CD menu erstellen

Diskutiere CD menu erstellen im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Hallo, ich habe eine Word-Datei "Deutsch-Thai" mit Vokabeln und Übungen. Habe ich selbst erstellt für mein Buch "Deutsch für Thailaender...
1

1udo1

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo,

ich habe eine Word-Datei "Deutsch-Thai" mit Vokabeln und Übungen. Habe ich selbst erstellt für mein Buch "Deutsch für Thailaender, www.deutsch-fuer-thailaender.de

Jeder Satz ist mit einerTondatei verlinkt. Beim Anklicken hört man den Satz, der angeklickt wurde.

Meine Frage:

Zu meinem Buch gibt es eine CD, auf der alle Tondateien gespeichert sind. Beim Einlegen der CD startet automatisch WORD. Ich brauche ein Script oder Hilfsprogramm, dass den Laufwerkbuchstaben des jeweiligen CD Laufwerkes erkennt und die Links in Word auf dieses Laufwerk umleitet. Meines Erachtens müsste ich beim Verlinken einen Platzhalter einsetzen, wie % ...% oder so ähnlich. Das Programm würde dann an diese Stelle den Laufwerkbuchstaben des Users einsetzen.

Mir wäre schon geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich solche Hilfsprogramme suchen sollte.

Gruß

Udo

A

a_2

Gast
Warum Word? Word haben zwar viele auf dem Rechner, aber HTML wäre dafür die geeignetere Lösung, da dies auf jedem System ohne zusätzliche Software darstellbar ist. Insbesondere das Problem mit den Pfaden wäre dann hinfällig.

War nur mal so eine Idee...

W

woma

Senior Member
Reaktion erhalten
3
a_2" schrieb:
oder PDF wie bei der "Kauderwelsch"-Serie...

War nur mal so eine Idee...

bei Word bist du auch noch von der Versionsnummer, der installierten Wordversion abhängig und zum Ausführen der Skripte müssen Makros aktiviert sein, das macht man bei unbekannten Dokumenten auch nicht so gerne :schuettel:

woma :wink:

A

a_2

Gast
...oder PDF (Erfordert zum erstellen aber einen kostenplichtigen Destiller von Adobe, wenn man die erweiterten Funktionen nurzen möchte).
Word ist sicherlich nach TIFF die unpraktischste Alternative.

Das Problem mit den fehlenden Referenzen in Word hatte ich auch schon öfters.
Da ich aber nur intern mit Word arbeite und nur PDF oder HTML Dokumente herausgebe, hat das nie weiter gestört.

1

1udo1

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Danke für Eure Antworten,

ich habe mein WORD Dokument jetzt auch als HTML gespeichert. Meine Audiodateien sind auf meinem Rechner in C:/Deutschlernen gespeichert. Wenn ich im HTML Dokument einen Übungssatz mit seiner zugehörigen Audiodatei verlinke, dann wird doch jeder Rechner die Tondatei im Verzeichnis C:/Deutschlernen suchen oder?

Wie gehe ich vor, dass auf dem Rechner xyz irgendwo in der Welt der Link ausschließlich auf die CD verweist? Mein Verlag wünscht, daß alle Tondateien nur von der CD gelesen werden sollen.

Der Knackpunkt bei dieser Story ist, daß der Leser meines Buches die CD einlegt, dann wird per auto.inf Deutschlernen.html gestartet und beim Mausklick auf einen Übungssatz soll die CD die Audiodatei abspielen. Kann ich das im HTML Dokument wirklich so hinkriegen?

Gruß

Udo

kodiak

kodiak

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Udo,

sofern Du mit relativen URLs arbeitest, wird immer in das richtige Verzeichniss bzw die richtige Ebene verlinkt.

+deutschlernen
++audio
++html

index.html aufgerufen mit autostart, referenziert dann immer auf Verzeichniss audio und html zum Beispiel.

Du solltest eine vernüftige Software verwenden. Nicht unbegründet werden CDs mit Macromedia Flash oder Director produziert. Word ist sicherlich eine annehmbare Textverarbeitung, aber zur Erstellung von Lern-CDs sicherlich eine ungeeignete Software.

Als günstige Alternative empfehle ich Dir SwishMax http://www.swishzone.com

Weitere Infos dazu

http://www.e-teaching.org/technik/produkte/swishsteckbrief

Am besten wendest Du Dich an einen Spezialisten, denn "mit den gelben Seiten wäre das nicht passiert."

