Besuchervisum verlängern?

Diskutiere Besuchervisum verlängern? im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; @all Habe im Bekanntenkreis das Problem, daß die Schwester einer hier verheirateten Thailänderin länger als die genehmigten 90 Tage in D bleiben...
M

mehling

Gast
@all
Habe im Bekanntenkreis das Problem, daß die Schwester einer hier verheirateten Thailänderin länger als die genehmigten 90 Tage in D bleiben möchte (am liebsten für immer). Ein Freund oder gar Ehemann ist nicht in Sicht und auch nicht geplant. Die Rückfrage bei der zuständigen Ausländerbehörde ergab, daß es prinzipiell nicht möglich sei ein Besuchervisum ( C ) zu verlängern...
Gibt es vielleicht trotzdem einen Trick oder Kniff?


mehling
 
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
Wohl nicht.
Dein Ausländeramt hat einen gewissen Ermessensspielraum das Visum zu verlängern. Habe es selbst schon praktiziert.
Hierzu muß jedoch ein triftiger Grund vorliegen und die Verlängerung beträgt dann lediglich wenige Tage (bis zu etwa einer Woche).

Alles Andere wird wohl sehr schwer (unmöglich?) sein.

Gruß

Mang-gon Jai
 
M

mehling

Gast
@MgJ

danke für die schnelle Antwort großer Drache, ich hatte das gleiche auch schon befürchtet.


mehling
 
Yala

Yala

Senior Member
Dabei seit
28.01.2002
Beiträge
2.731
Reaktion erhalten
37
Ort
Mittelhessen
Früher wo es noch das Deutsche Visum gab, war es kein Problem das das Ausländeramt das Visum verlängern konnte. Seitdem es nur noch das Schengener Staataenvisum gibt, ist es mit einer Verlängerung vorbei.
 
T

Thaisanuk

Gast
Das Visum meiner Bekannten wurde im September fuer eine Woche verlaengert weil die BI (oder wir :???: ) die Fluege verwechselt hat. War ein riesen Aufstand. Musste fuer eine Woche die KV verlaengern (hat das AB verlangt) und das geht nur Monatsweise (80 Eus !!!) und am Flughafen mussten wir einen Schrieb abgeben das Sie wirklich ausgereist ist. Dieser wurde dann von dort an die AB geschickt. War echt Stress und die paar extra Naechte echt nicht wert :cool:

Plost
 
conny

conny

Senior Member
Dabei seit
27.07.2002
Beiträge
896
Reaktion erhalten
0
Ort
Raum Köln/Bonn
@ Thaisanuk
... und außerdem kann deiner Bekannten passieren, dass sie bei der nächsten Visabeantragung Probleme bekommt.
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
12.675
Reaktion erhalten
501
Diese blöde Regelungen haben wir der EG zu verdanken.
Früher ging alles noch ohne Probleme.
Ich bin noch immer Euro-Gegner ,gehöre wohl nach England.

Stellt euch mal vor ,die Thais koppieren einmal das europäische Einreisegesetz ,dann herscht hier aber Heulen und Zähneknirschen.

Wartet mal ab ,wenn es den Thais wirtschaftlich mal besser geht!

Gruss Otto
 
T

Thaisanuk

Gast
@conny

Ahhh! Ich hoffe nicht :hilfe:

Sie wird es anfang Januar beantragen. Der Schrieb wurde doch von den Flughafenbeamten zurückgeschickt und ausserdem hat sie ja eine Kopie der Bewilligung des AB fuer die Woche. Ich wuerde echt abkotzen wenn das so waere. Vor allen Dingen weil Sie das Ticket schon gekauft hat.

