www.thailaendisch.de

Buddha

Diskutiere Buddha im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Ich weiss, das es eine Buddhafigur für jeden Tag gibt. z.B. der liegende Buddha für Dienstag. Ich selbst habe einen Buddha mit sieben Drachen, der...
M

matthi

Gast
Ich weiss, das es eine Buddhafigur für jeden Tag gibt. z.B. der liegende Buddha für Dienstag. Ich selbst habe einen Buddha mit sieben Drachen, der für die ganze Woche stehen soll. Nun meine Frage, welcher Buddha steht für Freitag ?

J

Jiap

Gast
Hallo Matthi,

Schau mal hier!

Übrigens sind es keine Drachen sondern es ist eine siebenköpfige Naga (Schlange) und dieser Buddha steht für den Samstag.

Gruß Jiap

M

matthi

Gast
@jiap
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Buddha mit der 7-köpfigen Schlange habe ich von einem Kollegen erhalten. Von ihm auch die Info, dass es Drachen seien und für die ganze Woche und nicht für Samstag. Auch Ban sagte mir, es seinen Drachen. Die Köpfe sehen nicht unbedingt wie Schlangenköpfe aus. Ich werde mal versuchen, ein Foto zu besorgen, ich habe leider noch keine Digitalkamera.

Nächste Frage. Der Budhha für Monatg hält seine rechte Hand vor sich. Nun habe ich einen hölzernen Budhha, der statt dessen seine linke Hand vor sich hält. Hat das irgendeine Bedeutung oder ist das unwichtig ?

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Abhaya-mudra

rechte Hand vorsich haltend, linke Hand an den Körper gelegt

- Den Streit in der Verwandtschaft schlichtend -

rechte und linke Hand vor sich haltend

- Die Fluten besänftigen -

rechte Hand vor sich haltend, linke Hand am Körper herunterhängend, Handfläche jedoch nach aussen geöffnet

- Mara zurückweisend -

0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

Während beim Abhaya-mudra die rechte Handfläche stets eben gezeigt wird,
ist sie beim Vitarka-mudra halb geöffnet, wobei der Zeigefinger den Daumen berührt.

M

matthi

Gast
Der hölzerne Budhha hält die linke Hand vor sich. Handfläche nach vorne, Daumen und Zeigefinger berühren sich, die übrigen Finger ganz leicht gekrümmt. Der rechte Hand hängt am Körger herunter, Handfläche zum Körper hin.

Micha-Dom

Micha-Dom

Senior Member
Reaktion erhalten
0
frei nach dem Gedächtnis:
der Naga Buddha ist der Samstag, der meditierende Buddha an einen Mucalinda-Baum wird vom Naga-König beschützt, um ihn vor Regen und Sturm zu beschützen. Nach dem Unwetter offenbarte sich die Naga als ein Jüngling und bezeugte seinen Respekt.
Am Freitag ist es eine stehende Figur, beide Arme sind vor der Brust gekreuzt. Der Buddha steht hier in der aufrechten Haltung, beide Hände liegen gekreuzt an der Brust, die linke Hand über der rechten. Buddha traf die Kaufleute Tapussa und Bhallika, die ersten Laienprediger. Fast eine Woche später machte sich Buddha Gedanken über eine Bitte der Belehrung der Laienprediger um eine Vereinfachung der Lehre im Form eines Gespräch zwischen dem Buddha und dem Gott Brahma Sahampati.
Es acht Buddhhas für die Woche, der Mittwoch hat halt zwei.
:undweg:

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Was Dauwings zu den Mudras (Fingerstellungen) geschrieben hat stimmt. Hinzuzufügen wäre, daß es davon 31 (6 davon gelten als die Traditionellen) gibt und über die Fingerstellungen die Figuren eine Aussage treffen. 26 Mudras findest Du hier in Deutsch erläutert.
Jinjok

Thema:

Buddha

Buddha - Ähnliche Themen

• Ausfuhr von Buddha Statuen und Ähnlichem

Ausfuhr von Buddha Statuen und Ähnlichem: Von mir kam keine Kritik, sondern Verwunderung. Thais in Thailand verehren und respektieren Buddha Statuen extrem und stellen diese deshalb auf...
  • Eine leidende Katze nicht einschläfern nur weil Buddha das Töten verbietet? inhuman?!

Eine leidende Katze nicht einschläfern nur weil Buddha das Töten verbietet? inhuman?!: Mein heutiges Erlebnis mit Buddha und dem Denken der Thais zwingt mich diesen Thread zu beginnen und würde mich freuen um sehr viel Feedback der...
  • Thailand Urlaub Tattoo?

Thailand Urlaub Tattoo?: Hey Leute, Mein Freund & ich werden in 10Tagen für 4 Wochen einen Backpacker Urlaub nach Thailand starten. Nun habe ich im Lonley Planet gelesen...
  • Amulettkauf in Chiang Mai

Amulettkauf in Chiang Mai: Ich möchte gerne in Chiang Mai mehrere Originalamulette kaufen. Am liebsten direkt in einem Wat. Ich habe aber gelesen, dass diese an Farangs...
  • Buddha Bilder

Buddha Bilder: Sind im Januar 3 Tage in Bangkok, wollen uns dort traumhaft schöne große Buddha Bilder zulegen und daheim in unseren Palast hängen. Habt ihr...
  • Buddha Bilder - Ähnliche Themen

• Ausfuhr von Buddha Statuen und Ähnlichem

Ausfuhr von Buddha Statuen und Ähnlichem: Von mir kam keine Kritik, sondern Verwunderung. Thais in Thailand verehren und respektieren Buddha Statuen extrem und stellen diese deshalb auf...
  • Eine leidende Katze nicht einschläfern nur weil Buddha das Töten verbietet? inhuman?!

Eine leidende Katze nicht einschläfern nur weil Buddha das Töten verbietet? inhuman?!: Mein heutiges Erlebnis mit Buddha und dem Denken der Thais zwingt mich diesen Thread zu beginnen und würde mich freuen um sehr viel Feedback der...
  • Thailand Urlaub Tattoo?

Thailand Urlaub Tattoo?: Hey Leute, Mein Freund & ich werden in 10Tagen für 4 Wochen einen Backpacker Urlaub nach Thailand starten. Nun habe ich im Lonley Planet gelesen...
  • Amulettkauf in Chiang Mai

Amulettkauf in Chiang Mai: Ich möchte gerne in Chiang Mai mehrere Originalamulette kaufen. Am liebsten direkt in einem Wat. Ich habe aber gelesen, dass diese an Farangs...
  • Buddha Bilder

Buddha Bilder: Sind im Januar 3 Tage in Bangkok, wollen uns dort traumhaft schöne große Buddha Bilder zulegen und daheim in unseren Palast hängen. Habt ihr...
  • Oben