Bescheinigung außerhalb EU/EWR wegen unbeschränkter Steuerpflicht in Deutschland

Diskutiere Bescheinigung außerhalb EU/EWR wegen unbeschränkter Steuerpflicht in Deutschland im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Wenn du in Pattaya oder Umgebung bist, lass dir von Konsul Hofer eine Bescheinigung ausstellen, dass die thailändischen Finanzämter keine...
B

beran

Senior Member
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
608
Reaktion erhalten
96
Wenn du in Pattaya oder Umgebung bist, lass dir von Konsul Hofer eine Bescheinigung ausstellen, dass die thailändischen Finanzämter keine derartige Bescheinigung ausstellen, und füge diese deiner Einkommensteuererklärung bei. Konsul Hofer hat hierfür einen entsprechenden Vordruck, er verlangt aber für diese Bescheinung eine Gebühr.
 
N

nikom

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
13
Reaktion erhalten
3
Moin

und danke für den Kommentar. Als jahrelanger Leser in Foren ''schwante'' mir schon, dass ich auf solche Trolle stossen werde. War allerdings überrascht das es ausgerechnet bei meinem ersten Posting und ausgerechnet auch noch bei so einem langweiligem Thema wie Steuern passieren würde.

Sobald ich den Herren nicht mehr amüsant finde werde ich ihnen ebenfalls ignorien, danke für den Tipp.

Mein FA habe ich gerade angeschrieben und gefragt welche Alternativen ich hätte ohne dieses Formular die unbeschränkte Steuerpflicht zu erhalten,

Grüße aus Chiang Rai
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
15.397
Reaktion erhalten
1.155
Ort
Irgendwo im Outback!
Mein FA habe ich gerade angeschrieben und gefragt welche Alternativen ich hätte ohne dieses Formular die unbeschränkte Steuerpflicht zu erhalten,

Grüße aus Chiang Rai
Du mußt mehr als die Hälfte des Jahres in D wohnen,aber das kann keiner überprüfen ,wenn man nicht so "dumm" ist es anzugeben.:spin:
Auch wer Bezüge aus öffentlichen Kassen bekommt ,hat dadurch automatisch seinen Wohnsitz bei der Besoldungsstelle ,auch wenn er nie wieder nach D zurück kehrt.

Als beschränkt Steuerpflichtiger ziehst du in D die Arschkarte ,
0 Freibeträge aber volle Versteuerung deiner Einkünfte aus D!
 
N

nikom

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
13
Reaktion erhalten
3
Werde ab kommenden Jahr Einkünfte aus der DRV und der Betriebsrente erhalten. Die 180 Tage Regelung kann mir leider nicht helfen da ich keinen Wohnsitz in Deutschland habe, also auch mich dort beim Einwohnermeldeamt abgemeldet habe.
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
15.397
Reaktion erhalten
1.155
Ort
Irgendwo im Outback!
Hast du keine Verwandte,Bekannte in D ,wo du dich anmelden kannst?
 
alwaro

alwaro

Senior Member
Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
324
Reaktion erhalten
43
Das sollte man nie ,die Nachteile sind groß und wenn mal der Traum Thailand in die Hose geht ,was dann! :nixweiss:

Jeder Mensch braucht eine Hintertür,wenn es brennt!
Ist doch kein Problem, Mit deutschem Pass ist die Hintertür immer offen, bloss musst du diese auf deine Kosten erreichen.
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
15.397
Reaktion erhalten
1.155
Ort
Irgendwo im Outback!
oder die Deutsche Botschaft hilft und du kommst in D zu Beginn in einen Container.
Der Anfang ist aber schwer ,man fängt wieder bei 0 an,und ist jetzt viel älter um das alles zu stemmen.

Die helfende Hand durch Familie ,oder Freunde ist jetzt von Vorteil!
 
N

nikom

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
13
Reaktion erhalten
3
wenn es keinen anderen Ausweg gibt wird's mit dem Wiederanmelden in Deutschland schon klappen.
Herzlichen Dank an alle, die brauchbare Tipps gepostet haben, denke ich kann mein FA damit überzeugen.
 
U

U-411

Senior Member
Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
2.094
Reaktion erhalten
519
Mit dem Wiederanmelden in D. geht immer, du musst doch nur sagen „ich bin wieder hier“.

Warum man deine 180 Tage Mindestaufenthalt allerdings nicht überprüfen können sollte, erschließt sich mir nicht. Man braucht doch nur in deinen Pass zu schauen.
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
15.397
Reaktion erhalten
1.155
Ort
Irgendwo im Outback!
Habe die bei mir noch nie gemacht und aus Deuitschland bekommst du keinen Stempel.
 
U

U-411

Senior Member
Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
2.094
Reaktion erhalten
519
Nö, so von alleine und einfach so machen die das auch nicht. Aber wenn sie einer Sache auf den Grund gehen wollen, dann machen sie das doch.
 
alhash

alhash

Senior Member
Dabei seit
17.12.2001
Beiträge
4.944
Reaktion erhalten
94
Ort
Moabit/Chum Phae/Bangkok
Hallo nikom,

so wie es Thairetter in #5 gepostet hat handhabe ich es auch.

Gestern hatte ich nun ein Mail meiner Betriebsrentenstelle erhalten, die Steuer-ID soll angeblich falsch sein.

Interssant an dem Inhalt der eMail ist folgendes:

der Renten Service wendet das elektronische Verfahren ELStAM (Elektronische LohnSteuerAbzugsMerkmale) an. Ab dem 01.01.2020 ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass die Lohnsteuerabzugsmerkmale auch für im Inland nicht meldepflichtige Personen elektronisch über das ELStAM-Verfahren abzurufen sind. Die bisherige Antragsstellung auf Steuerbefreiung entfällt somit für Sie. Ein Nachweis über Ihren Wohnsitz im Ausland (Ansässigkeitsbescheinigung) ist ebenfalls nicht mehr nötig. Sollte sich an diesem Verfahren in der Zukunft etwas ändern, werde ich Sie rechtzeitig darüber informieren.

