www.thailaendisch.de

Besuchsvisum oder Tourist(Schengen-)visum für Schwiegermutter

Diskutiere Besuchsvisum oder Tourist(Schengen-)visum für Schwiegermutter im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Nach langer Zeit tauche ich auch mal wieder aus der Versenkung auf :bounce:. Nächstes Jahr soll Schwiegermama zum 3. Mal nach Deutschland kommen...
Küstennebel

Küstennebel

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.453
Reaktion erhalten
2
Ort
an der Küste
Nach langer Zeit tauche ich auch mal wieder aus der Versenkung auf :bounce:.

Nächstes Jahr soll Schwiegermama zum 3. Mal nach Deutschland kommen. Die ersten 2x waren vom Antrag und der Genehmigung her problemlos. Da war es ein Besuchsvisum.

2017 sollte sie -da wir ja an der Küste wohnen.... siehe Nickname- mal die Berge kennen lernen. Und da wären Österreich oder die Schweiz bei Berghütten durchaus interessant.

Also müsste das Visum ein Tourist- bzw. Schengenvisum sein. Da wird von der Botschaft gefordert, dass die Hotelbuchungen nachzuweisen seien. Reicht es, eine Aufstellung zu machen, wann sie bei uns (immerhin 10 von den möglichen 12 Wochen) ist und die Buchung für die Berghütte im europäischen Raum beizubringen?

Die Hütte möchte ich so früh wie möglich buchen, weil aus Erfahrung heraus, diese sonst besetzt sind. Einen Termin für eine Visumvergabe kann man aber erst 3 Monate vor der Reise in Bangkok machen. Und ich möchte keine Buchung vornehmen, wenn die Genehmigung zweifelhaft wäre.

Notfalls würden wir halt den Urlaub auf Deutschland beschränken.
 
M

Mantoo

Senior Member
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
256
Reaktion erhalten
30
Ort
Leipzig / Thapma
Beides ist ein Schengenvisum, nur der Grund der Beantragung ist ein anderer...
Besuchsvisum ist also die korrekte Wahl.
(damit kann man selbstverständlich auch im Schengenraum reisen.)
 
Küstennebel

Küstennebel

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.453
Reaktion erhalten
2
Ort
an der Küste
Beides ist ein Schengenvisum, nur der Grund der Beantragung ist ein anderer...
Besuchsvisum ist also die korrekte Wahl.
(damit kann man selbstverständlich auch im Schengenraum reisen.)
Habe mir eben noch mal die Botschaftsseite angesehen und ja... jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Danke!!!
 
C

crazygreg44

Gast
. ."wie die Schuppen von den Augen"!

(das war der ursprüngliche altdeutsche Begriff für Scheuklappen bei Pferden, und es wird immer noch so zitiert! )

. .. und diese "Schuppen" haben mit Haarschuppen nicht das geringste zu tun!

alter falter, was ist Doitsch doch für eine komplizierte Sprache geworden, die bald keiner mehr anständig beherrscht
 
C

crazygreg44

Gast
Für mich jetzt eher nicht.
Deine Schwierigkeiten ziehen sich seit deiner Anmeldung durch deine Beiträge.

also so was !. . Du bist also der Meinung, das Geschwurbel "jetzt fällt es mir wie die Schuppen aus den Haaren" sei eine deutsche Redewendung??

Du, YOGI, den Spruch habe ich noch nie vorher gelesen, hier das erste Mal!

Die Redewendung geht so : "es fällt mir wie die Schuppen von den Augen"

Wenn hier einer KEIN DEUTSCH KANN bist DU derjenige !

Hast auch nur IQ 87 ?? Bleibt ab und zu was hängen, und der Rest ist schwammig?

vielleicht ist der Herr , welcher diese Redewendung unters Volk bringen will, von Beruf FRISEUR ??? Weil, dann hat er etwas ganz schwer und ganz ordentlich VERWECHSELT !!

a propos, vielen Dank, hueher! Das streichelt die Seele, zu wissen dass man recht hat :o)
 
C

crazygreg44

Gast
@yogi, Du hast keine Ahnung. Ich hatte im Fach DEUTSCH bis zum Abitur jedes Jahr eine EINS.

Aber Du kannst mich nicht beleidigen, weil ich solche Kommentare als armselig ab tue.

. . . das kommt übrigens aus dem Neuen Testament "vergebt den Armseligen, denn sie wissen nicht was sie tun!"

. . Du merkst schon, es steht SO nicht geschrieben, das war wieder mal original von mir!
 
Küstennebel

Küstennebel

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.453
Reaktion erhalten
2
Ort
an der Küste
also so was !. . Du bist also der Meinung, das Geschwurbel "jetzt fällt es mir wie die Schuppen aus den Haaren" sei eine deutsche Redewendung??

Du, YOGI, den Spruch habe ich noch nie vorher gelesen, hier das erste Mal!

Die Redewendung geht so : "es fällt mir wie die Schuppen von den Augen"

Wenn hier einer KEIN DEUTSCH KANN bist DU derjenige !

Hast auch nur IQ 87 ?? Bleibt ab und zu was hängen, und der Rest ist schwammig?

vielleicht ist der Herr , welcher diese Redewendung unters Volk bringen will, von Beruf FRISEUR ??? Weil, dann hat er etwas ganz schwer und ganz ordentlich VERWECHSELT !!

a propos, vielen Dank, hueher! Das streichelt die Seele, zu wissen dass man recht hat :o)


@crazygreg44,

Du hast natürlich völlig Recht, dass der deutsche Spruch mit den Augen, nicht mit den Haaren endet.

