Bombenanschlag in Bangkok

Diskutiere Bombenanschlag in Bangkok im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Disi, der Bürgerkrieg in Sri Lanka ist seit 6 Jahren vorbei! Und das thailändische Soldaten auch in Vietnam und Laos "tätig" waren ist 40 Jahre...
clavigo

clavigo

Senior Member
Reaktion erhalten
923
Disi, der Bürgerkrieg in Sri Lanka ist seit 6 Jahren vorbei! Und das thailändische Soldaten auch in Vietnam und Laos "tätig" waren ist 40 Jahre her - Also was soll das alles mit den heutigen Bomben zu tun haben??

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
4.413
soeben hat das auswärtige Amt eine Reisewarnung (light) für Thailand veröffentlicht (...... u.a. "weitere Anschläge auch an anderen Orten Thailands wären möglich")

Spencer

Antares

Antares

Senior Member
Reaktion erhalten
325
Um eine tiefgreifende und andauernde Destabilisierung Thailands zu bewirken braucht es mehr als einen derartigen Anschlag in Bangkok.

Wer hätte ein Interesse bzw. Vorteile davon?

Wer hätte die technischen und logistischen Möglichkeiten eine solche Anschlagsserie zu planen und auszuführen?

Wer hätte keine Skrupel solche Pläne auch auszuführen?

Wer hat schon in der Vergangenheit ähnliche Anschläge ausgeführt?

Wenn man nur nie richtigen Fragen stellt und auch realistisch beantwortet bleiben nur wenige Verdächtige übrig.

Rooy

Rooy

Senior Member
Reaktion erhalten
205
Warum werden die Menschen immer kranker im Kopf? Weil sie nichts mehr lernen! Keine Schulbildung! Aber Religion!!! Dieser Religionsschei_ß ist der Handlanger derer die noch mehr Kohle und Macht wollen. Die armen, dummen Würstchen, die die Bomben legen, sind so verblödet erzogen worden. Die Weltweite Bildungsmisere ist schuld! Das Mittelalter hat ein Comeback, die dummen die in der Lehm/Holzhütte leben, machen den Schei_ß, in der Hoffnung in Zukunft ein Steinhaus zu bekommen, gutes Essen ... und nicht mehr Ratten als Fleischbeilage auf`m Feld zu jagen! Mittlerweile ist die Weltbevölkerung so dumm gemacht worden, das nur die Hoffnung auf kontinuierlich kommenden Reis(Einkommen) reicht um den abgefuc_-kten Gott zu folgen! Wir leben im Jahr 2015, wer braucht Religion??? Da sind Märchen von den Gebrüdern Grimm realistischer! Als so ein Drecksscheiß!!!

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.701
clavio,
hatte doch auf ein Posting reagiert, frei nach dem Motto, Buddhisten sind doch friedlich, die kämpfen nicht (die holen Flugzeuge vom Himmel) - natürlich haben th. Soldaten in den Kriegen an der Seite der Amis, auch feindliche Kampfflugzeuge vom Himmel geholt,
also wenn,
kannst Du auf den Gedanken reagieren,
buddhistische Thais legen keine Bomben.

Bomben schon, aber nicht am Erawan Shrine,

es sei denn, als Sutheps Truppen die gewaltsame Schliessung von Moscheen erzwangen, weil sie sich nicht dem "landesweiten Streiks" beteiligten,
dass sich hier eine Entwicklung abzeichnete, die die mentale Abspaltung der muslimischen radikalen Thais noch wesentlich stärker beflügelt wurde.

================================================================================

(CNN)The Erawan Shrine apparently targeted in Monday's bombing is the best known of the many Hindu shrines in Bangkok.

It's popular among Buddhists, as well as Hindu and Sikh members of Thailand's Indian community who offer flowers and incense bought from local sellers, according to CNN's Saima Mohsin. It's also a tourist hotspot.
Thais and foreign visitors make their ceremonial offerings in the hope that their wishes will be fulfilled, according to one tourist site.
The shrine, built in 1956, houses a golden statue of Phra Phrom, the Thai representation of Brahma, the Hindu god of creation.

- The shrine is so revered that Thanakorn Pakdeepol, a mentally ill man, was beaten to death in 2006 by two bystanders after they witnessed him vandalizing the statue.

Tourists killed in apparent attack on Bangkok shrine

Why this shrine?
The timing of the bomb -- at 7 p.m. -- was crucial, as many people go to the Erawan Shrine in the evening on their way home from work. It's also when sightseers gather to watch traditional Thai dancers. The fact that it's a tourist attraction and in the heart of Bangkok is crucial.

