Bootsfahrt auf dem Mae Nam Khong

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Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

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Eine Fahrt mit dem Boot auf dem Mae Nam Khong ( =Mekong )



http://us.f1.yahoofs.com/users/2a642da5/bc/Andere/Bild.jpg?bciHjf.AfhCqIIVx

Einmal in der Woche zieht es mich auf den Mekong ,der auch Mae Nam Khong = Mutter aller Flüsse genannt wird und knap 5000 km lang ist,

um mich zu entspannen,meine Ruhe zu finden und einen Hauch von Abenteuer zu erleben.
Auch versuche ich , den einen oder anderen Fisch zu fangen ,denn Mekongfische sind in ihrer Quallitaet und Aroma einzigartig.

Seit einiger Zeit bin ich schon Besitzer eines 6,5 Meter langem,schmalen Holzbootes
und einem 5,5 PS starken Honda Langstangenmotor.
http://us.f1.yahoofs.com/users/2a642da5/bc/Andere/Motor.jpg?bcy0if.A5JXb_2Zr

http://us.f1.yahoofs.com/users/2a642da5/bc/Andere/MotorStange.jpg?bciHjf.A5eDc38it
http://us.f1.yahoofs.com/users/2a642da5/bc/Andere/Schraube.jpg?bciHjf.AdYw9.u7T
http://us.f1.yahoofs.com/users/2a642da5/bc/Andere/Schraube2.jpg?bciHjf.An5flnoqZ

Den schweren Motor habe ich auf einen Handkarren verstaut ,auch beladen mit mehreren Kanistern Benzien ,2 Paddeln ,Werkzeug ,Verpflegung ,Angelzeug ,und Sonstigem ,was man zum Bootsfahren benötigt.




http://us.f1.yahoofs.com/users/2a642da5/bc/Andere/Motor2.jpg?bciHjf.A7QUIg.ZD

http://us.f1.yahoofs.com/users/2a642da5/bc/Andere/Motor3.jpg?bciHjf.A.why8eh6
-----wird fortgesetzt-----
 
sunnyboy

sunnyboy

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@Otto, hört sich interessant an, aber irgendwas klappt mit den Links nicht.
Gruß Sunnyboy
(der noch am Mekong fischen war)
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

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Richtig ,sunnyboy ,heute klappt es wieder mal nicht mit dem Einbinden von Grafiken in den Text.
Mal klappt es ,mal nicht diese bloede Technik.

Gruss

Otto
 
J

Jakraphong

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Ja schade, ich hätte die Bilder auch sehr gerne gesehen.
Vielleicht hat der Besitzer der Page, seinen Account nicht bezahlt?

Sowas kann passieren.

Gruß Jakraphong
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

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Was habt ihr denn ?
Ich sehe genug ,muesst eben mal richtig klicken !

Otto ,der fast Alles bezahlt hat.
 
sunnyboy

sunnyboy

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Ich sehe genug ,muesst eben mal richtig klicken ! , dass muß eine aber eine besondere Klicktechnik sein :nixweiss: , sehe immer noch nichts.
Gruß Sunnyboy
 
Stefan

Stefan

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พัทยา
sunnyboy schrieb:
Ich sehe genug ,muesst eben mal richtig klicken ! , dass muß eine aber eine besondere Klicktechnik sein :nixweiss: , sehe immer noch nichts.
Gruß Sunnyboy
:lol: Sunny, stimmst schon ich...ich habe nun auch schon die verschiedensten KLickrhythem ausprobiert, den Doppelklick, den Stakattoklick, den immer wiederkommenden Mantraklick, selbst der Parkinsonklick half nichts............ :rofl:
 
heini

heini

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hallo otto,
das klappt nicht mit den links!
yahoo laesst das nicht zu.
was du machen kannst, ist den link der albumseite einsetzen.
du darfst allerdings auch dann nicht bei yahoo eingeloggt sein,
und den gastlink einsetzen.
die albumseiten welche nicht gesehen werden sollen, kannst du
auf privat setzen. somit kann niemand dein ganzes album sehen, wenn
du es nicht willst.
diese erfahrung habe ich gemacht.
gruss heini
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

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Morgens um 5 a.m. ,noch vor dem ersten Hahnengeschrei ,breche ich auf um die 800 m zum Mekong zurückzulegen.
Es ist noch stockfinster ,aber am Horizont machen sich erste Anzeichen des nahen morgens bemerkbar.
Aus dem nahgelegenen Tempel ist der Morgengong zu hören und die Buddhas bereiten sich auf den Tag vor und beginnen erst einmal den Tempelhof auszufegeen.
Auch sind schon einige Buddhas zu sehen ,in ihren orangen Gewändern , um mit ihren Opferschalen die Essenspende einzusammeln.
Sie sind barfuss und bewegen sich in einer kleinen Prozession daher.

