Ergänzend dazu hier noch ein Posting eines Tm-Users, zu dem es imho nichts hinzuzufügen gibt:
"...Ich war heute im Stadion und selbst 2 Stunden heimfahrt können meine Gedanken nicht ordnen, ich schreibe einfach mal ein paar Sätze zu dem was heute passiert ist, vielleicht hilft das.
Erst einmal möchte ich allen Beteiligten in und um das Stadion danken für das was heute während der 2. Halbzeit los war, es war atmosphärisch das größte, was ich jemals in einem Stadion erlebt habe. Ein großes Danke geht auch an die Fans meiner Wahl Heimat Mainz, ihr seid die aller aller besten!
Als ich dann realisiert habe, was passiert ist, wurde alles andere grau um mich, das Spiel, alles andere, meine Gedanken waren bei den Menschen, die das hier erleben mussten und denjenigen, die da um das Leben eines Mitmenschen kämpften. Und dann kam die 85. Minute, ein Stadion erhebt sich und singt voller Andacht eine Hymne an einen völlig unbekannten Menschen, die wenigsten werden ihn persönlich kennen. Was da passiert ist wird mir mein Leben lang nicht aus der Erinnerung gehen. Ich hatte Gänsehaut am ganzen Körper und konnte meine Tränen auch nur schwer zurückhalten. Ich war wie versteinert. Als dann auch noch nobby nach dem Spiel mit gebrochener Stimme die Tatsachen vorlas, dass es auch die letzten im Stadion verstanden, war es dann um mich geschehen. Das you'll never walk alone am Ende war das krönende Ende und das ganze können einer unfassbaren fankultur, die mich seit ich denken kann, fasziniert.
Ich kann mich nur wiederholen, danke Borussia Dortmund, danke allen anwesenden Fans egal welcher Nation und Kultur, in solchen Momenten sind Diskussionen im singsang und stimmungsloch vollkommen vergessen, ihr seid die besten auf der Welt und deshalb liebe ich diesen Verein. Wenn es darauf ankommt seid ihr einfühlsam verständnisvoll und einfach so wie man es nicht hätte besser machen können. Heute habt ihr euch ein Vermächtnis geschaffen, an das wir noch in vielen Jahren erinnern werden.
Meine Gedanken sind bei der Familie ihren Freunden und allen Beteiligten, die das hautnah erleben mussten, seid euch sicher die Borussia aus Dortmund und jeder ihrer Unterstützer stehen euch in dieser Stunde bei und das macht mich mehr als stolz.
Danke Dortmund..."
Fanszene und Fankultur - Borussia Dortmund - Forum - Transfermarkt - Seite 88