Boeing kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen

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socky7

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"Eine Passagiermaschine vom Typ Boeing 737 der Ukraine International Airlines ist wegen technischer Probleme im Iran nach dem Start vom Imam Khomeini International Airport in Teheran abgestürzt. Alle 173 Menschen an Bord sind tot."

https://www.krone.at/2073786?


UIA ist eigentlich eine sichere Airline: https://www.flyuia.com/de/de/about/standarts

Bei der abgestürzten Maschine handelt es sich nicht um den Crash-Flieger Boeing 737 Max:

"Noch immer sind die Maschinen des Typs Boeing 737 Max mit einem weltweiten Flugverbot belegt. Nun hat der US-Flugzeughersteller sich dafür ausgesprochen, Piloten vor einer Wiederzulassung des Modells in Flugsimulatoren auszubilden."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...hicken-a-3dc99e29-d7f8-4ab4-962f-8c7fb9b347db

"Die Boeing 737 des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Boeing ist die weltweit meistgebaute Familie strahlgetriebenerVerkehrsflugzeuge.[SUP][2][/SUP]
Der als
Schmalrumpfflugzeug ausgelegte Typ wird mittlerweile in der dritten und vierten Generation parallel gefertigt und hat über die Zeit seine äußere Erscheinung kaum geändert.
Ursprünglich als kleines
Kurzstreckenflugzeug geplant, stellen die aktuellen Modelle Boeing 737NG („Next Generation“) und 737 MAX eine Familie von Mittelstreckenflugzeugen für die kommerzielle Passagierluftfahrt dar, deren Spektrum grob vom 125-Sitzer 737-700 bis zur 737-900ER („extended range“ – vergrößerte Reichweite) für bis zu 220 Passagiere reicht. Auch Langstrecken werden mit bestimmten Varianten bedient.
Die erste Boeing 737-100 erhielt im Dezember 1967 die Lufthansa. Bis heute findet die 737-Familie mit 15.156 Bestellungen und 10.565 Auslieferungen (Stand: Ende November 2019) einen sehr guten Absatz.[SUP][1][/SUP] Im Juli 2013 waren weltweit im Schnitt über 2000 Boeing 737 gleichzeitig in der Luft; durchschnittlich startete oder landete weltweit alle zwei Sekunden eine 737.[SUP][3][/SUP] Die konkurrierende Airbus-A320-Familie kam in den späten 1980er-Jahren auf den Markt und verkauft sich mit 15.335 Bestellungen und 9.142 Auslieferungen (Stand: Ende November 2019) über die Jahre gerechnet ähnlich gut, wobei Airbus im Jahr 2019 einen gewissen Vorsprung bei den Bestellungen erzielen konnte.[SUP][4][/SUP]
Nach zwei Abstürzen von Boeing 737 MAX 8 mit 346 Todesopfern aufgrund identischer Fehlfunktionen sind seit März 2019 alle 371 Maschinen der Typen MAX 8 und MAX 9 weltweit mit Flugverbot belegt.[SUP][5]"[/SUP] (aus WIKIPEDIA)

Sechs Stunden Aufenthalt in Kiew im Winter ist auch nicht der Hit:

https://www.flyuia.com/de/de/flights/frankfurt-to-bangkok
 
Charin

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Das wurde aber auch Zeit, das die Amis ihre Piloten zuerst ausbilden....:ninja:
 
Maenamstefan

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Das ist aber nicht vergleichbar mit den Problemen der 737 Max, bis zu dieser Version gab es keine Herstellerprobleme mit der Boeing 737. Das Durchschnittsalter der Boeing 737 bei Ukraine International ist gut 10 Jahre.
 
