Buriram Reistrennungsmaschine

Diskutiere Buriram Reistrennungsmaschine im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo zusammen, wer kann mir Informationen geben, wo ich in der Gegend von Nongki / Buriram eine Maschine zur Reistrennung bekommen kann. Also...
H

Harley

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo zusammen,

wer kann mir Informationen geben,
wo ich in der Gegend von Nongki / Buriram eine Maschine zur Reistrennung bekommen kann.

Also Reis rein, schuetteln. Reis und Huelsen sind danach getrennt .

Gruss Hans

P

Peanut

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Wozu brauchst du das denn?
Ich kann gerne heute Nacht bei meiner Verwandtschaft anrufen und nachfragen.
Neu oder gebraucht?
Letztendlich denke ich aber, dass die Bewohner in Buriram wissen, wo es so etwas gibt.

W

weedy

Gast
Also ich würde auch sagen einfach den nächsten grösseren Reisbauern fragen, der weiss das bestimmt viel besser, als die Member hier im Forum.

L

Lungkau

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Diese Maschinen auch Mähdrescher genannt werden wie überall in Thailand mit Fahrer vermietet. In der Reiserntezeit sieht man andauert LKW mit Mähdreschern beladen die von den Reisbauern vor Ort geordert werden. Der Mietpreis ist mir zur Zeit nicht bekannt, ich kann mich aber erkundigen.

Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Reaktion erhalten
3
@Lungkau
Diese Maschinen auch Mähdrescher genannt werden wie überall in Thailand mit Fahrer vermietet
Ich glaube nicht, dass Harley einen Mähdrescher gemeint hat. Denn er schreibt:
Also Reis rein, schuetteln. Reis und Huelsen sind danach getrennt
Ich denke mal, die meisten Member hier wären mit dem Schütteln eines Mähdreschers deutlich überfordert.

Gruß

Mang-gon Jai

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15
nee lungkau, mähdrescher ist wohl nicht gemeint.
vor einigen jahren, war man bei der familie meiner frau der meinung, das eine sogenannte reisschälmaschine hermüsste. irgendjemand im ort hat gesagt, "das ist gut" ;-)
fragen meinerseits, eine kosten nutzen rechnung zu machen wurden abgetan und es wurde halt so eine maschine angeschafft, das soetwas ja gut ist. den löwenanteil, der angeblich 60.000 bath teuren maschine übernahm natürlich meine frau. :zorn:

die anfallenden abfälle, schale und bruchreis würden ja verkauft oder an die eigenen schweine und enten erfüttert. ein sack reis zu verarbeiten, in Lohnarbeit, brachte ja auch 5 oder 10 bath ;-)
das große geschäft konnte beginnen! :lol: sogar ein preisschild wurde gemalt und aufgehängt! ;-)

die stromkosten stiegen gewaltig! ;-) und wurden höher als die einnahmen! ;-) außerdem war es wohl eine sauarbeit......... und damit hatte man es nicht so....! ;-) enten wurden auch abgeschafft..... na und schweine gibts auch nicht mehr. ;-D
jetzt wird diese maschine nur noch hin und wieder angeworfen um den eigenen reis zu verarbeiten........ ;-)
na ja......... aber so eine maschine ist ja gut! :lol:
gruss heini

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
1.383
Gemeint ist wohl eher eine Reismühle, wo der bereits geerntete Reis von den Hülsen, Schalen und dem Silberhäutchen befreit wird. Kann ansonsten nur Post #2+3 zustimmen, vor Ort erkundigen. Steckt vermutlich finanzielles Sponsoring dahinter was?
Gruss Loso

C

Chak2

Gast
Warum bringt man den Reis nicht einfach zur Reismühle?
Reis selber anbauen ist ohnehin nicht sonderlich lukrativ, wenn man es nicht im großen Stil macht. Ansonsten lohnt es sich viel mehr einem Reisbauern Geld zu leihen und als Zinsen einen Teil der Ernte zu verlangen. Keine schweißtreibende Arbeit und trotzdem Reis zum Essen oder verkaufen.

H

Harley

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo, bin wieder zurück,

gemeint war natürlich kein Mähdrescher, sondern schon die Maschine die Heini auf dem Foto zeigt.

