Bier gegen Herzinfarkt

Diskutiere Bier gegen Herzinfarkt im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Dieser Sachverhalt ist den Hardcorebiertrinkern natuerlich laengst bekannt (und der Rat wird auch befolgt), den anderen zur Erinnerung kopiert...
Hippo

Hippo

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Dieser Sachverhalt ist den Hardcorebiertrinkern natuerlich laengst bekannt (und der Rat wird auch befolgt), den anderen zur Erinnerung
Bier und Vitamine gegen den Herzinfarkt
Bier gegen Herzinfarkt – das klingt nach Werbung des Brauereiverbandes. Doch die Formel haben Ärzte aufgestellt, um die Substanz Homocystein zu bekämpfen. Ist davon zu viel im Blut, steigt das Herzinfarktrisiko. Vitamin B wirkt dem entgegen, und das ist verstärkt in Bier zu finden – allerdings auch in alkoholfreiem.
Homocystein ist ein giftiges Eiweiß, das als Abfall im Körper entsteht. Damit es keinen Schaden anrichtet, muss der Körper sich davon befreien. Dafür braucht er die Vitamine B12, B6 und Folsäure (Vitamin B9). Nehmen wir diese Vitamine nicht mit der Nahrung zu uns, kann der Homocysteinspiegel im Blut gefährliche Werte annehmen. Der Stoff beschädigt Blutgefäße und das Herz, das Schlaganfall-Risiko steigt stark an.
Anzeige
Was hilft? Zum Beispiel Hefeweizenbier, zumindest in Maßen. Wie Forscher der Universität Boston herausfanden, leiden viele Männer, besonders Raucher, unter erheblichem Mangel an Vitamin B. Vitamin B ist auch in vielen Lebensmitteln enthalten, zum Beispiel in Bananen, Geflügel und Milch. Doch einen besonders hohen Gehalt hat Bier, vor allem Hefeweizen.
Bier senkt auch den Homocystein-Spiegel im Blut und senkt damit das Herzinfarktrisiko. Verantwortlich dafür ist nicht nur Vitamin B, sondern auch der hohe Gehalt an Folsäure im Bier. Etwa jeder dritte Deutsche über 40 Jahre ist von Arteriosklerose betroffen, der schleichenden Verkalkung von Blutgefäßen. Auslöser kann neben Bluthochdruck, genetischer Veranlagung und Zuckerkrankheit auch Homocystein sein. Folsäure und die Vitamine B12 und B6 in regelmäßigen Dosen können dem entgegenwirken. Generell steht fest, dass spezielle Pflanzenstoffe im Bier die antioxidative Kapazität des menschlichen Bluts stark verbessern, sprich: Giftige Sauerstoffradikale werden von unserem Körper nach einem Bier vorübergehend besser abgefangen, und das mindert wahrscheinlich Zellalterung und gefäßschädigende Fettoxidation.
Dieser Zellschutz klappt allerdings nicht ohne Alkohol: Italienische Forscher vom Nationalen Ernährungsinstitut in Rom gaben ihren Versuchspersonen zum Vergleich alkoholfreies Bier und eine 4,5-prozentige Alkohollösung zu trinken. Die gesundheitsfördernde Wirkung konnte sich bei den alkoholfreien Versionen [highlight=yellow:bba08fd9de]nicht[/highlight:bba08fd9de] entfalten.

kopiert aus Berliner Morgenpost

ReneZ

ReneZ

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hippo" schrieb:
Was hilft? Zum Beispiel Hefeweizenbier, zumindest in Maßen.
Wieso wird das immer in Halblitergläser serviert?
Die nehmen unsere Gesundheit wohl nicht ernst....

Gruss, René

Andichan

Andichan

Senior Member
Reaktion erhalten
100
Also, wenn Bier gegen Herzinfakt schützt, dann muss ich wohl meine Frau in Zukunft sagen, dass ich nicht 1 oder 2 Flaschen am Abend, sondern 3 oder 4 trinken sollte, damit ich recht lange Gesund bleibe. ;-D :aetsch:

Viel hilft Viel!! :super:

Das Herz sagt JA. Die Leber meint: "Mann, nun sind die wieder alle gegen mich". :fertig:

Gruß

:wink: Andichan :wink:

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Andichan" schrieb:
Also, wenn Bier gegen Herzinfakt schützt, dann muss ich wohl meine Frau in Zukunft sagen, dass ich nicht 1 oder 2 Flaschen am Abend, sondern 3 oder 4 trinken sollte, damit ich recht lange Gesund bleibe. ;-D :aetsch:

Viel hilft Viel!! :super:

Das Herz sagt JA. D[highlight=yellow:fe883e106a]ie Leber meint: "Mann, nun sind die wieder alle gegen mich"[/highlight:fe883e106a]. :fertig:

Gruß

2 sind wohl unbedenklich!

Rotwein werden ja aenliche Eigenschaften zugedacht... ;-)

Andichan

Andichan

Senior Member
Reaktion erhalten
100
Ich dachte das Rotwein für die Frau wegen dem .ex ist??? :gruebel:

Wenn ich jetzt auch noch Rotwein zum Bier trinke, dann..ex,.ex, .ex,....... . :cool:

Was soll ich machen?

