Betrügereien mit der Fritzbox

Diskutiere Betrügereien mit der Fritzbox im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Viele Deutsche, die in Thailand eine Fritzbox betreiben wollen, stellen sich zunächst die Frage, welche Fritzbox für den Einsatz in Thailand die...
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.724
Viele Deutsche, die in Thailand eine Fritzbox betreiben wollen,
stellen sich zunächst die Frage,
welche Fritzbox für den Einsatz in Thailand die richtige ist.

AVM bietet zB. 2 Varianten der Fritzbox 7390 an, einmal
- die Fritzbox 7390 A/CH, die ausschliesslich nur ANNEX A kann,
und zum anderen
- die Fritzbox 7390 International, die sowohl ANNEX A wie auch ANNEX B kann.

Auf die technische Anfrage bei AVM, teilten diese mit,
dass die Fritzbox 7390 A/CH nur die 2 Jahre Lieferantengarantie hat, und keine 5 Jahre Herstellergarantie.

Auch aus technischen Gründen, wurde dazu geraten, für den Einsatz in Thailand, ausschliesslich die Fritzbox 7390 International einzusetzen.

Wer nun jedoch eine Fritzbox 7390 International erstehen will, und glaubt,
dass diese automatisch die 5 Jahre Herrstellergarantie hat, der irrt.

AVM bietet die 5 Jahre Herstellergarantie ausschliesslich in den Fällen an,
wo der Endverbraucher die Fritzbox von einem "autorisierten AVM Händler" erworben hat.

Wer bei Google nun nach einem Verkäufer der Fritzbox 7390 International sucht,
der wird auf eine Firma kommen, die bei ebay diese anbietet.

http://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZ-Bo...odem_Router_Kombinationen&hash=item4d2210c7dc

Dieser Verkäufer setzt in grossen Stückzahlen die Fritzbox 7390 International ab,
http://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZ-Bo...ional-VDSL-Router-ANNEX-A-B-NEU-/231201294353
(siehe verkaufte Stückzahlen in wenigen Wochen)

doch wer glaubt, eine 5 Jahre Herstellergarantie von dem Verkäufer, der Firma VAAB Verkaufsagentur

zu bekommen, der irrt.
Obwohl in der Artikelmerkmalen so ausgezeichnet, weigert sich AVM, diese 5 Jahre Herstellergarantie zu gewähren,
weil ... es sich nicht um einen "autorisierten Verkäufer" handelt,
und die zugesicherte Eigenschaft des Verkäufers sei halt schlicht Betrug am Kunden.

AVM teilte mit, dass es die Fritzbox 7390 an bestimmte Distributoren geliefert hat,
zB. 1&1, oder andere, wo auf dem Gerätegehäuse auch ein entsprechender Zusatz angebracht war,
1&1, oder im Fall des ebay Verkäufers "P&TLuxenbourg",
wo diese Ware keine 5 Jahre Herstellergarantie hat.
Diese Ware wird firmenintern als "OEM Ware" bezeichnet, die von der Herstellergarantie ausgeschlossen ist.

Auf die Frage, ob es nicht kundenorientierter wäre,
einen entsprechenden Warnhinweis auf der Webseite von AVM zu vermerken,
dass OEM Ware von der Herstellergarantie ausgeschlossen ist,
war die Reaktion etwas unbefriedigend,
"das Leben besteht nunmal aus Risiko".

Durch diese Unklarheit von Seiten von AVM, kommt es in Folge zu Verbrauchertäuschungen,
da Informationsseiten, wie
AVM FRITZ!Box 7390 International, VoIP Router/ADSL2+ Modem (20002484) in Netzwerk WLAN/Funk: Router mit Modem | heise online Preisvergleich

behaupten, es werden Preisvergleiche von identischen Produkten dargestellt,
http://www.heise.de/preisvergleich/avm-fritz-box-7390-international-20002484-a573265.html

doch dies stimmt nicht, in Bezug auf die 5 Jahre Herstellergarantie, da eben auch "nicht autorisierte AVM Händler" die Ware anbieten,
wodurch das Risiko besteht, das AVM den Herstellergarantieanspruch ablehnt.

pegasus

pegasus

Senior Member
Reaktion erhalten
317
Wieso sollte ich Klimmzüge machen, um in Thailand eine Fritzbox zu betreiben ? Ich habe schon seit Jahren andere Boxen und lebe auch noch. Gehackt wurde ich auch noch nicht und alle für mich wichtigen Services laufen auch. Was ist denn so besonders an der Fritzbox, dass man die unbedingt haben muss ?

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.724
wenn man etwas schnelleres Internet nutzt, ist es für einige interessant,
dass die LAN Ports sogenannte GIGA Ports sind.

