Berlin Berlin

Diskutiere Berlin Berlin im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Na das sollte ja genug Zeit sein ;-D
Serge

Serge

Senior Member
Joined
Aug 1, 2003
Messages
5,501
Reaction score
0
Location
Bangkok
Na das sollte ja genug Zeit sein ;-D
 
Samuianer

Samuianer

Senior Member
Joined
Sep 4, 2003
Messages
17,281
Reaction score
3
Location
Chaweng - Ko Samui
Maenamstefan" said:
.... halt beim Samuianer treffen, guenstig waere zwischen dem 26.12. und so 15.2. auf der Insel....
Hurray! Ich liebe einfache Loesungen! ;-D

Berliner Member Rene wollte, so glaube ich mal, auch in diesem Zeitraum hier irgendwann mal aufschlagen!

Reneeeeeeeeeeeeeeee!!!
:cool:

Dit waer supajuut!
 
Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Joined
Jun 20, 2005
Messages
5,442
Reaction score
2,833
Location
Berlin-Schöneberg
Serge" said:
mach doch mal Bilder vom oberen KuDamm, Eis Hennig, Westfaelische, und den Klingelknopf in der Johann-Sigismund-Str 7.
Hi, war heute bei wunderschoenem Wetter mit dem Rad und Fotoknips in deinem alten Kiez unterwegs. Fangen wir mal mit dem oberen
Kudamm an

Schaubuehne



Der beruehmte Imbiss - Currywurst und Champagner



Abschnitt 25



Ecke Westfaelische



Eis-Hennig



Blick in die Westfaelische vom Kudamm



Westfaelische, Blick Richtung Kudamm





Westfaelische Ecke Schweidnitzer



Ist das der Tapetenladen? Hatte zu, war ja Sonnabend nachmittags und Deutschland...



Johann-Sigismund-Str.



Johann-Sigismund-Str. 7





Falls noch andere Anfragen bezueglich Berlin-Pics bestehen - bei Zeit und gutem Wetter kein Problem.

Gruesse aus Berlin-Schoeneberg
 
H

hello_farang

Gast
Hallo zusammen,
da sich Stefan bereits um die nachgefragten Bilder gekuemmert hat :super: , hier noch zwei aus der Gegend. Wiederum das Kunstwerk auf dem Rathenauplatz, diesmal aus der Halenseestrasse kommend aufgenommen.


Der KuDamm beginnt links im Bild, Serge muesste irgendwo etwas weiter hinter dem Hochhaus gewohnt haben.


Der Zahn der Zeit. Ich finde es schaebig, dass man Kunstwerke so verfallen laesst in einem der reichsten Bezirke Berlins... :nixweiss:

Chock dii, hello_farang

p.s.: beim Draufklicken 650x487 pixel
 
Serge

Serge

Senior Member
Joined
Aug 1, 2003
Messages
5,501
Reaction score
0
Location
Bangkok
Maenamstefan" said:
Johann-Sigismund-Str. 7

Serge hat genau hier gewohnt, im zweiten Stock, rechts sieht man noch meinen alten Balkon. :super: Der erste Erker von unten war mein Arbeitszimmer.

Einige meiner ehemaligen Nachbarn sind ja auch noch da!

Stefan, super, vielen Dank :loveyou: ! Und ja, genau, Christa Kutzner!!! :beifall:

Genau mein alter Kiez. Bei dem Blick in die Westfaelische sieht man sogar meinen alten Butter Lindner, und den Obstladen, und den besten Schlachter der Welt!! Auf den stehen all meine Thai Freunde. :lol: Besonders auf die Pfaelzische Leberwurst, die isst Pat immer am liebsten, hat er danach doch einen Grund, drei Underberg zu trinken ;-D , sowie die hausgemachte Zwiebelmett.

Hab Heimweh :heul: Berlin ist geil!
 
Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Joined
Jun 20, 2005
Messages
5,442
Reaction score
2,833
Location
Berlin-Schöneberg
Serge" said:
Hab Heimweh :heul: Berlin ist geil!
Aber Bangkok und Samui auch!! Ich habe Fernweh :heul: !!!

Es sind ja [s:be7ad9ba03]nur[/s:be7ad9ba03] noch 56 Tage und ein paar Stunden...

