Blut ist dicker als Wasser ,das hat für die Thais eine ganz besondere Bedeutung

Diskutiere Blut ist dicker als Wasser ,das hat für die Thais eine ganz besondere Bedeutung im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo zusammen ich bin jetzt schon seit fast 20 Jahren mit meine thailändischen Frau glücklich verheiratet. Wir haben einen großen...
F

Farang 69

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo zusammen

ich bin jetzt schon seit fast 20 Jahren mit meine thailändischen Frau glücklich verheiratet. Wir haben einen großen Bekanntenkreis und muß immer wieder feststellen das das Sprichwort Blut ist dicker als Wasser ganz besonders auf viele Thais zutrifft.

Mir ist bewußt das die Kinder in Thailand ,wenn die Eltern alt sind und nicht mehr arbeiten können , diese auch unterstützen. Wenn diese Unterstützung im Rahmen bleibt bin ich damit auch einverstanden.

Aber was manche Thaifrauen hier machen ist übertrieben, da wird hier die ganze Woche hart gearbeitet und es werden immer mehr Putzstellen angenommen um der Familie in Thailand ein Leben in saus und braus zu ermöglichen. Da werden Eltern unterstützt die gerademal 40 Jahre alt sind und selber arbeiten können. Da werden Brüder unterstüzt die noch nie gearbeitet haben. Zum Dank dafür wird aus langeweile viel dummes Zeugs gemacht das man die Brüder oder Väter ab und an aus den Knast auslösen muß.

Ich habe dafür kein Verständnis, man kann die Eltern unterstützen damit sie genug zu essen haben und ein Dach über den Kopf haben, wenn man es sich finanziell Leisten kann, kann man auch etwas mehr hinschicken.

Aber es darf nicht sein das die Thaifrau hier 10 Stunden am Tag arbeitet (meißt Putzstellen nebenbei) und die eigenen Kinder dadurch vernachlässigt werden. Hier in Deutschland wird gelebt um zu arbeiten nur für die Familie in Thailand. Urlaub kann man sich nur alle 4 Jahre leisten weil dann in Thailand im Urlaub ja das Leben in Luxus vorgespielt wird nach dem Motto Geld spielt keine Rolle.

Viele Frauen die ich aus unserem Bekanntenkreis kenne die sind hier rüber gekommen und haben direkt losgelegt zu arbeiten anstadt vieleicht erst mal deutsch zu lernen damit sie sich Verständigen können.

Ich möchte noch mal betonen das nicht alle Thaifrauen so sind aber viele die ich kenne. Bei denen werden wir ,meine Frau und ich auch als "Kiniau" (geizig) bezeichnet.

Ich könnte hier noch viel Schreiben aber nicht jeder denkt so wie ich und dann habe ich nachher nur noch Feinde.

Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit.

Gruß

Martin

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Aber was manche Thaifrauen hier machen ist übertrieben...
...aber Teil des thail. Kultur- und Wertesystem :p

Vor dessen Hintergrund kann man also bei einigen durchaus von einer 'Auslandsmontage' sprechen.
Die anfangs gestellte Frage can you take care me? sollte besser anders gestellt werden: can you take care us.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.211
Ist das nicht deren Sache? Ich kenne einen Deutschen, der sein Gehalt, resp. all das was ueberbleibt nach seinen einfachen Alltagsanforderungen, spendet. Ein anderer kauft sich jeden neuen kommerziellen Schwachsinn und stellt sich sogar stundenlang dafuer an usw usw und diese Frauen opfern sich auf, schicken es an die Familie.
Na und, ist deren freiwillige Entscheidung, selbst wenn sie moralisch von der Family dazu gezwungen werden und somit deren Angelegenheit.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.354
...aber Teil des thail. Kultur- und Wertesystem :p

Vor dessen Hintergrund kann man also bei einigen durchaus von einer 'Auslandsmontage' sprechen.
Die anfangs gestellte Frage can you take care me? sollte besser anders gestellt werden: can you take care us.
In dieser extremen Form bezweifle ich, dass das wirklich die allgemeine Kultur ist.

A

Armin

verstorben - Ruhe in Frieden
Reaktion erhalten
0
.....

