www.thailaendisch.de

Buddhisten?

Diskutiere Buddhisten? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo :wink: Gibt es hier Leute die aus Überzeugung Buddhisten geworden sind? oder vllt. durch Thai Frau/Freunde etc. ? Ich persönlich finde den...
FarangLek

FarangLek

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo :wink:
Gibt es hier Leute die aus Überzeugung Buddhisten geworden sind? oder vllt. durch Thai Frau/Freunde etc. ?
Ich persönlich finde den Buddhismus sehr Lehrreich und man könnte sich getrost ein paar Scheiben abschneiden. :super:

A

abstinent

Senior Member
Reaktion erhalten
1
soso, gut geschrieben............ und wann warst du im kloster?

ciao :wink:

"abstinent" :cool:

FarangLek

FarangLek

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ich habe einmal den Wat Poh von innen gesehen, dass wars auch! Gab mehr zu tun!! :-(
Hier gibts ja nicht die besten Wats. :rolleyes:
Und wie siehts mit dir aus?

AndyL

AndyL

Junior Member
Reaktion erhalten
0
kleiner-farang" schrieb:
Gibt es hier Leute die aus Überzeugung Buddhisten geworden sind? oder vllt. durch Thai Frau/Freunde etc.?
Also ich war schon seit einigen Jahren Buddhist als ich meine Freundin kennengelernt habe. Und ja, ich war auch schon in einem Tempel. Um genau zu sein im Shaolin Tempel in China (insgesamt rund 7 Wochen um mehr über den Buddhismus zu erfahren und meine Kampfkünste zu verbessern). Ist eine tolle Erfahrung gewesen :super:
AndyL in Shaolin

U

UweFFM

Senior Member
Reaktion erhalten
52
@AndyL
du hast also hart an dir selbst gearbeitet. :super:
Der kleine Farang ist da schneller, nach nur 1 Wat Po Besuch findet er Buddhismus cool und will schon ganz Thailand vor der Sünde retten. :rofl: Gruß Uwe

FarangLek

FarangLek

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
UweFFM" schrieb:
@AndyL
du hast also hart an dir selbst gearbeitet. :super:
Der kleine Farang ist da schneller, nach nur 1 Wat Po Besuch findet er Buddhismus cool und will schon ganz Thailand vor der Sünde retten. :rofl: Gruß Uwe
Die Erleuchtung habe ich dennoch noch nicht gefunden. ;-)

W

woody

Gast
kleiner-farang" schrieb:
.....Die Erleuchtung habe ich dennoch noch nicht gefunden. ;-)
Du musst nur eifrig bei der Sache bleiben, dann klappt es schon.
Wo hast du denn deine kleine Freundinn kennegelernt und wie kommuniziert ihr miteinander?? Hast du eingentlich schon sex mit ihr gehabt oder ist es nur eine Freundschaft?

FarangLek

FarangLek

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
matthi" schrieb:
kleiner-farang" schrieb:
Hier gibts ja nicht die besten Wats.
Was macht denn Dich für ein guter Wat aus ? Oder muss er einfach nur schön sein ?
Ich finde ein Wat [wenn er dem Theravada angehört] sollte im siamesischen Stil erbaut sein, damit der Buddhist sich "wohl fühlt".
Angeblich soll ja irgendwo einer gebaut werden, wie auch immer..
Mönche sind natürlich wichtiger. Nur leider ist in meiner näheren Umgebung kein Wat zu finden. :-(

FarangLek

FarangLek

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
woody" schrieb:
kleiner-farang" schrieb:
.....Die Erleuchtung habe ich dennoch noch nicht gefunden. ;-)

Wo hast du denn deine kleine Freundinn kennegelernt und wie kommuniziert ihr miteinander?? Hast du eingentlich schon sex mit ihr gehabt oder ist es nur eine Freundschaft?
Kennengelernt habe ich Kati im ICQ [hat mich geaddet].
Durch Sie habe ich mich erst für Thailand interessiert.
Getroffen habe ich sie in BKK. Auf die Frage mit dem Sex gebe ich hier öffentlich keine Antwort. Es reicht zu sagen das wir uns miteinander sehr wohl fühlten und es gab Zärtlichkeiten.
Wir chatten immer am Wochenende und schreiben uns immer gegenseitig Briefe mit Bildern.

kleiner-farang

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
kleiner-farang" schrieb:
Mönche sind natürlich wichtiger.
Nur leider ist in meiner näheren Umgebung kein Wat zu finden.
Kommst'e mit der S1 mal her. Schön ist er nicht (sieht eher aus wie ein Einfamilienhaus), aber die Mönche fühlen sich wohl dort :cool:

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
kleiner-farang" schrieb:
Was geht vor? Sanuk oder Religion?
Individuell unterschiedlich.

