Bücher

Diskutiere Bücher im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallihallo, ihr habt mich wieder... Nachdem ich jetzt ne Woche lang in Norddeutschland war und wenig Zeit am Computer verbracht habe. Dafür habe...
H

Harakon

Gast
Hallihallo, ihr habt mich wieder... Nachdem ich jetzt ne Woche lang in Norddeutschland war und wenig Zeit am Computer verbracht habe. Dafür habe ich auf den Zugfahrten mit dem Wochenendticket viel Zeit zum Lesen gehabt und ganze zwei Bücher geschafft:

Pearl S. Buck: Die gute Erde
Richard Mason: Suzie Wong

Ich halte beide Bücher für sehr lesenswert! Aus ihnen kann man meiner Meinung nach viel über das Leben der Menschen in China bzw. Hongkong lernen. Und spannend geschrieben sind sie noch dazu. Ich wüßte jetzt gerne, ob ihr vielleicht das ein oder andere Buch kennt, dessen Handlung in Thailand spielt und dazu noch lesenswert ist...
 
K

Kali

Gast
Guten Morgen,
vielleicht interessiert Dich, was Pra Sudham, Schriftsteller aus dem Isaan, geschrieben hat. Wurde übrigens 1989 für den Nobelpreis vorgeschlagen.
hier die Url: People of Esarn
Dann kannst Du ja einmal selbst nachsehen.
Gute Nacht noch, Kali

Letzte Änderung: Kali am 08.10.01, 00:13
 
H

Harakon

Gast
Hab mal ein bißchen in der Unibibliothek gestöbert. Kenn jemand eines der Bücher? Lohnt es sich, sie zu kaufen? Leider war aus der Liste gerade mal eines zum Ausleihen, der Rest nicht bestellbar.
- Sanfte Stärke - Frauen in Thailand, Krämer Michael, Anansakul Punnee, 1991 Misereor-Arbeitshefte
- Cooking, care and domestication, Trankell Ing-Britt, 1995 Stockholm
- Historical dictionary of Thailand
- Die Überlebensökonomie der Slumbewohner in Thailand, Igel Barbara, 1988
- Märchen aus Thailand, Velder Christian, 1968 (!)
- Siam, das Land der Tai, Credner Wilhelm 1935 (!!!)
- Thailand ohne Tempel - Lebensfragen eines Tropenlandes, Donner Wolf, 1984

Gruß, Harakon 8)
 
O

onnut

Gast
wadee harakon,
versuche es mal bei der deutsch-thailändischen gesellschaft.
wolf donner war da lange im vorstand.
es gibt dort auch eine schriftenreihe der dtg.
weitere bücher
thailand jochen hohnholz thienemann-verlag
die asiaten oskar weggel c.h.beck
onnut
 
G

gruffert

Gast
Thailand ohne Tempel von Wolf Donner ist die beste Analyse der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Situation in Thailand die ich kenne. Erstaunlich ist vor allem, wie Donner schon vor fast 20 Jahren die negativen Entwicklungen vorausgesagt hat, wie sie dann tatsaechlich eingetreten sind.

Guenther
 
Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
4.224
Reaktion erhalten
20
Ort
Braunschweig
Hallo Harakon,

"Thailand ohne Tempel" ist zu empfehlen wenn du dich für:
Anschwemungs-, Erosions- und Sedimentationsprozeße
Infrastrukturprozeße, Lärmpegel, Schadstoffe usw. interessierst.
Das ganze mit sehr vielen Zahlen.
Es ist wirklich Interessant wenn man etwas hinter die Kulissen schauen möchte!

"Siam - das Land der Tai" sehr wissenschaftlich aus der Sicht eines
"Geographen vom Fach" wie er sich selbst beschreibt.
Absolut lesenswert - z.B Kapitel 4. Abs.B.1 : "Die primitiven des Urwalds und der Küste"
Wirklich interessant, seine Sicht damals und die realität heute.
Das Buch kostet allerdings ne Mark extra ( habs vergessen, waren aber über 100.- DM)!
Auf alle Fälle ne kleine Rarität!

