www.thailaendisch.de

Brautschmuck verzollen?

Diskutiere Brautschmuck verzollen? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo zusammen, der/die eine oder andere von Euch ist sicher vom deutschen Zoll schon mal gefragt worden, ob er in Thailand Gold gekauft hat...
G

Guest

Gast
Hallo zusammen,

der/die eine oder andere von Euch ist sicher vom deutschen Zoll schon mal gefragt worden, ob er in Thailand Gold gekauft hat. Zwecks Verzollung natürlich.

Wie ist es jetzt wenn meine thail. Frau (bisher nur budd. verheiratet) nächsten Monat mit all Ihrem Hab und Gut zu mir nach Deutschland kommt. Kann es passieren, dass Sie ihren Brautschmuck, den ich Ihr heuer zur Hochzeit geschenkt, habe verzollen muss?

Wenn ja, wie wird der Wert festgelegt, wenn keine Rechnung vorhanden?

Würde es einen Unterschied machen, wenn sie den Schmuck z.B. vor drei Jahren von ihren Eltern geschenkt bekommen hätte? ;-)

Vielleicht kennt sich ja jemand aus (Hallo Crassus!) und kann mir einen Tip geben. Das Zeug war schon teuer genug.

Grüsse
Mr. C.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Mr. Carlsberg
Bei Übersiedlung dürfen Hausrat und persönliche Effekten zollfrei eingeführt werden. Auch Schmuck sollte darunter zählen. Aber auch in Deine Nähe wird es ein Zollamt geben, dort kann man sich ja mal unverbindlich telefonisch erkundigen.
mfg jinjok

PS:als Link könnte Dir diese Lektüre eventuell bei der Nachfrage beim Zollamt hilfreich sein

M

MichaelNoi

Gast
Hallo,
bin ja am 11. April auch alleine zurückgekommen, weil das Visum für Noi noch auf sich warten läßt und mußte z.B. sämtliche Hochzeitsbilder vom Fotografen verzollen. Konnte das auch schlecht verstecken, nachdem ein großes gerahmtes Hochzeitsbild als Handgepäck dabei war. :zorn:
Der "freundliche" Zollbeamte fragte dann auch noch, ob ich nicht Goldschmuck dabei hätte, da wäre nämlich auch noch Zoll fällig.

Also da gibt es keine Gnade selbst bei Hochzeitsbildern ,Geschenken etc. Übrigens, als Alleinreisender war ich sowieso schon mal verdächtig ( " Reisen sie allein ?" war die erste Frage des Beamten.
Die Freigrenze liegt etwa bei 175 Euro, wobei teilbare Artikel auf den Mitreisenden ( wenn vorhanden )bei der Brechnung übertragen werden können.

Also bei sehr teueren Sachen sollte man sich was überlegen.....
mehr kann ich hier dazu nicht sagen ;-)

Michael

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Michael
Der Unterschied von Dir mit Deinen Hochzeitsgeschenken und Mr. Carlsbörgs Frau ist eindeutig, daß sie sich auf Zollfreiheit wegen Übersiedlung berufen kann und Du kommst aus dem Urlaub zurück und muß zahlen. Der einzige Fehler war wohl, daß Du Deiner Frau die Schlepperei ersparen wolltest. Sie hätte nichts berappen müssen, bekommt aber auch nicht alles in den Flieger.

Aber ob Du nun Zoll gezahlt hast oder Deine Frau die Jumbo-Kisten bei DHL (ca. 5000 THB pro 25 kg), UPS oder FED-Ex bezahlt ist sicher gehupft wie gesprungen. Ich habs aber vorher auch nicht gewußt. Ich bin im Brustton der Überzeugung durch den Zoll marschiert, nichts zu verzollen gehabt zu haben. Vielleicht haben sie meine ungkünstelte Unschuld gefühlt und sich daher nicht für mich interessiert. ;- )
mfg jinjok

M

MichaelNoi

Gast
@ Jinjok,
das mit der Zollfreiheit wegen Übersiedlung klingt interessant, bei Noi ist es ja hoffentlich auch bald soweit.
Gibt es da irgendwo weitere Info. Da müßte dann als Beweis für den Zoll ja das Heiratsvisum gelten, oder ?
viele Grüße
Michael

M

MichaelNoi

Gast
Hallo Iffi,
eine tolle Seite hast du da :super:
..so muß gleich weiterlesen :-)

I

Iffi

Gast
@MichaelNoi,
bin nur der Ghost Writer (Uwe Werner)

Die Seite gehört Uwe Gräser alias FANDAO in den Foren.
Muss ja auch mal meinen Webmaster loben.

Thema:

Brautschmuck verzollen?

Brautschmuck verzollen? - Ähnliche Themen

• Verzollung von Zigaretten

Verzollung von Zigaretten: Moin, was für ein Zollsatz wird bei der offiziellen Einfuhr von Zigaretten in die BRD fällig? Gruß Sunnyboy
  • Computer,Hifi,Video verzollen

Computer,Hifi,Video verzollen: Da ich mitte nächsten Jahres nach Thailand auswandere, würde ich gerne wissen, ob folgende Sachen zollpflichtig sind: Notebook, 5 Jahre alt...
  • verzollen???

verzollen???: Hi Leute, ich hab nochmal ne Frage zum Thema "Soundkarte mitnehmen". Wie ist das eigendlih rechtlich mit dem Einführen einer Soundkarte nach...
  • verzollen??? - Ähnliche Themen

• Verzollung von Zigaretten

Verzollung von Zigaretten: Moin, was für ein Zollsatz wird bei der offiziellen Einfuhr von Zigaretten in die BRD fällig? Gruß Sunnyboy
  • Computer,Hifi,Video verzollen

Computer,Hifi,Video verzollen: Da ich mitte nächsten Jahres nach Thailand auswandere, würde ich gerne wissen, ob folgende Sachen zollpflichtig sind: Notebook, 5 Jahre alt...
  • verzollen???

verzollen???: Hi Leute, ich hab nochmal ne Frage zum Thema "Soundkarte mitnehmen". Wie ist das eigendlih rechtlich mit dem Einführen einer Soundkarte nach...
  • Oben