www.thailaendisch.de

Bussgeld bei Gelb überfahren einer Kreuzung

Diskutiere Bussgeld bei Gelb überfahren einer Kreuzung im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Heute einen bescheid bekommen das ich bei gelb über die Kreuzung gefahren bin mit Fotos.Erstes Foto ist noch zusehen das noch 4 Sekunden bis zum...
N

norberti

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
1.686
Reaktion erhalten
30
Ort
Phitsanulok
Heute einen bescheid bekommen das ich bei gelb über die Kreuzung gefahren bin mit Fotos.Erstes Foto ist noch zusehen das noch 4 Sekunden bis zum rot sind und das ganze soll 800 baht kosten .
 
berti

berti

Senior Member
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
6.721
Reaktion erhalten
1.402
Ort
Outer Space
Heute einen bescheid bekommen das ich bei gelb über die Kreuzung gefahren bin mit Fotos.Erstes Foto ist noch zusehen das noch 4 Sekunden bis zum rot sind und das ganze soll 800 baht kosten .
und welche Bedeutung hat GELB sonst noch? Scheint ja wohl ident. mit ROT zu sein...frag' doch den PolPräsidenten mal dazu
 
M

MadMac

Senior Member
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
28.310
Reaktion erhalten
2.532
Sicher, dass es wegen Gelb war? Oder bist Du falsch abgebogen oder hast einen verbotenen U-Turn gemacht? Solchen Geschichten geb ich nicht allzu viel.
 
lucky2103

lucky2103

Senior Member
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
11.427
Reaktion erhalten
1.405
Ort
Heidelberg, Phayao
Stell doch mal den thail. Wortlaut des Strafzettels ein...ich übersetz es Dir dann.
 
C

crazygreg44

Gast
GELB ? thailändische Ampeln zeigen nur rot und grün.

Wo lebst Du ?

habe schon gelb blinkende Ampeln gesehen, aber immer lediglich an U-turns oder scharfen Abbiegungen nach rechts, zum Anzeigen dass man hier besonders aufpassen soll
 
Taunusianer

Taunusianer

Senior Member
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
1.818
Reaktion erhalten
88
Ort
Bad Homburg
Heute einen bescheid bekommen das ich bei gelb über die Kreuzung gefahren bin mit Fotos.Erstes Foto ist noch zusehen das noch 4 Sekunden bis zum rot sind und das ganze soll 800 baht kosten .
Zu fahren bei Gelb kann ich nichts sagen, habe aber diese Jahr mal unter Vorsatz die Ampel bei rot überquert. Dafür waren auf der Station dann 500B zu entrichten. Von daher kommen mir die 800B ohnehin zu teuer vor. Egal ob gelb oder rot. Bin jetzt aber zu faul, schon wieder den offiziellen Bußgeldkatolog rauszukramen.
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
23.089
Reaktion erhalten
3.775
Ich bin mir ziemlich sicher, dass thailändische Ampeln auch Gelb haben und nicht direkt von Grün auf Rot springen.
Klar zeigen die auch Gelb. Mich würde auch mal der Wortlaut dieses Bescheides interessieren. Die Strafzettel (Quittungen) die ich bisher bekam, wiesen stets korrekt mein jeweiliges "Vergehen" aus.

Würde ich allerdings einen Strafzettel für ein passieren der Kreuzung bei Gelb in der Höhe erhalten, in einer Gegend die quasi meine zweite Heimat ist und wo man mich kennt, wäre das für mich die unverblümte Aufforderung "Farang go home", der ich dann auch umgehend Folge leisten würde.
 
C

crazygreg44

Gast
In Thailand, und wo ich zumeist lebe und Auto sowie Motorrad fahre, haben die meisten Ampeln keine Gelbphase, es gibt nur rot und grün. Vor dem Umschalten fängt das grün an zu blinken, und nach ein paar mal blinken schaltet sie auf rot. Von rot auf grün schaltet sie ohne vorher rot zu blinken.

Es ist wahr, es gibt auch Ampeln mit Gelb in Thailand, meines Dafürhaltens aber sehr dünn gestreut.

Gibt es eventuell einen großen Unterschied im Ampeldesign zwischen dem Norden und dem Süden ? Könnte es sein, dass Gelbphasen-Ampeln im Süden und in Bangkok weiter verbreitet sind als im Nordosten ? Das würde meine gestörte Wahrnehmung erklären.

für den threadstarter: wenn die Ampel so hoch hängt, dass er beim Überqueren der Kreuzung noch Gelb über sich sieht, aber sobald sie aus dem Blickfeld verschwindet, obwohl er noch nicht vollständig über die Kreuzung gelangt ist, da KANN es vorkommen dass er sich noch im Kreuzungsbereich befindet, bei roter Ampel.

