Hi Xenu,
hi @ll,
ich bin mit Sicherheit kein Burmakenner,
jedoch durch die Naehe zu Burma ueber Jahre und auch durch Kontakte zu Burmesen hier in Thailand, konnte ich mir da und dort ein "Bild" machen, was Burma betrifft.
Deshalb moechte ich das Thema mal kurz nutzen um MEINE persoenliche Sicht dazu einzubringen, also sicher nicht absolut zu sehen.
Wenn Du schreibst:
"Der kleine schwache Nachbar hebt sein Selbstbewusstsein durch eine straffe Ideologie."
So moechte ich das anders schreiben:
Das burmesische Volk in seiner Ganzheit, besonders aber sehr viele ethnische Minderheiten, werden durch eine Militaerjunta auf schlimmste Weise unterdrueckt, ausgebeutet, zur Zwangsarbeit gezwungen, es herrscht Mord und Totschlag.
Vieles der Greuel wird man wohl, wie immer erst nach dem Ende der Junta erfahren.
Wenn Burma oder auch Birma, als "Myanmar" bezeichnet, halte ich persoenlich das fuer eine Anerkennung dieser Diktatur!
Wer Reisen nach Burma unternimmt, foerdert diese Gewaltherrschaft durch Geldmittel, die NIE das Volk erreichen!!
Zur Schulbildung kann ich im Moment nicht konkretes sagen, da ich mich mit dieser Gesellschaft der Jetztzeit im Detail noch nicht ausreichend beschaeftigt habe.
Ich weis nur um die Probleme des Volkes aus erster Hand, da bis vor kurzem eine burmesische Studentin, die ihr Bachelor in Chiangmai gemacht hat,
dass es fuer das Volk eine schlimme Zeit ist und das schon sehr lange, sie selber muss sehr aufpassen, um nicht in die Muehlen der Junta zu geraten.
Ich weis im Moment nicht,
ob sie zurueckkommen wird um ihr Masters zu machen oder die Chance hat in die Staaten zu gehen?
Ich sehe und erlebe die Machenschaften der Junta hier in den Nordprovinzen und da geht es immer vordergruendig un die Gewinne aus der Drogenherstellunf und dem Handel.
Die gerade derzeit stattfindenden "Rangeleien" an der Thai-burmesischen Grenze sind ein deutliches Zeichen dafuer.
Da wird bewusst Thailands Armee provoziert,
da werden Menschenleben , wie wir wissen auch Kinder ausgeloescht um der Macht und des Geldes willen!
Und das Schlimme ist, die Welt schaut weg, ja koopriert sogar in etlichen Bereichen , auch aus Geldgier,
mit diesem schlimmen System.
Meine Frau faehrt uebermorgen wieder in unser Patendorf um zu sehen, was gebraucht wird fuer die Kinder vorallem, es ist Schulbeginn und es fehlt garantiert an Schul/Lernmateriel und anderen wichtigen Dingen, sie wird das im Dorf vor Ort abklaeren und noch in diesem Monat werden wir alles im Rahmen unserer Mittel hochbringen.
Falls sie durch die thailaendische Militaerabsperrung kommt, wegen der Krisenlage derzeit,
das Dorf liegt sozusagen eine "Handbreit" von der burmesischen Grenze weg.
Derzeit haelt sich das Militaer in Thailand aufgrund einer Anweisung des Ministers Chavalith, ungerne zurueck, die Generaele wuerden gerne zuschlagen und Burma zeigen, wo Thailand beginnt und endet...
Burma legt das als "Schwaeche" aus und macht auf Provokation, wie lange noch, das wird sich noch zeigen muessen.
Derzeit sind ja die Grenzen bis auf einen Punkt geschlossen,
thailaendische Arbeiter wurden aus Burma ausgewiesen.
Letztlich wird sich alles wieder unter dem Aspekt der Wirtschaftlichen Zwaenge regeln, bis zum naechsten Eklat.
Wann duerfen wir mit Normalitaet rechnen im Norden Thailands, was die
steten Konflikte angeht??
Leiden werden die Menschen, besonders die Kinder, auch hier im Norden in den Bergen, wo sie geduldet, aber nicht geliebt sind, wo sie nichteinmal das Noetigste bekommen, nichteinmal das Recht Thai zu sein und das, obwohl die heutige und letzte Generation bereits in der 3. und4. Generation hier lebt und geboren ist!!
Ich kann nur sagen, wenn Ihr Reisen unternehmt, geht nicht in die von den Thaiprofitueren beschaulich eingerichteten Doerfer der Bergvoelker, besucht die abgelegenen Doerfer, weit weg vom Tourismus und seht selber, wie dort das "Leben" vor sich geht!!
Und unbestritten,
Burma,s Militaerdiktatur ist an diesem Zustand entscheidend beteiligt!
Es gibt sicher noch andere Aspekte, die beachtet werden sollten, vielleicht kennt sich da der eine oder andere besser aus, ich habe es , wie gesagt nur aus meinem Erleben und persoenlicher Erfahrung schildern und ausdruecken koennen.
Gruss Klaus
Letzte Änderung: KLAUS am 10.06.02, 15:04