Aber es darf nicht sein das die Thaifrau hier 10 Stunden am Tag arbeitet (meißt Putzstellen nebenbei) und die eigenen Kinder dadurch vernachlässigt werden. Hier in Deutschland wird gelebt um zu arbeiten nur für die Familie in Thailand. Urlaub kann man sich nur alle 4 Jahre leisten weil dann in Thailand im Urlaub ja das Leben in Luxus vorgespielt wird nach dem Motto Geld spielt keine Rolle.
Leider machen das die meisten Farangs so und die liebe Thaifrau hat nichts gelernt und wie soll sie auch. Sage deiner Frau wo die Grenze ist und sie wird es verstehen. Sie ist von zuhause aus trainiert klare Grenzen zu akzeptieren und zeige ihr wie dick dein Blut ist. :) kiniau ist geil!

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.940
oft ist es die Unfähigkeit des Mannes, sein eigenes Leben in einer Partnerschaft zu definieren.

Keiner muss sich damit abfinden, seine Frau nur noch selten zu sehen,
weil die vielen Nebenjobs kein Familienleben mehr zulassen,
es sind meist konflikt und chrakterschwache Menschen,
die ihrer Partnerin zuviel Leine lassen,
um sich am Ende im Internet über die schlimme Kultur auszuweinen,

als Mann muss man im Stande sein, eine Beziehung auch führen zu können.

A

Armin

verstorben - Ruhe in Frieden
Reaktion erhalten
0
Ist das nicht deren Sache? Ich kenne einen Deutschen, der sein Gehalt, resp. all das was ueberbleibt nach seinen einfachen Alltagsanforderungen, spendet. Ein anderer kauft sich jeden neuen kommerziellen Schwachsinn und stellt sich sogar stundenlang dafuer an usw usw und diese Frauen opfern sich auf, schicken es an die Familie.
Na und, ist deren freiwillige Entscheidung, selbst wenn sie moralisch von der Family dazu gezwungen werden und somit deren Angelegenheit.
Nein und nochmal nein! Wenn es in der eigenen Familie abgespochen ist o.k.
"aber Teil des thail. Kultur- und Wertesystems"? auch nein.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
"aber Teil des thail. Kultur- und Wertesystems"? auch nein.
Ist es nicht die Aufgabe der Kinder, die Eltern zu unterstützen bzw. zu versorgen?
Ich schreibe ja nicht, dass es generell so ist oder alle es machen.
Ich höre hier in D aber sehr häufig: Ich habe nur eine Mutter...
Es wird dann alles daran gesetzt, Forderungen der Familie auch zu erfüllen.

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
6.755
Hallo zusammen
Aber was manche Thaifrauen hier machen ist übertrieben,
Du solltest erst mal 50% von dem, was man dir erzählt als Lüge abschreiben. ,,High nose,, ist ein beliebtes Gesellschaftsspiel der holden Weiblichkeit.
Ein Freund ist mit seiner Thai seit 2,5 Jahren zusammen. Laut ihren Erzählung hat sie in der Zeit mehr als 100.000 € nach Thailand geschickt. Ich hab dazu nur mal die Summen der einzelnen Geschichten addiert. Wer rechnen kann, kommt also auf eine durchschnittliche Überweisungssumme von über 3.000 € pro Monat.
Aber, wer es glauben mag, ich hab nichts dagegen.8-)

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.333
Meine Frau schimpft immer auf ihren Vater, weil der 3 Frauen hat...und noch faul dazu ist.

Wenn er aber wieder anruft und sagt, dass er Hunger hat, dann kocht sie was und ich soll es dann die 300m zu seinem Haus 'delivern'.

Mach ich dann zähneknirschend auch. Wenn ich dann zurückkomme und sage, dass ich den Teller nicht zu ihm ins Haus gebracht habe, sondern frech vor dem Haus die Hupe am Moped gedrückt habe, dann krieg ich Vorwürfe gemacht...Blut ist dicker als Wasser - völlig richtig.