Was meinst Du koennten die meckern :???:

Plost
 
MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
3.844
Reaktion erhalten
0
Ort
Amberg / Bangkok
Hallo Otto,
ich glaube, dass ärgert uns alle,
aber glaubst du, das wir dass
Wartet mal ab ,wenn es den Thais wirtschaftlich mal besser geht! noch erleben werden :lol:
 
conny

conny

Senior Member
Dabei seit
27.07.2002
Beiträge
896
Reaktion erhalten
0
Ort
Raum Köln/Bonn
@ Thaisanuk
"Was meinst Du koennten die meckern "
habe zwar ehrlich keine Erfahrung, da meine Frau und ich uns immer an die Zeiten gehalten haben, aber würde mich nicht wundern.
Ticket kann man aber normalerweise umbuchen oder zurückgeben.
 
blowout

blowout

Junior Member
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
16
Reaktion erhalten
0
Ort
NDR
@Thaisanuk
Hallo,
habe in den letzten 4 Jahren einige Höhen und Tiefen mit Visum erlebt. Möchte nicht unken, aber bei Beantragung eines Schengen Visums sieht die dt. Botschaft nur das "Visavergehen", denn es gibt hierrüber keinen Kontakt zur AB. Könnte Probleme geben, denn ein Überziehen wird äußerst ungern gesehen. Es gibt die Aussage:"ein neues Visum können sie damit vergessen".
Grüsse
PS: würde vielleicht den Pass verlieren und neuen Beantragen.
 
C

chris

Gast
Hängt offenbar von der Ausländerbehörde ab.
Ich habe folgendes mitbekommen:
Eine thailändische Frau war vor kurzem mit Schengenvisum 3 Monate hier, und hat einen Tag vor dem Ablauf des Visums eine Verlängerung um einen Monat bekommen. Trick: Es wurde "vergessen", den Rückflug (wie gefordert) bei der Fluggesellschaft zu bestätigen, und dann hat man Glück gehabt und die Maschine war einen Tag vor Abflug ausgebucht. Mit dieser (schriftlich bestätigten) Info zur Ausländerbehörde, neue Garantieerklärung abgeben, und die Verlängerung ging ok. Geschehen in der Gegend um Bonn.
War aber offenbar ein Vabanque-Spiel.
 
C

chris

Gast
Ach so, hab noch was vergessen: Die Frau hat mittlerweile ein neues Visum, diesmal für einen Sprachkurs. (ahem)
Ob es mit einem neuen Schengenvisum Probleme gäbe, kann ich natürlich nicht sagen.
 
conny

conny

Senior Member
Dabei seit
27.07.2002
Beiträge
896
Reaktion erhalten
0
Ort
Raum Köln/Bonn
@ Chris
Ja - was hätten die denn auch anderes machen sollen :nixweiss:
Das Problem ist aber die spätere Beantragung eines neuen Visums. Das Besuchervisum wird ja in BKK bewilligt (oder auch nicht) und die Ausländerbehörde wird dazu nicht befragt.
 
C

chris

Gast
conny schrieb:
@ Chris
Ja - was hätten die denn auch anderes machen sollen
Ähm, wer denn? Die, die das neue Visum genehmigt haben? Na, ablehnen, wegen Überziehung des alten Visums.

conny schrieb:
Das Problem ist aber die spätere Beantragung eines neuen Visums. Das Besuchervisum wird ja in BKK bewilligt (oder auch nicht) und die Ausländerbehörde wird dazu nicht befragt.
Nun ja, wollte ja nur sagen, dass ich einen Fall kenne, wo es kein Problem gab. Jedenfalls im Fall: 1. Visum Schengen, 2. Visum Sprachkurs.

Dein zweiter Satz scheint mir übrigens nicht ganz vollständig zu sein. Die Garantiererklärung, die für das Schengenvisum notwendig ist, wird in der Ausländerbehörde, zusammen mit einem Beamten, ausgefüllt, und genehmigt (jedenfalls in der Stadt, in der ich wohne)! Und dazu schaut dieser Beamte vorher in seinen Computer, und falls da was ungutes drinsteht, dann gibts eben evtl. keinen Stempel unter die Garantieerklärung, und dann natürlich auch kein Visum.

