In Thailand, und wo ich zumeist lebe und Auto sowie Motorrad fahre, haben die meisten Ampeln keine Gelbphase, es gibt nur rot und grün. Vor dem Umschalten fängt das grün an zu blinken, und nach ein paar mal blinken schaltet sie auf rot. Von rot auf grün schaltet sie ohne vorher rot zu blinken.
Es ist wahr, es gibt auch Ampeln mit Gelb in Thailand, meines Dafürhaltens aber sehr dünn gestreut.
Gibt es eventuell einen großen Unterschied im Ampeldesign zwischen dem Norden und dem Süden ? Könnte es sein, dass Gelbphasen-Ampeln im Süden und in Bangkok weiter verbreitet sind als im Nordosten ? Das würde meine gestörte Wahrnehmung erklären.
für den threadstarter: wenn die Ampel so hoch hängt, dass er beim Überqueren der Kreuzung noch Gelb über sich sieht, aber sobald sie aus dem Blickfeld verschwindet, obwohl er noch nicht vollständig über die Kreuzung gelangt ist, da KANN es vorkommen dass er sich noch im Kreuzungsbereich befindet, bei roter Ampel.
Aber nur wenn man das ganz streng auslegt. Nu lautet der Strafzettel ja nicht, dass er bei rot über die Ampel ist, sondern bei gelb. Und das ist eventuell gerade noch erlaubt. Sich kundig machen - es gibt sie sehr wohl, die thailändische Straßenverkehrsordnung, die so etwas regelt - führt sicher zu einem Ergebnis.