Frank
 
 
 
Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
4.224
Reaktion erhalten
20
Ort
Braunschweig
Bei "Märchen aus Thailand" fällt mir noch ein "Büchlein" ein:

"Muschelprinz und duftende Blüte"

7 Geschichten die im 15 - 17 Jahrhundert geschrieben wurden:
Der Kampf zwischen Guten und Bösen, von der Liebe des heimatlosen Jünglings zur strahlenden Königstochter, von der gefährlichen Meerfahrt und der endlosen Wanderung durch Wald und Dschungel usw.

Mönche aus Chiang Mai haben die Volkserzählungen gesammelt und in Palmenblätter geritzt - die Geschichten sind in ganz Thailand bekannt und werden beim Likee vorgetragen.
 
Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
4.224
Reaktion erhalten
20
Ort
Braunschweig
Ach so: Muschelprinz - Manesse - ISBN 3-7175-1300-1
 
H

Harakon

Gast
Dein Kommentar zu "Thailand ohne Tempel" hört sich ja eher ironisch an ... ;-D

... und wozu ne extra-Mark ausgeben? Ich habe noch Studentenstatus ... Hoffentlich kann ich den ne Weile behalten! Gerade eben habe ich herausgefunden, wie ich aus den Universitätsbibliotheken von ganz Bayern Bücher ausleihen kann, "Muschelprinz und duftende Blüte" war gleich in drei Expemplaren vorhanden! Eines davon bekomme ich jetzt (hoffentlich) demnächst kostenlos zugeschickt ...

Gruß, ein vergnügter Harakon 8)
 
Zange

Zange

Senior Member
Dabei seit
07.05.2001
Beiträge
359
Reaktion erhalten
0
Ort
Stromberg
@Harakon
Was heißt denn, noch Studentenstatus?? Hast du dein Studium jetzt abgeschlossen??
Zange
 
sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Dabei seit
10.09.2001
Beiträge
6.011
Reaktion erhalten
154
Hallo Harakon, der Bibliotheksausweis hat doch nicht umbedingt,etwas mit dem Studentenstatus zu tun. Hab meinen immer noch und bin seit ca. 5 Jahren exmatrikuliert. Könnte übrigens nach Studiumabschluß interessant sein, nochmal (aus steuerlichen Gründen) sich spaßeshalber wieder einzuschreiben. Bei mir hat es sich gelohnt.

Gruß Sunnyboy
 
H

Harakon

Gast
Sunnyboy: So ähnlich würde ich es gerne und werde ich es wohl denn auch machen :)

Zange: Ich bin noch Student, aber wohl nicht mehr lange - es sei denn, ich schreibe mich danach nochmal für einen anderen Studiengang ein.
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Weiß jemand von Euch was der Unterschied zwischen den beiden Muschprinz-Ausgaben ist  außer der Preisdifferenz?

Mit Gruß vom Jinjok
 
J

Jakraphong

Gast
Thailändisch-Schweizerische Gemeinschaft Regio Basel     


Morn Jinjok,
Keine direkte Antwort auf deine Frage, vielleicht doch nützlich.


Kultur Religion Reisen Sprache Sachbücher Belletristik
Küche     
Titel Verlag Autor ISBN-Nr.
Kultur:   
Muschelprinz und Duftende Blüte Manesse Bibliothek der Weltliteratur  Christian Velder 
Feste in Thailand DTG, Bonn Werner Schäppi 3-923387-09-1
Kultur Knigge Thailand Edition Simon & Magiera Robert und Nanthapa Cooper 3-89210-272-4
Thailand Kultur Glock und Lutz Klaus Wenk 3-7738-2050-5
Wenn vom Tau der Reis erwacht der andere Literaturclub  3-88676-018-9
Reisegast in Thailand Simon & Magiera Alice Aarali 3-923979-70-8
Shadows of Life Nang Talung White Orchid Sven Broman 974-8304-22-1
Märchen aus Thailand Eugen Diederischs Verlag Christian Velder 
   
   
   
Religion:   
Im Schatten Buddhas Deutsche-Buch-Gemeinschaft Ravi Ravendro antiquarisch
Die Religion des Erhabenen DTG, Bonn Wulf Metz 3-923387-15-6
Leben und Denken in Thailand DTG, Bonn Phya Anuman Rajadohon 3-923387-13-x
   
