelche Probleme mit. Nun aufeinmal bricht...
  • Welche DVD-Rohlinge in Thailand?

    Welche DVD-Rohlinge in Thailand?: Hallo Freunde, bald ist es soweit und auch ich trete mal wieder die lange Reise nach LOS an :-) Bei dieser Gelegenheit schlachte ich meinen...
  • Welche DVD-Rohlinge in Thailand? - Ähnliche Themen

  • Double Layer Rohlinge loeschen?

    Double Layer Rohlinge loeschen?: hallo Leute. mal wieder ne Frage vom Unwissenden. habe mal vor langer zeit einen Rohling der Marke Verbatim 8,5 GB DVD+R fuer ein PS2 Spiel...
  • Probleme mit DVD Rohlingen

    Probleme mit DVD Rohlingen: Hab da auch mal 'ne Frach: Ich benutze immer die selben DVD Rohlingen von TDK. Nie hatte ich irgendwelche Probleme mit. Nun aufeinmal bricht...
  • Welche DVD-Rohlinge in Thailand?

    Welche DVD-Rohlinge in Thailand?: Hallo Freunde, bald ist es soweit und auch ich trete mal wieder die lange Reise nach LOS an :-) Bei dieser Gelegenheit schlachte ich meinen...
  • Oben