Einige wilde Hunde begleiten mich ,auf dem Weg zum Mekong , mit ihrem Gebelle.
Ein kurzer Tritt genügt ,um sie auf Abstand zu halten.

Nach 10 Minuten habe ich das Ufer des Mekong erreicht.
In der Dämmerung wirkt der Fluss unheimlich ,wie eine lange braune Schlange ,
die sich gereuchlos ihren Weg bahnt.
Auch liegt noch Nebel über dem fluss und bei der feuschten Luft fällt das Atmen schwer.

Da gerade Trockenzeit ist, liegt der Fluss in einem Tal und ich muss erst einmal 20 Meter Höhenunterschied überwinden ,um zum Fluss zu gelangen.
Das ganze auf provisorisch angelegten Stufen in die Erde gegraben und das mit einem 20 Kg schweren Motor auf der Schulter ist ein schwieriger Balanceakt.
Der Schweiss laeuft mir in den Nacken.
Nach einiger Anstrengung auf dem rutschigen ,nachgebenden Trampelpfad habe ich das Boot erreicht.
Laos liegt zum Greifen nahe und man hat den Eindruck ,dass man rüberspringen könnt.

Mein Boot schaukelt, mit einer Saling-Drahtschnur vertaut ,im Wasser.
http://mitglied.lycos.de/tungsong/mflussboot2u.jpg
http://mitglied.lycos.de/tungsong/mbootu2.jpg
http://mitglied.lycos.de/tungsong/mbootu3.jpg
http://mitglied.lycos.de/tungsong/mflussboot4.jpg
http://mitglied.lycos.de/tungsong/mflussboot6.jpg2

------Wird fortgesetzt----
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

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Momentan laeuft Lycos auch nicht ,
weil die alles auf einen neuen Server uebertragen bis 31.3.
Es gibt Tage dann koennte ich meine ganze Computeranlage in den Mekong werfen. :zorn: :zorn: :zorn:
Ein Bericht ohne Bilder ,ist wie die Suppe ohne Salz.

Gruss

Otto
 
Stefan

Stefan

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Ruhig Blut Otto :cool:

Bis auf dein letztes Bild mflussboot6.jpg2 sind diesmal alle Fotos zu sehen. Was du schreibst kommt gut rüber, obwohl ich noch nie am Mekhong war, habe ich durch deinen Bericht und die Fotos das Gefühl dieses Gebiet schon ein klein wenig zu kennen. :super:

Ciao

Stefan
 
MadMac

MadMac

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@Stefan

Beim letzten Bild einfach den Link von Hand kopieren und die "2" hinter dem jpg loeschen. Dann funktioniert auch dieses Bild :round:

Oder in Kurzform :P:



Gruss,
Mac
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

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Danke Mad Mac,du kennst dich schon gut mit den Biuldern aus.

Hier noch ein Link fuer die Bilder aus dem ersten Teil.

http://de.photos.yahoo.com/isanfreund

---Andere Bilder ,so ab Nr.38------



Gruss

Otto
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

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Zuerst einmal den schweren Motor in das schwankende Boot hiefen und festschrauben ,
dann das Wasser aus dem Boot schöpfen und wieder zurück auf die Anhöhe ,um die restlichen Sachen zu holen.

Das Ganze dauert bis zu einer Stunde.Trotz der Feuscht-Kühle des morgens bin ich schon ganz schön am schwitzen und mein Hemd ist nass.

Es ist unterdessen heller geworden ,der Nebel hat sich etwas gelichtet und die Weite der Mekonglandschaft ist gut zu übersehen.

http://mitglied.lycos.de/tungsong/mflussboot3.jpg

http://mitglied.lycos.de/tungsong/mflussboot5.jpg

Es kommt ein Thai die Böschung hinuntergelaufen ,gekleidet mit einem Salong -Wickelrock und T Shird .
Er ist ein Polizist in Zivil ,der mir mit Namen Somsack bekannt ist.

