www.thailaendisch.de

Bücher für Lao?

Diskutiere Bücher für Lao? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Im Issaan (Udon-Thani) kann ich mich mit jüngeren Thai problemlos auf Thai unterhalten. Das ändert sich jedoch bei Gesprächen mit älteren Leuten...
Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
Im Issaan (Udon-Thani) kann ich mich mit jüngeren Thai problemlos auf Thai unterhalten. Das ändert sich jedoch bei Gesprächen mit älteren Leuten. Die sprechen, obwohl sie mitten in Thailand wohnen, oft kein Thai sondern ausschließlich Lao.
Meine wenigen Brocken Lao reichen für eine vernünftige Unterhaltung dann meist nicht aus. Meine Suche nach (deutschen) Lehrbüchern für die laotische Sprache war bislang recht erfolglos. Wißt Ihr weiter? Kennt jemand von Euch Sprachbücher für Lao?

Gruß

Mang-gon Jai

K

Kali

Gast
Hallo, mangonjai, schau einmal bei diesem Verlag nach oder ruf ihn auch an.
Es ist nicht alles auf den Seiten veröffentlicht.
Ein englisch-lao Buch kann ich die nennen:
Marcus Russel
English-Lao-English
Verlag: ebenda
ISBN-3-89687-112-9 416 S. 25.00 €

Herzl. Grüße,
Kali

L

LungTom

Gast
Hallo MgJ,

das einzige Büchlein das ich kenne, heißt Laotisch Wort für Wort, Kauderwelsch Bd. 60.

Hier

Ist ganz praktisch. Mit Wörterliste D-L bzw. L-D. Es gibt auch eine Begleitkassette dazu.

U

Ulf

Gast
Ich habe mal in Bangkok im Pink Lao Center ein paar Buecher bezueglich laotisch gesehen. Waren aber alle Englisch-Laotisch.

Allerdings sprechen die aelteren Herrschaften hier nicht wirklich laotisch sondern eine bunte Mischung aus thai und lao. Was vielleicht auch daran liegt, dass Udon weder in Laos noch "mitten in Thailand" liegt ;-)

Gruss

Ulf

M

Mang - gon noi

Gast
@Mang-gon Jai
Tja, Vater! Kannst ja mal bei mir in die Schule gehen, ist aber teuer!!!:lol:

@Ulf
Die sprechen da schon Lao (khau waau lao ilii) in der Gegend um Udon.:talk:

Grins

Mang-gon Noi (bin bald wieder in Vientiane)

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.822
Hallo MgJ !

Bei diesem Thread ist mir hier gerade der Strom für 5 Minuten ausgefallen.
Wir beziehen den Strom aus Laos ;
ob das nicht ein Wink mit dem Zaunpfahl war ?

Hier am Mekong wird auch Laos gesprochen (wau Isaan )
Mein Sohn lernt es so nebenbei in der Schule .

Einige nette Wörter auf die Schnelle:

Boohr = Nein
Fööh =Nudelsuppe
sau gieb =20 Gieb ( Landeswährung)
dang =Nase
säärb illi=schmeckt sehr gut
wau =sprechen
Tam Som =Salat Papaya
het jang =wie geht es dir
mahtasei =wo kommst du her

Viele Wöter sind gleich wie im Thai .

Die Laoten werden auch gerne von den Thais als ( dumme ) jüngere
Brüder/Schwestern angesehen.
Hört ein Laote natürlich nicht gern.
Als ich das erte Mal in Nongkai war ,kämpften die Laoten gerade mit den Thais .Es ging um Grenzkonflikte am Mekong ( bei Yangwatt Loe )
Nacht gab es dann ein Ausgangsverbot aber sonst war alles ruhig .

Übrings in Laos wird am Satzende kein Khrap/Kha gebraucht.

Laos ist ein wunderschönes Land ,da alles noch sehr alt ist und gemütlich .
Selbst Viantiane ist eine ruhige alte,Landeshauptstadt ohne Hektik und Stress .
Vereinzelt laufen noch Büffel durch die Straße ..
Mit Thai kommt man in Laos gut zurecht ,die jüngeren Laoten sind am Englisch sehr interessiert .Die älteren sprechen oft noch Französisch .

Reisen in Laos macht viel Spass ,aber nicht jetzt ,in der Regenzeit .

Gruss Otto

P.S. Laos ist zum Glück kein Land für Sextouristen.
Es lebe der Kommunismus !

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
@Isanfreund
Danke für die Hinweise. Ein wenig Lao spreche ich schon. Ich lebe ja schon recht lange in Udon und dort spricht man, wie auch bei Dir, eigentlich nur Lao.
Ich komme auch mit Thai da ganz gut klar, nur die alten Leute, die wollen an Thai nicht heran, die sprechen Lao.
Mein Sohn (voll Deutscher) übrigens auch. Ich scheine da ein wenig schwerfällig zu sein – ich weiß, das Alter.
Zwischenzeitlich habe ich ein Buch über die laotische Sprache gefunden: „Laotisch Wort für Wort“. Es macht einen recht guten Eindruck. Allerdings wird hier wohl der nördliche Dialekt beschrieben. Statt bOO = nein, heißt es in dem Buch bee. Statt mään ilii = ja, heißt es mään lääo.

Kheu bOO phaak phasa lao. bOO thua.