Aber wie gesagt, so eng wird das offenbar nicht immer gesehen.
Oder aber ein anderer Faktor spielte eine Rolle:
Für das (bereits erteilte!) Sprachkursvisum war eine ganz andere Ausländerbehörde (anderes Bundesland) zuständig, als für das Schengenvisum.
Weiss nicht, wie gut diese Behörden vernetzt sind....
 
conny

conny

Senior Member
Dabei seit
27.07.2002
Beiträge
896
Reaktion erhalten
0
Ort
Raum Köln/Bonn
Hi Chris !
Wir haben zeitgleich gepostet, deshalb habe ich das mit dem Sprachvisum nicht gelesen.
Meinte natürlich = was hätte die Ausländerbehörde denn anderes machen sollen, als das Visum zu verlängern, wenn der Rückflug nicht klappt.

Wegen der Verpflichtungserklärung haste Recht. Die macht die Ausländerbehörde. Die wird aber doch m.W. nur verweigert, wenn der sich Verpflichtende bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt. Die oder der Eingeladene wird m.W. nicht registriert (zumindest in meiner Behörde).
Gruß
Conny
 
H

hamburg

Gast
Warum sind die meißten nicht so blöd :???: wie Conny und ich ?

Dann hättet ihr Eure Lieblinge immer bei Euch. :cool:
 
C

chris

Gast
Hi Conny!
conny schrieb:
Meinte natürlich = was hätte die Ausländerbehörde denn anderes machen sollen, als das Visum zu verlängern, wenn der Rückflug nicht klappt.
Z.B. wie bei den anderen, die sich hier zu Wort gemeldet haben, nur um 1 Woche verlängern. Aber bei mir war sogar ein ganzer Monat drin. Vielleicht wenn man ganz nett drum bittet....

conny schrieb:
Wegen der Verpflichtungserklärung haste Recht. Die macht die Ausländerbehörde. Die wird aber doch m.W. nur verweigert, wenn der sich Verpflichtende bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt. Die oder der Eingeladene wird m.W. nicht registriert (zumindest in meiner Behörde).
Stimmt schon. Geht ja nur die Botschaft was an. Thaifrau wird ja nicht plötzlich nach Singapur auswandern, dort die Staatsbürgerschaft annehmen, und dann von dort ein Besuchsvisum beantragen.
Aber andererseits: Es könnte doch Sachen geben, die tatsächlich nur die Ausländerbehörde weiß, z.B. dass jemand mit Sprachkursvisum sich ganz schrecklich hier benommen hat, eine Arbeit aufgenommen :nono: oder so, dann zurückgeschickt wurde, und nun frech ein Besuchsvisum beantragt. Das müsste doch unbedingt verhindert werden. Die Botschaft mit ihrer Bearbeitungszeit von 3 Tagen hat aber wohl nicht genug Zeit, bei den Ausländerbehörden nachzufragen. Die haben ja von elektronischer Kommunikation noch nix gehört. Aber vielleicht verschicken die Ausländerbehörden ja regelmäßig blacklists? Wer weiss?
Gruß
Chris
 
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
@blowout
Möchte nicht unken, aber bei Beantragung eines Schengen Visums sieht die dt. Botschaft nur das "Visavergehen", denn es gibt hierrüber keinen Kontakt zur AB.
Es geht jedoch auch anders:
Vor einiger Zeit war ich mit Jindi bei unserer AB (muss sagen, dass ich dort recht gut bekannt bin).
Jindi wollte 4 Tage länger in Deutschland bleiben. Der Grund? Sie wollte an einer Geburtstagsfeier ihrer Freundin teilnehmen!
Ohne Probleme hat die AB die Aufenthaltserlaubnis verlängert. Unter ihrem Visum stand: „Aufenthalt bis zum xx.xx.xxxx verlängert. Unterschrieben und abgestempelt. Kosten = 0,00 Euro.

