www.thailaendisch.de

Bild-Datei .psf

Diskutiere Bild-Datei .psf im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Hallo Experten, ich hatte neulich ein Foto per email aus Thailand erhalten. Die Datei endet auf .psf. Mit keinem meiner Programme ließ sich das...
E.Phinarak

E.Phinarak

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2003
Beiträge
1.516
Reaktion erhalten
0
Ort
Maha Sarakham / NDS
Hallo Experten,
ich hatte neulich ein Foto per email aus Thailand erhalten. Die Datei endet auf .psf. Mit keinem meiner Programme ließ sich das Ding öffnen.
Hat jemand einen Tip ?
Gruß Eddy
 
E.Phinarak

E.Phinarak

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2003
Beiträge
1.516
Reaktion erhalten
0
Ort
Maha Sarakham / NDS
Hi Andy,

den Versuch habe ich natürlich schon gemacht.Kein Erfolg.
Der ArcSoft Link sieht aber interessant aus, werd´s mal nachlesen.
Danke erstmal
 
A

AndyLao

Gast
.psf stands for Palette Storage Format
Typically, you would open them with a program like PhotoStudio 2000; however, the rumor mill says that if you rename the file to have the extension jpg, several graphics programs will open it as a jpeg file, including GraphicsConverter and Photoshop.
Good luck...Jan

Comment from Michael Block (bmikeb):
Close but not quite. The .psf format has a 128 byte wrapper/header on a jpeg file. So a simple extension change won´t be enough. But conversion is easy, in unix/linux copy "file.psf" to "file.jpg" thus:
dd if=file.psf of=file.jpg bs=128 skip=1

Comment from guest:
Actually... simply changing the extention to from psf to jpg does work for Photoshop. Just tested it.
PV
 
E.Phinarak

E.Phinarak

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2003
Beiträge
1.516
Reaktion erhalten
0
Ort
Maha Sarakham / NDS
Hallo,
ich habe mir mal PhotoImpression von ArcSoft downgeloaded, 15 Tage
Testversion. Damit konnte ich mir das Foto ansehen. Leider habe ich noch nichts gefunden, was den Preis für die Vollversion angeht.
Und ich habe noch nicht rausbekommen, ob ich mit diesem Programm die Datei von .psf in .jpg ändern kann.
 
K

Kali

Gast
Hallo Eddy, die Datei öffnen und anschließend als *.jpg abspeichern.
 
A

AndyLao

Gast
Hallo E.Phinarak

1. versuches es mal mit "save as..." .. Jpeg File (*.JPG)
.... schon erledigt, weil zu langsam geposted (Scheisz-Denglisch, ich weis!)

2. Da mir bisher nie ein .PSF untergekommen war, und ich (fast) alles ausprobieren muss, habe ich alles getestet!

Ergebnis:

Man KANN ein .PSF (mit ArcSoft PhotoStudio 5.5 erzeugt) einfach als .JPG umbenennen und ist dann mit einigen Anwendungen auch problemlos zu öffnen:
- PaintShop Pro 5.03 (mein Favorit, weil "free" und dammich gut)
- Viewer vom "Servant Salamander 2.0" (bester Dateimanager)

Probleme haben damit solch zickige Programme, wie der InternetExplorer und dann sicher auch der Rest der MicroWare.

P.S. Es handelt sich bei .PSF um ein spezielles Container-Format dieser Software und es kann natürlich sein, dass (wie auch bei Adobes PhotoShop) dort einige "Malereien" im Vorspann untergebracht sind. Dann klappt es nicht mehr so einfach mit dem Umbenennen. :-(
 
Thema:

Bild-Datei .psf

Bild-Datei .psf - Ähnliche Themen

  • Bilder daheim aus Deutschland

    Bilder daheim aus Deutschland: Nein ich bin NICHT so poethisch. Beim Theater gibt es einen Prolog und einen Epilog. Ich halte mich an die gängige Regelung in der Literatur -...
  • test bild

    test bild:
  • Bilder ohne Quellenangabe

    Bilder ohne Quellenangabe: Ist es nicht eigentlich Pflicht bei aus dem Netz gesaugten Bildern bei Weiterverwendung in Posts die Quellenangabe offen zu legen? Egal ob...
  • Paris: Bilder Streifzug, einer Internationalen Clique

    Paris: Bilder Streifzug, einer Internationalen Clique: (1) Paris: Bilder Streifzug, einer Internationalen Clique. Wir 7 „Musketiere“ waren 4 Tage (International) in Paris unterwegs. 1Thais...
  • USA-Kanada Rundreise. Bilder Bericht mit -erklärungen.

    USA-Kanada Rundreise. Bilder Bericht mit -erklärungen.: Na, auf freundlich Anregungen hin, zeige ich mich auch gerne von der freundlichen Seite. :smoke2: Ich mache 2 x 6 Bilder-Beiträge. Der erste ist...
  • USA-Kanada Rundreise. Bilder Bericht mit -erklärungen. - Ähnliche Themen

  • Bilder daheim aus Deutschland

    Bilder daheim aus Deutschland: Nein ich bin NICHT so poethisch. Beim Theater gibt es einen Prolog und einen Epilog. Ich halte mich an die gängige Regelung in der Literatur -...
  • test bild

    test bild:
  • Bilder ohne Quellenangabe

    Bilder ohne Quellenangabe: Ist es nicht eigentlich Pflicht bei aus dem Netz gesaugten Bildern bei Weiterverwendung in Posts die Quellenangabe offen zu legen? Egal ob...
  • Paris: Bilder Streifzug, einer Internationalen Clique

    Paris: Bilder Streifzug, einer Internationalen Clique: (1) Paris: Bilder Streifzug, einer Internationalen Clique. Wir 7 „Musketiere“ waren 4 Tage (International) in Paris unterwegs. 1Thais...
  • USA-Kanada Rundreise. Bilder Bericht mit -erklärungen.

    USA-Kanada Rundreise. Bilder Bericht mit -erklärungen.: Na, auf freundlich Anregungen hin, zeige ich mich auch gerne von der freundlichen Seite. :smoke2: Ich mache 2 x 6 Bilder-Beiträge. Der erste ist...
  • Oben