Bei der Auswahl der Modems mit GIGA Ports, gibt es zwar auch Cisco und einige, wenige anderen herstellern,
aber die Fritzbox ist halt von der Menueeinstellung am komfortabelsten,
und hat einiges mehr zu bieten, als die Konkurrenz.

S

supanit

Senior Member
Reaktion erhalten
30
wenn man etwas schnelleres Internet nutzt, ist es für einige interessant,
dass die LAN Ports sogenannte GIGA Ports sind.
Das eine widerspricht doch grad dem anderen...was braucht man in Thailand einen 1Gbps LAN Port, wenn es keine privaten Internetanschluesse gibt, die mehr wie 50Mbps am WAN liefern?

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.724
hängt natürlich primär auch von der Nutzung der Intra-Net, also dem Heimnetzwerk ab.

Dazu kommen eben noch Telefoniekomfort, indem man im ganzen Haus seine DETEC Handholds, also Telefone, die kabellos mit der Basisstation verbunden sind, wobei die Fritzbox, als Kopfstation eine Einrichtung übernimmt,
welches Telefon klingeln soll, wenn Dich jemand auf Deinem Thai Festnetzanschluss anruft,
welches Telefon klingeln soll, wenn Dich von Deutschland jemand auf Deiner deutschen Sipgate Nummer anruft.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Wieso sollte ich Klimmzüge machen, um in Thailand eine Fritzbox zu betreiben ? Ich habe schon seit Jahren andere Boxen und lebe auch noch. Gehackt wurde ich auch noch nicht und alle für mich wichtigen Services laufen auch. Was ist denn so besonders an der Fritzbox, dass man die unbedingt haben muss ?
Was gut ist, ist die Telefon-Integration mit DECT und VoIP. Hab da noch keine Alternative fuer gefunden. Alles Andere gibt es ueberall, auch GB-Ports. Aber wer verwendet schon noch Kabel?

changnoi17

changnoi17

Moderator
Reaktion erhalten
274
Und wer (ausser vielleicht Firmen) verwendet noch Festnetz? VOIP läuft noch viel unkomplizierter über WLAN und Smartphone..... Hatte früher auch mal ne Fritzbox, heutztage tuts ein ganz stinknormaler WLAN-Router, der 1/8 der hoffnungslos überteuerten Fritzbox kostet.

djingdjo

djingdjo

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Und wer (ausser vielleicht Firmen) verwendet noch Festnetz? VOIP läuft noch viel unkomplizierter über WLAN und Smartphone..... Hatte früher auch mal ne Fritzbox, heutztage tuts ein ganz stinknormaler WLAN-Router, der 1/8 der hoffnungslos überteuerten Fritzbox kostet.
Teuer ja, aber mit vielen Funktionen...
z.B. Familien mit Kindern...
Jeder hat seine eigene Rufnummer (Telefon), die auch bei ausgehenden Gesprächen auf dem jeweiligen Telefon angezeigt wird.

hier noch eine kleine, allerdings unvollständige, Auswahl
- Anrufbeantworter, mit Weiterleitung als eMail
- Fax, Weiterleitung als eMail. Zudem können PC und Notebook darüber faxen
- kleine NAS an USB (evtl. langsam)
- Netzwerk als Gastzugang; für LAN und WLAN (eingeschrängte Nutzung)
- Kindersicherung
- Remotezugang über Dyndns-Anbieter oder öffentliche IP, wobei die IP-Nummer per eMail zugesendet wird. (Push-Dienste)
- Benutzerverwaltung
etc.

Zuletzt bearbeitet:
C

Cantor

Senior Member
Reaktion erhalten
99
hängt natürlich primär auch von der Nutzung der Intra-Net, also dem Heimnetzwerk ab.

Dazu kommen eben noch Telefoniekomfort, indem man im ganzen Haus seine DETEC Handholds, also Telefone, die kabellos mit der Basisstation verbunden sind, wobei die Fritzbox, als Kopfstation eine Einrichtung übernimmt,
welches Telefon klingeln soll, wenn Dich jemand auf Deinem Thai Festnetzanschluss anruft,
welches Telefon klingeln soll, wenn Dich von Deutschland jemand auf Deiner deutschen Sipgate Nummer anruft.
Deshalb musst du wahrscheinlich dein Haus wie Fort Knox absichern.
Den ganzen Quatsch braucht man hier in thailand nicht. Mancher wäre froh wenn er denn 3G Geschwindigkeit bekommen würde und auf dem Land kannst du das erst recht vergessen.

Zudem haben die meisten Handys. Bei uns in der Familie hat zum Beispiel keiner mehr ein Festnetzanschluss.

