www.thailaendisch.de

Besuch/Spach-Visum

Diskutiere Besuch/Spach-Visum im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Leute, ist es möglich ein Besucher-Visum (3 Monate) verlängern zu lassen für einen Sprachkurs um 3 oder 6 Monate? Wenn ja, an welche...
G

Guest

Gast
Hallo Leute,
ist es möglich ein Besucher-Visum (3 Monate) verlängern zu lassen für einen Sprachkurs um 3 oder 6 Monate? Wenn ja, an welche Behörde wendet man sich? Welche Voraussetzungen muss die Sprachschule (z.b. Benedict Fremdsprachen-Akademie, 20 Stunden pro Woche, tägl. 4 U.-Std., Laufzeit 3 Monate, Abschluß Schulzeugnis) erbringen?
Noch ein kleiner Nachtrag:
Die Thailänderin ist zur Zeit (schon 2 Monate)in Deutschland und das Besucher-Visum läuft nur noch einen Monat.
Gruss Roland

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Herzlich Wilkommen Havana
(Jetzt haben wir auch Kubaner hier :lol: )
Einzig und allein die Ausländerbehörde verlängert Visa vor Ort und das sehr sparsam. Dafür müssen schon triftige gründe vorliegen. Ich denke, daß man mehr Chancen auf Verlängerung eines Schengenvisas wegen Heirat hat als wegen Sprachstudiums. Das ganze ist noch extrem lokal unterschiedlich, so daß es im Forum keine allgemeingültige Antwort geben wird.
Viele Grüße
Jinjok

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
hallo 5 van na,

willkommen hier.
Die Chancen ein Besuchervisum in ein Sprachvisum zu wandeln, sind leider schlecht.
Die Vorraussetzungen, ein Sprachvisum zu bekommen, sind höher, als für ein Besuchervisum.
Leider,

Grüsse

Dauwing

M

MichaelNoi

Gast
Hallo Havanna,
erst mal herzlich willkommen :-)
Dein Vorhaben wird zu 99,9 %b leider nicht funktionieren, sorry auch von mir.

C

conny

Gast
Hallo !
Meine zuständige Ausländerbehörde hat zu dem Thema ganz klar NEIN gesagt :nono:
Visas sind NUR bei der entsprechenden Auslandsvertretung (also der Deutschen Botschaft in BKK) zu beantragen und rein zweckgebunden. Ein Besuchsvisum eben nur zum Besuch und ein Sprachvisum eben nur zum Sprachkurs. Die "Umwandlung" des Besuchsvisums ist nicht vorgesehen. Zur Erteilung eines Sprachvisums sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen, die dir deine Ausländerbehörde nennen wird (sind m.W. regional unterschiedlich).

Sorry ... sieht also schlecht aus ... :wink:

S

seven

Gast
Bei uns sind sie besonders streng - ist eben Bayern. Mit einem Besuchsvisum ist es theoretisch nicht gestattet einen Sprachkurs zu besuchen. Ich wurde extra mal darauf vom Ausländeramt hingewiesen. Die Praxis sieht allerdings anders aus. Zumindest wenn man in die Schulen schaut. Sinn sehe ich in dieser Regelung nicht, aber den muss man wohl als Beamter auch nicht darin sehen, wenn man solche Regelungen entwirft.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Naja, der Sinn ist der :

Wenn jemand ein Sprachstudium hier macht, kann das Visum bis zu einem Jahr verlängert werden.
Diesen Bonus bekommt man nur, wenn man den Nachweis über einen Thai Arbeitgeber führt, das von dem nun die deut. Sprache verlangt wird.(u.a.)

Das Besuchsvisum ist da erheblich einfacher zu bekommen, gilt aber nur 3 Monate.
Danach hat die Person eine Wartezeit von 6 Monaten, bevor es mit neuem Besuchsvisum wieder rüber geht.

C

conny

Gast
@ Dauwing
Nix für ungut, aber deine Infos stimmen nicht :???:.Sprachstudium ist nicht gleich Sprachschule. Nachweis eines thailändischen Arbeitgebers ist bei meiner Ausländerbehörde z.B. nicht erforderlich. Scheint also in Deutschland alles wieder einmal sehr unterschiedlich zu sein und liegt wohl im Ermessen des Sachbearbeiters.

