@Seven
meine Antworten gehen nicht direkt an dich, ich nehme deine Saetze nur so als Stichpunkte.
In Indien und Nepal ist es übrigens nicht unüblich seine Kinder zu Krüppeln zu machen, da sie dann mehr Geld mit nach Hause bringen. In Thailand konnte ich so etwas zum Glück noch nicht sehen.
Dabei war ich nicht, es ist allerdings ein offenes Geheimniss, dass es solche extra herbeigefuehrten verkrueppelungen auch in TH gibt.
Das hat einfach den Grund, dass ich keine Mafia-Strukturen unterstützen will, die Kinder zum Betteln schicken.
Das es organisierte Mafiastrukturen gibt ist ja bekannt, ich nehme an das viele auch den "Menschenmarkt" in Kambodscha kennen - gerade hier kaufen sich diese Banden die Kinder weg, die sie dann in TH auf die Touris loslassen.
Ich lasse mal das zittieren.
Nehmen wir mal die "verkaufen Kinder" in BKK (Thailands) Strassen, die als Leibeigene gehalten werden.
Fuer mich eine ganz schwierige Sache - gibt man ihnen etwas unterstuetzt man diese Mafiastrukturen - sind alle Touris solidarisch und geben ihnen nichts mehr, dann kann man davon ausgehen, dass die Kinder Abends uebel verpruegelt werden.
Was passiert wenn diese Kinder Tage/Wochen tatsaechlich kein Geld mehr anschaffen? Diese Art Mafiastruktur wird sich nicht mehr lohnen und was passiert mit den Kindern (?) Kugel in den Kopf und ab auf die Muellhalde (?) - die feinen Mafiaherren werden sich wohl kaum die Muehe machen die kleinen mit nem Zugticket wieder nach Kambodscha zu schicken!?
Geld zu geben ist nicht gut - ist, nichts zu geben der bessere Weg?
Sicher wird langfristig das "Geschaeft" einschlafen ( wird es das wirklich?) vorher muessen aber erstenmal ein paar 100 (1000?) Kinder dran glauben.
Das gleiche gilt fuer Kidis aus Burma und Laos.
Was ist mit den Familien in Kambodscha,Laos, Burma?
Welche Mutter verkauft ihr Kind aus Geldgier? Sicherlich gibt es da einige - die mehrheit tut das aber nicht um damit reich zu werden!!
Da sitzen Frauen - mit 3,4...Kinder - Mann ist weg - die Mutter hat nicht einen Penny in der Tasche um dem Baby noch was zu essen zu kaufen. Aus Verzweifelung - um die Kinder einige Wochen durchzubekommen verkauft sie ein Kind!
Geben wir den Bettelkindern in BKK nichts mehr - versiegt diese klitzekleine Ueberlebenschance ( Chance??????) fuer die Mutter.
Welche alternative geben wir diesen Familien??
Das ganze ist ein verdammt heikeles Thema - Hilfe zur Selbsthilfe - klingt sehr gut! Wie schnell kann man das umsetzen? Was ist mit den Menschen die jetzt -und nicht in 5 Jahren- hunger haben?
Ich bin auch fuer soziale Projekte - leider geht das nicht von Heute auf Morgen.
Ich muss erstenmal los.
Ganz schwieriges Thema, dass man nicht so einfach abhandeln kann mit:
Ich gebe etwas weil..... oder
Ich gebe nichts weil.....
Aber man kann an einem Abend ja nicht die ganze Welt retten und spätestens wenn das Kleingeld alle ist, dann muss ich mit meinem schlechten Gewissen versuchen auszukommen.
Leider ist es so :-( - wenn man sich den ganzen Tag den Shit auf der Welt bewusst vor Augen fuehren wuerde - mit dem Ziel selber aktiv eine bessere Welt zu schaffen - koennte man sich gleich erschiessen.
Wichtig ist - Augen auf - und soweit es jeden moeglich ist, seinen kleinen Beitrag leisten. Hut ab , vor allen Menschen die die Zeit und Mittel haben als Voluntaere usw. aktiv in Projekten mitzuarbeiten.
Haben wir nicht alle die Zeit? Naechster Urlaub 4 Wochen Phuket oder 4 Wochen in einem Projekt in TH, Kambodscha, Burma..... :???:
Frank