ReinerS

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"Eine Passagiermaschine vom Typ Boeing 737 der Ukraine International Airlines ist wegen technischer Probleme im Iran nach dem Start vom Imam Khomeini International Airport in Teheran abgestürzt. Alle 173 Menschen an Bord sind tot."
Sehr seltsam? Wäre die Maschine nicht dort gestartet, hätte ich ja einen Abschuß aus Angst vor amerikanischem Angriff vermutet (ähnlich wie in der Ukraine vor ein paar Jahren-aus Versehen abgeschossen). Da müssen sie noch froh sei, das die Maschine nicht in die vielen hundertausend Trauernde gestürzt ist. Wären ein paar mehr Tote geworden dann.
 
socky7

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Ausführliche Berichterstattung in der FAZ:

Offenbar Triebwerksdefekt bei der Maschine vom Typ Boeing 737-800.

https://www.faz.net/aktuell/gesells...sassen-nahe-teheran-abgestuerzt-16570577.html

"Fliegen wird immer sicherer!"

https://www.faz.net/aktuell/gesells...-starben-bei-flugzeugungluecken-16558424.html

Nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung dürften bei Millionen von Flugbewegungen in den restlichen 357 Tagen dieses Jahres 2020 nur noch 300 Tote bei Flugzeugunglücken zu beklagen sein. Da ist ein Sechser im Lotto wahrscheinlicher als ein Tod durch Flugzeugabsturz!
 
Koelner

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Boeing hat derzeit so große Probleme, dass der jetzige Absturz nichts verschlimmern kann. Zudem wird er mit der Iran-Krise in Verbindung gebracht und geht dadurch nicht direkt an Boeing.

In die 737 Max bekommen mich aber keine 10 Pferde rein. 8-) Auch wenn es als das sicherste Flugzeug der Welt bezeichnet werden wird, nachdem es zu 1000% durchgetestet wurde. Da buche ich lieber zum doppelten Preis um.
 
Koelner

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Bin mal gespannt, was die Ursache war. Wenn es angeblich ein Triebswerksdefekt war, dann müssten beide Triebwerke ausgefallen sein, was 100 mal ein 6er im Lotto wäre, da beide Triebwerke autonom voneinander funktionieren. Angeblich hatt die Maschine schon eine Flughöhe von 2.800 Metern erreicht, sprich ein Strömungsabriss direkt beim Startvorgang kann es auch nicht gewesen sein.

Hier mal ein Beispiel was ein verrückter Pilot mit dem gleichen Flugzeugtyp durchgezogen hat:

https://www.aero.de/news-32375/Smar...-einem-Triebwerk-noch-ueber-zwei-Stunden.html
 
niemand

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@Koelner
Der aktuelle Fall ist eine 737-800 NG, bei diesem Typ gibt es die Probleme mit Rissen in den Befestigungen der Tragflächen (Picklefork) - Link (englisch): https://simpleflying.com/boeing-737-pickle-fork/
Die 777 hat das Problem mit den Triebwerken, allerdings passieren die in der Regel in der Startphase (ein Triebwerk explodiert), man hat den Grund dafür bisher noch nicht erkennen, also finden, können.
Hier ein alter Link dazu (rd. 7 Jahre), das Problem besteht weiterhin: https://www.stern.de/reise/service/...-droht-triebwerksausfall-im-flug-3379818.html
Wer das alles besser wissen möchte, es gibt ausreichend Informationen dazu im Netz und wer sich informiert, der wird auch verstehen, warum amerikanische Flugbegleiter sich mittlerweile weigern, ganz speziell in der 737-Max ihre Arbeit aufzunehmen (und auch bei anderen 737 ungute Gefühle haben).
 
Charin

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Dazu kann man nur noch sagen...boing, boing, boing..alles made in USA...
 
Koelner

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@niemand: Danke für die Ausführungen!
 
indy1

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Bin mal gespannt, was die Ursache war. Wenn es angeblich ein Triebswerksdefekt war, dann müssten beide Triebwerke ausgefallen sein, was 100 mal ein 6er im Lotto wäre, da beide Triebwerke autonom voneinander funktionieren. Angeblich hatt die Maschine schon eine Flughöhe von 2.800 Metern erreicht, sprich ein Strömungsabriss direkt beim Startvorgang kann es auch nicht gewesen sein ...
... sprach der Herr Flugzeug-Ingenieur und Kaffeesatzleser aus Köln ;-)

Natürlich kann das ursächlich sein. Das war ja scheinbar kein simpler Triebwerksausfall oder funktionierende Abschaltung nach Störung oder Brand
Wie auf einem Video zu erahnen, brannte ein Triebwerk komplett wie Bohnenstroh. Und noch niemand weiß, welche strukturellen oder aerodynamischen Schäden dabei vorhanden waren. Oder dadurch eine Tragfläche betroffen war. Oder oder ....


