www.thailaendisch.de

Besuchervisum, wie lange dauert der Antrag ?

Diskutiere Besuchervisum, wie lange dauert der Antrag ? im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo und schöne grüße an alle. Bin ab heute neu hier am Board ! Und habe gleich einige Fragen :) Das Thailandfieber hat mich erwischt und ich...
Z

Zander1980

Gast
Hallo und schöne grüße an alle. Bin ab heute neu hier am Board !

Und habe gleich einige Fragen :)

Das Thailandfieber hat mich erwischt und ich bin dabei eine Thaifrau nach mir einzuladen für 90 Tage. Habe sie im Urlaub kennengerlernt.
Das große problem ist sie hat absolut nichts zu bieten. Weder Job, noch sonst was. Sonst noch ein Kind bei den Grosseltern des Vaters.

Ich hatte vor Anfang Februar wieder nach Thailand zu fliegen und mit ihr drei - vier Wochen eine schöne zeit zu verbringen. Und sie dann direkt mit nach Deutschkand nehmen... falls das Visa klappt.

Nun habe ich die Verpflichtungserklärung und alles nötige fertig.
Nun weis ich nicht wie lange die Entscheidung der Botschaft dauert. Wenn ich mit ihr am ersten Tag direkt zur Botschaft gehe, bekommt sie die Entscheidung innerhalb von drei - vier Wochen ?

oder sollte ich sie alleine schon vorher hinschicken?

Was meint ihr wäre besser auch wenn die Enscheidung länger als mein Urlaub dauert und ich zu hause auf sie warten müsste ?
Entweder alleine hinschicken oder mit ihr zusammen zur Botschaft?
Stehen die chancen keine Absage zu bekommen viel besser ???
Im moment siehts ja eh sehr schlecht aus mit der Visavergabe.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !
Gruss
Zander

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Zander1980
Da das Visum 180 Tage gültig ist, kann Deine Freundin durchaus schon jetzt ihren Antrag stellen, wenn Du schon eine Flugreservierung gemacht hast, was sicher auch preislich kein Nachteil sein dürfte. Sollte dennoch etwas dabei schief gehen, ist noch genügend Zeit auch während Deines Urlaubes ein klärendes Gespräch auf der Botschaft zu führen. Normalerweise hat der Antragsteller das Visum/ die Absage innerhalb einer Woche.
Viele Grüße
Jinjok
:wink:
PS: Willkommen im Nittaya.de-Forum

B

bernd

Gast
hallo zander,
nach allem was du schreibst hast du kaum chancen, ein visum zu bekommen. die antwort von der botschaft hast du innerhalb von 2-3 tagen. im uebrigen hat es die botschaft nicht gerne, wenn der antrag zu frueh gestellt wird. oft schickt sie die antragstellerin zurueck mit dem vermerk, spaeter wieder zu kommen. wenn du noch fragen hast schreib mich kurz an.
viele gruesse aus pattaya
bernd

Z

Zander1980

Gast
danke für eure Antworten

Ja ich weiss, das die chancen sehr sehr gering sind. Ich finde das alles sehr ungerecht. Ich unterschreibe diese Verpflichtungserklärug und trotzdem gibt es gründe das Visa abzulehnen ! Echt ungerecht !
Bei ihren "Wurzeln" von wegen Job und Kind.... siehts sehr schlecht bei ihr aus... ich denke fast sie hat dort gar keine chance.
Gut ich denke mal jetzt hinschicken ist zu früh. Es sieht auch besser aus wenn ich dabei bin. Somit wird der Antrag nicht zu früh gestellt und die sehen mich wenigstens. Vielleicht erhöt das noch unsere chancen ein wenig.
Wieso 180 Tage ???? Ein Schengen/Besucher Visum bekommt man max für 90 Tage !! oder von welchem Visum sprichst Du @ Jinjok ?