Legendär sind Schwiegervaters Auftritte bei uns im Laden:
Kommt eine Order für Tierfutter herein, lade ich generell alleine auf und er steht nebendran und rührt keinen Finger.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.354
Ist es nicht die Aufgabe der Kinder, die Eltern zu unterstützen bzw. zu versorgen?
Ich schreibe ja nicht, dass es generell so ist oder alle es machen.
Ich höre hier in D aber sehr häufig: Ich habe nur eine Mutter...
Es wird dann alles daran gesetzt, Forderungen der Familie auch zu erfüllen.
Versorgung wohl schon, aber nicht in dem eingangs geschilderten extremen Maße. Und Forderungen kann man auch nicht wirklich als Teil der Kultur bezeichnen.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.354
Ich durfte ja beides kennen lernen. Die agrarnahe Sozialisation ist schon ein wenig, sagen wir anders.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
.....Legendär sind Schwiegervaters Auftritte bei uns im Laden:
Kommt eine Order für Tierfutter herein, lade ich generell alleine auf und er steht nebendran und rührt keinen Finger.
moin,

.... denke x er iss sich seiner stellung bewußt, nur ihm haste es zu verdanken deine frau zu haben. deine fortwährende bringschuld iss ihm anscheinend gewiss :flehan:

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.333
Er ist ein Dinosaurier...so eine Sorte Mann würde heute keine Frau mehr finden.

nur ihm haste es zu verdanken deine frau zu haben
Keine Ahnung, ob das jetzt unter Satire fällt, aber in der Realität sieht es eindeutig anders aus.

Besonders viel Einfluss scheint er jedenfalls nicht zu haben, denn als ich vor der Hochzeit nur auf Besuch war, mussten meine Frau und ich in getrennten Zimmern übernachten...sie kam aber immer des Nachtens für 1-2 Stunden zu mir rüber....8-)8-)8-)

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
6.755
Er ist ein Dinosaurier...so eine Sorte Mann würde heute keine Frau mehr finden.

Keine Ahnung, ob das jetzt unter Satire fällt, aber in der Realität sieht es eindeutig anders aus.

Besonders viel Einfluss scheint er jedenfalls nicht zu haben, denn als ich vor der Hochzeit nur auf Besuch war, mussten meine Frau und ich in getrennten Zimmern übernachten...sie kam aber immer des Nachtens für 1-2 Stunden zu mir rüber....8-)8-)8-)
Ich weiss ja nicht, was ich davon halten soll. Du hast also das Hausrecht deiner Schwiegereltern schamlos missbraucht? Wie sollen sie dich denn in der Familie jetzt noch willkommen heissen?:grin:

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.333
Psssst, sie wissen es ja bis heute noch nicht.

Ausserdem hat sich die Situation inzwischen umgekehrt: Wir wohnen in unserem eigenen Haus, also habe ich das Vergnügen, meine Schwiegereltern "willkommen zu heißen".

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
949
hmm, zum Frätteingang " Blut ist dicker als Wasser ,das hat für die Thais eine ganz besondere Bedeutung":

diese Besonderheit scheint mir nur in Thai-Farangehen vorzukommen. Bei allen folgenden Länder- Konstellationen "Mann-Frau" gehört die Frau nach der Hochzeit zur Familie des Mannes (ausschließlich) u. muß im Regelfall nicht nur die gesamte neue Bagage bekochen sondern zusätzl. der Schwiegermutter die Zehennägel schneiden u. dem Schwiegervater die Ohren auskratzen:

Thai-Thai, Korea-Korea, Japan-Japan, Vietnam-Vietnam, Laos-Laos, Khmer-Khmer, Malaysia-Malaysia usw.

Ihr seht: nur in Farang-Thai Ehen setzt sich die Thai- Schwiegertochter u. Ehefrau über die ihr zugewiesene neue familiäre Stellung einfach hinweg ... ! Wenn Ihr damit leben könnt...

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
5.245
"Andere Länder andere Sitten" - d.h. die Verhältnisse in D führen dazu, nicht nur bei Thais.
Auch eine Single-Asiatin dürfte hier generell anders sein.

