www.thailaendisch.de

bitte kurz um übersetzungshilfe :-)

Diskutiere bitte kurz um übersetzungshilfe :-) im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, und hoffe, Ihr könnt mir kurz mit ner kleinen Übersetzung helfen. Wenn jemand im Laufe eines...
C

Christan G

Gast
Hallo,

ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, und hoffe, Ihr könnt mir kurz mit ner kleinen Übersetzung helfen.

Wenn jemand im Laufe eines Telefonates sagt "Puud dai", (Lautschrift), was könnte das wohl heissen?

Ich wäre Euch sehr dankbar für die Hilfe.

Liebe Grüsse,

Chris

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
พูด - phuut ~ n. Sprache; v. sprechen, reden, sagen, diskutieren, plappern, schwatzen, unterhalten, erwähnen, ansprechen, berichten, ausdrücken, informieren

ได้ - dai ~ v. bekommen, erreichen, erlangen, gelangen, erleben, können, vermögen, gewinnen, erwerben, dürfen, können; adv. fähig, kann; adj. erreichbar, möglich; part. (vor einem Verb = present perfect, bereits in der Vergangenheit passiert und fortgesetzt in der Gegenwart)

Quelle

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.870
dai kann ausserdem noch Bedeuten: "unten" bzw. "Sueden"

tomtom24

tomtom24

Senior Member
Reaktion erhalten
30
ผู้ใด So, wie Du es schreibst, so zusammenhängend, dürfte es hochthai sein (nicht umgangssprachlich) und soviel bedeuten wie welcher, welchem, wer auch immer, andere, irgendjemand,(personenbezogen), who ever (ich kann es vom Sinn her nicht wirklich vom Englischen ins deutsche bringen), puh bedeutet jedenfalls "wer".

Wenn über etwas oder jemanden gesprochen wird (den oder die man nicht zwingend kennen muss), dann findet das Anwendung.

Das ist nicht von mir, sondern von Puk. Die wusste sofort um dieses Wort, aber ich schaff es nicht wirklich exakt es ins Deutsche rüberzubringen.

Wenn man z.B. darüber spricht, dass andere auch etwas tun können.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.870
tomtom24" schrieb:
ผู้ใด So, wie Du es schreibst, so zusammenhängend, dürfte es hochthai sein (nicht umgangssprachlich) und soviel bedeuten wie welcher, welchem, wer auch immer, andere, irgendjemand,(personenbezogen), who ever (ich kann es vom Sinn her nicht wirklich vom Englischen ins deutsche bringen), puh bedeutet jedenfalls "wer".
Interessante Interpretation!

Ich habe gerade gelernt dass "andere" "khon uen" und "wer" auf Thai "krei" heist.

P

Pustebacke

Gast
Für mich bedeutet es: ich kann reden... (keiner hört mit).

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
"Reden, ja!"

"Puud dai"

"sprechen, ja" - sonst nichts!

kein Bezug auf "Sueden"....etc.

am Telefon wohl eher die Aufforderung zu sprechen oder der Hinweis das Sprecher/in jetzt sprechen kann ( Kontext bezogen)!

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Hier zeigt sich wieder die Besonderheit der thail. Sprache, dass so viel kontext- und situationsabhaengig zu verstehen ist.

Es ist so, wenn wir von jemanden auf dem Mobilphone angerufen wuerden und wir unterstellen muessen, dass der Anrufer nicht genau weiss, wo wir uns zur Zeit aufhalten - ob zu Hause, in der Schule oder bei der Arbeit - dann sehen wir ja auch die Notwendigkeit zu signalisieren, dass "man sprechen koennte".
Ich bin z.Zt. ungestoert, wir koennen reden, ich kann reden. Du ja auch, sonst haettest Du ja nicht angerufen.

Haette Sie angerufen, dann hiesse es: Ich habe z.Zt. Zeit, habe Zeit mit Dir zu sprechen. Keine Unbefugten oder Unerwuenschte hoeren mir z.Zt. zu.

