www.thailaendisch.de

Buchempfehlung zum Thai-Lernen

Diskutiere Buchempfehlung zum Thai-Lernen im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Liebes Forum, Bin Neu hier, verzeiht mir deshalb wenn ich ein altes Thema wieder aufgreife. Ich suche ein gutes Buch zum...
W

Wowi

Gast
Hallo Liebes Forum,

Bin Neu hier, verzeiht mir deshalb wenn ich ein altes Thema wieder aufgreife.

Ich suche ein gutes Buch zum Thailändisch-Lernen in Wort und Schrift. Den Grundkurs von Dr. Sandro Giovanoli habe ich schon durch. Suche etwas das in der Mittelstufe angesiedelt ist. Kann mir jemand etwas empfehlen oder gar zum günstigen Preis verkaufen?

Danke im Voraus.

M

MichaelNoi

Gast
Hallo Wowi,
grüß´dich !
Alle Achtung du lernst Thai in Wort und Schrift,
da kann ich leider nicht dienen, wenn du ein  gutes PC-Lernprogramm suchst, mail mich mal an :computer:
Grüße
Michael

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Das von Dir angesprochene Buch ist gut, sogar sehr gut.
Trotzdem wird es Dir nicht gelingen, nur mit diesem Buch Thai zu lernen.
Die recht einfache Grammatik der thailändischen Sprache kann man Dir mit dem Buch wohl vermitteln, das Problem der Aussprache lernst Du jedoch nur durch Gespräche mit Einheimischen.
Sicher ist Dir bekannt, daß man im Thai unterschiedliche Tonhöhen und Betonungen unterscheidet. Die unterschiedlichen ‚thones’ geben jedem der meist einsilbigen Wörter erst ihren Sinn. Das kann kein Buch vermitteln. Trotzdem, das Buch ist sehr gut, aber Du brauchst mehr.

Gruß

Mang-gon-Jai

W

Wowi

Gast
@ Mang-gon-Jai
Da ist was wahres dran, das kann  lustig oder echt peinlich werden, wenn man sich da vertut (klassische Beispiele: chi maa, oder nom etc.). Aber durch Schaden und Üben, üben üben, oder besser gesagt, gut zuhören, wird man klüger.

@ noi
Danke für die schnelle Reaktion. Ich werde dich morgen einmal von der Arbeit aus anmailen.

Ich möchte mein Posting dahingehend erweitern, daß ich für meine Thail. Frau und für Ihren Sohn, der im April zum Lernen nach D. kommt, ein gutes Deutsch-Lernprogramm für Thailänder auf CD suche. Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Wolfgang

[hr:9367caf03f]
Das einzig Beständige ist der Wandel.

G

Guest

Gast
N

Niko

Gast
Wowi mit einem gut gemachten und nich langweiligem Lernprogramm für Thais zum deutschlernen kann ich dir Dienen.

Mail mich mal an.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
@Wowi
Ja, das kann sehr peinlich werden. Hier ein Beispiel, es hat zwar nichts mit Betonung zu tun, sondern mit dem verwechseln von (für uns) ähnlich klingenden Worten:
Vor vielen Jahren war ich zum ersten mal in das Dorf meiner Kurzen eingeladen. Sie wollte mich Ihren Eltern vorstellen. Die ganze Nachbarschaft war zu Gast. Die Eltern von Jindi (sie waren sehr arme Leute) hatten Schnecken serviert, Hoi khäng = harte, oder feste Schnecken. Natürlich wurde ich gefragt, ob mir das Essen schmeckt und ich erwiderte, daß ‚Hoi käm’ meine Lieblingsspeise sei (käm = Schamlippe(n)) (Hoi heißt in diesem Zusammenhang auch nicht mehr ´Schnecke´).
Betretene Stille. Meine damalige Freundin wurde puterrot, wollte am liebsten sterben. Meine Schwiegereltern waren sprachlos.
War schon peinlich.

Gruß

Letzte Änderung: Mang-gon-Jai am 05.03.02, 00:15

S

seven

Gast
@Wowi
Ich habe auch mit diesem Buch angefangen zu lernen. Da es auch dafür ausgerichtet ist lesen und schreiben zu lernen, bietet es sich zum lernen an, wenn man über den Urlaubswortschatz hinaus kommen will. Aber irgendwann erreicht man damit seine Grenzen.
Obwohl sowohl in Thailand als auch in Deutschland immer mal schaue, ob es eine Fortsetzung gibt, habe ich bisher noch kein Buch gefunden, was mir etwas bringen würde. Die meisten sind nur einfache Urlaubs-Wörterbücher.