Zum Besuchervisum : Doch keine 6 Monate Wartezeit !!! Das hält ja kein Mensch aus :redface: !!! Ein Besuchervisum berechtigt zu einem Aufenthalt von maximal 90 Tagen in einem Zeitraum von 6 Monaten. D.h., je nachdem wie die 90 Tage Besuch gelegt werden, beträgt die Wartezeit von max. etwa 3 Monate bis wenige Tage. Theoretisch wäre sogar mehrmaliges Hin- und Herfliegen möglich, sofern die 90 Tage Aufenthalt insgesamt nicht überschritten werden . Muß dann aber bei der Visabeantragung auch separat beantragt und vermerkt werden.:wink:

Thema:

Besuch/Spach-Visum

Besuch/Spach-Visum - Ähnliche Themen

• Wann man Nordthailand Chiang Mai NICHT besuchen sollte

Wann man Nordthailand Chiang Mai NICHT besuchen sollte: Hallo, in diesem Video rede ich über die Jahrenzeiten, in denen ihr Nordthailand NICHT besuchen solltet… Smoking Season usw…. LG aus Chiang Mai...
  • Besuch in der Botschaft in Frankfurt wegen Krankheit nicht möglich, was dann.

Besuch in der Botschaft in Frankfurt wegen Krankheit nicht möglich, was dann.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage und hoffe, dass mir die „Schwarmintelligenz“ oder gesammelten Erfahrungen ein...
  • Besucher Visum

Besucher Visum: Hallo! Thema ist zwar alt,aber es kommen ja immer neuere Änderungen dazu! Ein Freund von mir möchte seine Thailändische Freundin einladen.Er 27J...
  • Dritter Besuch im gleich Jahr

Dritter Besuch im gleich Jahr: Hallo liebe Leute, ich möchte meine thailändische Freundin dieses Jahr gern ein drittes mal Besuchen kommen. Das erste mal hatte ich ein...
  • Thailändische Freundin zu Besuch in Deutschland / ambulanter Krankenhausaufenthalt

Thailändische Freundin zu Besuch in Deutschland / ambulanter Krankenhausaufenthalt: Hallo! Ich hab mal eine Frage beziehungsweise Erfahrungswerte von euch. Meine Freundin war 3 Monate zu Besuch bei mir in Deutschland und hatte...
  • Thailändische Freundin zu Besuch in Deutschland / ambulanter Krankenhausaufenthalt - Ähnliche Themen

• Wann man Nordthailand Chiang Mai NICHT besuchen sollte

Wann man Nordthailand Chiang Mai NICHT besuchen sollte: Hallo, in diesem Video rede ich über die Jahrenzeiten, in denen ihr Nordthailand NICHT besuchen solltet… Smoking Season usw…. LG aus Chiang Mai...
  • Besuch in der Botschaft in Frankfurt wegen Krankheit nicht möglich, was dann.

Besuch in der Botschaft in Frankfurt wegen Krankheit nicht möglich, was dann.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage und hoffe, dass mir die „Schwarmintelligenz“ oder gesammelten Erfahrungen ein...
  • Besucher Visum

Besucher Visum: Hallo! Thema ist zwar alt,aber es kommen ja immer neuere Änderungen dazu! Ein Freund von mir möchte seine Thailändische Freundin einladen.Er 27J...
  • Dritter Besuch im gleich Jahr

Dritter Besuch im gleich Jahr: Hallo liebe Leute, ich möchte meine thailändische Freundin dieses Jahr gern ein drittes mal Besuchen kommen. Das erste mal hatte ich ein...
  • Thailändische Freundin zu Besuch in Deutschland / ambulanter Krankenhausaufenthalt

Thailändische Freundin zu Besuch in Deutschland / ambulanter Krankenhausaufenthalt: Hallo! Ich hab mal eine Frage beziehungsweise Erfahrungswerte von euch. Meine Freundin war 3 Monate zu Besuch bei mir in Deutschland und hatte...
  • Oben