www.thailaendisch.de

Buddha aus Thailand

Diskutiere Buddha aus Thailand im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; :???: Hat jemand Ahnung? Ich möchte mir aus Thailand einen Holzbuddha mitbringen (neu), lese oft, das sei verboten u. spätestens beim...
G

Guest

Gast
:???: Hat jemand Ahnung?
Ich möchte mir aus Thailand einen Holzbuddha mitbringen (neu), lese oft, das sei verboten u. spätestens beim Gepäckdurchleuchten wird der ja sichtbar :nixweiss: Hat jemand Erfahrungen? Ich möchte nicht in "Teufels Küche kommen", andererseits werden die ja ganz offiziell exportiert, man kann sie hier kaufen (aber das will ich nicht).
Gruß
Isolde ;-)

S

seven

Gast
Würde mich auch mal interessieren. Bisher habe ich mich nicht so ganz getraut, da in jedem Reiseführer davor gewarnt wird. Abgesehen davon, wenn die wirlich die Tasche aufmachen um den "verbotenen" Buddha herauszunehmen, wer weiß was die da noch so finden. :zitter:

G

Guest

Gast
:wink: "Spaßvogel", ich frag´ schon ernsthaft. Durchleuchtet wird jedes Gepäckstück. Also, wer ahnt wirklich was oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt....-
Gruß
Isolde :???: :nixweiss: :undweg:

M

MichaelNoi

Gast
Habe hier folgendes gefunden:
Einfuhr von Kulturgut
Bezüglich der Einfuhr von Kulturgut nach Deutschland bestehen keine besonderen gesetzlichen Einschränkungen. Zu beachten sind jedoch die Ausfuhrbestimmungen des jeweiligen Herkunftslandes.

Also steht dann noch hier:
4. Antiquitäten
Die Ausfuhr bestimmter Antiquitäten (z.B. Buddhafiguren oder –Bilder ist nur mit Genehmigung des Fine Arts Department erlaubt. Die Botschaft hält diesbezüglich ein Merkblatt mit weiteren Informationen bereit.
Wenn es sich also nicht um Antiquitäten handelt ist die Ausfuhr offiziell möglich. Ich würde mir aber beim Kauf eine Bestätigung auf Thai ( da sich ja wohl nur der Thailändische Zoll bei der Ausfuhr dafür interessieren dürfte) mitgeben lassen, dass es Neuware ist.

P

Peter-Horst

Gast
Hi Leute,

wir (besser meine Frau) hat schon eine Buddha Figur aus Thailand
nach Deutschland gebracht.

Ist in diesem Falle, die Figur ist für religiöse Zwecke,
auch erlaubt.

Die Problematik ist die, das Thailand nicht möchte, das Buddha
Figuren ausgeführt werden und diese dann z.B. als Lampenständer
missbraucht werden.

Gruß Peter

S

seven

Gast
@Peter-Horst
Genau diese Ausnahmesitation gibt es. Man kann Buddhas zur Religionsausübung ausführen muss aber belegen, dass man Buddhist ist. Für Thais ist das ganz einfach, sie sind ja Thais und damit Buddhisten. Farangs sind aber nach offiziellem Verständnis Christen, was sollen die also mit einem Buddha? Eine Bestätigung eines Tempels auf Thai etc. kann da sicher ganz hilfreich sein.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
Die Problematik ist die, das Thailand nicht möchte, das Buddha
Figuren ausgeführt werden und diese dann z.B. als Lampenständer
missbraucht werden.
So ist es. Die Thai betrachten es als Verspottung ihres Glaubens, wenn eine Buddhafigur in Farang-Land als Hutständer, Lampenschirm oder ähnliches benutzt wird.
Aus diesem Grunde gab es mal ein Verbot, religiöse Artikel auszuführen. Dieses Verbot bezog sich auf "Nicht Buddhistische" Personen.
Thais konnten also solche Dinge immer ohne Probleme ausführen. Ob es dieses Verbot noch gibt, weiß ich nicht. Ich habe gehört, es sei längst aufgehoben worden.
Als wir das letzte Mal eine recht große Buddhafigur (aus Metall) im Koffer hatten, ernteten wir beim Durchleuchten der Koffer lobende Anerkennung (Jindi ist allerdings Thai).

Gruß

Mang-gon Jai

T

Thaisanuk

Gast
Hab letztes Jahr im April 2 Buddhas mitgebracht(ca. 50 cm hoch). Gepäck wurde durchleuchetet in Phuket hat keiner was gesagt.
Irrer Lampenständer :) Nein stehen bei meiner Stiefmutter die ist Buddhistin.

Plost

Noch zehn Tage....