Jedoch gibt es inzwischen gute Software mit deren Hilfe man gut lernen kann. Rosettas Stone hat z. B. eine gute aber auch nicht gerade billige Software entwickelt, die auf einem sehr guten Lernsystem aufbaut.

Richtig Thai lernst Du aber weder mit Software noch mit einem Buch. Das wichtigste ist - wie oben schon erwähnt - die Aussprache. Auch wenn Dein Satzbau mal etwas verkehrt ist, versteht Dich jeder sofern Du es richtig betonst. Ich empfehle Dir - sofern Du ernsthaft Interesse hast Thai zu lernen - Deinen nächsten Urlaub damit zu verbringen in eine Sprachschule zu gehen. Ich kann Dir da eine Empfehlung für Chiang Mai geben. Ich habe dort innerhalb von drei Wochen mehr gelernt als sonst in einem Jahr. mal ganz davon abgesehen, dass Chiang Mai wirklich eine schöne Stadt ist.

L

LungTom

Gast
Hallo und Willkommen im Forum,

Suche etwas das in der Mittelstufe angesiedelt ist.
Ich hätte da interessante Literaturtips für Dich, sowohl für die Mittelstufe als auch für weiterführende Literatur. (Auch für Grammatik). Wenn Du möchtest kannst Du mich gerne kontaktieren.

Sawasdee Krap

K

Kali

Gast
Hier ein zaghafter Hinweis, wie schon öfter. Wenn Du ein paar € anlegen willst:
Herzl. Grüsse, Kali

W

Wowi

Gast
Ich bedanke mich für die vielen Tips, war sehr hilfreich.:super:

gruß Wolfgang

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
Moin,

hab hier gerade die CD in den Haenden, die ich vor kurzem (fast nicht) im Pantip gekauft habe. Der Titel war ein wenig abschreckend weil irrefuehrend: Learning Thai Interactive Thai Script. Ich dachte erst, dass es eine reine "Schreib-CD" ist. Zum Glueck ist aber sowohl ein dem Rosetta aehnlicher Lernteil dabei (mit Bildern und Ton), dazu gleich die Schrift, und ausserdem noch separat die Schrift selbst. Die Software wurde von der Australian National University entwickelt und irgendwie war das Militaer auch beteiligt. Ist jedenfalls nicht so schlecht auf Multimedia Basis...ich muesste mir nur mal mehr Zeit zum Lernen nehmen :-)

Gruss,
Mac

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@MadMac
Das Teil hab ich mir auch mitbringen lassen. P317? Leider funktioiniert das TH-EN Wörterbuch (So Sethabutra) nur auf Maschinen mit Thai OS. TH war glaube ich mit AUS zusammen in einer UN-Truppe auf Ost-Timor. Dazu wurde dieser Sprachkurs aufgelegt. Wie Du schon sagtest, wenn man nur Zeit hätte!

mfg jinjok

H

Harakon

Gast
Rosetta Stone kann man mit nem Plugin oder so auch übers Netz bekommen, eine Demoversion ist kostenlos. Schaut es euch an, es lohnt sich! Ich fand es jedenfalls sehr amüsant, mal dort ein bißchen Japanisch zu lernen, nachdem ich vor Thailand ein Japan-Fan war :)

Es ist nicht leicht die Demo zu finden, hier beantragen: http://www.rosettastone.com/free/index.html

P

Pustebacke

Gast
Zum schnellen Gebrauch ist das Buch:

Kauderwelsch Band 19 THAI Wort für Wort

zu empfehlen!
Die Frankfurter Zeitung schrieb darüber:
".... Was alle Bücher der reihe auszeichnet, ist ihre Nähe zum Alltag, der Mut, perfekte Grammatik gar nicht erst anzustreben, und der großartige Einfall, jeden Satz zweimal zu übersetzen: in korrektes Deutsch und Wort für Wort, wodurch man bisweolen überraschend schnell ein Gefühl für den Fluß der fremden Sprache bekommt."

