BGH: Mutter muss Vater von außerehelichem Kind nennen

Diskutiere BGH: Mutter muss Vater von außerehelichem Kind nennen im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Was lange währt wird doch noch gut. Nur die Umsetzung dieser Forderung scheint mir doch sehr schwierig. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die...
A

antibes

Gast
Was lange währt wird doch noch gut. Nur die Umsetzung dieser Forderung scheint mir doch sehr schwierig.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Rechte von Männern gestärkt, denen ein Kuckuckskind untergeschoben wurde. Der Fall: Eine Frau bekommt ein Kind, lässt ihren Partner dafür zahlen. Dann stellt sich heraus: Er ist gar nicht der Vater. Deshalb will er sein Geld zurück und klagt, um den Namen des Erzeugers zu erfahren. Der BGH gab ihm Recht.

weiter hier:

BGH-Urteil: Mutter muss Vater von außerehelichem Kind nennen

Im "Väteraufbruch", einem Portal für meist vom Umgang mit den Kindern eingeschränkten oder gar ausgeschlossenen Väter, ist die Problematik noch besser dargestellt.

Väteraufbruch für Kinder e. V für ein gemeinsames Sorgerecht und gesicherten Umgang zur Sicherung des Kindeswohls: Details[tt_news]=15363

Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Reaktion erhalten
1.704
Der Zahlvater kann dies aber nur Zivilrechtlich gegenüber den Zeugungsvater einklagen. Ein strafrechtlicher Passus gegen die Mutter wegen arglistiger Täuschung wäre von Vorteil gewesen. Es würde in Zukunft den Mißbrauch und den Versuch der Täuschung einschränken.

Chris67

Chris67

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
188
Richtig, das Problem ist nämlich, dass der Unterhalt an das Kind gezahlt wird, auch wenn er auf Mutters Konto fliesst, und diesem auch zusteht. Der Unterhalt darf dem Kind auch nicht wieder "weggenommen" werden. Die Mutter ist also bei Regressforderungen aussen vor. Da bleibt nur der Erzeuger an den Forderungen gestellt werden können. Wenn der aber unbekannt ist, sieht's schlecht aus.

mylaw

mylaw

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Dumm nur wenn die Mutter nicht weiss wer der Erzeuger ist !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
eben, was nutzt der Satz, es war ein one night stand, und seine Name war Vitaly oder so ähnlich,
Adresse und Nachname natürlich nicht bekannt.

Dann nutzt das BGH Urteil in der Praxis gar nichts.

Chris67

Chris67

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
188
Frauen sollten Buch führen müssen...

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Genau, bei anderen Verkehrsvergehen kann ja auch Fahrtenbuchführung auferlegt werden.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
aber dann nur mit ordentlicher ID Card Registrierung für Eingang und Ausgang.

Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Reaktion erhalten
1.704
Nach den vielen "konstruktiven" Vorschlägen.
Wie wärs, wenn jegliche männliche Bekanntschaft generell eine Samenspende, der Frau macht?:wub:

Thema:

BGH: Mutter muss Vater von außerehelichem Kind nennen

BGH: Mutter muss Vater von außerehelichem Kind nennen - Ähnliche Themen

• Nazisprueche laut BGH erlaubt...

Nazisprueche laut BGH erlaubt...: dann erkläre mal was an meinem post eine pauschalierung ist. ich habe das gefühl du klemmst dich wieder einmal an meinen allerwertesten. meine...

Nazisprueche laut BGH erlaubt...: ... aber nur in einer Fremdsprache. Also in Thai oder englisch darfste polemisieren :schuettel: weiterlesen hier Spiegel online
  • !!!BGH-Urteil für heute erwartet!!!

!!!BGH-Urteil für heute erwartet!!!: Quelle:
  • Vorerst: BGH verbietet den Polizei-Trojaner erneut

Vorerst: BGH verbietet den Polizei-Trojaner erneut: allerdings, so wie es aussieht auch nur mit Einschraenkungen. Erschreckend... Der Bundesgerichtshof hat den so genannten Polizei-Trojaner für...
  • BGH-Urteil zum Ehevertrag...

BGH-Urteil zum Ehevertrag...: ...zum Artikel:
  • BGH-Urteil zum Ehevertrag... - Ähnliche Themen

Nazisprueche laut BGH erlaubt...: dann erkläre mal was an meinem post eine pauschalierung ist. ich habe das gefühl du klemmst dich wieder einmal an meinen allerwertesten. meine...

Nazisprueche laut BGH erlaubt...: ... aber nur in einer Fremdsprache. Also in Thai oder englisch darfste polemisieren :schuettel: weiterlesen hier Spiegel online
  • !!!BGH-Urteil für heute erwartet!!!

!!!BGH-Urteil für heute erwartet!!!: Quelle:
  • Vorerst: BGH verbietet den Polizei-Trojaner erneut

Vorerst: BGH verbietet den Polizei-Trojaner erneut: allerdings, so wie es aussieht auch nur mit Einschraenkungen. Erschreckend... Der Bundesgerichtshof hat den so genannten Polizei-Trojaner für...
  • BGH-Urteil zum Ehevertrag...

BGH-Urteil zum Ehevertrag...: ...zum Artikel:
  • Oben