Haettest Du Sie ueber eine Festnetz-Anschluss angerufen, welches entweder zu Hause steht oder im Buero, dann signalisiert dies wiederum Gespraechsbereitschaft und -faehigkeit (keine Familienangehoerigen stehen direkt neben ihr, auch kein Dienstvorgesetzter).

Alle anderen Bedeutungen, deren Inhalte noch mehr Gewicht haetten - wie ich kann jetzt reden, Gruende, die mich bislang zum Schweigen gebracht haben, sind weggefallen - wuerden mit ein wenig zusaetzlichen Informationen verbal erlaeutert.

P.S. Sehe gerade, Samuianer hat es auch so verstanden.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.870
Pustebacke" schrieb:
Das duerfte auch hinkommen, alles andere gibt keinen Sinn :-) .

Samuianer, wie es genau geschrieben wird muesste ich erst nachschauen, aber "dai" heist auch "Sueden" genauso wie "nuea" neben anderen Bedeutungen auch "Norden" heist.

tomtom24

tomtom24

Senior Member
Reaktion erhalten
30
Interessante Interpretation!

Ich habe gerade gelernt dass "andere" "khon uen" und "wer" auf Thai "krei" heist.
Stimmt - wobei "krei" umgangssprachlich ist, also das Wort, das jeder benutzt. Ebenso wie "andere" nicht ganz passt und ich das auch geschrieben habe, weil es fast nicht zu uebersetzen geht und immer bezogen ist auf die Situation ;)

Es geht um "jemand anderes" oder um "andere" in gewissen sparchlichem Zusammenhang

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Dieter1" schrieb:
Samuianer, wie es genau geschrieben wird muesste ich erst nachschauen, aber "dai" heist auch "Sueden" genauso wie "nuea" neben anderen Bedeutungen auch "Norden" heist.
Es wird dann lautsprachlich eher wie tai geschrieben. Vergl. Nana tai.

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Dieter1" schrieb:
Pustebacke" schrieb:
Das duerfte auch hinkommen, alles andere gibt keinen Sinn :-) .

Dieter: sit schon klar, da das aber fehlt und der Fredstarter das wohl nur verbal vernommen hat, somit nur die verbale (Lautschrift) Info erhaeltlich ist.... ist das wohl der einzige Schluss/Loesung fuer die Frage, meine ich.

Anrufer: "Do you speak english"?

Antwort: "puud dai"!

Anrufer: Sabai dii mai?"

Antwort:"I am fi-ne than' you!" :lachen:

Hunderte von Male so geschehen du sprichst jemanden auf Thai an, sie/er antwortet auf englisch, du weiter in Englisch swuuuuuuuusch... sie./er in Thai weiter... ;-D

Ich koennt immer wieder wiehern!

Ist auch ein Spassfaktor hier!

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.870
waanjai_2" schrieb:
Dieter1" schrieb:
Es wird dann lautsprachlich eher wie tai geschrieben. Vergl. Nana tai.
Nee waani, wird mit weichem D (Dodau) nicht mit hartem T (Totahan) geschrieben und gesprochen. "Dai" in der Bedeutung von "Sueden" hat aber als Betonungszeichen ein "Maito" wird also mit ansteigendem Ton gesprochen.

storasis

storasis

Senior Member
Reaktion erhalten
102
ผู้ใด
[ ผู้ ได ]
pôo dai

[ Noun ]

anyone ; anybody

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
พูด - phu:t

ได้ - dai

eigentlich gefolgt von Hoeflichkeitsformel:

ค่ะ - kha

... da nur Bruchstuecke, aber aus einer Telefonkonversation laesst sich wohl am ehesten auf diese Formel schliessen.

C

Christan G

Gast
danke euch allen. ich denke, dieter1 und pustebacke bringen es auf den punkt. hab selber nochmal bisschen gegooglelt, und kam zum selben ergebnis.

