www.thailaendisch.de

Besuch aus Thailand - muss ich was beachten?

Diskutiere Besuch aus Thailand - muss ich was beachten? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Wie ja einige von Euch schon wiessen wird mein Schwager demnächst mit seiner Thai Verlobten nach Berlin kommen, damit wir sie alle mal...
K

kaeferchen

Gast
Wie ja einige von Euch schon wiessen wird mein Schwager demnächst mit seiner Thai Verlobten nach Berlin kommen, damit wir sie alle mal kennenlernen. Sie werden bei mir und meinem Verlobten wohnen.

Da ich möchte, dass sich Leg so wohl wie möglich bei uns fühlt, möchte ich gut auf Ihren besuch vorbereiten. Habt ihr ein paar Tips für mich z.B. was für Essen soll ich machen (thai oder eurpäisch? Können wir sie irgendwohin einladen oder stellt sie das bloß (also so wie in Japan z.B.). soll ich versuchen mit ihr Thai zu sprechen (auch wenn es nach wie vor holprig ist), oder lieber englisch, damit sie nicht denkt ich mach ihre schöne Sprache kaputt :)

Was ist Eure Erfahrung vom ersten Besuch Eurer Frauen (Schwägerinnen) in D??

Danke!!!

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.427
Geb Dich einfach ungezwungen. Es ist nicht notwendig, besondere Vorkehrungen zu treffen.

Zum Essen:
Von dem, was ich von meiner Stiefmutter damals in Erinnerung habe, ist anzunehmen, dass Thais am ehesten Italienisch essen können (Pasta, Spaghetti).

Auch wegen Deiner Bedenken wegen der Sprache kann ich Entwarnung geben: Sie wird sich freuen wie ein Schnitzel, wenn Du Thai sprichst...egal, wie fortgeschritten Du bist.

Und jetzt meine persönliche Meinung:
Der Deutsche hat beim Verhalten fast immer die Eigenschaft, von einem ins andere Extrem zu fallen, also extrem unfreundlich oder eben fast unterwürfig.
Also am besten einen Mittelweg wählen. Also sei am Besten zuvorkommend und gastfreundlich, aber übertreibe es nicht.

Zur Kontrolle kannst Du immer wieder mal drüber nachdenken, wie Du in der jeweiligen Situation in TH behandelt werden wolltest...das hilft meistens.

K

kaeferchen

Gast
Zum Essen:
Von dem, was ich von meiner Stiefmutter damals in Erinnerung habe, ist anzunehmen, dass Thais am ehesten Italienisch essen können (Pasta, Spaghetti).

Auch wegen Deiner Bedenken wegen der Sprache kann ich Entwarnung geben: Sie wird sich freuen wie ein Schnitzel, wenn Du Thai sprichst...egal, wie fortgeschritten Du bist.
super - italienisch kann ich ziemlich gut...
und nochmal super - freu mich drauf Thai zu sprechen - ich find die Sprache echt toll :)

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.945
herzlich und locker, nicht zuviele Fragen stellen, wo man nachdenken muss, denn Nachdenken macht Kopfschmerzen.
Nicht zu lange in die Augen starren.

Pauschal ist zwar schwer, weil unklar ist, aus welchen familiaeren Hintergrund sie kommt,
also laendlich, Bangkok, usw.,

vorsichtig mit Handbewegungen, mit harmonischer Stimmlage sprechen, nicht zu laut,
aber auch auf die Reaktionen des Gegenueber beobschten.

Kein Wasser mit Kohlensaeure anbieten, O Saft zur Not im Kuehlschrank.

Hat sie einen aufgeschlossenden Familienhintergrund, wird sie auch darueber hinwegsehen koennen, falls bei der eigenen Thaisprache ein Wort durch falsche Aussprache wie eine Beleidigung klingt, dass wird dann nicht negativ verbucht.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.359
die Leute wissen, daß sie auf einen anderen Planeten landen und werden zunächst alles staunend ertragen. Viel falsch machen, inklusive Handbewegungen, geht also insofern gar nicht.
Später, allerdings, kommt dann schön langsam der Kulturschock > keiner lächelt, kein Essen a la T, kein lockeres Allgemeingefühl, Klima usw an Tage, falls sie nicht schon davor wieder zurück sind...

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.427
Beide Hände drohend in die Höhe heben und den Mund dabei geöffnet halten - als ob man ausfallend werden könnte.

Ach ja, noch vergessen: Am Tisch beim Essen nicht laut ins Taschentuch schneuzen - kommt nicht gut.
Andererseits hört man in TH im Strassenlokal auch öfter die Leute laut rülpsen.

Also, wie bereits erwähnt: Mach Dir nicht so sehr nen Kopf, denn die Situation ist beherrschbar.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.359
warum soll jemand den anderen, egal von wo dieser kommt, am Kopf fassen, ausser im anatomischen Notfall?

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.945
der Klassiker,
mit dem Zeigefinger wippend auf den Gast deutend,
ich kann euch nur einen Rat geben, lernt die Sprache

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.427
Falls sie buddhistisch sind, nicht an den Kopf fassen.
Der Klassiker - steht schon seit den 80'ern in jedem Reiseführer...ist aber inzwischen überholt.
Selbst beim allgemeinen Umtrunk in der Küche ist Berühren des Kopfes kein Problem mehr.