D

darkrider

Gast
Hallo Zander,
du stehst vor derselben Situation, wie ich kurz zuvor.
Ich kann dir nur den Tipp geben: Nimm KONTAKT zu Bernd auf ....!!!
Er ist sehr fähig und auch in Ordnung !
Dann kannst du die Fehler vermeiden, welche ich als ahnungsloser
Laie gemacht habe.
Ich warte übrigens gerade auf meine Maus, sie schwebt morgen früh hier ein ... :super:
so long
darkrider

Z

Zander1980

Gast
gut danke für den Tipp !
Also Bernd :) werde Dir nächster Zeit mal ein PN zukommen lassen :)
bis dann
Zander1980

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Zander1980
Ein Schengenvisum ist vom Tage der Ausstellung 180 Tage lang gültig. Das hat aber nichts mit der Aufenthaltsdauer im Schengengebiet zu tun, sondern ist die reine Zeitspanne, in der man diese 90 Tage in Anspruch nehmen kann.

Meine Frau hatte damals (4x von 2000 bis 2002) das Visum immer ettliche Wochen vorher beantragt und wurde nie weggeschickt um es erst kurz vor dem Abflug zu beantragen.
Jinjok

Z

Zander1980

Gast
ahh gecheckt mit den 180 tagen.
Aber bei diesen Vorrausetzungen werde ich sie wohl nicht alleine dorthinschicken. Da bekommt sie doch sofort ne Absage...
denke ich mal..
oder ost jemand der anderen meinung??

D

darkrider

Gast
Hallo Zander,
nochmal: nimm Kontakt zu Bernd auf, er wird Dir helfen.
Auch, wenn Du mit vor Ort bist, kann er Dich sicherlich unterstützen bzw. beraten.
Ist nur ein gutgemeinter Rat. Du bist-wie ich- ein Neuling auf dem Gebiet, warum soll man(n) nicht die Hilfe von Insidern in Anspruch nehmen ?
so long
darkrider

W

waanjai

Gast
Du schriebst, da wäre noch ein Kind bei dem Großvater des Vaters.
Wenn Du Glück hast, ist sie vielleicht ja noch verheiratet.
Eine noch vorzunehmende Scheidung ist ein wichtiger Rückkehrgrund, weil Sie derzeitig noch nicht erneut ehefähig wäre. :cool:

Z

Zander1980

Gast
@waanjai
ja schöner gedanke "wäre" sie noch verheiratet, ist sie aber nicht mehr. Hat sich schon vor längerem Scheiden lassen.
Der Ansatz bring mich auch nicht weiter.

@ darkrider
stimmt schon, Insider infos sind immer willkommen. Ich habe Bernd auch schon angeschrieben. Mal sehen ob er mir ein wenig helfen kann.

wenn sonst wer noch gute Tipps hat, wie ich einer VisaAblehnung entgegenarbeiten kann ... bitte Posten !?

es grüsst
Zander1980

S

smile

Gast
Da das Visum 180 Tage gültig ist ....

Normalerweise hat der Antragsteller das Visum/ die Absage innerhalb einer Woche.
ist das noch so beim Besuchervisum für Deutschland?also ist das 180Tage lang gültig?und Bearbeitung dauert etwa 1Woche?!

franki

franki

Senior Member
Reaktion erhalten
450
Das ist leider nur für genau den Zeitraum gültig, für den man es beantragt hat, also maximal 90 Tage. Die Bearbeitung geht meist schneller als in 1 Woche.

E

egh2001

Gast
Das Schengen Visum kann laut dem neuen VisaCodex erst frühestens 3 Monate vor dem Reiseantritt beantragt werden.

Es kann - wie schon gesagt so ausgestellt werden, dass man in einem bestimmten Zeitraum für n tage einreisen darf, oder es kann aber auch mit einem fixen von-bis Termin ausgestellt werden. Wenn man die Zeitraumvariante haben will, sollte man dies zur Sicherheit dazuschreiben... manche Botschaften machen dies standardmässig.. aber man weiss nie.

Zur Frage der Rückkehrwilligkeit, die ja nicht zu "beweisen" ist.