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Dieter1" schrieb:
Nee waani, wird mit weichem D (Dodau) nicht mit hartem T (Totahan) geschrieben und gesprochen. "Dai" in der Bedeutung von "Sueden" hat aber als Betonungszeichen ein "Maito" wird also mit ansteigendem Ton gesprochen.
Da das Hauptanliegen dieses threads erfuellt ist, koennen wir ja hier noch ein wenig weiter ueber das Unterthema: Was heisst Sueden in Thai. Ich schrieb schon von tai oder taai.

Suchst Du z.B. die South Sathorn, dann bekommst Du u.a. auch als Antwort: Sathorn Tai Road
http://www.thailandqa.com/forum/showthread.php?t=30386
oder - gleich doppelt gemoppelt: South Sathorn Tai Road
http://www.khaolak-today.com/index.html?/sonstiges/botschaften.html

Hier also die gleiche Romanisierung wie bei Nana Tai (Suk Soi 4). Eine Transliteration mit "d" findet man auch im Rohrer nicht.

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
waanjai_2" schrieb:
Dieter1" schrieb:
Da das Hauptanliegen dieses threads erfuellt ist, koennen wir ja hier noch ein wenig weiter ueber das Unterthema: Was heisst Sueden in Thai. Ich schrieb schon von tai oder taai.

Suchst Du z.B. die South Sathorn, dann bekommst Du u.a. auch als Antwort: Sathorn Tai Road
http://www.thailandqa.com/forum/showthread.php?t=30386
oder - gleich doppelt gemoppelt: South Sathorn Tai Road
http://www.khaolak-today.com/index.html?/sonstiges/botschaften.html

Hier also die gleiche Romanisierung wie bei Nana Tai (Suk Soi 4). Eine Transliteration mit "d" findet man auch im Rohrer nicht.
Das du das "dai" nicht findest sondern nur "tai", liegt daran das die Uebersetzungen in die Lautsprache fast immer, dem original Thai gegenueber Pipifax sind, das von dir hier angebrachte Beispiel unterstreicht diesen Umstand lediglich!

Hier Beispiele aus Clickthai:

ใต้ - tai - Sueden

ทิศ ใต้ - thit tai - Sueden

ใต้ - tai - suedlich

ทางใต้ - suedlich

ทาง ภาค ใต้ - tha:ng pak tai - suedliche Region

Es handelt sich dabei um den Konsonanten (To Tao) der in einer mittleren Betonung liegt, vergleiche dazu dann das ต้ (Tor Thung) oder das ท (Tho Thahan, siehe dazu auch das das wort im 4. Beispiel "Tha:ng - pak tai" beginnt mit harten "T" Tor Thahan) dann ist erkennbar um welchen phonetischen Unterschied es sich bei diesen Konsoanten handelt - auch der name der Insel Ko Tao, wird von den Einheimischen immer mit weichen "T", also Ko Dau - ausgegesprochen!

FYI:
http://en.wikipedia.org/wiki/Thai_alphabet

Das nur zum besseren Verstaendniss - melden sich bestimmt noch die echten Experten dazu!

Ich hab ein 20 Jahren noch NIE eine/n Thai "tai" also mit harten "t" Laut wie in "Teig" oder "Teich" sagen hoeren, es klingt IMMER wie in "Deich", "Dampf" also WEICHES "D".

Der gleiche Unsinn ist die Vehemenz mit der auf die Transliteration der Thaischrift z.B. ins Englische bestanden wird, so wird die Aussprache von dem Namen der Insel Puket (Phuket) im Englischen zu "F_ck it"!

Ko Phanghan zu einem fast unausprechlichen Kauderwelsch, die Hauptstadt der Insel hier, Naton, man besteht aber auf die Schreibweise Nathon - wo im Englischen halt "Naeson" draus wird.. usw. usw.

Die besten Korken zieht der "Sprachfuehrer" von Luetjohann, da finden sich sogar Mundart bedingte Betonungsfehler, so auch in einem schweizer Thai-Sprachfuehrer!