Doch geh' mal auf ein Tempelfest hier in D (in Th. war ich noch auf keinem), dort wirst einen ersten Eindruck bekommen :P

U

UweFFM

Senior Member
Reaktion erhalten
52
kleiner-farang" schrieb:
Angeblich soll ja irgendwo einer gebaut werden, wie auch immer..
Mönche sind natürlich wichtiger. Nur leider ist in meiner näheren Umgebung kein Wat zu finden. :-(
kein Wat bei Hannover ?
Gebaut werden soll ein neuer schicker in Bad Homburg, aber bis der fertig ist hast du evt. andere Interessen. Gruß Uwe

Micha-Dom

Micha-Dom

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo,

ich bin so was wie ein Buddhist und das schon sehr lange.

Ein Mensch der den Weg Buddha beschreiten möchte, wird bemerken, dass man sein Weg nicht in den Kampfkünsten Shaolin finden kann, sondern im Kampf mit seine Leiden und Anhaftungen. Dazu gehört die Unwissenheit und tolerantes Denken. Der Weg der Shaolin ist eine gesteigerte Form der Selbstdisziplin und „Chi Beherschung“ (das „eiserne Hemd“ in der Tradionelle Chin. Medizin Sprache). Die Verteidigung Künste sind dabei nicht so wichtig, wie mancher annehmen mag, ist kein Ziel eines Buddhisten. Wohl eher Kampfvermeidung, Toleranz und Hilfe des Schwächeren. Es soll kein Krieg von Mönchen Buddhas ausgehen.

Es gibt keinen Gott, keine Rekrutierung, keine Prophezeiungen, keine Gottes Worte und weitere Dinge. Zu Buddha findet man selbst.

Es ist ein Ideal, eine Beschreibung, eine Wegfindung aus den Kreislauf der Wiedergeburten im Leben Zyklus auszubrechen und sich im Nirwana aufzugehen. Das wäre ein Ziel.

Wenn du erleuchtet werden willst, dann nehme eine Lampe, schaltet diese ein und genieße die Erleuchtung. Nur Wenige ist es gelungen, wahre Erleuchtung (Satori) zu erleben, Siddharta (der Begründer des Buddhismus) wurde zu Buddha unter einen Boddhibaum durch Erleuchtung, wer kann das schon?

AndyL

AndyL

Junior Member
Reaktion erhalten
0
kleiner-farang" schrieb:
Shaolin Tempel? Ist ed nicht extrem hart dort zu verweilen, oder hat sich das inzwischen schon gelockert? :-)
Was übst du denn für Kampfkünste aus?
Deine Freundin ist aber keine Chinesin oder?
[zuviel Fragen]

farang-lek
In Shaolin zu sein ist etwas ganz besonderes. Natürlich hat dort ganz gewaltig der Kommerz eingesetzt und die ganzen Touris jeden Tag nerven schon irgendwie. Aber wie sagte Shi Su Gang (Shaolin Mönch der 30. Generation) zu mir? Um zu Shaolin zu gehören musst du nicht im Tempel trainieren oder dort den Buddhismus studieren. Shaolin ist eine Lebensart, die überall möglich ist, wenn du nur einen guten Lehrer hast. Natürlich ist es hart dort zu trainieren, aber für mich vielleicht nicht ganz so hart wie für andere. Mein Lehrer hier in München ist auch Chinese und deshalb ist das Training hier nicht sehr viel anders als in Shaolin. Ich trainiere auch hier Shaolin Kung Fu.

Nein meine Freundin ist Thailänderin.