Henk

Henk

Senior Member
Reaktion erhalten
51
Einfach das machen, was du auch einer Deutschen, Türkin, Engländerin... machen würdest. Zum Essen: koche einfache deutsche, italienische ... Hausmannskost. Vielleicht nicht zu exotisch, wie z.B. Sauerkraut...sie soll ja das normale Leben in Deutschland kennenlernen....Nicht thailändisch kochen, dass kann sie vermutlich besser...(meine Frau liebte von Anfang an die schwäbische Küche :D)....

Behandele sie wie einen erwachsenen Menschen, zuviel bemutterung kann negativ ankommen (sollte eigentlich klar sein). Über eine kleine Konversation in Thai wird sie sich mit Sicherheit freuen.

Zu dem an den Kopf fassen...kenne ich eigentlich auch nur aus den Reiseführern....käme aber auch nicht auf die Idee, jemand bis mir dato unbekannten, egal ob deutsch oder thai an den Kopf zu fassen :D

W

woody

Gast
Zum Essen: koche einfache deutsche, italienische ... Hausmannskost. Vielleicht nicht zu exotisch, wie z.B. Sauerkraut...sie soll ja das normale Leben in Deutschland kennenlernen....
Da gehört aber Sauerkraut dazu, exotisch ist für mich so etwas wie 'Linsen mit Spätzle'.

Henk

Henk

Senior Member
Reaktion erhalten
51
Linsen mit Spätzle und Saitenwürste lasse ich mir von Thais aber nicht wegfuttern! Ist viel zu lecker...wie sagt man...Perlen vor die Säue werfen...:D8-)

resci

resci

Senior Member
Reaktion erhalten
425
Einfach das machen, was du auch einer Deutschen, Türkin, Engländerin... machen würdest. Zum Essen: koche einfache deutsche, italienische ... Hausmannskost...D
Saure Kutteln mit Bratkartoffeln oder panierte Blut- und Leberwurst oder Ochsenmaulsalat oder Schwartenmagen mit Romadur, Essig und Zwiebeln. Dazu einen Laugenwecken mit Griebenschmalz und als Nachtisch fritierte Schweinsohren mit Bohnensalat.
Als Getränk empfehl ich räsigen Apfelmost und/oder Zwetschgenwasser vom Bodensee.

resci

Thema:

Besuch aus Thailand - muss ich was beachten?

Besuch aus Thailand - muss ich was beachten? - Ähnliche Themen

• Wann man Nordthailand Chiang Mai NICHT besuchen sollte

Wann man Nordthailand Chiang Mai NICHT besuchen sollte: Hallo, in diesem Video rede ich über die Jahrenzeiten, in denen ihr Nordthailand NICHT besuchen solltet… Smoking Season usw…. LG aus Chiang Mai...
  • Thailändische Freundin zu Besuch in Deutschland / ambulanter Krankenhausaufenthalt

Thailändische Freundin zu Besuch in Deutschland / ambulanter Krankenhausaufenthalt: Hallo! Ich hab mal eine Frage beziehungsweise Erfahrungswerte von euch. Meine Freundin war 3 Monate zu Besuch bei mir in Deutschland und hatte...
  • (Zwangs-)Versicherung fuer Thailand Besuche?

(Zwangs-)Versicherung fuer Thailand Besuche?: Health Ministry considering plan to force tourists to buy insurance Health Ministry contemplates mandatory travel and health insurance
  • Thailändischer Besuch

Thailändischer Besuch: Hallo liebe Thailandfreunde, Ich hoffe Ihr könnt mir mit einem kleinen Problem weiterhelfen. Meine Freundin aus Thailand möchte mich besuchen...
  • Thailand - 1. Urlaub - Besuch nach Deutschland

Thailand - 1. Urlaub - Besuch nach Deutschland: Hallo zusammen, erstmal hab ich keine Ahnung ob das Thema hier reinpasst...aber ich erzähl mal :-). Also mein Kumpel und ich waren vor zwei...
  • Thailand - 1. Urlaub - Besuch nach Deutschland - Ähnliche Themen

• Wann man Nordthailand Chiang Mai NICHT besuchen sollte

Wann man Nordthailand Chiang Mai NICHT besuchen sollte: Hallo, in diesem Video rede ich über die Jahrenzeiten, in denen ihr Nordthailand NICHT besuchen solltet… Smoking Season usw…. LG aus Chiang Mai...
  • Thailändische Freundin zu Besuch in Deutschland / ambulanter Krankenhausaufenthalt

Thailändische Freundin zu Besuch in Deutschland / ambulanter Krankenhausaufenthalt: Hallo! Ich hab mal eine Frage beziehungsweise Erfahrungswerte von euch. Meine Freundin war 3 Monate zu Besuch bei mir in Deutschland und hatte...
  • (Zwangs-)Versicherung fuer Thailand Besuche?

(Zwangs-)Versicherung fuer Thailand Besuche?: Health Ministry considering plan to force tourists to buy insurance Health Ministry contemplates mandatory travel and health insurance
  • Thailändischer Besuch

Thailändischer Besuch: Hallo liebe Thailandfreunde, Ich hoffe Ihr könnt mir mit einem kleinen Problem weiterhelfen. Meine Freundin aus Thailand möchte mich besuchen...
  • Thailand - 1. Urlaub - Besuch nach Deutschland

Thailand - 1. Urlaub - Besuch nach Deutschland: Hallo zusammen, erstmal hab ich keine Ahnung ob das Thema hier reinpasst...aber ich erzähl mal :-). Also mein Kumpel und ich waren vor zwei...
  • Oben