www.thailaendisch.de

Brauchen wir demnächst ein Visum für THailand?

Diskutiere Brauchen wir demnächst ein Visum für THailand? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Habe gerade was interessantes In BKKPost gelesen: Thailand ( und nicht nur Thailand) will seine Einwanderungs – und Visabestimmungen überprüfen...
L

LungTom

Gast
Habe gerade was interessantes In BKKPost gelesen:

Thailand ( und nicht nur Thailand) will seine Einwanderungs – und Visabestimmungen überprüfen bzw. verschärfen um respektive Terroristen die Einreise zu erschweren.
Die neuen Maßstäbe, an die Einwanderungs-/Visabestimmungen sollen sich nicht gegen den Tourismus richten, sondern dem Datenaustausch und der Kooperation mit der Internationalen Gemeinschaft nützen, im Kampf gegen den Terrorismus.
Die Visabedingungen wurden Zug um Zug seit 1986 verbessert um den Tourismus ( Hauptdevisenbringer) anzukurbeln. Dadurch habe man ggfs. eine Überprüfung der Besucher etwas aus den Augen verloren.
In den aktuellen Bestimmungen können Bürger aus 57 Staaten ohne Visum für 1 Monat in Thailand bleiben.
Weiterhin haben derzeit Bürger aus 96 anderen Staaten die Möglichkeit bei der Einreise ein Visum für 15 Tage zu erhalten.
Eine Überprüfung der Bestimmungen und daraus ggfs. erforderliche Änderungen für bestimmte Länder sind jedoch eine Gratwanderung. Auf der einen Seite ist der Tourismus nach wie vor der Devisenbringer Nr. 1, auf der anderen Seite soll es keine Diskriminierung aufgrund von Rasse oder Religion geben.
Es gibt bereits eine Liste in der eine Länderzuordnung erfolgt ist, welche aber nicht bekannt gemacht werden.

Ich bin mal gespannt wie es werden wird. Ich vermute mal, dass auch für Deutsche, Schweizer, Ösis etc. ( ich hoffe ich habe hier keinen vergessen aus dem Forum ,lol), eine generelle Visumspflicht eingeführt wird. Alles im Kampf gegen den Terrorismus. Und nebenbei kostet so ein Visum dann bestimmt auch reichlich.....

Was meint Ihr?

S

seven

Gast
Das glaube ich weniger. Warum sollten Einwohner aus Ländern die in fester "Waffenbrüderschaft" mit den USA stehen Visa benötigen? Das käme einer generellen Visumspflicht für Ausländer gleich. Wer sollte denn sonst ohne Visum ins Land kommen, wenn nicht Europäer und US-Amerikaner? Mal abgesehen vom riesigen bürokratischen Aufwand, der auf die Konsulate und Botschaften käme. Jeder Pauschaltouri, der zwei Wochen nach Phuket fliegt muss dann zur Botschaft.

Ich denke eher der Artikel ist so gemeint, dass Leute aus islamischen / arabischen Staaten ein Visum beantragen müssen.

L

LungTom

Gast
@seven
Es ist noch gar nicht so lange her da mußten auch deutsche (Pauschal)Touris ein Visum beantragen. Zuerst generell dann später eine Lockerung auf 14 Tage ohne Visum dann 1 Monat. Der Aufwand ist gar nicht mal so groß ( für die Thais). Für den Touri ja. Aber ich denke mal das Niemandem dem an einer Reise nach Thailand gelegen ist der Aufwand zu groß sein wird, wenn die Alternative wäre: hier bleiben :-)

Sicherlich hast Du nicht ganz Unrecht wenn Du sagst , dass die verschärfungen sich uin erster Linie gegen mosl./arabische Staaten richten werden ;-)

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Schätze eher, das auch Länder, wie Uzbekistan, Russland und andere ehem. Sovietrep. dabei sind, da die die Statistik der Visumsverstösse (overstay) anführen.

K

KLAUS

Gast
Hi,
diese "neuen" Visaregelungen, bzw. das Nachdenken darueber,
ist nicht neu, sondern wurde in Thailand bereits vor vielen Wochen
oeffentlich ins gespraech gebracht.
Also vor der neuen Weltsituation...
Es geht Thailand darum , wie hier schon angeschnitten, bestimmten , "sozial schwachen" und auch aufgrund "krimmineller Vergangenheit" bekannte Staaten,
in der Visaerteilung einzuschraenken, ausdruecklich wurden seinerzeit Staaten aus Westeuropa, auch Suedkorea, das sogar eine Visafreie Einreise bis 3 Monate hat, sowie bestimmte andere Staaten ausgenommen.
Es besteht also keine befuerchtung, dass die deutschsprachigen Laender in der Visaregelung eingeschraenkt werden!
Zumindest war bisher davon NICHT die Rede, was sich ja bekanntlich in Thailand allerdings sozusagen "steundlich" aendern kann...:-)
Gruss Klaus
PS:
Wuenschenswert ist sicher die 3-monatliche Wiedereinreiseregelung zu ueberarbeiten,
denn da liegt ein hohes Potenzial an Krimminalitaet drin...
was ja eigentlich eingeschraenkt werden sollte, mit diesen Uberlegungen....

L

LungTom

Gast
Hallo DisainaM,

wo kann ich die Statistik einsehen? Hast Du eine URL? Würde mich sehr dafür interessieren. Danke im voraus.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
hi lungTom,

URL nicht parat, müßte man im Archiv von ´The Nation´ oder BKK Post durchschauen.

Soweit ich mich erinnere, kamen neben Osteuropa ein paar Afrikanische Staaten (obwohl das Viertel gegenüber vom Nana doch so klein ist).