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ist schon interessant, wie man vom Thema Buddhismus, zu Computerhardware und zur Unterscheidung ostasiatischer Völker kommt :lol:

Dabei wäre es sehr interessant zu wissen, wie der einzelne dem Buddhismus gegenübersteht.
Ich z.B. wußte vor meiner Beziehung zu meiner Frau nicht viel über ihre Religion und habe mir nach unserem Kennenlernen schleunigst ein paar Dinge angelesen. Selbstverständlich hat auch meine Frau zur Aufklärung beigetragen. Das ganze hat mich positiv überrascht, die Regeln für den Einzelnen unterscheiden sich eigentlich nicht groß von denen des Christentums. Was fehlt,ist diese Strenge, wie man sie zumindest als Katholik kennt. Die Eigenverantwortung reizt mich auch sehr am Buddhismus.
Muß ich jetzt meine katholische Fahne gegen die buddhistische austauschen ?
Nein, muß ich nicht, denn ich kann meine Leben auch ohne ein offizielles Siegel gestalten. Ich kann nicht sagen, ob ich noch Katholik oder schon Buddhist bin, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen denke ich.

FarangLek

FarangLek

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
MichaelNoi" schrieb:
Ist schon interessant, wie man vom Thema Buddhismus, zu Computerhardware und zur Unterscheidung ostasiatischer Völker kommt :lol:

Dabei wäre es sehr interessant zu wissen, wie der einzelne dem Buddhismus gegenübersteht.
Ich z.B. wußte vor meiner Beziehung zu meiner Frau nicht viel über ihre Religion und habe mir nach unserem Kennenlernen schleunigst ein paar Dinge angelesen. Selbstverständlich hat auch meine Frau zur Aufklärung beigetragen. Das ganze hat mich positiv überrascht, die Regeln für den Einzelnen unterscheiden sich eigentlich nicht groß von denen des Christentums. Was fehlt,ist diese Strenge, wie man sie zumindest als Katholik kennt. Die Eigenverantwortung reizt mich auch sehr am Buddhismus.
Muß ich jetzt meine katholische Fahne gegen die buddhistische austauschen ?
Nein, muß ich nicht, denn ich kann meine Leben auch ohne ein offizielles Siegel gestalten. Ich kann nicht sagen, ob ich noch Katholik oder schon Buddhist bin, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen denke ich.

Hier wird ja immer und Überall oft von den Themen angewichen ;-D

Also früher habe ich immer an Gott geglaubt und auch schon mal gebetet. Aber es hat nie etwas gebracht. :nixweiss:
Als ich etwas über denn Buddhismus gelesen hatte, war ich daran sehr interessiert. Heute ist es schon soweit, dass ich mich eher als Buddhist sehe.
Das was jetzt folgt hat vllt. nicht viel mit Buddhismus zu tun ist aber interessant:
An manchen "schweren" Tagen trage ich die Kette mit dem Buddha Anhänger und immer geschieht alles wie ich es mir vorstelle, Zufall? Ich weiß es nicht, aber glaube nicht das es Zufall ist. Aber ich nutze soetwas nie aus für Gewinnspeile etc. weil ich dies Unmoralisch fände, aber schon interessant wie soetwas funktioniert.
Oder geht es vom Unterbewußtsein aus? Sehr schwer.. mmh..

kleiner-Farang :wink:

W

woody

Gast
DisainaM" schrieb:
:super: Das ist der tierische Ernst :super:
In diesem Sinne noch ein Spruch ´[highlight=yellow:e93db6e490]Raum ohne Hirn schafft Volk ohne Raum[/highlight:e93db6e490]´

------------------

Aber nun zurück zur Titelfrage des Threadstarters, der ja inzwischen geprüfter und legitimierter Nachwuchs-Farang ist :super:
kleiner-farang" schrieb:
....Gibt es hier Leute die aus Überzeugung Buddhisten geworden sind?
Ich selbst gehöre nicht zu diesen Leuten, die aus Überzeugung Buddhist geworden sind. Ich bin Atheist gewesen, bevor ich meinen ersten Kontakt zu Thailand und dem Therawada Buddhismus hatte und bin heute immer noch Atheist.
Aber der Buddhismus hat mir dabei geholfen, mein Weltbild weiter zu entwickeln und Antworten zu finden auf Fragen, zu denen die Wissenschaft (noch) keine Antwort hat.
Durch die Beschäftigung mit dem Buddhismus bin ich aber kein religiöser Mensch geworden, ist ja auch nicht notwendig, da Buddha selbst schon davor gewarnt hat, Glaubensbekentnisse abzulegen.
Mit dem Geisterglauben der in Thailand neben dem Buddhismus existiert und mit ihm im Volksglauben eine Koexistenz oder sogar eine Synthese eingegangen ist, kann ich persönlich garnichts anfangen.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
kleiner-farang" schrieb:
An manchen "schweren" Tagen trage ich die Kette mit [highlight=yellow:1b58bca91a]dem Buddha[/highlight:1b58bca91a] Anhänger...
So als Nicht-Wissender gehe ich davon aus, das es nur einen Ur-Buddha gab...

kleiner-farang" schrieb:
Entscheiden tut dann wohl der oder das, den die Thais um Gewinne etc. bitten.
Vielleicht fragen sie bei Buddha nach? Also eindeutig der.
Und weil so viele nachfragen, kommt er mit dem Erfüllen nicht mehr nach;
chronische Arbeitsüberlastung und das ca. 2000 Jahren?