Idee war folgende. Es sind bei meiner lady einige Reisfelder vorhanden
desweiteren wird momentan eine " Schweinezucht " gestartet, diese
sind momentan noch recht klein. Aber je größer desto mehr Fress.

Die Maschine drittelt denn Reis. Gereinigter Reis,essbarer Abfall (Schrott?), sowie die Hülsen. Haben wir in einer größeren Schweinezucht begutachtet. Erstmal müsste der reichlich vorhandene Reis nicht mehr zur Mühle, desweiteren wäre reichlich Zufutter für die Schweine vorhanden.

That's all.

Gruß Hans

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
tach hans,

mein schwager betreibt auch so ein gerät, ein paar schweine werden auch gehalten; dennoch ist
zusatzfutter erforderlich. wie es heini schon anführte, ist mit der lohndrescherei keine grosse
kohle zu machen, darüberhinaus sehr arbeitsintensiv, reis abholen, dreschen und wieder anliefern.

gruss :wink:

T

Tel

Gast
Harley" schrieb:
Idee war folgende. Es sind bei meiner lady einige Reisfelder vorhanden
desweiteren wird momentan eine " Schweinezucht " gestartet, diese
sind momentan noch recht klein. Aber je größer desto mehr Fress.
na dann lies dir nochmal das Posting vom Heini durch... :cool:

H

Harley

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
think positiv..............

Thema:

Buriram Reistrennungsmaschine

Buriram Reistrennungsmaschine - Ähnliche Themen

• Moto gp 2018 Buriram

Moto gp 2018 Buriram: Ich beabsichtige im Oktober mir den Moto Gp in Buriram anzuschauen. Nur, wo kaufe ich das Ticket? Tagestickets hier im Internet (D) angeboten...
  • Buriram

Buriram: haben wir hier jemand von Buriram ? Wollte nur wissen wie das mit Taxis dort aussieht. Bin am Samstag zur Motor Party dort und einige erzählen...
  • Haus in Nong Ki (Buriram) zu verkaufen

Haus in Nong Ki (Buriram) zu verkaufen: Das Haus befindet sich in einem ruhigen Mooban, direkt an der Hauptstraße 24. Chanod ist vorhanden. Der Kaufpreis ist 650.000 Baht. Auf dem Haus...
  • BURIRAM oder KORAT - 8 Roller für 1 Woche gesucht !!!!

BURIRAM oder KORAT - 8 Roller für 1 Woche gesucht !!!!: Hallo zusammen, wir planen mit unserer Gruppe wieder eine kleine Isaan-Tour im Dezember. (hatten ähnliches schon mal gemacht: Chiang Mai- Ta Ton...
  • Sprachschule in Buriram

Sprachschule in Buriram: Hallo, kann mir jemand sagen ob es die Sprachschule in Buriram noch existiert? Habe auf veschieden Seiten eine Telefonnummer gefunden aber es...
  • Sprachschule in Buriram - Ähnliche Themen

• Moto gp 2018 Buriram

Moto gp 2018 Buriram: Ich beabsichtige im Oktober mir den Moto Gp in Buriram anzuschauen. Nur, wo kaufe ich das Ticket? Tagestickets hier im Internet (D) angeboten...
  • Buriram

Buriram: haben wir hier jemand von Buriram ? Wollte nur wissen wie das mit Taxis dort aussieht. Bin am Samstag zur Motor Party dort und einige erzählen...
  • Haus in Nong Ki (Buriram) zu verkaufen

Haus in Nong Ki (Buriram) zu verkaufen: Das Haus befindet sich in einem ruhigen Mooban, direkt an der Hauptstraße 24. Chanod ist vorhanden. Der Kaufpreis ist 650.000 Baht. Auf dem Haus...
  • BURIRAM oder KORAT - 8 Roller für 1 Woche gesucht !!!!

BURIRAM oder KORAT - 8 Roller für 1 Woche gesucht !!!!: Hallo zusammen, wir planen mit unserer Gruppe wieder eine kleine Isaan-Tour im Dezember. (hatten ähnliches schon mal gemacht: Chiang Mai- Ta Ton...
  • Sprachschule in Buriram

Sprachschule in Buriram: Hallo, kann mir jemand sagen ob es die Sprachschule in Buriram noch existiert? Habe auf veschieden Seiten eine Telefonnummer gefunden aber es...
  • Oben