Gruss aus dem Bayerischen Viertel
 
Serge

Serge

Senior Member
Joined
Aug 1, 2003
Messages
5,501
Reaction score
0
Location
Bangkok
Maenamstefan" said:
Aber Bangkok und Samui auch!! Ich habe Fernweh :heul: !!!
Recht hast Du :dancing:
Hab gerade mit Smui telefoniert. :super:

Bis bald!
Und nochmal vielen Dank.

Wenn man hier weiterhin froehlich bestellen kann....
Soffi am Sophie Charlotten Platz, da treffen sich meine alten Berlinkumpels, alles waschechte Schlorrendorfer, ab und an und uebrigens alle von denen grosse Samui Fans, einer, Juergen, kommt gar jedes Jahr fuer 90 Tage nun schon seit 30 Jahren :super:, ich meine der kennt Dich @samuianer, auf jeden Fall kennt er Harry's !!, Die Linde in der Sophie-Charlotten-Str., meine alte Studi Kneipe (vielleicht sitzen gerade ein paar Bekannte draussen :ohoh: ), meine erste Wohnung Gardes Du Corps 3, Klausener Platz und der olle Kaiser's dort, Anne e Bruno, Anna ist ein Schatz, da gab es manchmal nachts, wenn ich nach Hause kam, einen Grappa Schlummertrunk for free, das Glas fuer 100 Kracher :O , Horstweg 32, da hatten wir frueher unsere ersten Schneideraeume, ForFilm, damals noch analog, Steenbeck, KEM, Acmade und Moviola, mit Klaus Zimmermann, war eine geile Zeit, werde nie vergessen, als wir Shining Through drehten und David Seltzer, der Regisseuer, mit Michael Douglas zum Muster schauen kamen, an Craig's acht Teller zwei Bilder Steenbecktisch, der Pullman, musste fuer MD blau sein :O , passte gar nicht in den Horstweg :lol: , da war was los :super: , ach, gaebe ja soviel
;-D
 
Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Joined
Jun 20, 2005
Messages
5,442
Reaction score
2,833
Location
Berlin-Schöneberg
Serge" said:
Wenn man hier weiterhin froehlich bestellen kann....
haengt vomn Zeit und Wetter ab...

Serge" said:
Die Linde in der Sophie-Charlotten-Str., meine alte Studi Kneipe (vielleicht sitzen gerade ein paar Bekannte draussen)
Hier sitzen nur noch die ganz Harten draussen!

:wink: Gruss aus dem gerade immer ungemuetlicher werdenden Berlin
 
H

hello_farang

Gast
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich es leider nicht bis in den herbstlichen Grunewald geschafft, aber immerhin bis zur KulturBrauerei im Prenzlauer Berg. Na gut, die ist auch nur gute 3 Steinwuerfe weit von meiner Wohnung entfernt, aber was solls...


Turm an der Schoenhauser Allee.

Hier erinnere ich mich gerne zurueck an die wilden Tage nach der Maueroeffnung anno 1989. Das war der Eingang zum "FRANZ-Club", eine sehr angesagten location in Ost-Berlin. Der Gin-Tonic oder ein (Havana-) Rum Cola kostete damals 63 - oder waren es 67? - Alupfennig. Der Glaspfand betrug eine Ostmark. Man, haben wir uns dort damals das eine oder andere Mal maechtig einen hinter die Binde gegossen... ;-D

...und Plaene geschmiedet, wie und welche Huette im PrenzlBerg wir denn problemlos besetzen koennten. Aus der Ueberlegung wurden Taten, und noch heute wohne ich in jenem Haus. Aber das steht auf einem ganz anderen Blatt.


Der gesammte Komplex im Ueberblick


Die ehemalige Flaschenbier-Abfuellung


Nein, keine Kirche, sondern nur die Pausenglocken fuer die Belegschaft.




Das alte Kesselhaus, heute eine gute location fuer Konzerte.


Im alten Maschinenhaus befindet sich die Informationszentrale des Area.


Kesselhaus und Maschinenhaus gemeinsam




Was das war, steht ja dran...


...hier auch.

Toll sind die grossen Tore fuer die Kutschen, und die kleineren fuer Pferde und PferdepflegerInnen.




Umkleide, und Garagen fuer die motorisierten Fahrzeuge.




Weitere Gewerke arbeiteten in der Brauerei...


...auch Sattler wurden gebraucht fuer die Bierkutschen-Pferdegespanne.


Natuerlich auch Zimmerer, Kupferschmiede, und Klempner.


