Bloody German Umlauts!

Diskutiere Bloody German Umlauts! im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Ich habe bei mir zu Hause nur Thai Tastaturen, sowohl beim Desktop als auch auf dem Laptop. Beim Desktop erzeuge ich die deutschen Umlaute mit...
x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
7.717
Reaktion erhalten
3.700
Ort
Chiang Mai
Ich habe bei mir zu Hause nur Thai Tastaturen, sowohl beim Desktop als auch auf dem Laptop. Beim Desktop erzeuge ich die deutschen Umlaute mit ALT+Nummer, also zum Beispiel ALT+0252 für das "ü", wobei die Nummern auf dem Nummernblock getippt werden müssen.

Laptops haben leider keinen Nummernblock. Man kann zwar Num-Lock einschalten, den Code auf der normalen Tastatur eingeben, und dann Num-Lock wieder ausschalten, aber das ist sehr umständlich.

Gibt es eine einfache Methode, Umlaute und Sonderzeichen auf der Laptop-Tastatur zu erzeugen? Vielleicht ein Systray-Popup-Programm, mit dem man Zeichen an das aktive Fenster senden kann?

Bin dankbar für sachdienliche Hinweise. :lol:

Cheers, X-Pat
 
x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
7.717
Reaktion erhalten
3.700
Ort
Chiang Mai
Danke, a_2, aber das charmap Programm ist leider auch viel zu umständlich. Ich möchte die Buchstaben in < 1 sec tippen können.

Cheers, X-Pat
 
Alek

Alek

Senior Member
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
1.709
Reaktion erhalten
0
Frage: Welches OS?
Falls WinXP deutsch:
Start -> Systemsteuerung -> Regions- Und Spracheinstellungen -> Sprachen -> Details...

Falls WinXP englisch:
Start -> Control Panel -> Regional and Language Settings -> Languages -> Details...

Hier kann man weitere Tastaturlayouts hinzufügen, die kann man dann per Icon im System Tray bequem umschalten (Th, En, De). Bei DE liegen dan die Umlaute auf den ";" und ":", wie bei der deutschen Tastatur. Etwas gewöhnungsbedürftig aber irgendwann hat man´s raus :lol:
 
x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
7.717
Reaktion erhalten
3.700
Ort
Chiang Mai
Da habe ich auch schon dran gedacht. Das Problem ist dann, dass das X und Y vertauscht ist und viele der Punkt- und Sonderzeichen nicht mehr an der richtigen Stelle sind. Also nicht optimal. Aber vielleicht ist es möglich einen Hotkey definieren, so dass man ganz schnell (nur für die Eingabe des Sonderzeichens) zwichen DE und EN hin- und herschalten kann.

Cheers, X-Pat
 
Alek

Alek

Senior Member
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
1.709
Reaktion erhalten
0
Hmmm... ja....
Berufsbedingt (Sysadmin) bin ich´s gewohnt englische Tastatur mit deutscher Belegung und umgekehrt zu schreiben. Viel macht´s mir nicht mehr aus. Es gibt auch Sticker zum aufkleben, dann könntest Du z.B. eine echte deutsche Tastatur draus machen. Musst Du eigentlich auch Thai schreiben?
Es gibt Tools mit denen man spezialbelegungen machen kann (z.B. Altgr-A gleich Ä), habe nur gerade keines parat. Google ist Dein Freund ;-D
 
Alek

Alek

Senior Member
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
1.709
Reaktion erhalten
0
Hey, ich habe gerade geguckt, man kann tatsächlich Hotkeys definieren um eine Sprache für die Eingabe auszuwählen: Rechts Mausclick auf das Sprachsymbol im System Tray -> Settings -> Preferences -> Key Settings. Da kann man z.B. definieren Alt-0 = TH, Alt-1 = EN, Alt-2 = DE

Hilft Dir das weiter?

Grüsse :wink:
Alek
 
x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
7.717
Reaktion erhalten
3.700
Ort
Chiang Mai
Ja, das hilft weiter, danke! Spezialbelegung der Tastatur wäre natürlich noch schneller. Ich werden download.com mal danach durchforsten. Ich schreibe höchstens ein paar Worte in Thai Schrift, aber meine Frau schreibt natürlich Thai.

Cheers, X-Pat
 
Alek

Alek

Senior Member
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
1.709
Reaktion erhalten
0
Kleine Korrektur meinerseits: Es geht nur Shift-Ctrl-<Ziffer> oder Shift-Alt-<Ziffer> als Hotkey. Sorry :ohoh:
Download.com ist sicherlich eine gute Idee...
 
kodiak

kodiak

Senior Member
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
221
Reaktion erhalten
0
Ort
Bonn
Verwendet doch das OSK = Onscreen Keyboard.

