Hi Thaistar,
ich kenne ja nicht die Art Deines reisens, aber wenn Du schreibst es gaebe hier in und um Chiangmai keine Hotels mit "Luxus" oder Luxus-Hotels, dann weis ich nicht, wo Du entlang gehst...:-)?
In und um Chiangmai, Chiangrai bis hoch zum "Goldenen Dreieck"
gibt es alle Kategorien an Hotels inclusive der 4 und 5 Sterne-Hotels...
Du musst auch bestimmt nicht, wie Du schreibst bei den Bergstaemmen uebernachten, aber die moeglichkeit dies im Rahmen einer Trekking-Tour zu machen ist gegeben, und das ist eher weniger gefaehrlich, da es sich um eingefuehrte Doerfer handelt und in Begleitung eines
Guides, der darauf spezialisiert ist.
Als Touri , wirst Du im Norden kaum in dierekte meisst nichtmal indirekte beruehrung mit Drogen kommen, allerdings in den bergen ist es leicht, bei eigenem Ineresse dran zu kommen, was aber nicht zu raten ist...:-)
Viel schlimmer sind die sichtbaren Folgen in dieser Drogengegend,
alleingelassene Kinder von Drogensuechtigen, oft sitzen die Eltern oder ein Elternteil im Gefaengnis, die Kinder haben dann die Folgen zu tragen, keine Schulbildungsmoeglichkeit keine Lebensperspektive!
davon sind Tausende hier in den 8 Bordprovinzen (und nicht nur dort) betroffen auf vielfaeltige Weise, und nicht nur die Bergvoelker und deren Kinder auch viele Thaifamilien sind betroffen.
Deine Entscheidung in Korat zu leben geht ja in Ordnung, wer will da was gegen sagen, klimatisch und von der Infrastruktur ist jedoch Chiangmai sicher die bessere Wahl....:-)
(Persoenliche Umstaende, wie Familie, sind da sicher wichtiger)
Entscheidend fuer Euch ist ja, dass Ihr Euch wohl fuehlt , dort, wo Ihr Euch niederlassen moechtest, und das wuensche ich Euch...!:-)
Gruss
Klaus