Diese eigenwillige Abwandlung stammt von Otto Waalkes:


Entweder alles anhören oder bei 2:12 Minuten einblenden. Nun bin ich davon ausgegangen, dass jeder halbwegs Begabte, auch wenn er Otto nicht kennen sollte oder ganz einfach nicht mag, intutitv erfasst, dass es sich hier um einen Witz handelt, ausgenommen diejenigen, die grundsätzlich zum Lachen in den Keller gehen. Kann man das von jemandem erwarten, der -nach eigener Aussage- in Deutsch die Note 1 für sich beanspruchen konnte? Ich denke schon, aber vielleicht sind Noten doch nicht alles.

Außerdem bin ich der Ansicht, dass Deine Äußerungen in #6 wohl kaum dem Niveau des Forums entsprechen und meine Fragestellung schon gar nicht berühren. Das hieße dann: Thema komplett verfehlt - Note 6 - setzen.
 
C

crazygreg44

Gast
ich sehe mal davon ab, die IQ Bewertung so stehen zu lassen, weil Du auf einen Deutsche Sprache-Verschwurbler wie OTTO WAALKES einer ist, reingefallen bist! Sowas zur Entschuldigung vorbringen, ist sehr schlau.

ich bin ja nicht nachtragend ( fast hätte ich geschrieben "nachträglich" !!!)

Glaube nicht jedem Kabarettisten, was er von sich gibt, rufe ich Dir noch hinterher.

Ein gesundes Misstrauen hat noch niemand geschadet.

"Es fallen mir die Schuppen von den Augen, jetzt begreife ich das!"

Otto kann palavern was er will . . . wird dadurch auch nicht wahrer
 
Pee Niko

Pee Niko

Senior Member
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
2.991
Reaktion erhalten
357
Ort
Retourniert
Ich schlage "merkbefreit" als Wort der Situation vor.

Übrigens, der "Deutsch-Einser" gefällt mir... :rolleyes:
 
phi mee

phi mee

Moderator
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
9.983
Reaktion erhalten
2.029
Otto war doch eigentlich eher ein Nachahmer. Schon der gute alte Heinz Erhardt liebte es doch Begriffe durcheinanderzubringen.

Der Spruch mit den Schuppen aus den Haaren hat doch auch schon einen Bart.
 
Thema:

Besuchsvisum oder Tourist(Schengen-)visum für Schwiegermutter

Besuchsvisum oder Tourist(Schengen-)visum für Schwiegermutter - Ähnliche Themen

  • Besuchsvisum ohne Verpflichtungserklärung

    Besuchsvisum ohne Verpflichtungserklärung: War kein Problem. Fragen beantworte ich gern -
  • Aktuelle Erteilung Schengen Besuchsvisum

    Aktuelle Erteilung Schengen Besuchsvisum: Hallo zusammen, ich möchte meine Freundin gern nach Deutschland einladen auf einer Schengen Besuchsvisum. Kann irgendjemand sagen ob aktuell...
  • Klage wegen Schengen Besuchsvisum - Erfahrungsbericht

    Klage wegen Schengen Besuchsvisum - Erfahrungsbericht: Hallo liebe Foren-Gemeinde, nachdem meiner Freundin 3 mal das Schengen Besuchervisum wegen angeblich fehlender Rückkehrbereitschaft verweigert...
  • Besuchsvisum - Wie stehen die Chancen?

    Besuchsvisum - Wie stehen die Chancen?: Hallo Nittaya Gemeinde! Ich würde gerne meine Freundin nach Deutschland einladen, bin mir aber nicht sicher ob wir beide die Vorraussetzungen...
  • Besuchsvisum nach Deutschland

    Besuchsvisum nach Deutschland: Hallo zusammen , habe mal eine Frage zum Besuchsvisum . Habe mich hier mal und im Internet was umgesehen aber jeder sagt etwas anderes .Was jetzt...
  • Besuchsvisum nach Deutschland - Ähnliche Themen

  • Besuchsvisum ohne Verpflichtungserklärung

    Besuchsvisum ohne Verpflichtungserklärung: War kein Problem. Fragen beantworte ich gern -
  • Aktuelle Erteilung Schengen Besuchsvisum

    Aktuelle Erteilung Schengen Besuchsvisum: Hallo zusammen, ich möchte meine Freundin gern nach Deutschland einladen auf einer Schengen Besuchsvisum. Kann irgendjemand sagen ob aktuell...
  • Klage wegen Schengen Besuchsvisum - Erfahrungsbericht

    Klage wegen Schengen Besuchsvisum - Erfahrungsbericht: Hallo liebe Foren-Gemeinde, nachdem meiner Freundin 3 mal das Schengen Besuchervisum wegen angeblich fehlender Rückkehrbereitschaft verweigert...
  • Besuchsvisum - Wie stehen die Chancen?

    Besuchsvisum - Wie stehen die Chancen?: Hallo Nittaya Gemeinde! Ich würde gerne meine Freundin nach Deutschland einladen, bin mir aber nicht sicher ob wir beide die Vorraussetzungen...
  • Besuchsvisum nach Deutschland

    Besuchsvisum nach Deutschland: Hallo zusammen , habe mal eine Frage zum Besuchsvisum . Habe mich hier mal und im Internet was umgesehen aber jeder sagt etwas anderes .Was jetzt...
  • Oben