www.thailaendisch.de

Bild per HTML/jscript verkleinern

Diskutiere Bild per HTML/jscript verkleinern im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Ich möchte mir gerne ne Reihe Bilder lokal per html ansehen und die automatisch so verkleinern, daß sie auch auf meinem Laptop mit 800x600-Schirm...
H

Harakon

Gast
Ich möchte mir gerne ne Reihe Bilder lokal per html ansehen und die automatisch so verkleinern, daß sie auch auf meinem Laptop mit 800x600-Schirm ganz angezeigt werden.

Wie kann ich per html/jscript einem Bild sagen, daß es das Seitenverhältnis beibehalten soll, aber die Breite nicht mehr als 780 und die Höhe nicht mehr als 550 Bildpunkte sein darf?

K

Kheldour

Gast
geht nur bei Vektorgrafik. andere mußt Du im jeweiligen Format ablegen und dann ggf. über die Header-Info des anfragenden Browsers abrufen....geht vermutlich nur mit SSI (server-side include)... :-(

Letzte Änderung: Kheldour am 06.08.02, 23:58

H

Harakon

Gast
Das stimmt so nicht, denn auch Pixelgrafiken kann man verkleinern... Stichworte Skalierung, Antialiasing etc. :)

Ich weiß, dass es HTML-Tags gibt, mit denen man einem Bild eine bestimmte Größe zuweisen kann, z.B. 100x100 Pixel, oder auch 600x400 Pixel. Aber dann stimmt das Seitenverhältnis ("aspect ratio") nicht mehr, was beim Anschaun von Fotos wenig hilfreich ist.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Per HTML kannst du problemlos Bilder in unterschiedlicher Größe darstellen. Diese Zeilen zeigen das gleiche Bild in unterschiedlicher Größe. Um das Seitenverhältnis beizubehalten, musst du die Werte von ‚width’ und ‚height’ mit dem gleichen Faktor multiplizieren (das Bild wird größer) oder durch den gleichen Divisor teilen (das Bild wird kleiner)

</p>

</p>

</p>

Wenn das automatisch geschehen soll, kann diese Umrechnung ein kleines VB-Script übernehmen.

Gruß

Mang-gon Jai

K

Kheldour

Gast
Probiers mal hiermit:

<center>
<table border="0" cellpadding="2" cellspacing="2" width="100%" height="0">
<tr bgcolor="#333333">
<td align="center" width="20%" height="130">
<div align="center"></div>
</td>

:ohoh:

Thema:

Bild per HTML/jscript verkleinern

Bild per HTML/jscript verkleinern - Ähnliche Themen

• Bilder daheim aus Deutschland

Bilder daheim aus Deutschland: Nein ich bin NICHT so poethisch. Beim Theater gibt es einen Prolog und einen Epilog. Ich halte mich an die gängige Regelung in der Literatur -...
  • test bild

test bild:
  • Bilder ohne Quellenangabe

Bilder ohne Quellenangabe: Ist es nicht eigentlich Pflicht bei aus dem Netz gesaugten Bildern bei Weiterverwendung in Posts die Quellenangabe offen zu legen? Egal ob...
  • Paris: Bilder Streifzug, einer Internationalen Clique

Paris: Bilder Streifzug, einer Internationalen Clique: (1) Paris: Bilder Streifzug, einer Internationalen Clique. Wir 7 „Musketiere“ waren 4 Tage (International) in Paris unterwegs. 1Thais...
  • Bilder per sms von Los nach Dach

Bilder per sms von Los nach Dach: Hab da mal ne Frage, (SuFu hatte keinen Treffer) ich kann von D. nach Thailand sms mit Bildanhang verschicken, umgedrehte Richtung kommt nie an...
  • Bilder per sms von Los nach Dach - Ähnliche Themen

• Bilder daheim aus Deutschland

Bilder daheim aus Deutschland: Nein ich bin NICHT so poethisch. Beim Theater gibt es einen Prolog und einen Epilog. Ich halte mich an die gängige Regelung in der Literatur -...
  • test bild

test bild:
  • Bilder ohne Quellenangabe

Bilder ohne Quellenangabe: Ist es nicht eigentlich Pflicht bei aus dem Netz gesaugten Bildern bei Weiterverwendung in Posts die Quellenangabe offen zu legen? Egal ob...
  • Paris: Bilder Streifzug, einer Internationalen Clique

Paris: Bilder Streifzug, einer Internationalen Clique: (1) Paris: Bilder Streifzug, einer Internationalen Clique. Wir 7 „Musketiere“ waren 4 Tage (International) in Paris unterwegs. 1Thais...
  • Bilder per sms von Los nach Dach

Bilder per sms von Los nach Dach: Hab da mal ne Frage, (SuFu hatte keinen Treffer) ich kann von D. nach Thailand sms mit Bildanhang verschicken, umgedrehte Richtung kommt nie an...
  • Oben