[hr:1b58bca91a]
Es sei denn du spielst falsch
Man muß nicht unbedingt ein Falschspieler sein,
ein guter Illusionist tut´s auch :P

Thema:

Buddhisten?

Buddhisten? - Ähnliche Themen

• Buddhistische Befreiung/Geister vertreiben

Buddhistische Befreiung/Geister vertreiben: Hallo zusammen, Ich habe vor einiger Zeit ein Video auf youtube gesehen, in dem ein buddhistischer Theravada-Mönch mit Gebeten und Gesang einer...
  • Buddhistische Tempel außer der Reihe

Buddhistische Tempel außer der Reihe: in Thailand und woanders Wat Niwet Thammaprawat in Bang Pa In. Gebaut 1878 wie eine Kirche https://en.wikipedia.org/wiki/Wat_Niwet_Thammaprawat
  • Gr. Buddhistische Ausstellung: Vesakha Puja 05. Mai - 10. Juni in -> THE MALL Korat

Gr. Buddhistische Ausstellung: Vesakha Puja 05. Mai - 10. Juni in -> THE MALL Korat: Gr. Buddhistische Ausstellung: Vesakha Puja 05. Mai - 10. Juni in -> THE MALL Korat Sehr geehrte nittaya.de User, viel ueber Buddhismus habe ich...
  • Visaangelegenheit: Schengenvisum und buddhistisch verheiratet sein...geht das?

Visaangelegenheit: Schengenvisum und buddhistisch verheiratet sein...geht das?: Hallo und Guten Morgen, ich habe eine Frage an die Gemeinde und die Experten in Sachen "Visaangelegenheiten". ich habe meine thailändische...
  • Ein Buddhistisches Kloster in Deutschland

Ein Buddhistisches Kloster in Deutschland: Buddhisten aus verschiedenen Ländern haben im Erzgebirge ein Kloster begründet: http://www.amitayus.net/deutsch/ „Die Gemeinschaft, die...
  • Ein Buddhistisches Kloster in Deutschland - Ähnliche Themen

• Buddhistische Befreiung/Geister vertreiben

Buddhistische Befreiung/Geister vertreiben: Hallo zusammen, Ich habe vor einiger Zeit ein Video auf youtube gesehen, in dem ein buddhistischer Theravada-Mönch mit Gebeten und Gesang einer...
  • Buddhistische Tempel außer der Reihe

Buddhistische Tempel außer der Reihe: in Thailand und woanders Wat Niwet Thammaprawat in Bang Pa In. Gebaut 1878 wie eine Kirche https://en.wikipedia.org/wiki/Wat_Niwet_Thammaprawat
  • Gr. Buddhistische Ausstellung: Vesakha Puja 05. Mai - 10. Juni in -> THE MALL Korat

Gr. Buddhistische Ausstellung: Vesakha Puja 05. Mai - 10. Juni in -> THE MALL Korat: Gr. Buddhistische Ausstellung: Vesakha Puja 05. Mai - 10. Juni in -> THE MALL Korat Sehr geehrte nittaya.de User, viel ueber Buddhismus habe ich...
  • Visaangelegenheit: Schengenvisum und buddhistisch verheiratet sein...geht das?

Visaangelegenheit: Schengenvisum und buddhistisch verheiratet sein...geht das?: Hallo und Guten Morgen, ich habe eine Frage an die Gemeinde und die Experten in Sachen "Visaangelegenheiten". ich habe meine thailändische...
  • Ein Buddhistisches Kloster in Deutschland

Ein Buddhistisches Kloster in Deutschland: Buddhisten aus verschiedenen Ländern haben im Erzgebirge ein Kloster begründet: http://www.amitayus.net/deutsch/ „Die Gemeinschaft, die...
  • Oben