Die ABs haben schon einen Ermessensspielraum, den sie allerdings wohl nur selten nutzen.

Gruß

Mang-gon Jai
 
T

Thaisanuk

Gast
Bevor ich Dumm sterbe war ich gestern Abend bei der AB. Der Cheffe dort hat mir erklärt das die Wonderland Botschaft bevor Sie das Visa macht IMMER bei der AB nachfragt und wenn keine besonderen Umstände vorliegen die Visaanfrage vom AB bejaht wird. Desweitern habe ich gefragt ob man beliebig oft Einladen kann und beliebig viele verschiedene Personen. Darauf habe ich zur Antwort bekommen das das einzig und allein mein Privatvergnügen sei wenn und wie oft ich jemanden einlade.

Aber was dort bei der AB für ein Gesockse war kann man sich nicht vorstellen. Russen, Jugs, Albaner, Vietnamesen,Libanesen. Alle wild gestkulierend und schreiend. Ich kann jetzt gut verstehen das die Mädels und Jungs bei der AB manschmal ein bisserl abdrehen.

Plost
 
Thema:

Besuchervisum verlängern?

Besuchervisum verlängern? - Ähnliche Themen

  • Besuchervisum / Schengenvisum

    Besuchervisum / Schengenvisum: Hallo, ich beabsichtige ein Besuchervisum für meine Freundin zu beantragen. Laut der Internetseite der Deutschen Botschaft in Bangkok kann man bis...
  • Besuchervisum!

    Besuchervisum!: Hallo! Ist schon soviel geschrieben worden,habe trotzdem noch ne frage dazu! Ist das richtig was ich auf der seite der Botschaft gelesen habe? Bei...
  • Besuchervisum und die Flüge

    Besuchervisum und die Flüge: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich möchte im April meine Freundin nochmal einladen und wir...
  • Frage wegen Besuchervisum für Schwiegermutter

    Frage wegen Besuchervisum für Schwiegermutter: Hätte eine kurze Frage wegen Einladung Schwiegermutter nach D: Habe auf dem Ausländeramt die Verpflichtungserklärung abgegeben und die...
  • Besuchervisum mit Sprachkurs A1 länger als 90 Tage ?

    Besuchervisum mit Sprachkurs A1 länger als 90 Tage ?: Hallo Bruder von mir hat Thaifreundin in Thailand und macht gerade A1 Kurs. Am Sonntag sagte eine Thaifrau mit Deutschen Freund die auch den A1...
  • Besuchervisum mit Sprachkurs A1 länger als 90 Tage ? - Ähnliche Themen

  • Besuchervisum / Schengenvisum

    Besuchervisum / Schengenvisum: Hallo, ich beabsichtige ein Besuchervisum für meine Freundin zu beantragen. Laut der Internetseite der Deutschen Botschaft in Bangkok kann man bis...
  • Besuchervisum!

    Besuchervisum!: Hallo! Ist schon soviel geschrieben worden,habe trotzdem noch ne frage dazu! Ist das richtig was ich auf der seite der Botschaft gelesen habe? Bei...
  • Besuchervisum und die Flüge

    Besuchervisum und die Flüge: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich möchte im April meine Freundin nochmal einladen und wir...
  • Frage wegen Besuchervisum für Schwiegermutter

    Frage wegen Besuchervisum für Schwiegermutter: Hätte eine kurze Frage wegen Einladung Schwiegermutter nach D: Habe auf dem Ausländeramt die Verpflichtungserklärung abgegeben und die...
  • Besuchervisum mit Sprachkurs A1 länger als 90 Tage ?

    Besuchervisum mit Sprachkurs A1 länger als 90 Tage ?: Hallo Bruder von mir hat Thaifreundin in Thailand und macht gerade A1 Kurs. Am Sonntag sagte eine Thaifrau mit Deutschen Freund die auch den A1...
  • Oben