Ein sorgfältig vorbereiterer Antrag hat schon höhere Chancen, dazu gehört neben den standardmässigen papieren:

a ) Ein formloses Einladungsschreiben des deutschen Freundes, in dem er Grund des Besuches, Angaben wie lange man sich kennt etc beschreibt
b ) Belege über die Art der Beziehung: telefonrechnung, Anzahl besuche (einreisestempel) ....
c ) Wenn vorhanden, belege über Grundbesitz der Familie
d ) wenn möglch eine Beschreibung in welchem Umfeld sie lebt (bei Familie geschwister etc)
e ) wenn vorhanden belege über die Arbeitssituation..
f ) für das erste Visum sollte man auch mit einem kurzen Urlaub zufrieden sein (zb 21 tage)

... und alles mögliche, was man individuell anführen kann. Jeder Fall ist anders und man wird sicherlich bei jedem irgendetwas finden können, was für eine Verwurzelungin Thailand spricht.

Ganz wichtig ist die Vorbereitung zum Interview: es sollte möglichts nichts gesagt werden, dass irgendwie eine Heirat beabsichtigt ist, oder babysitting (was auf Arbeit schliessen lässt)... sie kommt einfach zu Besuch.. wie das ja auch meist geplant ist. Oberstes Prinzip soltle aber wahrheitsgemässe Antworten sein.. es bringt nichts sich eine story auszudenken, da kann man sich leicht verplappern.

Eine Begleitung des deustchen Freundes bei der Antragstellung kann hilfreich sein.. jedoch bei vielen Botschaften wird der deutsche Patner ja garnicht bemerkt, da ja nur die Antragstellerin zum Interview vorgelassen wird. (Ich kenne die Situation in BKK nicht, möglicherweise darf der deutsche Partner bei der Abgabe des Antrages dabei sein).

Ein Antrag muss laut VisaCodex innerhalb von 10 Tagen entschieden werden. Wie schon richti bemerkt: Ablehnungen kommen meist umgehend. Man sollte dann aber die eine Remonstration wagen, die sehr oft erfolgreich sind. Wichtig st aber, dass man dabei nicht einfach dasselbe wie beim Antrag schreibt, sondern die Gründe noch mal anders oder noch zusätzliche Gründe für die Rückkehrwilligkeit einbringt.

Gruss

e.

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
289
Ich kenne die Situation in BKK nicht, möglicherweise darf der deutsche Partner bei der Abgabe des Antrages dabei sein).
Da sich einige Zeitgenossen beim Interview dermassen daneben benommen haben, ist seit ein paar Jahren der Antragsteller beim Interview alleine.

F

franky_23

Gast
Da sich einige Zeitgenossen beim Interview dermassen daneben benommen haben, ist seit ein paar Jahren der Antragsteller beim Interview alleine.
Dann muss dies aber in fast allen Botschaften Asiens so sein, dass sich Deutsche danebenbenehmen.

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
289
Wenn Du das so sagst, wird das sicherlich so sein :rolleyes: - ich kann nur für BKK sprechen; da gab es eine entsprechende Publikation vor einigen Jahren.

A

asok

Gast
hallo, gibst Du bitte Deine Quellen bekannt und zitierst den Text mit den 10 Tagen, auch die Sache mit den Remonstrationen, die sehr oft Erfolg haben, bedürfen eines Belegs.

E

egh2001

Gast
hallo, gibst Du bitte Deine Quellen bekannt und zitierst den Text mit den 10 Tagen, auch die Sache mit den Remonstrationen, die sehr oft Erfolg haben, bedürfen eines Belegs.
Sorry, ich hatte in einem alten Merkblatt nachgeschaut. Es muss heissen: Innerhalb von 15 tagen muss der Antrag entschieden sein.

Artikel 23 des Visacodexes (von 2009)

[FONT=EUAlbertina,EU Albertina][FONT=EUAlbertina,EU Albertina]Entscheidung über den Antrag

[/FONT]
[/FONT]
[FONT=EUAlbertina,EU Albertina][FONT=EUAlbertina,EU Albertina][/FONT][/FONT][FONT=EUAlbertina,EU Albertina][FONT=EUAlbertina,EU Albertina](1) Über nach Artikel 19 zulässige Anträge wird innerhalb von 15 Kalendertagen nach deren Einreichung entschieden
[/FONT]
[/FONT]
Ich muss noch nachreichen, dass der Antrag auf ein Schengenvisum frühestens 3 Montae vor der geplanten Einreise gestellt werden darf.
Gemäß Artikel 9 (1) des Schengener Visakodex darf der Visumsantrag frühestens drei Monate vor der geplanten Einreise beantragt werden.