Die Invaliden wurden auch nicht vergessen, oder gar entlassen solange sie mitarbeiten konnten.


"the big one"
Das Teil ist locker 45 Meter hoch, kommt leider nicht so gut rueber auf dem Foto.


Oben die obligatorische Boettcherwerkstatt, unten die genauso selbstverstaendliche Inspektion.

Sowie ich die Bilder gemacht habe, ist das Gelaende fuer jederman problemlos und kostenlos zugaenglich. Bei den Bildern vom Kesselhaus musste ich wirklich tricksen (nicht digital), denn es wurden gerade 2 Trucks entladen mit equiptment eines U.S.-Rappers (oder Hip-Hoppers, ich kenne mich da nicht so gut aus...).

Chock dii, hello_farang

p.s.: Alle Bilder sind Samstag, dem 29. Oktober 2005, rund um 16:00 Uhr aufgenommen worden.Und wer draufkl9ickt, sieht sie in 650x X.
 
Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Joined
Jun 20, 2005
Messages
5,442
Reaction score
2,833
Location
Berlin-Schöneberg
Franz-Club....Habe ich auch oft mein Unwesen getrieben. Schöne Fotos :super: !
Gruss aus Berlin
 
Ampudjini

Ampudjini

Senior Member
Joined
Apr 4, 2002
Messages
2,479
Reaction score
0
Location
mittendrin
Fehlfarben waren im September dort.
Und ich auch.

Im Laden danach setzte mein erster Berliner Rausch (Gin Tonic) ein. Erkenne grob, dass das auch alles da in der Ecke gewesen sein muss.

Oh mannnn....

:crazy:
 
M

Mandybär

Gast
Kultige Burg :super:


solche alten Gemäuer, ordentlich gepflegt haben für mich immer
etwas Besonderes.


Grüße aus Salzburg
Mandybär :wink:
 
H

hello_farang

Gast
Maenamstefan" said:
Franz-Club....Habe ich auch oft mein Unwesen getrieben.
;-D
Der FRANZ Club war der erste Laden in Ost-Berlin, aus dem ich rausgeschmissen wurde und Hausverbot bekam.

...wir haben den Bar-Bereich damals aber auch gut auseinandergenommen :ohoh: , als es angeblich keine Glaeser mehr fuer den preiswerten Gin-Tonic gab.

Chock dii, hello_farang

p.s.: Das naechste Bilderposting wird aber mal deutlich weniger Steine beinhalten. :cool:
 
H

hello_farang

Gast
Hallo zusammen,
hier ein paar Herbstimpressionen, ich war am Montag nach der Berufsschule mal an der Krumme Lanke. Ein bei BerlinerInnen sehr beliebter Badesee im Suedwesten der Stadt, wenn man seine Ruhe haben moechte - im Gegensatz zu z.B. dem Strandbad Wannsee.

Allerdings ist die Krumme Lanke kein eigenstaendiger See, sondern vielmehr ein Glied in der sogenannten "grossen Grunewaldseenkette", einer Schmelzwasserrinne der letzten Eiszeit. In korrekter Abfolge reihen sich folgende Gewaesser -die jedoch zum Teil verlandet sind- aneinander:
Lietzensee, Halensee, Koenigssee, Dianasee, Hundekehlesee, Hundekehlefenn, Grunewaldsee, Langes Luch, Riemeisterfenn, Krumme Lanke, Schlachtensee, Rehwiese, Nikolassee.























































Chock dii, hello_farang

p.s.: Alle Bilder haben wieder eine max. Seitenlaenge von 650 pixeln.
 
H

hello_farang

Gast
Krumme Lanke mp3

DIE KRUMME LANKE (1923)
(Text und Musik von Fredy Sieg *28.09.1878 † 26.02.1962)

1. Vor zwei Jahren im Aujust habe ick noch nich jewusst
Dass ick heute Klagelieder singen muss
Damals hatt ich grad entfernt erst de Emma kennjelernt
Ach und heute is schon mit die Liebe Schluss
In nem Grunewaldlokal sah ich sie das erste Mal
Sie trank Kaffe und ass Liebesknochen zu
Und ich schlaengelte mir ran und wir fingn zu meckern an
Und um achte sagten wir schon beede «Du»