EO

EO

Senior Member
Reaktion erhalten
112
Habe vor 10 Jahren schon einen Bhudda mitgebracht.
Wir sind in BKK zum Kultusministerium gegangen und haben einen
Antrag gestellt,das der Bhudda zum Haustempel bei uns in Deutschland
gehört.es wurden 3 Bilder gemacht zur Archivierung und Genehmigung.
Er ist 30cm Gross.natuerlich fiel er beim durchleuchten auf.wir konnten aber die Papiere zeigen und hatten keine Probleme.
Der Bhudda muss im Flugzeug oben in der Ablage sein.Warum?
Na weil er ueber allem steht.nicht in den unteren Fussraum stellen.

S

Simmi

Gast
servuz...

ich bringe mir eigendlich jedesmal ein bis 2 Buddhafiguren mit, auch äteren Datums, und genau da ist das Problem...

eigendlich ist die Ausfuhr , wie oben richtig beschrieben, generell für Nichtbuddhisten verboten...

aber es wird auch schon mal ein Auge zugedrückt, wenn der Buddha nicht alt ist und pro Person höchstens einer mitgeschlept wird..

bei antiken Buddhas hört aber der Spass auf, aber an richtig alte Buddhas kommt man sowieso schwer, sind viel fakes unterwegs....

ich hatte bis jetzt immer Glück und wurde noch nie kontrolliert....

ich zieh mich immer recht "durchschnittlich" an, sodass man nicht so auffällt....man darf auf keinen Fall "nach Geld aussehen".....

ach übrigens:
bei mir werden die Figuren nicht als Lampenständer oder Briefbeschwerer benutzt...bin zwar kein Buddhist aber dennoch glaube ich an die Kraft der Figuren...

also ich verehre sie, und darauf kommt es ja schliesslich an....

greetz

simmi

J

Joe-SixPack

Gast
Habe schon mehre wertvolle buddhstatuen aus Thailand nach deutschland mitgebracht(silber), Kein Problem.

Joe

Thema:

Buddha aus Thailand

Buddha aus Thailand - Ähnliche Themen

• Thailand Urlaub Tattoo?

Thailand Urlaub Tattoo?: Hey Leute, Mein Freund & ich werden in 10Tagen für 4 Wochen einen Backpacker Urlaub nach Thailand starten. Nun habe ich im Lonley Planet gelesen...
  • Die Buddha Heirat - Heiraten in Thailand? wer kennt sich aus?

Die Buddha Heirat - Heiraten in Thailand? wer kennt sich aus?: Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit der Buddha Heirat in Thailand? was hat es damit auf sich? Ein Bekannter von mir hat auf diese Weise...
  • Thailand will Buddha-Statuen von Bamian wieder aufbauen

Thailand will Buddha-Statuen von Bamian wieder aufbauen: Thailand will Buddha-Statuen von Bamian wieder aufbauen Bangkok Die vor fünf Jahren vom Taliban-Regime in Afghanistan zerstörten Buddha-Statuen...
  • Buddha aktiv. Thailand einmal anders, 18.7.05, 21.00, 3sat

Buddha aktiv. Thailand einmal anders, 18.7.05, 21.00, 3sat: Noch immer wird Thailand mit Sextourismus in Verbindung gebracht. Dieses Image will das Land aber so schnell wie möglich loswerden, denn Thailand...
  • Buddha aktiv. Thailand einmal anders

Buddha aktiv. Thailand einmal anders: Buddha aktiv. Thailand einmal anders Film von Tatjana Falath 3sat 18.07.2005 21.00 Noch immer wird Thailand mit Sextourismus in...
  • Buddha aktiv. Thailand einmal anders - Ähnliche Themen

• Thailand Urlaub Tattoo?

Thailand Urlaub Tattoo?: Hey Leute, Mein Freund & ich werden in 10Tagen für 4 Wochen einen Backpacker Urlaub nach Thailand starten. Nun habe ich im Lonley Planet gelesen...
  • Die Buddha Heirat - Heiraten in Thailand? wer kennt sich aus?

Die Buddha Heirat - Heiraten in Thailand? wer kennt sich aus?: Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit der Buddha Heirat in Thailand? was hat es damit auf sich? Ein Bekannter von mir hat auf diese Weise...
  • Thailand will Buddha-Statuen von Bamian wieder aufbauen

Thailand will Buddha-Statuen von Bamian wieder aufbauen: Thailand will Buddha-Statuen von Bamian wieder aufbauen Bangkok Die vor fünf Jahren vom Taliban-Regime in Afghanistan zerstörten Buddha-Statuen...
  • Buddha aktiv. Thailand einmal anders, 18.7.05, 21.00, 3sat

Buddha aktiv. Thailand einmal anders, 18.7.05, 21.00, 3sat: Noch immer wird Thailand mit Sextourismus in Verbindung gebracht. Dieses Image will das Land aber so schnell wie möglich loswerden, denn Thailand...
  • Buddha aktiv. Thailand einmal anders

Buddha aktiv. Thailand einmal anders: Buddha aktiv. Thailand einmal anders Film von Tatjana Falath 3sat 18.07.2005 21.00 Noch immer wird Thailand mit Sextourismus in...
  • Oben