"This location has seen much turmoil over the years, but never been a target itself," Mohsin said.

- The shrine lies at a central intersection where months of anti-government protests took place last year.
It's also opposite Central World, one of the largest shopping malls in the world, rebuilt after being burned down in previous protests in May 2010.

Despite that unrest, the shrine remained untouched, being popular with many sections of society.

"For such a sacred shrine to be targeted is devastating for the local community, and a wake-up call for the military-run government of Gen. Prayuth Chan-ocha. The military staged a coup in May 2014 after violence escalated in the anti-government protests.

- A grenade attack killed two young children not far from the shrine.

Things have been calm since then.

- "But in February of this year a pipe bomb exploded one train stop away,
causing injuries to passers-by -- a warning perhaps of things to come."

What next -- will there be a crackdown?

Thailand's military run government has been focusing on its tourist industry, trying to undo the damage done by last year's protests, martial law and subsequent coup.

This bombing could have a major impact on tourism. The peak tourism season begins in a few months.

Security may well be stepped up with more visible teams on the ground, as the country saw after the coup last year. But Prime Minister Chan-ocha has been keen to avoid high-visibility security in order to promote the soft side of Thailand to its Western allies and tourists.
Officials "try to ensure Bangkok is accessible, friendly and cosmopolitan," said Sajjan Gohel, of the Asia-Pacific Foundation, a London-based think tank.

"If they bring in heavy security that plays into hands of terrorists, who want there to be a clampdown on free mobility," he said. "But without greater levels of security, further attacks could be planned, as terrorists feel safer to operate.

"Terrorists want to cause disruption, to alter the way people live and the way they feel."

Will the attack damage Thailand's tourism industry?

The attack in Bangkok comes at a time when the tourism industry that Thailand relies on is only just rebounding from earlier crises.

In last year's coup, a temporary nightly curfew was imposed on locals and tourists alike in the capital. While many tourists were unaffected and undeterred by the political instability, the turmoil was credited with causing a drop in international visitor numbers from a record 26.5 million in 2013 to 24.8 million in 2014.

While numbers have trended upwards over the preceding decade, Thailand has suffered similar setbacks that have led many governments to issue varying levels of cautionary travel advice to their citizens.

Devastating floods in 2011, political instability and unrest in 2009-10, the Indian Ocean tsunami in 2004 and SARS in 2003 all led to downturns, according to statistics from the Tourism Authority of Thailand.

In 2014, receipts from tourism amounted to $36.1 billion, contributing up to 9% of Thailand's annual GDP, according to the World Travel and Tourism Council.

CNN's Barry Neild and Ismail Wolff contributed to this report.
Erawan Shrine: Why was place of prayer targeted? - CNN.com

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
4.413
Warum werden die Menschen immer kranker im Kopf? Weil sie nichts mehr lernen! Keine Schulbildung! Aber Religion!!! Dieser Religionsschei_ß ist der Handlanger derer die noch mehr Kohle und Macht wollen. Die armen, dummen Würstchen, die die Bomben legen, sind so verblödet erzogen worden. Die Weltweite Bildungsmisere ist schuld! Das Mittelalter hat ein Comeback, die dummen die in der Lehm/Holzhütte leben, machen den Schei_ß, in der Hoffnung in Zukunft ein Steinhaus zu bekommen, gutes Essen ... und nicht mehr Ratten als Fleischbeilage auf`m Feld zu jagen! Mittlerweile ist die Weltbevölkerung so dumm gemacht worden, das nur die Hoffnung auf kontinuierlich kommenden Reis(Einkommen) reicht um den abgefuc_-kten Gott zu folgen! Wir leben im Jahr 2015, wer braucht Religion??? Da sind Märchen von den Gebrüdern Grimm realistischer! Als so ein Drecksscheiß!!!
Hallo Rooy,

wie ich lesen kann handelst Du im Affekt - dennoch bitte ich Dich nicht zu pauschalisieren.

Damit meine ich :

- nicht alle Menschen kommen ohne jeden "Glauben" aus .......
- viele Zeitgenossen finden gerade in ihrer Religion für sich selbst Halt und Stütze und ........
- einige verbessern gar die Situation in ihrem kleinen Umfeld tagtäglich durch vorgelebte praktizierte Nächstenliebe.

Die wenigen "Übriggebliebenen" dieser Spezies sollte man denn doch tunlichst weiter wirken lassen und nicht gleich im Zorn ebenfalls erwürgen. Ich selbst bin leider nur sehr mangelhaft in dieser Disziplin .... gebe mir aber weiterhin Mühe und lasse mir nicht gerne meinen Glauben durch Dein "höchstrichterliches Urteil" schlecht reden.