Somsack begrüsst mich kurz und inspeziert mein Boot.Er sucht nach der Partydroge Jaah Baa ,die besonders auf dem Mekong geschmuggelt wird.

Somsack informiert mich auch noch darüber ,dass alle Polizeistationen entlang meiner Route informiert wurden ,dass hier ein wagehalsiger
( verrückter ) Farang mit einem Boot unterwegs ist ,damit ich unterwegs keine Schwirigkeite bekomme ,wegen Polizeikontrollen.
Für einen Thai ist es sowiso unverständlich ,dass ein Mensch zum Vergnügen auf dem Mekong ,
bei dieser Hitze ,mit einem Boot unterwegs ist.( Farang Baa Baa!)

Er warnte mich noch ,dass ich spätestens gegen 6 p.m.mein Ziel erreicht haben sollte ,
denn ab der Dämerrung wir bei vermuteten Drogentransportören erst geschossen und dann gefragt.
Schon einige blutige Razien hat es auf dem Mekong ,bzw. am Ufer gegeben.
Ich bedanke mich höflich bei Somsack und lade ihn für den nächsten Sonntag zu einem Umtrunk bei mir zu Hause ein.Mit der Polizei sollte man sich immer gut stellen ,um Ärger zu vermeiden.

---wird fortgesetzt---
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

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Dann geht es entlich los.
Ich löse das Schloss und rudere in die Strömung.
Sofort hat mich die reissende Strömung gepackt und treibt mich schnell davon .
Ich lasse die Motorstange ins Wasser und ziehe an der Schnur um den Motor anzulassen ,
alles ausbalanziert danit ich mit dem Boot nicht umkippe.

Nach 3 Versuchen springt der Honda-Motor stotternt an,eine schwarze Wolke kommt aus dem Auspuff und er richt nach Benzien und Öl.
Ich setze mich auf die erhöte Holzpritsche ,halte die Motorstange an die rechte Seite zwischen Arm und Körper gepresst,gebe Gas und fahre los,hinein in den noch jungen ,kühlen Morgen.

Bin sturmsicher angezogen mit langem ,dunklem Hemd ,Jacke ,Handschuhen ,Schirmmütze mit Nackentuch, um später die sengende Sonnenhitze zu ertragen.
Auch ein Fernglas habe ich um den Hals gehängt und die Sonnenbrille liegt griffbereit.

Noch ist der Fahrtwind kühl und ich kann die Jacke gut gebrauchen.

Langsam zieht das Boot am Ufer vorbei gegen die Strömung in Richtung Westen.
Der Motor dröhnt laut vor sich hin und jault gequält auf ,wenn ich den Gashebel betätige.

Ich muss immer versuchen der starken Gegenströmung auszuweichen ,d.h.die Seite wechseln und dort fahren , wo die Strömung nicht so stark ist.
Die meiste Zeit geht es auf der Lao-Seite besser voran ungefährt im Abstand von 10 Meter zum Ufer .
Zuerst kommt die Lao-Freundschaftsbrücke in Nongkhai und ich peile hier den dem 3 ten und 4 ten Brückenpfeiler an ,um nicht auf eine Sandbank aufzulaufen.


Jetzt ,im April ,ist der Wasserstand immer sehr niedrig und wo man gestern noch gut fahren konnte ist heute eine ,im seichten Wasser versteckte ,Sandbank.
http://mitglied.lycos.de/tungsong/mgrossu.jpg
http://mitglied.lycos.de/tungsong/mgrossu2.jpg
http://mitglied.lycos.de/tungsong/mgrossu3.jpg
 
sunnyboy

sunnyboy

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Weiter so Otto :super: und dieses Mal sind alle Bilder sichtbar :bravo: .
Gruß Sunnyboy
 
MenM

MenM

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good old europe
:super:
Macht spass zu lesen
weiter so Otto ! :computer:
:bravo:
MFG
:O
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

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Bei so einer Fahrt ist es normal ,dass ich auf eine oder zwei dieser Sandbänke auffahre.
Dann muss ich aussteigen ,manchmal mitten auf dem Mekong und das Boot wieder in die Strömung zerren.
Dabei muss ich höllisch aufpassen ,dass ich schnell wieder ins Boot springe ,wenn es in der Strömung liegt ,sonst wäre das Boot ohne mich fort.