Reisen:   
Dschunke, Jeep und Bambusfloss Frederking & Thaler Michael Möbius / Annette Ster 3-89405-025-X
Im Sattel duch Indo-China Bd 1 - 2 Verlag Hermann Patael Otto E. Elbers antiquarisch
Siam das Reich des weissen Elefanten White Lotus, Bangkok Ernst von Hesse Wartegg 974-8495-16-7
Volk der Sonne Rascher Verlag John Blofeld antiquarisch
   
Sprache:   
   
   
   
   
Sachbücher:   
Anfang der Eisenbahn in Thailand Chalerminit Verlag Luis Weiler antiquarisch
Südostasien vor der Kolonialzeit Fischer Weltgeschichte  3-596-60018-9
Thailand (Land zwischen Tradition und Moderne) Verlag C.H. Beck Wolf Donner 3-406-39862-6
Frauen in Thailand DTV Hella Kothmann 3-423-11106-2
Lebensraum Thailand DTG, Bonn Wolf Donner 3-923387-07-5
Im Lande des weissen Elefanten DTG, Bonn Andreas Stoffers 3-923387-21-0
Thailand ohne Tempel R.G. Fischer Verlag Wolf Donner 3-88323-939-9
Bahnhof Bangkok DTG, Bonn Clemens Weier 3-923387-12-1
Literatur der Thai DTG, Bonn Klaus Wenk 3-923387-17-2
Die Asiaten DTV Oskar Weggel 3-423-04629-5
Thailand Thienemann Jürgen Hohnholz 3-522-64130-2
Archaeologia Mundi Thailand Nagel Pisit Charoenwongsa 2-8263-0649-9
Kunst der Welt - Hinterindien SDV Zürich Bernard Ph.Groslier antiquarisch
Siam on the Meinam White Lotus Maxwell Sommerville 974-8495-08-6
A History of Thailand Chulalongkorn University Rong Syamanda 
   
   
Belletristik:   
Botan Briefe aus Thailand Editions Duang Kamol  974 210 448 4
Geschichten aus Thailand Heller Verlag Günther Ruffert 3-929403-06-4
New Thoughts on Thai Ways mKe Magazine Dist. Serv. Denis Segaller 
Malee Tigerkralle und Samt-  pfote Goldmann Verlag Julia Berlinghausen 3-442-09771-1
Watanit und Ihr Bruder Orell Füssli Verlag Fritz Brunner antiquarisch
Mathahari Orell Füssli Verlag Hans Morgenthaler antiquarisch
Der lachende Pazifik Verlag der Buchgemeinde Anton Lübke antiquarisch
Siamesisches Tagebuch DTG, Bonn Dr. Friedrich Schaefer 3-923387-17-2
Damals in Thailand DTG, Bonn Eka Donner 3-923387-10-5
Perlen vor die Säue werfen oder Dem Affen einen Kristall geben DTG, Bonn Ampha Otrakul 3-923387-16-4
von Nagas, Drachen und Geistern DTG, Bonn Ernst Eduard Boesch 3-923387-20-2
Ein Haus in Bangkok Bangkapi DTG, Bonn Kurt O. Schmidt 3-923387-14-8
Anna and the King of Siam John Day Company Margaret Landon 
Reis aus Silberschalen SDV Zürich Alice Ekert-Rotholz 
Siam hinter der Bambuswand DVB Alice Ekert-Rotholz 
   
   
   
   
Küche:   
Thailändisch kochen Gräfe und Unzer Thidavadee Camsong 3-7742-1526-X
   
   
Gruss von Jakraphong 
 
J

Jakraphong

Gast
der Unterschied liegt bei der Anzahl der Seiten.
Buch Nr. 1 hat 468 Seiten (3717513001) für 36,00 DM
Buch Nr. 2 hat 472 Seiten (3-717513-01-X) 2.te Auflage für 98,00 DM
verwunderlich gell,
Jakraphong
mehr konnte ich nicht finden.
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Moin Doppelpartner,

Die ISBNs sind ja auch fast identisch, nur daß die eine auf 001 endet und die andere auf 01X. Ich werde mal mit beiden in die beiden lokalen großbuchhandlungen (Mayer, Krüger) gehen und die mal den allwissenden Computer befragen lassen. Eventuell gibt es die Versionen auch live, dann lese ich mir einfach die 4 zusätzlichen Seiten der 100-Marks-Ausgabe im Laden durch und kaufe die billigere.
:round:
Mit Gruß vom Jinjok
 
sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Dabei seit
10.09.2001
Beiträge
6.011
Reaktion erhalten
154
Kleiner Tip von mir.