Refr: Und denn sass ick mit der Emma uff ner Banke
Ueber uns da sang so schmelzend ein Pirol
Unter uns da lach so still die Krumme Lanke
Nebenan ass eener Wurscht mit Sauerkohl
Grade rueber zog sich einer an vom Baden
Und wir sahn ihn noch im Badeanzug jehn
Und die Emma fragte traut «Bist Du ooch so scheen jebaut?»
Und denn gab se mir ’n Kuss, ach war det scheen

2. Ach der erste Kuss war schoen, denn darum bliebs nich bei dem een,
Denn een Kuss allein hat ja nich viel Zweck
Emma kuesste mit Jefuehl, und die Nacht die war so schwuel
Und der letzte Zuch war sowieso schon weg
Aber um de Weihnachtszeit klagt sie leise mir ihr Leid
Und sie weente «Ach wat is bloss los mit mir?»
Darauf sacht ich «au verdammt», und jing hin uffs Standesamt
Und dann macht ich schleunigst Hochzeit ooch mit ihr

Refr: Und nu sass ich mit ihr uff ner Banke
Und die Orjel ach hat so scheen gedroehnt
Und wir dachten beede an de Krumme Lanke
Und die janzen olln Frauen die habn jeweent
Der Herr Pastor hielt so scheene fromme Reden
Und er sprach auch was von Jungfrau rein und klar
Denn er hat ja nuescht jewusst von dem Abend im Aujust
Weil er damals nich dabeijewesen war

3. Und nu warn wa Frau und Mann, und dann kam der Kleene an
Und wir kriegten eenen Schreck janz fuerchterlich
Eenen Wasserkopp en gros und de Beene krumm wie’n O
War so’n richtjer kleener Krumme-Lankerich
Ach, der Junge der war toll, alle Windeln macht er voll
Und ick stand und wusch die dreckijen Dinger aus
Denn die Emma meente glatt, dass sie dit nich noetig hat
Und so kam bei uns der erste Streit ins Haus

Refr: Und denn sass ich in der Kueche uff der Banke
Und die Windeln hingen rum so wunderschoen
Und ’ne Filiale von der Krumme Lanke
Macht der Kleene mir ufs linke Hosenbeen
Nachts da konnte keener ruhig von uns schlafen
Denn der Bengel bruellte bis zum Morjen fast
Und dann riss uns die Jeduld, eener jab dem andern schuld:
«Haettste damals lieber nich den Zug verpasst!»

4. Seit der Zeit gab’s jeden Tach zwischen uns den groessten Krach
Denn der Emma schwoll janz fuerchterlich der Kamm
Und sie haute jeden Topp kurz und kleen uff meenem Kopp
Meine Birne wurde weich wie’n Jummischwamm
Voll Verzweiflung schafft ich dann mir ne andre Freundin an
Doch die Emma hat’s natuerlich rausjekricht
Und sie reichte - wie gemein - gleich de Scheidungsklage ein
Und dann kriechten wir ne Ladung vor’s Jericht

Refr: Und nu sass ick wieder mit ihr uff ner Banke
Und der Richter hat uns beede denn verhoert
Und ich schimpfte, die verfluchte Krumme Lanke
Und dann wurde ich als schuldije Teil erklaert
Nu muss ich für Emma und das Joer bezahlen
Und ick komm mein Leben lang nich mehr zur Ruh
Das soll mir ne Warnung sein, ick fall nich noch eenmal rein
Ick koof ma Sand und schipp de Krumme Lanke zu
 
Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Joined
May 26, 2004
Messages
4,227
Reaction score
20
Location
Braunschweig
Das sind genau die Impressionen die ich mit Sicherheit ab und an vermissen werde, falls der Tag mal kommt das ich als Expat in TH sitze - so ein schoener Herbsttag oder auch mal durch den Winterwald :rolleyes: Aber wozu gibt es Flieger ;-)
 
Samuianer

Samuianer

Senior Member
Joined
Sep 4, 2003
Messages
17,281
Reaction score
3
Location
Chaweng - Ko Samui
Sehr schoene Fotos und das Lied..... ;-D :super: !

Oft in langen Spaziergaengen genossen...!

Danke!
 
Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Joined
Jun 20, 2005
Messages
5,442
Reaction score
2,833
Location
Berlin-Schöneberg
Serge" said:
Wenn man hier weiterhin froehlich bestellen kann....
Heute war ich wieder unterwegs. Am Klausener Platz ist das "Anne e Bruno" wohl weg, habe andere im Angebot







Kaiser´s gibt es noch, hatte heute sogar auf - letzter Einkaufssonntag dieses Jahr.