Knickerige Besserwisserei macht den Umstand nicht unabdingbar falsch, richtig ist das "Sueden" immmer mit "Dai", bezeichnet wird.

Dieser Umstand zeichnet dich als echten Erbsenzaehler halt immer wieder aus!

waanjai_2 R.I.P.

waanjai_2 R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Samuianer" schrieb:
Knickerige Besserwisserei macht den Umstand nicht unabdingbar falsch, richtig ist das "Sueden" immmer mit "Dai", bezeichnet wird.
Wie anhand der vielen Beispiele eindrucksvoll belegt wurde. :lol:

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.870
Waani, wenn Du Thai lesen koenntest waere Dir klar, es handelt sich um ein D und nicht um ein T.

Thema:

bitte kurz um übersetzungshilfe :-)

bitte kurz um übersetzungshilfe :-) - Ähnliche Themen

• Bitte um Hilfe und Tipps-Phuketreise Mitte November

Bitte um Hilfe und Tipps-Phuketreise Mitte November: Hallo zusammen, seit 27 Jahren reise ich normalerweise 1-2 x im Jahr in meine Sehnsuchtsheimat Thailand. Seit 2019 coronabedingt leider nicht… nun...
  • Bitte keine Handy- oder Computersprache

Bitte keine Handy- oder Computersprache: Auch auf die gefahr hin,dass das schon mal thematisiert wurde,ich machs halt noch mal. Ich brauch ein Scheiss smartphone.Und das nur wegen der...
  • Bitte um Löschung meines Kontos nuf.iaht ...

Bitte um Löschung meines Kontos nuf.iaht ...: Danke für die Probezeit hier, hat sich gelohnt. War echt die Studie für mich wert. Aber ihr erfüllt nicht den Wert den ich an ein Forum und...
  • 10 Gründe gegen Thailand, der nächste bitte

10 Gründe gegen Thailand, der nächste bitte: Wieder einer der 10 Gründe gefunden hat, warum Thailand Sch....(nicht schön) ist. 8-)
  • bitte um kurze übersetzung eines Ed Carabao Plakates

bitte um kurze übersetzung eines Ed Carabao Plakates: hallo hab folgendes plakat in pattaya an der 3rd road gesehen kann das bitte mal einer übersetzen ob das evtl für ein konzert am 18.10 ist oder...
  • bitte um kurze übersetzung eines Ed Carabao Plakates - Ähnliche Themen

• Bitte um Hilfe und Tipps-Phuketreise Mitte November

Bitte um Hilfe und Tipps-Phuketreise Mitte November: Hallo zusammen, seit 27 Jahren reise ich normalerweise 1-2 x im Jahr in meine Sehnsuchtsheimat Thailand. Seit 2019 coronabedingt leider nicht… nun...
  • Bitte keine Handy- oder Computersprache

Bitte keine Handy- oder Computersprache: Auch auf die gefahr hin,dass das schon mal thematisiert wurde,ich machs halt noch mal. Ich brauch ein Scheiss smartphone.Und das nur wegen der...
  • Bitte um Löschung meines Kontos nuf.iaht ...

Bitte um Löschung meines Kontos nuf.iaht ...: Danke für die Probezeit hier, hat sich gelohnt. War echt die Studie für mich wert. Aber ihr erfüllt nicht den Wert den ich an ein Forum und...
  • 10 Gründe gegen Thailand, der nächste bitte

10 Gründe gegen Thailand, der nächste bitte: Wieder einer der 10 Gründe gefunden hat, warum Thailand Sch....(nicht schön) ist. 8-)
  • bitte um kurze übersetzung eines Ed Carabao Plakates

bitte um kurze übersetzung eines Ed Carabao Plakates: hallo hab folgendes plakat in pattaya an der 3rd road gesehen kann das bitte mal einer übersetzen ob das evtl für ein konzert am 18.10 ist oder...
  • Oben