Wer weis Rat???

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
'n Bier fuer den Durst.. und wegen dr Gesundheit, dann vielleicht, um sicher zu gehen ein 2tes...dann allamehlich zum Roten uebergehen und den Rest gelassen, der Frau ueberlassen! :lachen:

Andichan

Andichan

Senior Member
Reaktion erhalten
100
Ich habs geahnt. :super:

Aber um die Kopfschmerzen brauche ich mir keine Gedanken machen. Oder? :gruebel:

Yenz

Yenz

Senior Member
Reaktion erhalten
1
@andichan:

du weisst...probieren geht über studieren :lol:

hschub

hschub

Senior Member
Reaktion erhalten
2
soo, jetz glei a moi a gschmeidig´s Maxlrainer Schlossgold zapft und dann no oans und no oans und... :lol:

:wink:

resci

resci

Senior Member
Reaktion erhalten
416
zwei Weizen hab ich gerade getrunken. Das schlechte Gewissen sagt: nu lass et jut sein, es reicht.

Aber wie es meist im Leben ist, das gute siegt.

Prösterchen

resci :cool:

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Michael Jackson hat offensichtlich kein Bier getrunken - Tot mit 50,Herzversagen!

...und Farah Fawcett Majors mit 62, sie allerdings an Krebs!

Joerg_N

Joerg_N

Gesperrt
Reaktion erhalten
256
Jo Bier scheint gesünder zu sein als Bleichmittel :cool:

Trotzdem schade um Michael J. :wai:

M

Mandybär

Gast
Heute Abend Firmenbierzelt mit dem besten Bier der Welt, nämlich, Freibier :einergehtnochrein:

Wir feiern die Wirtschaftskriese und tun gleichzeitig was für die Gesundheit der Mitarbeiter. :super:

Grüße
Mandybär :wink:

messma2008

messma2008

Senior Member
Reaktion erhalten
263
Fazit:
also können wir uns aussuchen ob wir an Herzleiden sterben (bei bierabstinenz), oder an Leberversagen ... toll! :fertig:

Thema:

Bier gegen Herzinfarkt

Bier gegen Herzinfarkt - Ähnliche Themen

• alkoholfreies Bier.

alkoholfreies Bier.: Ich weiß, dass die meisten sagen, Alkoholfrei:(, ist der irre? Für euch ist es auch nicht gedacht, sondern für die wenigen Nichtalkies in...
  • Kokosnuss in Bier bar. Unhöflich

Kokosnuss in Bier bar. Unhöflich: Ich war gerade in einer belgischen Beer bar. Eine Kokosnuss bestellt und gelöffelt. Danach noch eine bestellt. Ich wurde denn aufgefordert...
  • Hurra, das Münchner Oktoberfest beginnt am 17.Sept. wieder einmal......

Hurra, das Münchner Oktoberfest beginnt am 17.Sept. wieder einmal......: Ich eröffne hier den Thread Oktoberfest weil es mit Essen ( Fressen ) Trinken ( Saufen ) Besoffen zu tun hat und viel "Halli,Galli" natürlich...
  • Musik hören, Bier trinken und sich wohlfühlen

Musik hören, Bier trinken und sich wohlfühlen: Falls Du Zeit hast, @Eutropis, lass uns ein Bier zusammen trinken. Die ersten 3 gehen auf mich ;-)
  • Thai leo bier in deutschland kaufen

Thai leo bier in deutschland kaufen: Hallo zusammen, hat mir jemand ein Tip wo ich das Thailändische Leo Bier hier in Deutschland kaufen kann. Ich suche jetzt schon ne ganze Weile...
  • Thai leo bier in deutschland kaufen - Ähnliche Themen

• alkoholfreies Bier.

alkoholfreies Bier.: Ich weiß, dass die meisten sagen, Alkoholfrei:(, ist der irre? Für euch ist es auch nicht gedacht, sondern für die wenigen Nichtalkies in...
  • Kokosnuss in Bier bar. Unhöflich

Kokosnuss in Bier bar. Unhöflich: Ich war gerade in einer belgischen Beer bar. Eine Kokosnuss bestellt und gelöffelt. Danach noch eine bestellt. Ich wurde denn aufgefordert...
  • Hurra, das Münchner Oktoberfest beginnt am 17.Sept. wieder einmal......

Hurra, das Münchner Oktoberfest beginnt am 17.Sept. wieder einmal......: Ich eröffne hier den Thread Oktoberfest weil es mit Essen ( Fressen ) Trinken ( Saufen ) Besoffen zu tun hat und viel "Halli,Galli" natürlich...
  • Musik hören, Bier trinken und sich wohlfühlen

Musik hören, Bier trinken und sich wohlfühlen: Falls Du Zeit hast, @Eutropis, lass uns ein Bier zusammen trinken. Die ersten 3 gehen auf mich ;-)
  • Thai leo bier in deutschland kaufen

Thai leo bier in deutschland kaufen: Hallo zusammen, hat mir jemand ein Tip wo ich das Thailändische Leo Bier hier in Deutschland kaufen kann. Ich suche jetzt schon ne ganze Weile...
  • Oben