Am liebsten fahre ich bei Hochwasser ,da ist die Strömung zwar stärker ,aber ich kann frei drauflos fahren und brauch nicht so aufzupassen.
Aber auch bei Niedrigwasserstand ist die Strömung oft stark und meine Motorstange schwingt hin und her und ich muss sie fest umklammern ,damit sie mir nicht aus der Hand gerissen wird und das Boot dann zum Spielball der Strömung und Wellen wird.

Die Brücke befindet sich bereit lange hinter mir und der Fluss macht eine starke Kurve .
Links und rechts vom Ufer liegen grün-gelbe Felder ,meistens Mais oder Zuckerrohr ,aber auch mit Tabak bepflanzt.
Dieser Teil des Isaan ist besonders fruchtbar und auch die Farmer verdienen genug Geld mit dem Tabakanbau ,anders als wie ihre Kollegen in der ärmeren Gegend um Ubon ,Si Sa Ket bis nach Surin,
wo der Boden schlechter ist ,das Wasser fehlt und die Farmer jeden Tag ums Überleben kämpfen müssen.
Die Menge an fruchtbarem Material, das der Mekong
Jahr für Jahr mit dem Hochwasser an den Ufern zurücklässt, schafft Boden für frisches Gemüse und Salat.


Vereinzelt sieht man offene Holzhütten und Schuppen .
Auch laut bellende Hunde und kreischende Hähne sind zu hören .
Links und rechts des Flusses wachsen Bananen-und Mangobäume und dort erstreckt sich ein Feld mit Annanaspflanzen.

Eine Starkstromleitung spannt sich quer über den Mekong und verschwindet zwischen den Baumgipfeln auf der Lao Seite.
Ja,der Strom in weiten Teilen des Isaans kommt von Laos,
dem kleineren Bruder Thailands.
http://mitglied.lycos.de/tungsong/mflussbootfahrt.jpg
http://mitglied.lycos.de/tungsong/mflussbootfahrt2.jpg
http://mitglied.lycos.de/tungsong/mflussbootu.jpg

---wird fortgesetzt---
 
Peter-Horst

Peter-Horst

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Hallo Otto,

schöne Geschicht, mach weiter so.

Gruß Peter
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

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Einzelne Boote kommen mir entgegen ,voll mit Waren für den morgendlichen Markt,aber auch als Transportmittel für Farm- und Gartenarbeiter.
Man winkt mir zu und wundert sich über den dahinfahrenden Farang im Boot.
http://mitglied.lycos.de/tungsong/MflussBootPersonen.jpg
http://mitglied.lycos.de/tungsong/MflussBootPersonen2.jpg
http://mitglied.lycos.de/tungsong/MflussBootPersonen3.jpg

http://mitglied.lycos.de/tungsong/MflussWeg.jpg

Auch einige Fischer haben ihre Netze über den halben Mekong ausgebreitet und ich muss aufpassen ,dass mein Boot sich nicht in so einem Netz verfängt und ich dann Ärger mit dem Besitzer bekomme.
Das ein oder andere Mal habe ich so ein Netz gerammt ,wenn der Fischer zu weit in die Fahrrinne gefischt hat.
Der anschliessende Streit habe ich mich mit einem kurzen " Mai Pen Rai " und einer schnellen Flucht entzogen.
Der Mekong ist für jeden da und wenn ein Fischer sich mit Netz zu weit herauswagt ,
wo soll ich denn dann durchfahren ???


Unterdessen ist es 8 Uhr geworden und aus einem grösseren Ort auf der Thai Seite erklingt aus dem Dorflautsprecher die Nationalhymne.
Danach ist die Stimme einer Frau zu hören ,die die neuesten Nachrichten verkündet ,alles über Lautsprecher ,der meistens schon um 5 Uhr zu plärren beginnt und auch Langschläfern das Leben schwer macht.
Der Lautsprecher übertöhnt selbst das ständige Gebrumme und Getöse meines Motors.
Ich selbst habe schon mal in meinem Dorf so einen Lautsprecher sabotiert ,mit einer Drahtschere ,als ich vergebens dagegen angegangen bin.
Heute habe ich eben meinen Schlafrythmus geändert und bin schon weit vor der Lautsprechereinschaltung wach und am serven.

-----wird fortgesetzt-----
 
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