www.thailaendisch.de

Besuchervisum 90 Tage

Diskutiere Besuchervisum 90 Tage im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo zusammen, meine Freundin möchte mich demnächst mit einem Besuchervisum für 90 Tage in Deutschland besuchen. Sie war vorher bereits einmal...
T

th0m4s

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
4
Reaktion erhalten
0
Hallo zusammen,

meine Freundin möchte mich demnächst mit einem Besuchervisum für 90 Tage in Deutschland besuchen. Sie war vorher bereits einmal eigenständig über ein Touristenvisum für 3 Wochen in Deutschland und zwei mal habe ich sie mit einem Besuchervisum für je 3 Wochen eingeladen. Die Visaanträge liefen immer problemlos durch.

Derzeit hat sie allerdings keinen Job, da sie sich ausschließlich auf das Deutschlernen konzentriert und Anfang nächsten Jahres über eine Berufsanerkennung nach Deutschland ziehen und hier arbeiten möchte.

Meine Frage ist jetzt, wie sie die derzeitige Arbeitslosigkeit in dem "Motivationsschreiben" an die Botschaft begründen kann. Kann sie einfach sagen, dass sie sich derzeit voll auf das Deutschlernen konzentriert, da sie nächstes Jahr nach Deutschland ziehen möchte oder wäre das kontraproduktiv, um die Rückkehrwilligkeit darzulegen? Sie hat ein Haus in Bangkok, für das sie noch eine Hypothek hat als auch Familie. Das hat bei der Visavergabe bislang wohl immer gelangt.
Für das Besuchervisum habe ich bereits eine Verpflichtungserklärung gemacht und zusätzlich (auch wenn unnötig) ein Einladungsschreiben verfasst. Überlegen sogar ebenfalls (umbuchbare) Flugtickets dazuzulegen, auch wenn es für ein Besuchervisum nicht verlangt wird. Meine Freundin selbst verfügt auch über relativ hohe eigene Ersparnisse die sie nachweisen kann.
Wie können wir die derzeitige Arbeitslosigkeit also am Besten begründen, damit trotzdem die Rückkehrbereitsschaft sichergestellt ist??

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
phi mee

phi mee

Moderator
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
9.655
Reaktion erhalten
1.724
Ich bin jetzt nicht der absolute Spezialist dafür aber mir kommt da gleich in den Sinn es vielleicht mit einem Sprachvisum zu versuchen mit der Begründung, dass es für ihre weitere berufliche Laufbahn förderlich wäre.

Da könnte @HeinrichSaal eher genaueres zu sagen wo die besten Chancen stehen.
 
alwaro

alwaro

Senior Member
Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
382
Reaktion erhalten
55
Keine Angst, mit dem Haus und der Familie ist die Rückkehrwilligkeit gegeben. Den Jobverlust kann sie mit der momentanen weltweiten Krise erklährn und mit deiner Verpflichtungserklärung bestätigst du die Finanzierung des Aufenthalts.

Nix erwähnen würde ich von der beabsichtigten Arbeit in Deutschland. Dies kann auch kontraproduktiv sein und die Rückkehrwilligkeit in Frage stellen.
 
T

Tom60

Senior Member
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
1.318
Reaktion erhalten
277
Also mir kam da wegen der aktuellen Covid Situation in Thailand eben dies als Begründung für momentane Arbeitslosigkeit in den Sinn. Betrifft ja aktuell wohl wirklich Millionen von Thailänder*innen.
 
T

th0m4s

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
4
Reaktion erhalten
0
Keine Angst, mit dem Haus und der Familie ist die Rückkehrwilligkeit gegeben. Den Jobverlust kann sie mit der momentanen weltweiten Krise erklährn und mit deiner Verpflichtungserklärung bestätigst du die Finanzierung des Aufenthalts.

Nix erwähnen würde ich von der beabsichtigten Arbeit in Deutschland. Dies kann auch kontraproduktiv sein und die Rückkehrwilligkeit in Frage stellen.
Super, danke für die Antwort.
Also kann sie einfach sagen, dass sie wegen der aktuellen Corona-Situation arbeitssuchend ist und die Gunst der Stunde nutzen möchte, mich für 3 Monate in Deutschland zu besuchen..

Dass sie in der Zwischenzeit Deutsch lernt, sollte man dann vielleicht auch unerwähnt lassen?!
 
alwaro

alwaro

Senior Member
Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
382
Reaktion erhalten
55
Genau so würd ich es machen. Die Rückkehrwilligkeit ist gegeben und die Finanzierung gesichert. Da gibbet es keine Zwischenfragen.
 
Thema:

Besuchervisum 90 Tage

Besuchervisum 90 Tage - Ähnliche Themen

  • Besuchervisum

    Besuchervisum: Hallo Liebe Nittaya Community ich wollte mich informieren wegen eines besucher visum was man dazu brauch alles an papaiere. Von mir / von meier...
  • Aktuelle Erteilung Schengen Besuchsvisum

    Aktuelle Erteilung Schengen Besuchsvisum: Hallo zusammen, ich möchte meine Freundin gern nach Deutschland einladen auf einer Schengen Besuchsvisum. Kann irgendjemand sagen ob aktuell...
  • Besuchervisum / Schengenvisum

    Besuchervisum / Schengenvisum: Hallo, ich beabsichtige ein Besuchervisum für meine Freundin zu beantragen. Laut der Internetseite der Deutschen Botschaft in Bangkok kann man bis...
  • Besuchervisum mit Sprachkurs A1 länger als 90 Tage ?

    Besuchervisum mit Sprachkurs A1 länger als 90 Tage ?: Hallo Bruder von mir hat Thaifreundin in Thailand und macht gerade A1 Kurs. Am Sonntag sagte eine Thaifrau mit Deutschen Freund die auch den A1...
  • Besuchervisum 2 x pro Jahr 90 Tage

    Besuchervisum 2 x pro Jahr 90 Tage: ich hab das Problem, dass ich meine Freundin (noch) nicht heiraten kann,wir möchten aber möglichst viel Zeit zusammen verbringen.Theoretisch ist...
  • Besuchervisum 2 x pro Jahr 90 Tage - Ähnliche Themen

  • Besuchervisum

    Besuchervisum: Hallo Liebe Nittaya Community ich wollte mich informieren wegen eines besucher visum was man dazu brauch alles an papaiere. Von mir / von meier...
  • Aktuelle Erteilung Schengen Besuchsvisum

    Aktuelle Erteilung Schengen Besuchsvisum: Hallo zusammen, ich möchte meine Freundin gern nach Deutschland einladen auf einer Schengen Besuchsvisum. Kann irgendjemand sagen ob aktuell...
  • Besuchervisum / Schengenvisum

    Besuchervisum / Schengenvisum: Hallo, ich beabsichtige ein Besuchervisum für meine Freundin zu beantragen. Laut der Internetseite der Deutschen Botschaft in Bangkok kann man bis...
  • Besuchervisum mit Sprachkurs A1 länger als 90 Tage ?

    Besuchervisum mit Sprachkurs A1 länger als 90 Tage ?: Hallo Bruder von mir hat Thaifreundin in Thailand und macht gerade A1 Kurs. Am Sonntag sagte eine Thaifrau mit Deutschen Freund die auch den A1...
  • Besuchervisum 2 x pro Jahr 90 Tage

    Besuchervisum 2 x pro Jahr 90 Tage: ich hab das Problem, dass ich meine Freundin (noch) nicht heiraten kann,wir möchten aber möglichst viel Zeit zusammen verbringen.Theoretisch ist...
  • Oben