www.thailaendisch.de

Burma, Die Würde des Lächelns

Diskutiere Burma, Die Würde des Lächelns im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; weiter Der Tagesspiegel
Hippo R.I.P.

Hippo R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Birma ist gebeutelt – von Militärjunta und Naturkatastrophe. Doch wer ins Land reist, kann Wunder erleben.

Von Gerd W. Seidemann
10.8.2008 0:00 Uhr
Von Gerd W. Seidemann
10.8.2008 0:00 Uhr
Der junge Mönch in dem Kloster bei Rangun lässt zunächst einmal Essen Essen sein. Eine Unterhaltung mit dem neugierigen Touristen, der die Ausgabe der Mittags- und damit letzten Mahlzeit des Tages für die „heiligen Männer“ interessiert beobachtet, erscheint ihm reizvoller als das Reisgebirge mit etwas Gemüse auf seinem Teller. Nach dem obligatorischen Geplänkel des „Woher?“ und „Was machen Sie hier?“ kommt er schnell zur Sache. Es stehe schlecht um Birma, sagt er. Sehr schlecht, es gebe viele Probleme. Die Militärregierung habe (wieder einmal) „faire Wahlen“ angekündigt. Diesmal für 2010. „Aber das glaube ich nicht mehr.“

Der 18-Jährige gibt sich keiner Illusion hin. Seit zehn Jahren ist er im Kloster. Und wenn es nach seiner Mutter ginge, würde er den Rest seines Lebens dort verbringen. Doch er hat fleißig gelernt. Vor allem auch Englisch. Und im kommenden Jahr werde er versuchen auszuwandern. Nordamerika wäre ein Traum, wahrscheinlich wird es jedoch zunächst einmal Thailand. Er hat eine reelle Chance, obwohl er bettelarm ist. Sein einziger Reichtum besteht aus Bildung. Mehr als die meisten seiner Landsleute auf ihrem Lebenskonto vorweisen können.
weiter Der Tagesspiegel

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
4.322
Schöner Bericht,
wir waren 2005 in Birma. Land und Leute haben uns sehr gefallen.
Gibt es eigentlich noch Einreisebeschränkungen?
Gruß

S

Samuianer

Gast
KKC" schrieb:
Schöner Bericht,
wir waren 2005 in Birma. Land und Leute haben uns sehr gefallen.
Gibt es eigentlich noch Einreisebeschränkungen?
Gruß
lebe gleich "Nebenan", wuerde mir im Leben nicht einfallen dort hin zu reisen, solange das Land von diesen Blutsaugern gefuehrt wird und seine Buerger in dieser schamvollen Art un Weise unterdrueckt werden!

Bush war gerade zu Besuch und hat mit einigen Dissidenten gesprochen....wieder diese "Amis"! :lachen:

S

songthaeo

Gast
Samuianer" schrieb:
Bush war gerade zu Besuch und hat mit einigen Dissidenten gesprochen....wieder diese "Amis"! :lachen:
Hat er es immer noch nicht geschafft, die Öl- und Erdgasvorräte zu ergattern :heul:

S

Samuianer

Gast
songthaeo" schrieb:
Samuianer" schrieb:
Hat [highlight=yellow:9803d51444]er[/highlight:9803d51444] es immer noch nicht geschafft, die Öl- und Erdgasvorräte zu ergattern :heul:
Sorry, aber du solltest dir um deinen Bewusstseinszustand ernsthaft Sorgen machen und mal fachliche Beratung in Erwaegung ziehen!

Nutzt nur ER Auto, Schiff, Flugzeug, Oelheizung, Strom, Schmiermittel, Kosmetika... nur ER?

Wieviel Oel und Gas hatte Deutschland, Frankreich, England, Russland z.Zt. des Dritten Reiches und dem Einschreiten der USA?

WIEVIEL????????????????????????????????????????????????? :lachen:

Das Schicksal von Propaganda und-Gerhirnwaescheopfern beruehrt mich zutiefst und loest immer wieder eine Welle von Lachsalvos aus!

S

songthaeo

Gast
Samuianer" schrieb:
Sorry, aber du solltest dir um deinen Bewusstseinszustand ernsthaft Sorgen machen und mal fachliche Beratung in Erwaegung ziehen!
Das Schicksal von Propaganda und-Gerhirnwaescheopfern beruehrt mich zutiefst und loest immer wieder eine Welle von Lachsalvos aus!
Samuianer, hast Du in Berlin stark gelitten :gruebel:

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
4.322
Zitat:
lebe gleich "Nebenan", wuerde mir im Leben nicht einfallen dort hin zu reisen, solange das Land von diesen Blutsaugern gefuehrt wird und seine Buerger in dieser schamvollen Art un Weise unterdrueckt werden!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Na ja,
also ich kann schon unterscheiden zwischen einem Regime und den Leuten. Mit Deiner Einstellung dürftest Du ja leider eine Reihe von Ländern nicht besuchen können.