Da es kaum deutsche Schwiegermütter/-väter in Thailand gibt, können wir nicht wissen, wie sich deren Thai-Schwiegertöchter dort verhalten würden. Wahrscheinlich wie gegenüber Thai-Schwiegereltern. Es sei denn die deutschen Alten behandeln die Schwiegertochter ranggleich und "verderben die Preise".

Auch in Asien wird man inzwischen modern, sofern die Familien nicht in tiefster Provinz beheimatet sind.
Respekt vor den Schwiegereltern gibts trotzdem (zumindest bei Vietnamesinnen). Aber einer Frau "eine familiäre Stellung zuweisen" ist sicherlich von gestern. Wer eine unterwürfige Frau sucht, muß mit ihr in der SOA-Provinz bleiben. Aber eine Garantie ist sicher auch das nicht. Eine unselbständige Frau ist zudem eine Belastung und würde mich auf Dauer nerven.

Gruß

Micha

Thema:

Blut ist dicker als Wasser ,das hat für die Thais eine ganz besondere Bedeutung

Blut ist dicker als Wasser ,das hat für die Thais eine ganz besondere Bedeutung - Ähnliche Themen

• Wer in Bangkok ist, bitte Blut (Gruppe B) für Nong Chin spenden....dringend !

Wer in Bangkok ist, bitte Blut (Gruppe B) für Nong Chin spenden....dringend !: 'Nong Chin' braucht nach einem schweren Autounfall (beide Elternteile starben) Spenderblut der Gruppe B. Nong Chin hat eine neue Leber bekommen...
  • aktueller Preis Blut + Stuhluntersuchung im Krankenhaus

aktueller Preis Blut + Stuhluntersuchung im Krankenhaus: Was kostet zur Zeit eine normale Untersuchung (incl. Stuhl + Blut) in einem Krankenhaus in BKK (andere Orte interessieren mich nicht)? Gruß Sunnyboy
  • Kathoeys dürfen kein Blut mehr spenden

Kathoeys dürfen kein Blut mehr spenden: Thailand tritt Blut-Bann bei www.blu.fm Gruß Klaus
  • WICHTIG!!! Farang Blut gesucht!!!!

WICHTIG!!! Farang Blut gesucht!!!!: Alle Farang in Thailand sollen Blut spenden. Dringend. Da das asiatische Blut sich vom europaischen in derTextur unterscheidet. Kam gerade von...
  • Innereien speziell Darm und Blut.

Innereien speziell Darm und Blut.: HAllo Leute. Wer weiss wo wir in NRW Nähe Dortmund oder HAgen.evtl Holländische Grenze,bei Thais oder Vietnamesen oder Indonesier diese Sachen wie...
  • Innereien speziell Darm und Blut. - Ähnliche Themen

• Wer in Bangkok ist, bitte Blut (Gruppe B) für Nong Chin spenden....dringend !

Wer in Bangkok ist, bitte Blut (Gruppe B) für Nong Chin spenden....dringend !: 'Nong Chin' braucht nach einem schweren Autounfall (beide Elternteile starben) Spenderblut der Gruppe B. Nong Chin hat eine neue Leber bekommen...
  • aktueller Preis Blut + Stuhluntersuchung im Krankenhaus

aktueller Preis Blut + Stuhluntersuchung im Krankenhaus: Was kostet zur Zeit eine normale Untersuchung (incl. Stuhl + Blut) in einem Krankenhaus in BKK (andere Orte interessieren mich nicht)? Gruß Sunnyboy
  • Kathoeys dürfen kein Blut mehr spenden

Kathoeys dürfen kein Blut mehr spenden: Thailand tritt Blut-Bann bei www.blu.fm Gruß Klaus
  • WICHTIG!!! Farang Blut gesucht!!!!

WICHTIG!!! Farang Blut gesucht!!!!: Alle Farang in Thailand sollen Blut spenden. Dringend. Da das asiatische Blut sich vom europaischen in derTextur unterscheidet. Kam gerade von...
  • Innereien speziell Darm und Blut.

Innereien speziell Darm und Blut.: HAllo Leute. Wer weiss wo wir in NRW Nähe Dortmund oder HAgen.evtl Holländische Grenze,bei Thais oder Vietnamesen oder Indonesier diese Sachen wie...
  • Oben