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Lung Tom

Wie Klaus und DisainaM bereits deutlich machten, wird es bei den Veraenderungen nicht um die westlichen Laender gehen. Ich habe behalten, dass 15 Laender Asiens von der Visapflicht ausgenommen bleiben. Alle anderen werden in Zukunft vorher zur TH-Botschaft muessen.

Es wird kein westliches Land Einschraenkungen erfahren
Wer anderes behauptet, sollte das mit Quellen belegen.

Im Uebrigen ist die straffreie Registrierung der illegalen Arbeiter jetzt abgelaufen. Es haben sich etwa eine halbe Mio gemeldet und die Haelfte davon waren Burmesen. Wer jetzt noch aufgegriffen wird, kommt in Abschiebehaft (auf TH-Art natuertlich).

Das nur als Hintergrund zu den angekeundigten Aenderungen bei der Visapraxis.

Mit Gruss vom Jinjok

Letzte Änderung: Jinjok am 29.09.01, 11:52

L

LungTom

Gast
@Jingjok

Wo ist denn die Quelle für Deine Aussage, dass kein westliches Land Einschränkungen erfahren wird?

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ LungTom

Quelle: The Nation {nichtvirtuelle Kiosk-Version}
Ob´s auch im Online-Archiv ist kann ich nicht beschwoehren, wird aber sicher zu finden sein
:round:
Referenzen: Klaus, DisainaM

Mit Gruss vom Jinjok

Letzte Änderung: Jinjok am 29.09.01, 15:38

C

Chainat-Bruno

Gast
Jinjok

ist dir langweilig in thailand, dass du so viel im internet bist??

na jung, als frisch verheirateter sollte doch auch noch anderes interesse vorhanden sein. --- lol

schönen gruss in die stadt der engel

bruno

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Bruno,

Der Rest der Familie leistete uns die letzten 2 tage gesellschaft in Suphan Buri. Als wir dann heute alle heimgekommen sind, hatten alle im Haus was zu tun ausser mir
:round:
Also hat man den Farrang hoch ins Zimmer ans Internet gesetzt, damit ich nicht im Weg bin, alles klar?

Jetzt mach ich aber schluss hier, eigentlich hatte Jiap mails gechecked und ich war gar nicht dran

Mit Gruss vom Jinjok

K

KLAUS

Gast
...Hi,..
"Meine Quelle",
ist die SUEDOSTASIEN-ZEITUNG, welche sich die Nachrichten meisst aus den englischsprachigen Zeitungen in Thailand holt, also sicher die gleiche "Urquell", wie Jinjok meint..:-)
Gruss Klaus

Thema:

Brauchen wir demnächst ein Visum für THailand?

Brauchen wir demnächst ein Visum für THailand? - Ähnliche Themen

• DRINGEND... Brauche Hilfe für einen Flug am Montag (2. Januar 2023)

DRINGEND... Brauche Hilfe für einen Flug am Montag (2. Januar 2023): Hallo, ich brauche dringend einen Tipp von Euch für eine Reise am kommenden Montag (2.1.23) von Frankfurt nach Bangkok. Ich habe vor 2 Stunden...
  • Brauche dringend einen Tipp für Phuket

Brauche dringend einen Tipp für Phuket: Am 7. 11. reise ich als Tourist nach Thailand ein und möchte dort gerne ein Bankkonto eröffnen. Ich werde nach Erhalt meines Visums dort leben und...
  • Welche Krankenversicherung brauche ich, um ein Visum zu bekommen?

Welche Krankenversicherung brauche ich, um ein Visum zu bekommen?: Hallo, ich will Mitte März für etwa 1,5 - 3 Monate nach Thailand. Wie lange ich genau bleibe, würde ich am liebsten erst entscheiden, wenn ich in...
  • Hallo @ all brauch informationen

Hallo @ all brauch informationen: Grüss euch alle mein name ist Manu bin neu hier im forum. ich habe meine große liebe in thai vor 1,5 jahren gefunden war öfter auch schon bei ihr...
  • Brauche Rat bzw Einschätzung

Brauche Rat bzw Einschätzung: Hallo Zusammen ich habe mich hier angemeldet da ich mal einen Rat und gerne auch mehr über Erfahrungen sprechen möchte. Ich habe meine jetzige...
  • Brauche Rat bzw Einschätzung - Ähnliche Themen

• DRINGEND... Brauche Hilfe für einen Flug am Montag (2. Januar 2023)

DRINGEND... Brauche Hilfe für einen Flug am Montag (2. Januar 2023): Hallo, ich brauche dringend einen Tipp von Euch für eine Reise am kommenden Montag (2.1.23) von Frankfurt nach Bangkok. Ich habe vor 2 Stunden...
  • Brauche dringend einen Tipp für Phuket

Brauche dringend einen Tipp für Phuket: Am 7. 11. reise ich als Tourist nach Thailand ein und möchte dort gerne ein Bankkonto eröffnen. Ich werde nach Erhalt meines Visums dort leben und...
  • Welche Krankenversicherung brauche ich, um ein Visum zu bekommen?

Welche Krankenversicherung brauche ich, um ein Visum zu bekommen?: Hallo, ich will Mitte März für etwa 1,5 - 3 Monate nach Thailand. Wie lange ich genau bleibe, würde ich am liebsten erst entscheiden, wenn ich in...
  • Hallo @ all brauch informationen

Hallo @ all brauch informationen: Grüss euch alle mein name ist Manu bin neu hier im forum. ich habe meine große liebe in thai vor 1,5 jahren gefunden war öfter auch schon bei ihr...
  • Brauche Rat bzw Einschätzung

Brauche Rat bzw Einschätzung: Hallo Zusammen ich habe mich hier angemeldet da ich mal einen Rat und gerne auch mehr über Erfahrungen sprechen möchte. Ich habe meine jetzige...
  • Oben