Mir gefällt es! Es macht richtig Spaß beim Lernen! :)

P

Pustebacke

Gast
Ach ja, falls einer das Buch kaufen möchte hier nochmal die ISBN-Nummer:
ISBN 3922376940, 2001. / Nr.19 ; Kt.
Preis € 7,90

O

onnut

Gast
wadee pustebacke,
es gibt auch ne casette dazu.
hat mir am anfang sehr geholfen,das kleine buch.
ist aber nur für anfänger.
onnut

P

Pustebacke

Gast
Grüß Dich Onnut!
Stimmt es gibt auch ne Cassette dazu!
ISBN 3922376878 ;
Preis ebenfalls € 7,90

Auch wieder muss ich dir zu stimmen, dieses Buch/Cassette ist nur für die ersten paar Worte geeignet! ANFÄNGER!

S

seven

Gast
Die Kauderwelsch-Bücher sind prima für Urlauber, die mal einen Einblick in die Sprache bekommen wollen. Wer schon mal den orangen Grundkurs Thailändisch gelesen hat wird mit dem Kauderwelch-Buch nicht mehr glücklich. Abgesehen davon eignet es sich nur bedingt um wirklich Thai zu lernen, da vieles vereinfacht wurde und gramatikalisch nicht immer ganz richtig ist. Gut sind aber die Kassetten, da diese von Thais (= Muttersprachlern) besprochen wurden. dann hört man auch mal die verschiedenen Töne, ohne die im thailändischen nichts geht.

Thema:

Buchempfehlung zum Thai-Lernen

Buchempfehlung zum Thai-Lernen - Ähnliche Themen

• Buchempfehlung: Edward Snowden - Permanent Record

Buchempfehlung: Edward Snowden - Permanent Record: ein wahrer Held unserer Zeit: wenn einer Asyl in Deutschland verdient hätte, dann Edward Snowden, und er wäre eine echte Fachkraft und ein...
  • Buchempfehlung

Buchempfehlung: Der Tip war super! Habe antiquarisch eine andere Ausgabe besorgt: :wink:
  • Buchempfehlung- Neuerscheinungen bei Büchern

Buchempfehlung- Neuerscheinungen bei Büchern: Hallo Leute, ich möchte ein außergewöhnliches Buch empfehlen, das auf dem Tagebuch und vor allem den Fotos eines Weltreisenden von 1905 basiert...
  • Buchempfehlung - Ärger?

Buchempfehlung - Ärger?: Ich hab Serge's Kommentar im Logfile gesehen, wollte den Thread aber nicht zweckentfremden. Könnt ihr mir bitte kurz erklären, warum eine (oder...
  • Buchempfehlungen

Buchempfehlungen: So richtig weiss ich nicht, wohin damit. Wikitaya wäre ein Möglichkeit. Einen Tread nur dafür eine andere. Blos wohin mit diesem Tread? Essen und...
  • Buchempfehlungen - Ähnliche Themen

• Buchempfehlung: Edward Snowden - Permanent Record

Buchempfehlung: Edward Snowden - Permanent Record: ein wahrer Held unserer Zeit: wenn einer Asyl in Deutschland verdient hätte, dann Edward Snowden, und er wäre eine echte Fachkraft und ein...
  • Buchempfehlung

Buchempfehlung: Der Tip war super! Habe antiquarisch eine andere Ausgabe besorgt: :wink:
  • Buchempfehlung- Neuerscheinungen bei Büchern

Buchempfehlung- Neuerscheinungen bei Büchern: Hallo Leute, ich möchte ein außergewöhnliches Buch empfehlen, das auf dem Tagebuch und vor allem den Fotos eines Weltreisenden von 1905 basiert...
  • Buchempfehlung - Ärger?

Buchempfehlung - Ärger?: Ich hab Serge's Kommentar im Logfile gesehen, wollte den Thread aber nicht zweckentfremden. Könnt ihr mir bitte kurz erklären, warum eine (oder...
  • Buchempfehlungen

Buchempfehlungen: So richtig weiss ich nicht, wohin damit. Wikitaya wäre ein Möglichkeit. Einen Tread nur dafür eine andere. Blos wohin mit diesem Tread? Essen und...
  • Oben