Über die erfolgreiche Remonstration habe ich noch keine statistik gesehen; Ich habe meine Erfahrung nur aus den Foren. Speziell die Botschaft in BKK kenn ich jetzt nicht. Aber generell bietet eine Remonstration eine 2. Chance, die man nutzen sollte. Zudem ist die (bis jetzt noch) kostenlos. Allerdings sollte die R. auch gut vorbereitet sein.
Es ist auch mögich, dass der deutsche Einlader diese Remonstration durchführt. Dazu muss allerdings die thailändische Partnerin eine (formlose) Vollmacht unterschreiben und am besten als Brief zur Botschaft schicken.
Die Remonstration selbst kann dann von D aus durchgeführt werden. Das bevorzugte Medium ist auch hier der herkömmliche Brief. Fax und e-mails könen verlorengehen.
Die Remonstration muss aber innerhalb 1 Monats nach Ablehnung bei der Botschaft sein.

e.

Thema:

Besuchervisum, wie lange dauert der Antrag ?

Besuchervisum, wie lange dauert der Antrag ? - Ähnliche Themen

• Besuchervisum 90 Tage

Besuchervisum 90 Tage: Hallo zusammen, meine Freundin möchte mich demnächst mit einem Besuchervisum für 90 Tage in Deutschland besuchen. Sie war vorher bereits einmal...
  • Besuchervisum

Besuchervisum: Hallo Liebe Nittaya Community ich wollte mich informieren wegen eines besucher visum was man dazu brauch alles an papaiere. Von mir / von meier...
  • Aktuelle Erteilung Schengen Besuchsvisum

Aktuelle Erteilung Schengen Besuchsvisum: Hallo zusammen, ich möchte meine Freundin gern nach Deutschland einladen auf einer Schengen Besuchsvisum. Kann irgendjemand sagen ob aktuell...
  • Besuchervisum / Schengenvisum

Besuchervisum / Schengenvisum: Hallo, ich beabsichtige ein Besuchervisum für meine Freundin zu beantragen. Laut der Internetseite der Deutschen Botschaft in Bangkok kann man bis...
  • Besuchervisum mit Sprachkurs A1 länger als 90 Tage ?

Besuchervisum mit Sprachkurs A1 länger als 90 Tage ?: Hallo Bruder von mir hat Thaifreundin in Thailand und macht gerade A1 Kurs. Am Sonntag sagte eine Thaifrau mit Deutschen Freund die auch den A1...
  • Besuchervisum mit Sprachkurs A1 länger als 90 Tage ? - Ähnliche Themen

• Besuchervisum 90 Tage

Besuchervisum 90 Tage: Hallo zusammen, meine Freundin möchte mich demnächst mit einem Besuchervisum für 90 Tage in Deutschland besuchen. Sie war vorher bereits einmal...
  • Besuchervisum

Besuchervisum: Hallo Liebe Nittaya Community ich wollte mich informieren wegen eines besucher visum was man dazu brauch alles an papaiere. Von mir / von meier...
  • Aktuelle Erteilung Schengen Besuchsvisum

Aktuelle Erteilung Schengen Besuchsvisum: Hallo zusammen, ich möchte meine Freundin gern nach Deutschland einladen auf einer Schengen Besuchsvisum. Kann irgendjemand sagen ob aktuell...
  • Besuchervisum / Schengenvisum

Besuchervisum / Schengenvisum: Hallo, ich beabsichtige ein Besuchervisum für meine Freundin zu beantragen. Laut der Internetseite der Deutschen Botschaft in Bangkok kann man bis...
  • Besuchervisum mit Sprachkurs A1 länger als 90 Tage ?

Besuchervisum mit Sprachkurs A1 länger als 90 Tage ?: Hallo Bruder von mir hat Thaifreundin in Thailand und macht gerade A1 Kurs. Am Sonntag sagte eine Thaifrau mit Deutschen Freund die auch den A1...
  • Oben