Übrigens eine nette Geschichte; der Taxifahrer, der uns in Rangoon einen Tag rumgefahren hat und ein leidliches Englisch sprach hat sich sehr erheitert über sein Regime geäussert.
Kernaussage: die Kerle an der Regierung haben Angst und haben deswegen ihre Hauptstadt in den Dschungel verlegt.

Also ich habe Hochachtung vor den Birmesen. Nette, freundliche und hilfsbereite Leute.

Gruß

S

songthaeo

Gast
Samuianer" schrieb:
songthaeo" schrieb:
Samuianer" schrieb:
Hat [highlight=yellow:f2ebd88040]er[/highlight:f2ebd88040] es immer noch nicht geschafft, die Öl- und Erdgasvorräte zu ergattern :heul:

Nutzt nur ER Auto, Schiff, Flugzeug, Oelheizung, Strom, Schmiermittel, Kosmetika... nur ER?

Wieviel Oel und Gas hatte Deutschland, Frankreich, England, Russland z.Zt. des Dritten Reiches und dem Einschreiten der USA?

WIEVIEL????????????????????????????????????????????????? :lachen:

Lieber Samuianer,
schreib doch mal Deinen Kommentar an die Tagesschau.Vielleicht findest Du da Gehör:
http://www.tagesschau.de/ausland/georgien280.html
"Die USA unterstützt seit sechs Jahren den Aufbau der georgischen Armee. 2002 beschloss der Kongress ein train&equip-Programm und schickte mehr als 100 Militärausbilder in das Land. Georgien erhielt zudem aus den Vereinigten Staaten und anderen NATO-Staaten Waffen und militärische Ausrüstung. Europa und die USA sind daran interessiert, Georgien als Korridor für Gas- und Öllieferungen stabil zu halten. Außerdem stellte US-Präsident George W. Bush Georgien gern als leuchtendes Beispiel für die Demokratisierung auf dem ehemaligen Gebiet der Sowjetunion dar."
Ich sehe da Parallelen und Bush wollte ja auch Thailand schon "demokratisieren".Sicher nicht nur Bush, sondern Teile der Regierung der USA.

S

songthaeo

Gast
@KKC
Auf dem falschen Gleis wähne ich mich nicht.Wenn ich mir aber so anschaue, dass Bush/die USA in Burma auch gerne ein Standbein hätten, bezüglich der Öl- und Erdgasvorkommen vor der Küste Burmas ... ziehe ich schon gewisse Schlüsse und vergleiche auch die Vorgehensweise der USA in Thailand und anderswo ...

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
4.322
Ne klar,
aber die Aussagen zu Georgien hatten mich auf den Thread im 'Sonstigen' schliessen lassen.
Gruß

Hippo R.I.P.

Hippo R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Passt auf was ihr hier schreibt, falls ihr mal nach Burma einreisen wollt

Burmesischer Blogger zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt

Der burmesische Blogger Nay Myo Kyaw, der unter dem Namen Nay Phone Latt ein Weblog betrieb, ist nach Angaben der Organisation Reporter ohne Grenzen von einem Gericht im Gefängnis von Insein zu 20 Jahren und 6 Monaten Haft verurteilt worden. Der 28-Jährige hatte im Zusammenhang mit den Protesten gegen die Militärjunta im vergangenen Jahr in seinem Blog den Alltag in Burma, Stromausfälle und die hohen Lebenshaltungskosten beschrieben. Daraufhin war er im Januar festgenommen worden.

Die Haftstrafe summiert sich aus zwei Jahren Strafe für den Verstoß gegen ein Gesetz, das die Beleidigung des Staates sanktoniert, sowie 15 Jahre für den Verstoß gegen den Electronic Act. Hinzu kommen drei Jahre und sechs Monate wegen Verstoßes gegen den Video Act, wie Reporter ohne Grenzen mitteilt. Die Organisation ruft Blogger in aller Welt dazu auf, sich mit Nay Phone Latt zu solidarisieren.