Laut Augenzeugen und Ermittlungen stuerzte die Maschine brennend ab. Offiziell ein technischer Defekt.
Völlig unseriös. Keine Behörde, wirklich niemand kann bereits eine Stunde nach Absturz offiziell eine Absturzursache "Triebwerksschaden" verkünden

Kein Wunder, dass jetzt schon die ersten Verschwörungsspezialisten unterwegs sind, die sich deshalb sicher sind, das war eine wärmesensorgeleitete Boden-Luft-Abwehrrakete, die den Flieger vom Himmel geholt hat und Teheran wolle dies verschleiern



Dazu kann man nur noch sagen...boing, boing, boing..alles made in USA...
Und dazu wieder nur der übliche schwachsinnige Schweizer Infantilkommentar
 
Koelner

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... sprach der Herr Flugzeug-Ingenieur und Kaffeesatzleser aus Köln ;-)
Kaffeesatzleser? Ich habe nur aufgelistet, was es nicht gewesen sein kann. Also hör auf an der Opiumpfeife zu ziehen und geh an die frische Luft. 8-)
 
ReinerS

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Kein Wunder, dass jetzt schon die ersten Verschwörungsspezialisten unterwegs sind, die sich deshalb sicher sind, das war eine wärmesensorgeleitete Boden-Luft-Abwehrrakete, die den Flieger vom Himmel geholt hat und Teheran wolle dies verschleiern
Also ich glaube auch nicht an Zufälle. Siehe Iran Thread. Gibt sogar schon Aussagen dazu in diversen Nachrichtensendungen, z.B. von "Welt". Von hunderten Ländern auf der Welt passiert das angeblich ausgerechnet zu der Zeit, wo in der Nähe etliche Raketen abgeschossen werden????? Kleiner Unfall, niemand war es. (wie damals in der Ukraine)

Aber klar, Spekulation wie so vieles auf der Welt. Welchen Beweisen kann man den prinzipiell trauen???
 
chrima

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"Eine Passagiermaschine vom Typ Boeing 737 der Ukraine International Airlines ist wegen technischer Probleme im Iran nach dem Start vom Imam Khomeini International Airport in Teheran abgestürzt.
Hätte Boeing ihre über Iran fliegenden Flugzeugen mit einem Raketenabwehrsystem ausrüsten sollen? Man kann Boeing doch nicht für diesen Vorfall verantwortlich machen.
 
Dieter1

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• Ukrainian citizens- 11

• Iranian citizens - 71

• Canadian citizens -73

• German citizens - 4

• British citizens - 3

• Swedish citizens - 8

• Afghanistan citizens - 6
Kanadier und Iraner hauptsächlich - tragisch



alle Flugzeugbewegungen Sekunden vor dem Absturz, die Boing ist gerade vom screen erfasst worden.
 
indy1

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Völlig unseriös. Keine Behörde, wirklich niemand kann bereits eine Stunde nach Absturz offiziell eine Absturzursache "Triebwerksschaden" verkünden
Es wurde von offizieller Seite lediglich von einem technischen Defekt gesprochen, ohne diesen naeher zu bezeichnen. Wie unserieos das ist kann ich nicht beurteilen.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/flugzeugabsturz-iran-1.4748316
Die iranische Luftfahrtbehörde vermeldete einen "technischen Defekt", ein anderes Ministerium ebenso vorschnell kurz nach dem Crash einen "Triebwerksschaden" als Absturzursache. Glaub, das waren die Ukrainer

Da wage einfach mal zu behaupten, beides ist komplett unseriös. Das wird dir mit Sicherheit auch jeder Pilot, Luftfahrtexperte oder Flugunfallermittler bestätigen
 
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