Spencer

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
1.382
doch, genau das wo es weh tut. Alles das, was verhasst ist, bzw. Einfluss hat, sollte getroffen werden...
Ich meinte, das da nicht ein Bereich speziell getroffen werden soll, sondern das Ganze. Da sind wir dann wohl nicht so weit auseinander.

Uns Uwe

Uns Uwe

Senior Member
Reaktion erhalten
5.556
Als ich die Meldung vorhin las, bekam ich spontan eine negative Gänsehaut. Ich war, wie wohl viele andere von euch auch schonmal an dieser Straßenecke. Meine Frau und ich sind dort in der Nähe schon mehrmals abgestiegen und öfters dort zu fuß vorbei gegangen. Wie das nun mal so ist wenn man an einem Ort häufiger vorbeikommt, fallen einem bestimmte Menschen ins Auge. Ein älterer Mann, blaues Hemd, goldene Uhr, hat uns dort mal angesprochen(ihr wisst eigentlich was jetzt kommt) uns versucht eine Tuk-Tuk Fahrt zum Schneider aufs Auge zu drücken.

Jedes Mal wenn wir wieder an dieser Stelle vorbeikamen, haben wir den Mann im vorbeigehen beobachtet, wie er neue "Kunden" anwerben wollte. Halt ein richtiger kleiner Bangkok-Gauner, der seine kleinen Geschäfte dort macht, ohne dass er jemand weh tut. Wir bekamen mit, dass seine Frau neben dem Gelände des Erawan-Schreins mit Blumen handelte. Ich würde mir wünschen, dass diese beiden heute mal nicht dort waren, oder das sie schon früher Feierabend gemacht haben.

clavigo

clavigo

Senior Member
Reaktion erhalten
923
Klar Disi, ich verstehe Dich. Und wenn Du meine Posts in verschiedenen Threads gelesen hast, dann weisst Du das ich mehrfach über buddhistischen Chauvinismus sowohl in Thailand, Burma und auch Sri Lanka mich geäußert habe. Ist ja auch nichts Neues wenn man überlegt wie sich burmesische und thailändische Könige - beide quasi Gottgleiche derselben Religion - bekämpft haben, nehmen wir Laos noch dazu.
Ebenso die von prominenten Mönchen als Totschlagen von Moskitos verglichene Morde an Kommunisten und (vermeintlichen) Drogenhändlern.
Aber hier sollten wir auch aus Rücksicht auf die Opfer von solch spekulativen Diskursen Abstand halten. Nichtsdestotrotz eine angenehme Nachtruhe!

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.701
Es wird gerade hell in Thailand,

was haben wir,

- noch keinen Bekenner,

- eine wesentlich höhere Verletztenzahl

- ein Dementi, dass es keine weiteren Bomben gab
(ein bischen spät, kein Täterwissen preisgeben, Ermittlungen nicht offenbaren)

singto

singto

Senior Member
Reaktion erhalten
382
.... gebe mir aber weiterhin Mühe und lasse mir nicht gerne meinen Glauben durch Dein "höchstrichterliches Urteil" schlecht reden. Spencer
Spencer, ich denke, der Rooy will niemandem seinen Glauben nehmen. Er schimpft auf die Religionen.
Glauben geht auch ohne Religionen und auch vorgelebte praktizierte Nächstenliebe geht hervorragend ohne Religion.

P

peter1

Senior Member
Reaktion erhalten
531
solange es kein bekennerschreiber oder keine andere veroeffentlichung gibt, duerfte es sich um eine rein innere pol. thaiangelegenheit handeln.

mfgpeter1

Ironman

Ironman

Moderator
Reaktion erhalten
1.622
Ist doch alles schon geplant... Der grosse Chan-O-Cha hat sich dafür bereits eine clevere Lösung einfallen lassen:

Thailand: Bürger sollen größer und cleverer werden - SPIEGEL ONLINE
Thailänder sollen grösser und schlauer werden - News International: Asien & Ozeanien - tagesanzeiger.ch

Bei dem Religionsscheiss stimm ich dir aber absolut zu... Solange es Religion auf der Welt gibt wird es immer wieder solche sinnlosen Aktionen und Kriege geben.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.701
20:50 Uhr:Einwohner Bangkoks werden gebeten, Blut zu spenden.
http://www.wochenblitz.com/nachrich...losion-in-bangkok-wochenblitz-newsticker.html

Über den Hintergrund konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen.

--- Im Februar waren vor einem Einkaufszentrum in Bangkok zwei Sprengsätze explodiert und hatten zwei Menschen verletzt.