C

Cantor

Senior Member
Reaktion erhalten
99
genau so ist es.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.724
jeder hat sein soziales Umfeld und ein Festnetzanschluss mit Fritzbox bedeutet praktisch,

jemand ruft mich in Deutschland unter meiner deutschen Sigate Telefonnummer an,
und bei mir in Thailand klingelt das Telefon.

Die Barriere, die manche in Deutschland haben, einen in Thailand, samt Fernsprechgebühren anzurufen, entstehen nicht,
wenn derjenige nur die Vorwahl von Hannover, mit nachfolgender Telefonnummer wählt,
er führt ein kostenfreies Flatrategespräch, und mich kostet die Internettelefonie nach Thailand fast nichts.

Das kann man verstehen, muss aber nicht. ;-)

changnoi17

changnoi17

Moderator
Reaktion erhalten
274
Das mag alles sein, aber lange nicht jeder braucht das "Geraffel". Wer es denn braucht, soll und kann ja gerne mit der Fritzbox glücklich werden. ...

pegasus

pegasus

Senior Member
Reaktion erhalten
317
jeder hat sein soziales Umfeld und ein Festnetzanschluss mit Fritzbox bedeutet praktisch,

jemand ruft mich in Deutschland unter meiner deutschen Sigate Telefonnummer an,
und bei mir in Thailand klingelt das Telefon.

Die Barriere, die manche in Deutschland haben, einen in Thailand, samt Fernsprechgebühren anzurufen, entstehen nicht,
wenn derjenige nur die Vorwahl von Hannover, mit nachfolgender Telefonnummer wählt,
er führt ein kostenfreies Flatrategespräch, und mich kostet die Internettelefonie nach Thailand fast nichts.

Das kann man verstehen, muss aber nicht. ;-)
Das mit Sipgate geht aber auch ohne Fritzbox. Sogar über das Mobiltelefon, mit der entsprechenden App, wenn es im heimischen WLAN eingeloggt ist.

C

Cantor

Senior Member
Reaktion erhalten
99
Das mag alles sein, aber lange nicht jeder braucht das "Geraffel". Wer es denn braucht, soll und kann ja gerne mit der Fritzbox glücklich werden. ...
Anscheinend ist das bei ihm so.
Ich verbrauche im Monat umgerechnet noch keine 5 Euro fürs telefonieren. Also was soll ich mit dem ganzen Kram?
Mein Berufsleben ist vorbei. Da will ich jetzt meine Ruhe.

Ob andere den SchnickSchnack unbedingt brauchen ist mir schnuppe.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Wir haben Festnetz und auch VoIP. Das hat einwandfrei mit der Fritzbox funktioniert, bevor der Blitz einschlug. Gibt da leider keine wirkliche Alternative. Oder zumindest kenn ich keine.

pegasus

pegasus

Senior Member
Reaktion erhalten
317
Wir haben auch Festnetz und nutzen auch VOIP. Am Festnetz Anschluss hängt ein schnurloses Telefon von Panasonic mit mehreren Bedienteilen. Am Internet Anschluss hängt eine Wireless Box und das fest verdrahtete Hausnetzwerk. Man könnte jetzt die DECT Mobilteile auch über eine Fritzbox laufen lassen, sehe aber den Vorteil nicht.

VOIP geht über ein verdrahtetes Telefon und über Mobiltelefon. Alles im grünen Bereich.

djingdjo

djingdjo

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Ich habe zwei Fritzboxen über VPN miteinander gekoppelt (Heim und Geschäft).

Zusätzlich nutze ich einen VPN-Client mit Smartphone und Notebook um mich mit meinem Netz zu verbinden.
Leider funktioniert dies nicht immer über einen "Gastzugang" in einem fremden Netz. Auch das normale AVM-Gastnetz der FB blockt in der Standardeinstellung den Aufbau einer VPN-Verbindung.

Mich würde interessieren, ob eine VPN-Kopplung mit zwei FB TH/GER funktioniert. Hat das schon jemand getestet?

M

Mantoo

Senior Member
Reaktion erhalten
30
Mich würde interessieren, ob eine VPN-Kopplung mit zwei FB TH/GER funktioniert. Hat das schon jemand getestet?
Der Testaufbau hat funktioniert.
TH: 7270 am 3BB DSL
DE: 7270 am Telekom DSL

Ist aber bei einem Versuch geblieben, da ich dann in TH auf DOCSIS3 umgestellt habe, die gelieferten Cisco oder Technicolor keine reinen Modems sondern Router sind und die "DMZ" da drin auch bloss ein "Exposed Host" ist. Und "Bridge Mode" scheint man nicht zu kennen...

djingdjo

djingdjo

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Danke für die Info!

Thema:

Betrügereien mit der Fritzbox

Oben