Einfach die Deutsche, englische und Thai Sprache und die Tastatursprache installieren, und dann über start > ausführen > osk das Onscreen Keyboard aufrufen. und voila

gruß kodiak
 
H

hello_farang

Gast
Hallo x-pat,
machs doch einfach so wie ich seit einigen Jahren, und schreibe die Umlaute aus. :nixweiss:

Habe ich mir angewoehnt, seitdem ich recht viel mit USA, Argentinien, und natuerlich Thailand korrespondiere. Bei denen erschienen naemlich immer $-, %-, oder andere lustige Zeichen, wenn ich einen Umlaut getippt hatte.

Erst im letzten Jahr gab es mit der Methode Probleme, und zwar in der Berufsschule. Dort sitze ich auch oft am Rechner und tippe Texte, natuerlich zunaechst voellig selbstverstaendlich mit den ausgeschriebenen Umlauten. Die drei Tasten links neben der Raute und dem Plus benutze ich ueberhaupt nicht mehr.
Dadurch kam es zu einiger Verwirrung unter den SchuelerInnen und LehrerInnen -ich musste erklaeren warum ich so merkwuerdig schreibe?!! ;-D

...meine Ausfuehrungen zu dem Grund waren zwar verstaendlich und nachvollziehbar, dennoch muss ich in der Berufsschule nun die Umlaut-Tasten benutzen. :kopfhau: Lustigerweise habe ich mit dem Umlaut-Tastentippen mittlerweile richtige Probleme, denn es ist fuer mich schneller ein ue, ae, oe, oder ss (fuer das sz) zu tippen, als die deutschen Lettern. Bei Handschrift geht es, aber an der Tastatur bin ich neu konditioniert. :ohoh:

Chock dii, hello_farang
 
Ralf_aus_Do

Ralf_aus_Do

Senior Member
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
3.787
Reaktion erhalten
1
Ort
Immer JWD ...
Nun, wenn das Hauptproblem das Schreiben in einer Textverarbeitung ist, schafft es Abhilfe, der Autokorrekturfunktion etwas beizubringen, wie aus *u* mach ü aus *s* mach ß ..., ich denke, dort tippt sich dann recht flüssig.
 
Samuianer

Samuianer

Senior Member
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
17.303
Reaktion erhalten
3
Ort
Chaweng - Ko Samui
halte es mit den Umlauten wie Hello_farang - und bin wegen dem Kuddelmuddel (&@%^##~^^*$9) der entsteht, wenn eine solche Umlaut-mail auf einem Mailprogram das nur auf englischer Sprache basiert, aufgemacht wird - radikal fuer die ABSCHAFFUNG dieser nicht wirklich erklaerbaren Um-laute.

Es geht doch auch so = ae, ue, oe, sz oder ss SPRACHREFORM!!!!
 
Thema:

Bloody German Umlauts!

Bloody German Umlauts! - Ähnliche Themen

  • German Wings-Airbus abgestürzt

    German Wings-Airbus abgestürzt: Ein Airbus von Germanwings ist in Südfrankreich abgestürzt...
  • German-Expatbashing?

    German-Expatbashing?: Da wir diese Woche ja schön über das Bashing reden, möchte ich auf eine Aussage von Antibes eingehen: Deutsche in LOS (die meisten die mir über...
  • German Angst

    German Angst: Hatte zwar gerade gelernt, dass der Verweis auf Gene problematisch ist (Sarrazin). Wenn aber das Angela nicht empoert aufspringt und den Saal...
  • Bloody October 2008

    Bloody October 2008: Hallo, mal was anderes. Auf Mininova ist der oben genannte Film zum Download zur Verfuegung gestellt worden. Es wird ein Torrent Client benoetigt...
  • Bloody Damn Hot in Bangkok!

    Bloody Damn Hot in Bangkok!: Ist es nur meine subjektive Wahrnehmung oder ist das eine verdammt dreckige Misthitze, die wir seit Ende März in Bangkok erleben. Entweder sind...
  • Bloody Damn Hot in Bangkok! - Ähnliche Themen

  • German Wings-Airbus abgestürzt

    German Wings-Airbus abgestürzt: Ein Airbus von Germanwings ist in Südfrankreich abgestürzt...
  • German-Expatbashing?

    German-Expatbashing?: Da wir diese Woche ja schön über das Bashing reden, möchte ich auf eine Aussage von Antibes eingehen: Deutsche in LOS (die meisten die mir über...
  • German Angst

    German Angst: Hatte zwar gerade gelernt, dass der Verweis auf Gene problematisch ist (Sarrazin). Wenn aber das Angela nicht empoert aufspringt und den Saal...
  • Bloody October 2008

    Bloody October 2008: Hallo, mal was anderes. Auf Mininova ist der oben genannte Film zum Download zur Verfuegung gestellt worden. Es wird ein Torrent Client benoetigt...
  • Bloody Damn Hot in Bangkok!

    Bloody Damn Hot in Bangkok!: Ist es nur meine subjektive Wahrnehmung oder ist das eine verdammt dreckige Misthitze, die wir seit Ende März in Bangkok erleben. Entweder sind...
  • Oben