Brahma Statur im Erewan Schrein zerstoert!

Diskutiere Brahma Statur im Erewan Schrein zerstoert! im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; letzte Nacht, gegen 01:00 Ortszeit Bangkok hat ein offensichtlich geistig verstoerter Mann, den Zaun des Erewan Heiligtums ueberwunden und mit...
Samuianer

Samuianer

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3
letzte Nacht, gegen 01:00 Ortszeit Bangkok hat ein offensichtlich geistig verstoerter Mann, den Zaun des Erewan Heiligtums ueberwunden und mit einem mitgebrachten Hammer die, dem Hindugott Brahma gewidmete Statur, zerstoert.

Aufgebrachte Muellsammler und Taxifahrer haben den Mann gelyncht. 2 der Tat Verdaechtige sind festgenommen worden.

Hoffentlich hat das keine weiteren Folgen - da der Mann Thai-Muslim war... seine Moerder haben ebenfalls ihre buddhistische Erziehung und die goldenen Regeln bei Weitem ueberschritten - war es letztendlich nur eine steinerne Figur - ein Abbild Brahmas und Brahmanen waren die allemal nicht...soweit wiedermal zu blinder "Religioesitaet", Glauben und Verblendung.

Quelle:

Serge

Serge

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Samuianer" schrieb:
war es letztendlich nur eine steinerne Figur - ein Abbild Brahmas und Brahmanen waren die allemal nicht...soweit wiedermal zu blinder "Religioesitaet", Glauben und Verblendung.
Ja, habe ich auch gehoert. Allerdings ist Dein letzter Absatz sehr westlich. Der Erawan Schrein war natuerlich weit mehr, als nur eine steinerne Figur. Denke auch weniger, dass es sich hier um "blinde" Religiositaet handelt, sondern eher um blanken Zorn, dass sich jemand an diesem derart vergeht.

R

Renato

Full Member
Reaktion erhalten
0
Mann von Gläubigen gelyncht - weil er Statue zerstört hatte

Eine wütende Menschenmenge hat heute Dienstag in Thailand einen geisteskranken Mann zu Tode geprügelt, der die berühmte Statue einer Hindu-Gottheit mit einem Hammer zertrümmert hatte.

Die Polizei nahm zwei Männer fest. Jeden Tag kommen tausende Pilger zu der vierköpfigen Brahma-Statue in Bangkok. Der Schrein befindet sich in der Nähe eines Luxushotels und wurde 1956 errichtet, um Pech von einem Vorgängerbau des Hotels fern zu halten, der inzwischen abgerissen wurde.
Foto hier-> http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/21509434

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3
Serge" schrieb:
...Allerdings ist Dein letzter Absatz sehr westlich. Der Erawan Schrein war natuerlich weit mehr, als nur eine steinerne Figur...
Ich weiss, ich weiss deswegen ja dieser Satz! Komme nun mal aus demWesten, bin dort (v)erzogen und dort sind die ersten Prog's auf meine Festplatte gespielt worden, von dem Leben dort und meinen ersten Erfahrungen gepraegt..."So musst du sein, dir kannst du nicht entfliehen, so sagten schon Propheten, so Sybillen." (J.W.v.Goethe)

Nichts desto trotz bin ich ein grosser Fan Suedostasiens, Indiens und die dort heimischen Kulturen mitsamt ihren schillernden und (meist) faszinierenden Aspekten.

Und doch halte ich einen gewissen Abstand so manchem Fragwuerdigem gegenueber und bevorzuge hinterfragen, so manchem blinden Glauben.

Das mag jeder selbstverstaendlich so halten wie das ein Jeder fuer richtig oder falsch haelt.

P.S.
Kennst du die Statur von H.R.H. Queen Victoria in Bkk und deren "allgemeingueltige" Funktion als Fruchtbarkeitsgoettin/geist?
;-D

L

Luftretter

Senior Member
Reaktion erhalten
1
...Und ich hatte für Mittwoch -wenn ich in BKK ankomme- fest eingeplant den Erewan-Schrein zu besuchen und anzusehen.... :heul: :zorn:

Werde aber trotzdem dort hingehen -bin ja eh am Siam Square- und mal schauen was es jetzt dort (noch) zu sehen gibt...

Gruß
Samui-Fan

U

Udo Thani

Gast
Noch eine Quelle zum Thema.

Udo, habe mir erlaubt, die Beiträge zusammenzufügen

Thema:

Brahma Statur im Erewan Schrein zerstoert!

Brahma Statur im Erewan Schrein zerstoert! - Ähnliche Themen

• Erewan in BKK zerstört

Erewan in BKK zerstört: hallo zusammen, meine freundin aus BKK teilte mir eben am telefon mit, das ein mann den erewan buddah in bankok zerstört hat. angeblich hatte er...
  • Erewan in BKK zerstört - Ähnliche Themen

• Erewan in BKK zerstört

Erewan in BKK zerstört: hallo zusammen, meine freundin aus BKK teilte mir eben am telefon mit, das ein mann den erewan buddah in bankok zerstört hat. angeblich hatte er...
  • Oben