--- Auf der Touristeninsel Koh Samu explodierte im April eine Autobombe. Niemand hat sich je zu den Anschlägen bekannt.

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
1.382
Wie die NATION gerade berichtet, soll ein arabisch aussehender Mann eine Tasche an der Sitzbank zurückgelassen, telefoniert und hastig den Ort verlassen haben, wie erste Auswertungen von Überwachungskameras ergeben haben.

Edit: Ein Fahndungsphoto, könnte imho genauso gut Burmese sein.
www.khaosodenglish.com/online/photos/2015/08/14398757531439875827l.jpg

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.792
Kann nicht ein, Dieter hat es bereits den radikalen Rothemden zugeordnet (#7), und er wohnt schließlich 'vor Ort'.
Kann nicht ein, Dieter hat es bereits den radikalen Rothemden zugeordnet (#7), und er wohnt schließlich 'vor Ort'.
Anscheinend gesellt sich zur Denkschwaeche jetzt auch noch eine Leseschwaeche, ich hatte naemlich geschrieben

Naheliegend waere auf den ersten Blick eine Taeterschaft islamischer Extremisten ebenso wie eine von radikalen Rothemden.
und genau in diese Richtung wird auch ermittelt.

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
4.413
Hallo @singto,

man sollte aber nicht bombenlegende Religionsfanatiker zusammen mit einem gläubigen "Normalo" in einen Topf werfen.

Alle Religionen dieser Welt geben selbstverständlich häufig Anlass zum "Schimpfen ........"
Ich selbst bevorzuge jedoch eine zivilisiertere Formulierung meiner Kritik.

Nicht so :

....... um den abgefuc_-kten Gott zu folgen! Wir leben im Jahr 2015, wer braucht Religion??? Da sind Märchen von den Gebrüdern Grimm realistischer! Als so ein Drecksscheiß!!!

Selbstverständlich respektiere ich z.B. @Rooy`s Einstellung - gar keine Frage !
Aber in solch einem Ton Andersdenkende abzukanzeln, passt nicht zu der umgekehrt regelmäßig vehement eingeforderten Toleranz !

Spencer

Thema:

Bombenanschlag in Bangkok

Bombenanschlag in Bangkok - Ähnliche Themen

• Bombenanschlaege in BKK

Bombenanschlaege in BKK: Was ist dort los? BREAKING: Police seek links in Bangkok bomb attacks - CN EILMELDUNG: VIER BOMBEN EXPLODIEREN IN BANGKOK - WB
  • Bombenanschlag in Hat Yai und Yala

Bombenanschlag in Hat Yai und Yala: Mann bin ich froh , dass die Bombe nicht in der Zeit explodiert ist, als wir in Hat Yai gewesen waren. Wir waren über eine Woche im Centara Hotel...
  • Bombenanschlag zu Sylvester in Sungai Kolok

Bombenanschlag zu Sylvester in Sungai Kolok: Hallo und ein gutes neues Jahr an alle. Weis jemand naeheres darueber? Hier der Link zu Spiegel...
  • neuer Bombenanschlag bei Yala

neuer Bombenanschlag bei Yala: Gerade gelesen:
  • Bombenanschlag in Bangkok

Bombenanschlag in Bangkok: Jetzt also doch! 3 Leute wurde bei einem Bombenanschlag auf das Justizministerium heute mittag in Bangkok verwundet. Die Bombe entzuendete...
  • Bombenanschlag in Bangkok - Ähnliche Themen

• Bombenanschlaege in BKK

Bombenanschlaege in BKK: Was ist dort los? BREAKING: Police seek links in Bangkok bomb attacks - CN EILMELDUNG: VIER BOMBEN EXPLODIEREN IN BANGKOK - WB
  • Bombenanschlag in Hat Yai und Yala

Bombenanschlag in Hat Yai und Yala: Mann bin ich froh , dass die Bombe nicht in der Zeit explodiert ist, als wir in Hat Yai gewesen waren. Wir waren über eine Woche im Centara Hotel...
  • Bombenanschlag zu Sylvester in Sungai Kolok

Bombenanschlag zu Sylvester in Sungai Kolok: Hallo und ein gutes neues Jahr an alle. Weis jemand naeheres darueber? Hier der Link zu Spiegel...
  • neuer Bombenanschlag bei Yala

neuer Bombenanschlag bei Yala: Gerade gelesen:
  • Bombenanschlag in Bangkok

Bombenanschlag in Bangkok: Jetzt also doch! 3 Leute wurde bei einem Bombenanschlag auf das Justizministerium heute mittag in Bangkok verwundet. Die Bombe entzuendete...
  • Oben