Zusammen mit Nay Phone Latt sind am Montag vier weitere Personen zu Haftstrafen verurteilt worden, darunter der Dichter Saw Wai. Er muss für zwei Jahre ins Gefängnis, weil er in einem Gedicht den Chef der burmesischen Militärjunta Than Shwe versteckt kritisiert haben soll. Das in einer Zeitschrift veröffentlichte Werk erschien auf den ersten Blick als harmloses Gedicht zum Valentinstag, doch die ersten Buchstaben jeder Zeile haben aneinandergereiht die Aussage "Than Shwe ist machtversessen" ergeben. Heute wurden laut Medienberichten 14 weitere politische Aktivisten zu Haftstrafen verurteilt.

Während der von buddhistischen Mönchen ausgelösten Proteste im vergangenen Jahr sind bis zu hunderttausend Menschen auf die Straßen gegangen. Die burmesische Regierung hatte daraufhin zunächst im September und dann wieder im November die Internetverbindungen gekappt. Die Proteste wurden blutig niedergeschlagen, dabei starben über 30 Menschen, rund 2000 Menschen wurden verhaftet. (anw/c't)
Heise

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Traurig, traurig, dass Menschen, die für Freiheit kämpfen, diese bittere Erfahrung machen müssen :-( Ich wünsche ihm und den anderen Betroffenen, dass sie schnell wieder da rauskommen und Burma endlich frei wird, allein der Glaube daran fehlt mir leider.

Thema:

Burma, Die Würde des Lächelns

Burma, Die Würde des Lächelns - Ähnliche Themen

• Ist ein Border Run Ranong-Burma bzw. Malaysia aktuell möglich?

Ist ein Border Run Ranong-Burma bzw. Malaysia aktuell möglich?: Hallo allerseits, Ursprünglich wollte ich meinen Aufenthalt 45 + 30 Tage mittels Immigration Office verlängern. Jetzt musste ich mit Schrecken...
  • Burma

Burma: Gesucht, aber nicht gefunden: Fotos von Burma. Daher habe ich aus aktuellem Anlass die Fotos unserer zweiten Burma-Reise auf Coppermine- Webseite...
  • Ko Phayam, Burma oder Ko Yao?

Ko Phayam, Burma oder Ko Yao?: Das sind im wesentlichen die Ziele, die momentan zur Diskussion stehen und die ich auch hier mal zur Diskussion stellen möchte. Mit Burma sind...
  • Burma erwartet den nächsten Zyklon

Burma erwartet den nächsten Zyklon: Burma befürchtet den nächsten trop. Zyklon "Mahasen" Der letzte Zyklon "Nargis" hat 2008 ungefähr 140.000 Menschenleben gefordert. In etwa die...
  • Myanmar (Burma) droht das Schicksal von Tibet

Myanmar (Burma) droht das Schicksal von Tibet: China rüstet auf. Bald wird China so mächtig sein, dass es dieses Waffenarsenal zur Annektierung von Myanmar einsetzen wird. Gründe für diesen...
  • Myanmar (Burma) droht das Schicksal von Tibet - Ähnliche Themen

• Ist ein Border Run Ranong-Burma bzw. Malaysia aktuell möglich?

Ist ein Border Run Ranong-Burma bzw. Malaysia aktuell möglich?: Hallo allerseits, Ursprünglich wollte ich meinen Aufenthalt 45 + 30 Tage mittels Immigration Office verlängern. Jetzt musste ich mit Schrecken...
  • Burma

Burma: Gesucht, aber nicht gefunden: Fotos von Burma. Daher habe ich aus aktuellem Anlass die Fotos unserer zweiten Burma-Reise auf Coppermine- Webseite...
  • Ko Phayam, Burma oder Ko Yao?

Ko Phayam, Burma oder Ko Yao?: Das sind im wesentlichen die Ziele, die momentan zur Diskussion stehen und die ich auch hier mal zur Diskussion stellen möchte. Mit Burma sind...
  • Burma erwartet den nächsten Zyklon

Burma erwartet den nächsten Zyklon: Burma befürchtet den nächsten trop. Zyklon "Mahasen" Der letzte Zyklon "Nargis" hat 2008 ungefähr 140.000 Menschenleben gefordert. In etwa die...
  • Myanmar (Burma) droht das Schicksal von Tibet

Myanmar (Burma) droht das Schicksal von Tibet: China rüstet auf. Bald wird China so mächtig sein, dass es dieses Waffenarsenal zur Annektierung von Myanmar einsetzen wird. Gründe für diesen...
  • Oben