Ich hoffe auch, das das Layout Deiner Lernsoftware ansprechender gestaltet ist wie Deine Homepage.

Gruß Kodiak

1

1udo1

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Kodiak,

danke für Deinen Tipp.
Mit dem Erscheinungsbild meiner Homepage hast Du Recht. Die ist alles andere als spannend. Zur Zeit erstelle ich nur das Gerippe. Nach Fertigstellung soll eine (thailändische)Firma meine Seite tunen. Dazu muss ich aber erst die Inhalte bearbeiten, Übungssätze verlinken, um dann das fertige Produkt der Firma vorlegen. Vielleicht kennt jemand in Thailand eine seriöse Webseiten Design Firma.

Ich betrete Neuland mit meiner CD Gestaltung. Ich kenne zu wenig die Zusammenhänge. Kann ich irgendwo das nachlesen, was Du mir empfohlen hast? Es gibt bestimmt einführende Dokumentationen über das, was ich vorhabe.

Gruß

Udo

Thema:

CD menu erstellen

CD menu erstellen - Ähnliche Themen

• Eigenmaechtig einen Thread im Namen eines anderen Members erstellen

Eigenmaechtig einen Thread im Namen eines anderen Members erstellen: Danke@strike fuer die Schliessung des Sammeltassen Thread. Ist es eigentlich vereinbar mit den AGB und Moderatoren Richtlinien,wenn ein Moderator...
  • Kein Thai-Menue mehr unter Android 4.4.2 ?

Kein Thai-Menue mehr unter Android 4.4.2 ?: Bin seit gestern Besitzer eines Samsung Galaxy S5. Leider erscheint Thai nicht mehr bei der Auswahl fuer die Menuesprache. Bei Android 4.1.2 war...
  • Samsung Android 2.3 Smartphone - Wie Thai- Menü installieren ?

Samsung Android 2.3 Smartphone - Wie Thai- Menü installieren ?: Hola, habe meinem Frauchen gestern ein Samsung Galaxy S plus (Samsung Galaxy S Plus - Handys - ÜBERSICHT ) gekauft. Die Thai- Tastatur habe ich...
  • Welches ist das beste DVD Menü-Programm ?

Welches ist das beste DVD Menü-Programm ?: Habe bisher für die Menüerstellung von DVDs immer Tmpeg DVD Autor genutzt. + Punkt : man kann in den kleinen Vorschaufenstern die Clips in...
  • Menü  Isaan..............

Menü  Isaan..............: Es gibt Gericht im Isaan die sind sicher nicht jedermanns Sache......oder habt ihr schon mal 1. ไก่กะทิ gai grathii 2. ไก่กระบอก Gai gra book...
  • Menü  Isaan.............. - Ähnliche Themen

• Eigenmaechtig einen Thread im Namen eines anderen Members erstellen

Eigenmaechtig einen Thread im Namen eines anderen Members erstellen: Danke@strike fuer die Schliessung des Sammeltassen Thread. Ist es eigentlich vereinbar mit den AGB und Moderatoren Richtlinien,wenn ein Moderator...
  • Kein Thai-Menue mehr unter Android 4.4.2 ?

Kein Thai-Menue mehr unter Android 4.4.2 ?: Bin seit gestern Besitzer eines Samsung Galaxy S5. Leider erscheint Thai nicht mehr bei der Auswahl fuer die Menuesprache. Bei Android 4.1.2 war...
  • Samsung Android 2.3 Smartphone - Wie Thai- Menü installieren ?

Samsung Android 2.3 Smartphone - Wie Thai- Menü installieren ?: Hola, habe meinem Frauchen gestern ein Samsung Galaxy S plus (Samsung Galaxy S Plus - Handys - ÜBERSICHT ) gekauft. Die Thai- Tastatur habe ich...
  • Welches ist das beste DVD Menü-Programm ?

Welches ist das beste DVD Menü-Programm ?: Habe bisher für die Menüerstellung von DVDs immer Tmpeg DVD Autor genutzt. + Punkt : man kann in den kleinen Vorschaufenstern die Clips in...
  • Menü  Isaan..............

Menü  Isaan..............: Es gibt Gericht im Isaan die sind sicher nicht jedermanns Sache......oder habt ihr schon mal 1. ไก่กะทิ gai grathii 2. ไก่กระบอก Gai gra book...
  • Oben