Siamesische + thailändische Geschichten von Ingo Kordon ISBN 3-88896-071-1
Bangkok Angel (english) ISBN 1 898754233
Hello my big big honey (english)  ISBN 0 867194731

Besagte Bücher habe mir weitergeholfen, in der Anfangsphase gewisse Probleme zu vermeiden.

@ Harakon, für dích wäre Hello my big big honey auszzuschliessen.

Gruß Sunnyboy
 
H

Harakon

Gast
sunnyboy: Jetzt interessiert es mich aber, warum das Buch für mich nicht geeignet sein soll ... ;-)

Gruß, Harakon
 
H

Harakon

Gast
´Hello My Big Big Honey!´ : Love Letters to Bangkok Bar Girls and Their Revealing Interviews



Rezensionen

The author, Dave Walker , 16. Juli 2000

Greetings from Dave Walker, co-author

Hello My Big Big Honey is a work of non fiction. All of thelove letters contained in the book are real. Only the writer´s nameshave been left out and the spelling corrected. WARNING! Some letters and interviews contain explicit adult language and situations...
 
Thema:

Bücher

Bücher - Ähnliche Themen

  • Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen"

    Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen": " Deutschland müsse seine Asylverfahren ändern und beispielsweise gültige Personaldokumente und den Nachweis einer politischen Tätigkeit, die zu...
  • Buchempfehlung: Edward Snowden - Permanent Record

    Buchempfehlung: Edward Snowden - Permanent Record: ein wahrer Held unserer Zeit: wenn einer Asyl in Deutschland verdient hätte, dann Edward Snowden, und er wäre eine echte Fachkraft und ein...
  • Was habt ihr in der letzten Zeit für ein Buch gelesen

    Was habt ihr in der letzten Zeit für ein Buch gelesen: Bei mir war es seit Jahren wieder C.G.Jung... Erinnerungen, Träume, Gedanken. Keine leichte Kost muss ich sagen..und manchmal verstörend..aaaber...
  • Flugticket buchen VOR Visa-Antrag - gehts noch?

    Flugticket buchen VOR Visa-Antrag - gehts noch?: Hi, ich möchte gerne wissen, wie andere mit dieser Regelung umgehen! Für mich stellt sie eine Hürde dar, so hoch, daß ich TH als 2. Heimat davon...
  • gebrauchte Bücher /Romane in Thai

    gebrauchte Bücher /Romane in Thai: Hallo, ich bin die Noi aus Böblingen (bei Stuttgart) bin neu bei "Nittaya" und lebe seit 14 Jahren glücklich in Deutschland. Ich lese sehr gerne...
  • gebrauchte Bücher /Romane in Thai - Ähnliche Themen

  • Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen"

    Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen": " Deutschland müsse seine Asylverfahren ändern und beispielsweise gültige Personaldokumente und den Nachweis einer politischen Tätigkeit, die zu...
  • Buchempfehlung: Edward Snowden - Permanent Record

    Buchempfehlung: Edward Snowden - Permanent Record: ein wahrer Held unserer Zeit: wenn einer Asyl in Deutschland verdient hätte, dann Edward Snowden, und er wäre eine echte Fachkraft und ein...
  • Was habt ihr in der letzten Zeit für ein Buch gelesen

    Was habt ihr in der letzten Zeit für ein Buch gelesen: Bei mir war es seit Jahren wieder C.G.Jung... Erinnerungen, Träume, Gedanken. Keine leichte Kost muss ich sagen..und manchmal verstörend..aaaber...
  • Flugticket buchen VOR Visa-Antrag - gehts noch?

    Flugticket buchen VOR Visa-Antrag - gehts noch?: Hi, ich möchte gerne wissen, wie andere mit dieser Regelung umgehen! Für mich stellt sie eine Hürde dar, so hoch, daß ich TH als 2. Heimat davon...
  • gebrauchte Bücher /Romane in Thai

    gebrauchte Bücher /Romane in Thai: Hallo, ich bin die Noi aus Böblingen (bei Stuttgart) bin neu bei "Nittaya" und lebe seit 14 Jahren glücklich in Deutschland. Ich lese sehr gerne...
  • Oben