Hier Gardes Du Corps 3



2 x die "Linde" Sophie-Charlotten-Str.





Horstweg 32





Zum Schluss noch das "Soffi" Sophie-Charlotten-Platz



Ich hoffe, Serge bekommt nicht wieder Heimweh

Gruss aus Berlin
 
H

hello_farang

Gast
Maenamstefan" said:
Ich hoffe, Serge bekommt nicht wieder Heimweh
Doch, der soll mal schoen wieder auf Besuch nach Berlin kommen! :aetsch:
(...denn ich werde es leider die naechsten 2 Jahre nicht nach BKK schaffen)
Dann machen wir ein Foritreffen mit ausgedehntem Stadtrundgang. :super:

Chock dii, hello_farang
 
Thema:

Berlin Berlin

Berlin Berlin - Ähnliche Themen

  • Auch mit der Berliner Rolle als „Tor nach Asien“ über neue Nonstop-Verbindungen wird es so schnell nichts werden.(FAZ)

    Auch mit der Berliner Rolle als „Tor nach Asien“ über neue Nonstop-Verbindungen wird es so schnell nichts werden.(FAZ): Der "modernste Flughafen Europas" BER wird heute eröffnet. Bei der Planung war man davon ausgegangen, dass der neue Berlin-Brandenburg Airport BER...
  • Terminal A in Berlin-Tegel (TXL), das genialste Terminal weltweit

    Terminal A in Berlin-Tegel (TXL), das genialste Terminal weltweit: Die Trauer ist wirklich groß in Berlin, dass das genialste Terminal aller Zeiten im November schließen muss: Erbauer nehmen Abschied von...
  • Thais zum Shoppen nach Berlin?

    Thais zum Shoppen nach Berlin?: Ich lache mich tot: https://www.welt.de/regionales/berlin/article205485861/Bangkok-Post-KaDeWe-eine-Oase-fuer-Thais.html Die th. Besitzer des...
  • Sohn von Ex-Bundespräsident von Weizsäcker in Berliner Klinik ermordet

    Sohn von Ex-Bundespräsident von Weizsäcker in Berliner Klinik ermordet: Der Sohn des ehemaligen Bundespräsidenten wurde bei einem Vortrag gestern am 19.11 von einem Zuschauer erstochen,wie viel Wahnsinn noch...
  • Pass verloren - neuer Pass auch in Berlin?

    Pass verloren - neuer Pass auch in Berlin?: Hallo, ich habe eine gute Freundin, die Thailänderin ist und eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für Deutschland hat. Leider ist sie sehr...
  • Pass verloren - neuer Pass auch in Berlin? - Ähnliche Themen

  • Auch mit der Berliner Rolle als „Tor nach Asien“ über neue Nonstop-Verbindungen wird es so schnell nichts werden.(FAZ)

    Auch mit der Berliner Rolle als „Tor nach Asien“ über neue Nonstop-Verbindungen wird es so schnell nichts werden.(FAZ): Der "modernste Flughafen Europas" BER wird heute eröffnet. Bei der Planung war man davon ausgegangen, dass der neue Berlin-Brandenburg Airport BER...
  • Terminal A in Berlin-Tegel (TXL), das genialste Terminal weltweit

    Terminal A in Berlin-Tegel (TXL), das genialste Terminal weltweit: Die Trauer ist wirklich groß in Berlin, dass das genialste Terminal aller Zeiten im November schließen muss: Erbauer nehmen Abschied von...
  • Thais zum Shoppen nach Berlin?

    Thais zum Shoppen nach Berlin?: Ich lache mich tot: https://www.welt.de/regionales/berlin/article205485861/Bangkok-Post-KaDeWe-eine-Oase-fuer-Thais.html Die th. Besitzer des...
  • Sohn von Ex-Bundespräsident von Weizsäcker in Berliner Klinik ermordet

    Sohn von Ex-Bundespräsident von Weizsäcker in Berliner Klinik ermordet: Der Sohn des ehemaligen Bundespräsidenten wurde bei einem Vortrag gestern am 19.11 von einem Zuschauer erstochen,wie viel Wahnsinn noch...
  • Pass verloren - neuer Pass auch in Berlin?

    Pass verloren - neuer Pass auch in Berlin?: Hallo, ich habe eine gute Freundin, die Thailänderin ist und eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für Deutschland hat. Leider ist sie sehr...
  • Top