Gruß

Mang-gon Jai

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Im Buchzentrum (erster Stock, rechts vom Haupteingang) im Zen Plazza in Bkk gibt es eine sehr gute Auswahl von Wörterbüchern.
Sie sind aber ausschließlich Englisch-Lao.
Wer sich davon nicht abschreckt, findet ein großes, umfangreiches Wörterbuch, das sogar besser ist, als alles, was man über Engl.-Thai finden kann.
(das Buch hat auch den dreifachen Umfang als das größte Engl-Thai Wörterbuch)

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Für Freunde der Online-Lernerei habe ich hier einen kleinen Link für Lao

Viel Spaß
Jinjok

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
@Jinjok
Vielen Dank für diesen wirklich guten Link.
Eigentlich hätte ich da auch selbst drauf kommen können. Diese Seiten empfehle ich nämlich allen Leuten zum Thai lernen.
Daß sie auch Lao anbieten, hätte ich eigentlich wissen sollen. Na ja, manchmal ist man einfach zu blind.

Vielen Dank

Mang-gon Jai

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@MangGon
Mai pen rai krap. Du ahnst ja nicht wie mir die Seite zwischen die Finge gekommen ist! Ich habe im www ein schönes Gif für eine 1000 gesucht. :lol:
Jinjok

M

MichaelNoi

Gast
Hallo Mangon Jai,
habe mir gerade mal die Thai-Ausgabe der Site angesehen,
scheint ja spitzenmäßig zum Thailernen geeignet zu sein.
Danke für den kleinen Tip.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
@MichaelNoi
Hatte ich aber schon mal in einem separaten Thread daraufhingewiesen. Der Seitenaufbau ist ein wenig verworren, die dort zu holende Information jedoch Klasse.

Für jeden, der Thai lernen will, auch Schrift! Dem von Michael angegebenen Link folgen und auf die linke Tür klicken.

Gruß

Mang-gon Jai

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
@Kali
Der Link von Michael ist bestimmt was für Dich

Gruß

Mang-gon Jai

K

Kali

Gast
Ja, Mangonjai, hast Recht.
Ich kannte die Seite zwar, hatte mich allerdings verwirrt. Habe mich inzwischen auf 'orthodoxe' Art und Weise durch die Konsonanten, Silben, Ton- und Sonderzeichen durchgewurschtelt. Also: geschrieben, gelesen, Worte gebildet - immer eine original Schultafel :lol: vor Augen.
Allerdings als Repetitorium sicher ausgezeichnet, als solches werde ich es zwischendurch mal nutzen.

Thema:

Bücher für Lao?

Bücher für Lao? - Ähnliche Themen

• Shaba-ID ??? Woher??? PCR Test buchen???

Shaba-ID ??? Woher??? PCR Test buchen???: Hallo zusammen, will bei Booking.com nun das SHA+ Hotel auf Ko yao yai buchen… wie komme ich bitte an die Shaba Nr. ran? Habe auch bereits das...
  • Thilo Sarrazin mit seinem neuen Buch: "Wir schaffen das"

Thilo Sarrazin mit seinem neuen Buch: "Wir schaffen das": Kommentar in WELT Online (Ausschnitt): "Der neue Sarrazin – das soeben erschienene Buch heißt „Wir schaffen das‘: Erläuterungen zum politischen...
  • Bücher - Kochbücher auf Thai

Bücher - Kochbücher auf Thai: Zwar hat ein TN sowas angeboten, dummerweise ist er seit März 21 nicht mehr eingeloggt gewesen. Also neue Anfrage. Am einfachsten wäre natürlich...
  • Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen?

Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen?: So Leute,betrifft nur in Dland lebende. Löse den Nachlass meines Vaters auf. Verkaufe Bücher von Peter Scholl-Latour. und andre. Wenn jemand...
  • Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen"

Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen": " Deutschland müsse seine Asylverfahren ändern und beispielsweise gültige Personaldokumente und den Nachweis einer politischen Tätigkeit, die zu...
  • Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen" - Ähnliche Themen

• Shaba-ID ??? Woher??? PCR Test buchen???

Shaba-ID ??? Woher??? PCR Test buchen???: Hallo zusammen, will bei Booking.com nun das SHA+ Hotel auf Ko yao yai buchen… wie komme ich bitte an die Shaba Nr. ran? Habe auch bereits das...
  • Thilo Sarrazin mit seinem neuen Buch: "Wir schaffen das"

Thilo Sarrazin mit seinem neuen Buch: "Wir schaffen das": Kommentar in WELT Online (Ausschnitt): "Der neue Sarrazin – das soeben erschienene Buch heißt „Wir schaffen das‘: Erläuterungen zum politischen...
  • Bücher - Kochbücher auf Thai

Bücher - Kochbücher auf Thai: Zwar hat ein TN sowas angeboten, dummerweise ist er seit März 21 nicht mehr eingeloggt gewesen. Also neue Anfrage. Am einfachsten wäre natürlich...
  • Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen?

Wer möchte Peter Scholl-Latour Bücher kaufen?: So Leute,betrifft nur in Dland lebende. Löse den Nachlass meines Vaters auf. Verkaufe Bücher von Peter Scholl-Latour. und andre. Wenn jemand...
  • Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen"

Thilo Sarrazin hat ein neues Buch geschrieben: "Der Staat an seinen Grenzen": " Deutschland müsse seine Asylverfahren ändern und beispielsweise gültige Personaldokumente und den Nachweis einer politischen Tätigkeit, die zu...
  • Oben