Sie könnten uns jedoch auch per Vollmacht erlauben, Ihre eigene Steueridentifikationsnummer direkt bei dem für Sie zuständigen Finanzamt zu erfragen.
Falls noch nicht geschehen, eine Steuer ID erhälst Du hier:
Bundeszentralamt für Steuern

Hauptdienstsitz Bonn-Beuel

An der Küppe 1

53225 Bonn

Telefonzentrale

Telefon: +49-(0)228-406-0

Vielleicht klärst Du das mit Deinem FA und weist sie auf das ELSTAM Verfahren hin.

AlHash
 
N

nikom

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
13
Reaktion erhalten
3
Um in Deutschland als unbeschränkt steuerpflichtig anerkannt zu werden benötigt mein Finanzamt in Hamburg das Formular Bescheinigung außerhalb EU/EWR, unterschrieben von der Finanzbehörde in Thailand.

Hat schon jemand dieses Formular (gibt es in englisher Sprache) von einer Thailändischen Behörder unterzeichnet bzw. abgestempelt bekommen ???

Oder gibt es alternativen, die ich meinem FA anbieten kann da ich glaube, das ein Thailändisches Finanzamt kein Interesse so ein Formular zu bearbeiten. ich habe ja nicht einmal eine Steuernummer in Thailand.

Vielen Dank
Gunnar

Hier ein up-date zu meiner Frage von vor einigen Wochen bzgl. des Formulars außerhalb EU/EWR, welches von der Thailändischen Finanzbehörde nicht ausgefüllt wird wenn man in Thailand keine Einkommen hat und auch keine Steuernummer.

Mein Finanzamt hat mir mitgeteilt, dass ein Foto meines long stay Visa aus dem Reisepass und ein Link bzw. eine anderweitige information, die besagt, dass ich mit meinem Visa nicht arbeiten darf, ausreichend ist um als beschränkt steuerpflichtig geführt zu werden.

Gruß aus Chiang Rai
Gunnar
 
Thema:

Bescheinigung außerhalb EU/EWR wegen unbeschränkter Steuerpflicht in Deutschland

Bescheinigung außerhalb EU/EWR wegen unbeschränkter Steuerpflicht in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Unterstützung der Familie bescheinigung fürs Finanzamt

    Unterstützung der Familie bescheinigung fürs Finanzamt: Hallo gibt es änderungen für die Unthaltszahlung bescheinigungen fürs Finanzamt in Thailand für deutschland ?
  • Bescheinigung Renteneinkuenfte

    Bescheinigung Renteneinkuenfte: Hallo, kann mir einer der Forenmitglieder sagen wie lange eine Bescheinigung der Deutschen Botschaft uber Renteneinkuenfte gueltigkeit hat...
  • Certificate of Residence Botschaft BKK - Visum ausserhalb von Thailand

    Certificate of Residence Botschaft BKK - Visum ausserhalb von Thailand: Hallo Zusammen, ich versuche momentan ein Certificate of Residence von er Deutschen Botschaft zu bekommen. Auf der Webseite steht allerdings dass...
  • Bescheinigung Anmeldung der Eheschließung & Visumsantrag

    Bescheinigung Anmeldung der Eheschließung & Visumsantrag: Hallo, ich habe eine Frage zur Bescheinigung der Anmeldung der Eheschließung. Bei Antragstellung des Visums zur Eheschließung benötigt die...
  • Wiedereinreise nach D mit einer "Bescheinigung über Beantrag

    Wiedereinreise nach D mit einer "Bescheinigung über Beantrag: Hallo, Bin neu hier im Forum, erstmal "Guten Tag" an alle. Meine Freundin hat zur Zeit nur eine "Bescheinigung über die Beantragung eines...
  • Wiedereinreise nach D mit einer "Bescheinigung über Beantrag - Ähnliche Themen

  • Unterstützung der Familie bescheinigung fürs Finanzamt

    Unterstützung der Familie bescheinigung fürs Finanzamt: Hallo gibt es änderungen für die Unthaltszahlung bescheinigungen fürs Finanzamt in Thailand für deutschland ?
  • Bescheinigung Renteneinkuenfte

    Bescheinigung Renteneinkuenfte: Hallo, kann mir einer der Forenmitglieder sagen wie lange eine Bescheinigung der Deutschen Botschaft uber Renteneinkuenfte gueltigkeit hat...
  • Certificate of Residence Botschaft BKK - Visum ausserhalb von Thailand

    Certificate of Residence Botschaft BKK - Visum ausserhalb von Thailand: Hallo Zusammen, ich versuche momentan ein Certificate of Residence von er Deutschen Botschaft zu bekommen. Auf der Webseite steht allerdings dass...
  • Bescheinigung Anmeldung der Eheschließung & Visumsantrag

    Bescheinigung Anmeldung der Eheschließung & Visumsantrag: Hallo, ich habe eine Frage zur Bescheinigung der Anmeldung der Eheschließung. Bei Antragstellung des Visums zur Eheschließung benötigt die...
  • Wiedereinreise nach D mit einer "Bescheinigung über Beantrag

    Wiedereinreise nach D mit einer "Bescheinigung über Beantrag: Hallo, Bin neu hier im Forum, erstmal "Guten Tag" an alle. Meine Freundin hat zur Zeit nur eine "Bescheinigung über die Beantragung eines...
  • Oben