Aber nur wenn man das ganz streng auslegt. Nu lautet der Strafzettel ja nicht, dass er bei rot über die Ampel ist, sondern bei gelb. Und das ist eventuell gerade noch erlaubt. Sich kundig machen - es gibt sie sehr wohl, die thailändische Straßenverkehrsordnung, die so etwas regelt - führt sicher zu einem Ergebnis.
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
15.917
Reaktion erhalten
5.463
Ort
RLP/Isaan
Gibt es eventuell einen großen Unterschied im Ampeldesign zwischen dem Norden und dem Süden ? Könnte es sein, dass Gelbphasen-Ampeln im Süden und in Bangkok weiter verbreitet sind als im Nordosten ? Das würde meine gestörte Wahrnehmung erklären.
Ich kenne in meinem Isaan-Umfeld nur Ampeln, die bei der Freigabe von Rot direkt auf Grün gehen und umgekehrt von Grün erst kurz auf Gelb und dann auf Rot schalten. Die meisten dieser Ampeln zählen auch in einem Extrafeld optisch die Schaltsekunden rauf und runter.
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
41.583
Reaktion erhalten
4.548
Ort
Bangkok / Ban Krut
Ich kenne in meinem Isaan-Umfeld nur Ampeln, die bei der Freigabe von Rot direkt auf Grün gehen und umgekehrt von Grün erst kurz auf Gelb und dann auf Rot schalten.
Das ist korrekt. Von gruen auf rot mit Gelbphase, von rot auf gruen direkt und ohne Gelbphase.
 
N

norberti

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
1.686
Reaktion erhalten
30
Ort
Phitsanulok
Wer bremst schon wenn er sieht das noch 4 sekunden zeit ist da geben die erstrecht Gas .
 
lucky2103

lucky2103

Senior Member
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
11.427
Reaktion erhalten
1.405
Ort
Heidelberg, Phayao
Wie sieht's aus?
Kommt der gescannte Strafzettel oder nicht ?
 
Yogi

Yogi

Administrator
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
39.845
Reaktion erhalten
9.018
Ort
Essen/ Nong Prue
Wer bremst schon wenn er sieht das noch 4 sekunden zeit ist da geben die erstrecht Gas .
Das sollte man in den ersten 3 Sekunden Rotfasse auch nicht tuen.
Als guter Deutscher habe ich das 1 mal bei Rayong gemacht. Darauf hat der hinter mir fahrende Siplor das linke Rücklicht und den linken Spiegel am D-Max demoliert. (gut, der Spiegel war nur umgeklappt und zerkratzt)
Mit so einer Aktion, "Bremsen vor einer gerade umgesprungenen Ampel", kann ein Thai auch nicht rechnen.:mad2:
 
Thema:

Bussgeld bei Gelb überfahren einer Kreuzung

Bussgeld bei Gelb überfahren einer Kreuzung - Ähnliche Themen

  • Gelbes Hemd

    Gelbes Hemd: Hallo Forum, ich fliege bald wieder nach Bangkok und habe eine Frage an Euch. Mir ist es sehr wichtig mich gegenüber den Menschen und der Kultur...
  • Gelbes Hausbuch

    Gelbes Hausbuch: Kann man 2 gelbe Haubücher besitzen/bekommen, wenn man 2 Häuser an verschieden Orten besitzt? Kennt sich damit jemand aus ?
  • Tabien Ban / gelbes Hausbuch und Non-Immigrant-O Visum

    Tabien Ban / gelbes Hausbuch und Non-Immigrant-O Visum: Hallo Ich möchte im gelben Hausbuch des Hauses meiner Ehefrau eingetragen werden. Wenn ich das richtig sehe, geht das nur, wenn man dauerhaft in...
  • Welche Erfahrungen habt Ihr mit Glücklichmachern, also den blau/gelb/schwarzen Pillen

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Glücklichmachern, also den blau/gelb/schwarzen Pillen: Es ja viel darüber berichtet, das diese Hilfsmittel den einen oder anderen AKTeur glücklich machen können. Leider gibt es speziell in Asien viele...
  • ...erhoehtes Bussgeld auf Phuket

    ...erhoehtes Bussgeld auf Phuket: Hallo zusammen, vorhin erreichte mich eine email aus Phuket, daraus moechte ich mal zitieren...
  • ...erhoehtes Bussgeld auf Phuket - Ähnliche Themen

  • Gelbes Hemd

    Gelbes Hemd: Hallo Forum, ich fliege bald wieder nach Bangkok und habe eine Frage an Euch. Mir ist es sehr wichtig mich gegenüber den Menschen und der Kultur...
  • Gelbes Hausbuch

    Gelbes Hausbuch: Kann man 2 gelbe Haubücher besitzen/bekommen, wenn man 2 Häuser an verschieden Orten besitzt? Kennt sich damit jemand aus ?
  • Tabien Ban / gelbes Hausbuch und Non-Immigrant-O Visum

    Tabien Ban / gelbes Hausbuch und Non-Immigrant-O Visum: Hallo Ich möchte im gelben Hausbuch des Hauses meiner Ehefrau eingetragen werden. Wenn ich das richtig sehe, geht das nur, wenn man dauerhaft in...
  • Welche Erfahrungen habt Ihr mit Glücklichmachern, also den blau/gelb/schwarzen Pillen

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Glücklichmachern, also den blau/gelb/schwarzen Pillen: Es ja viel darüber berichtet, das diese Hilfsmittel den einen oder anderen AKTeur glücklich machen können. Leider gibt es speziell in Asien viele...
  • ...erhoehtes Bussgeld auf Phuket

    ...erhoehtes Bussgeld auf Phuket: Hallo zusammen, vorhin erreichte mich eine email aus Phuket, daraus moechte ich mal zitieren...
  • Oben