kcwknarf
Senior Member
Eigentlich wollte ich mich heute etwas mehr zurückhalten, aber anscheinend wollen mich hier einige bewusst falsch verstehen.Odd" said:Um nun Vergleiche zwischen beiden Laendern herzustellen. Die von Dir angegebenen Beispiele sind in Thailand besser? Deutschekcwknarf" said:I... Aber viele andere Dinge, die angeblich so toll sind (Autos, Bildung, Sozialsystem, politisches und wirtschaftliches System eben nicht)...
* Autos, werden zum groessten Teil gar nicht in Deutschland produziert, aber z.B. hast Du ein in Thailand produziertes Auto schon mit Airbag gesehen?
* Kennst Du Bildung in Thailand? Jeder Thai beneudet Deutschland ueber die Moeglichkeiten
* Sozialsystem, Sicherlich mosert man gerne wenn Sozialleistungen gemindert werden. Welches Sozialsystem kennst Du in Thailand?
* Politik, brauche ich nur an den letzten PM und dessen Grossprojekte zu erinnern.
* Wirtschaftssystem, hier darf dir rechtgegeben werden.
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, würde dir auffallen, dass ich diesmal keinen Vergleich zwischen Deutschland und Thailand hergestellt habe.
Beispiel Auto:
Früher als Kind wurde mir von ELtern, Bekannten, Medien, Politikern eingetrichert, deutsche Autos seien das Non plus Ultra. Mercedes, VW, BMW.... Ich nahm das "logischerweise" so hin. Meinen ersten Wagen (VW Golf, gebraucht) bekam ich geschenkt. Gefühlte alle 4 Wochen musste ich damit in die Werkstatt. Na ja, dachte ich, normal. Doch wie schelcht müssen dann erst ausländische Autos sein. War ich froh, dass ich einen VW fuhr.
Zweiter Wagen, abgekauft von meinen Eltern. Kostete halt wenig. Ein Audi. Wieder ständig Probleme.
Dann musste ich mir aber erstamls selbststädnig ein Auto kaufen. Ich bin ein absoluter Nicht-Auto-Freak. Klar dachte ich, es muss ein deutsches Auto sein. Doch welceh Marke ist gut,. Am besten eins, das in der Pannenstatistik weit hinten liegt, um nicht ständig in die Werkstatt zu müssen.
Ich kaufte mir ein Testheft von so einer Autozeitung. Und dann war ich geschockt. Von wegen "deutsche Autos sind top". Toyota führt dort. Ein Japaner! Mein Weltbild brach zusammen. Ich kaufte mir also einen gebrauchten Toyota und war mit dem 3 Jahre nicht einmal in der Werkstatt. TÜV zweimal ohne Probleme überstanden...
Auch danach... immer sehr zufrieden. Hier in Thailand: Toyota und Honda super!
Daher steht für mich fest: japanische Autos sind besser als deutsche.
Thema Bildung: könnte ich Bücher drüber schreiben. Ich halte vom deutschen Schulsystem (soweit ich es persönlich kenne) nichts. D.h. aber nicht, dass ich das thailändisceh besser finde. Es gibt einzelne Schulen in Deutschland, Skandianvien und Amerika, die interessante neue Strukturen ausprobieren (Sängerin Nena hat z.B. eine Schule in Hamburg aufgemacht, in der die eigenen Interessen der Kinder viel mehr im Mittelpunkt stehen).
Ich versuche auch Deutschland und Thailands Schulsystem persönlich zu vergleichen. Mein 14jähriger Neffe lebt in Deutschland. Er ging 6 Jahre in Thailand zur Schule. gerade letzte Woche habe ich ihm gefragt, welche Schule er besser hält und warum. Durch solche persönlichen Fragen erhalte ich mehr Infos als die abgedroschenen Phrasen hier im Forum, dass Thailand ein miserables Schulsystem habe.
Sozialsystem: Deutschland hatte einen sehr guten Ansatz mit der Idee des Sozialstaates. Aber das funktioniert nur, wenn die Bürger dafür geeignet sind. Meiner Meinung nach ist der Versuch gescheitert. Es werden zwar alle Bürger abgesichert, aber zu welchem Preis? Die Familie zählt nichts mehr, hohe Scheidungsrate, Unzufriedenheit und Faulheit, Steigerung krimineller Tendenzen (um eben noch mehr vom Staat abzukassieren).
Dazu kommen die hohen Kosten, die der Staat dafür aufbrinegn muss. Der Sozialstaat verschwindet so langsam. Renten wird es bald nicht mehr geben. Doch was passiert danach? Kann sich die deutsche Gesellschaft wieder ein eine familiäre Gesellscahft umverwandeln? Wohl kaum.
In Thailand heißt die soziale Absicherung die Familie. Unsere Rentenversicherung ist unser Kind. Ebenso kann sich mein Schwiegervater darauf verlassen, dass wir ihn immer versorgen werden. Das hat jahrhundertelang prima in Thailand funktioniert.
In diesem Fall bin ich tatsächlich der Meinung, dass Thailand das bessere Sozialsystem hat, weil es ein natürlich gewachsenes ist. Und um Menschen ohen Nachwuchs wird trotzdem in Pfleghäusern oder von der Nachbarschaft/Verwandtschaft gesorgt. So hat es mir jedenfalls meine Frau nach Nachfrage erklärt.
Politik: was Deutschland als Demokratie bezeichnet ist nur Pseudokratie. Was ist daran demokratisch, wenn Gesetze gegen die Mehrheit eines Volkes entschieden werden?
In Thailand ist es nicht viel besser.
Hier würde ich mal die Schweiz als politisches Vorbild ansehen. Basisdemokratie bei wichtigen Gesetzen. Neutralität (keine EU, keine Nato). So etwas würde ich mir auch von Deutschland wünschen.
Für Thailand würde ich eine Rückkehr zur Monarchie für geeignet halten.
Zum Thema Kritiklosigkeit und Lobhudelei:
keineswegs bin ich kritiklos.
Wie schon oft erwähnt kritisiere ich auch in Thailand Dinge, die mir nicht gefallen, z.B. dass immer noch über 10000 Webseiten von der jetzigen "Regierung" gesperrt sind.
Ebenso lobe ich in Deutschland Dinge, die wirklich gut sind (hatte ich ja erwähnt).
Doch hier im Forum überwiegen die negativen Meldungen über Thailand und deren Einwohner. Und daher möchte ich ein Gegengewicht erstellen.
Wenn ein Neuling hier das Forum liest muss er den Eindruck gewinnen, dass Thais arm und geldgierig sind. Thaifrauen sind Hochzeitsschwindler, das Land versinkt im Chaos, es regiert die Korruption und niemand versteht englisch.
Auch wenn viele schlechte Erfahrungen gemacht haben (was ich ja durchaus glaube) möchte ich zum Ausdruck bringen, dass es auch Fälle gibt, wo es besser läuft. Vielleicht sollten auch einige drüber nachdenken, ob man selber nicht eine Spur Mitschuld an negativen Eindrücken und Erfahrungen trägt.